ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandler oder Vtg defekt?

Wandler oder Vtg defekt?

BMW 5er
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:32

Hallo Bmwfreunde,

besitze einen 525xd Fl bj07 mit 263.000km und habe folgendes Problem:

 

Beim gleichmäßigen Gasgeben hat er drehzahlschwankungen und ab und zu merke ich beim gleichmäßigen beschleunigen einen kurzen Ruck...

 

Vtg stellmotor schaut ziemlich neu aus, Getriebeöl wurde vorkurzem bereits getauscht, keine Fehler beim Fehlerspeicher

Hab auch ein Video gemacht:

https://m.youtube.com/watch?v=_0P7fcI202E

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

1. Ist er gechippt oder serie?

2. Lass mal die adaptionswerte zurücksetzen und schau mal was passiert

Bezüglich des ruckelns, ziehe mal den AGR Schlauch ab und steck was rein, was aber nicht reingezogen werden kann, eine passende Schraube oder so. MKL wird angehen. Macht aber nichts. Fahr mal ein Stück so und schaue ob das schwanken weg ist.

Nur um von vorne herein den richtigen Bereich im Auge zu haben.

Ist das schwanken dann immer noch da, wirst du mit deiner Vermutung schon richtig liegen.

Ist es weg, ist der Fehler wegen des ruckelns irgendwo im AGR Bereich.

Erklärt noch nicht den von dir beschriebenen heftigen Ruck während des Fahrens, wäre aber ein Anfang.

Die MKL bekommst du wieder aus, indem du den Schlauch wieder anschließt und den Fehlerspeicher löschst.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:31

1. Ja software ist drauf und Dpf off

2. Was ist gemeint mit adaptionswerte?

Ich hatte so einen ähnlichen vorfall hab auch gedacht wandler usw. Aber letzt endlich wares doch nur ein Programmieren vom getriebe bzw adaptionswerte zurück gesetzt

Da wird das getriebe neu angelernt mit denn adaptionswerten zurücksetzen. ich fahre denn selben e60 fl 525d und ich hatte 240 ps und dann am ende ein getriebe schaden was hast du denn an leistung drauf ?

525 hat das getriebe vom 520 drin maximal 450 Nm

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:43

Ok klingt nicht gut, ja ca. 240ps momentan...

Ich spreche aus erfahrung deshalb sage ich es dir es hat langsam angefangen mit den problemen programmier es aus serie um adaptions werte zurücksetzten und dann solltest du ruhe haben

Bevor Dur irgendetwas machst, ziehe den Stecker vom VTG mal ab, Du fährst dann nur mit Heckantrieb, so kannst Du das VTG als Fehlerursache ausschliessen, wenn der Fehler dann noch immer vorhanden ist.

am 15. Februar 2016 um 19:57

Was sagen denn die Reifen? Zufällig unterschiedliche Reifengrößen und unterschiedliche Profiltiefe?

Aber zuerst den VTG-Stecker abziehen und schauen ob es weg ist. Falls ja -> kontrollier deine Reifen.

Mit den reifen wird es schwer was damit zu tun haben denn bei bmw darfst auf auf allrad mischbereifung haben

Der würde auf einer seite ziehem wenn was nicht stimmen würde mit denn reifen und nicht drehzahl schwankungen haben

Der würde auf einer seite ziehem wenn was nicht stimmen würde mit denn reifen und nicht drehzahl schwankungen haben

Der würde auf einer seite ziehen wenn was nicht stimmen würde mit denn reifen und nicht drehzahl schwankungen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandler oder Vtg defekt?