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Wandler undicht?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:37

Moin,

kurz und schmerzlos: Golf III Bj.94 Motorcode AAM 1,8L 75PS. Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet, Automatikgetriebe ausgebaut und von außen komplett neu abgedichtet. Alles wieder schön verbaut, gestartet, Motor läuft 1A........auf einmal nach noch nicht mal 15min Lauf sehe ich großes Ölvorkommen in Höhe Zündverteiler. Alles nochmal gesäubert um zu sehen, wo es denn nun genau herkommt. Man glaubt es kaum.....es sabbert aus den Guckloch über den Wandler. Also das komplette Getriebe nochmals ausgebaut. Den eigentlichen schon bereits erneuerten Simmerring hinterm Wandler nochmals erneuert. Diesmal auch alles ganz scharf und haargenau kontrolliert. Getriebe wieder verbaut......selbe Ergebnis. Jemand noch ne Idee?? Irgendwie rotzt ATF durch die Drehbewegungen des Wandlers aus diesem Schlitz. Ich hab keine Ahnung wo das noch herkommen soll. Der Wandler selbst sieht ganz aus. Hab dem beim zweiten Ausbau genau unter die Lupe genommen. Es wäre auch nicht der erste Simmering, den ich verbaut habe.......bin echt am verzweifeln.

Wenn jemand noch nen Ratschlag hat, dann immer her damit. Die nächsten Tage bau ich das Teil dann nochmals aus. Weiß aber ehrlich nicht mehr, was ich da noch prüfen soll.

 

Guido

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:35

Ich weiß.....für viele uninteressant, keiner hatte ne Antwort, aber ich mag Fragen in Foren ohne passende "Lösung" nicht im Netz.Daher hier noch der Erfolg. Kaum zu glauben, es war wirklich der Wandler. Simmering zweimal gewechselt, Ölpumpendichtungen des Getriebes erneuert - alles ohne Erfolg. Habe dann den Wandler und das Getriebe sehr sauber verbaut und das ganze nur ein paar Minuten laufen lassen. Sofort wieder ausgebaut und siehe da: unterhalb eines aufgenietendes Ausgleichsgewichtes süffte es raus. Zum Glück noch für 30€ nen gebrauchten Wandler bei Ebay bekommen und nun ist alles in Butter.

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Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:35

Ich weiß.....für viele uninteressant, keiner hatte ne Antwort, aber ich mag Fragen in Foren ohne passende "Lösung" nicht im Netz.Daher hier noch der Erfolg. Kaum zu glauben, es war wirklich der Wandler. Simmering zweimal gewechselt, Ölpumpendichtungen des Getriebes erneuert - alles ohne Erfolg. Habe dann den Wandler und das Getriebe sehr sauber verbaut und das ganze nur ein paar Minuten laufen lassen. Sofort wieder ausgebaut und siehe da: unterhalb eines aufgenietendes Ausgleichsgewichtes süffte es raus. Zum Glück noch für 30€ nen gebrauchten Wandler bei Ebay bekommen und nun ist alles in Butter.

Hallo, ich habe mit erstaunen deinen Post gelesen da ich schon dachte ich wäre völlig verückt....Hab nen Golf 3 VR6 Motorcode AAA Getriebe CFF (Automatik) meiner verliert auch öl wie ne Sau und ich hab den Simmerring auch getausch und selbes ergebniss wie du.....

War bei dir wirklich der Wandler undicht??? Weil wenn ja fällt mir gerade der Grand Cannion vom herzen.....:-) Über ne antwort würd ich mich echt super freuen.

 

MFG Meiser

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:43

Ja es war definitv der Wandler. Alles sauber eingebaut, ein paar Minuten laufen lassen und alles wieder ausgebaut. Irgendwo hinter sonem aufgeschweißtem Wuchtgewicht kam es raus. Zum Glück hatte ich gerade fürn 30er einen bei Ebay bekommen.

ok das ist super... Weil jeder sagt öh...wandler kann nicht undicht werden blabla...Top dann besord ich mir jetzt auch nen anderen wandler bei Ebay...(27 euro :-) ) und dann kanns ja nur besser werden...Danke für die schnelle antwort. MFG Meiser

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:04

:-)) Ja genau....Wandler kann nicht undicht sein!!! Die Meinung der Anderen und auch mein "Fachwissen" ließen mich dann also ganze 4 mal das Getriebe ausbauen. Ohne Hebebühne kein Spaß. :-))

"lach"...naja hoffe dass sich so das Problem bei mir lösen lässt. Ich hab gotseidank ne Hebebühne (mein Beileid) wobei ich wiederum mit nem verflucht schweren Motor zu kämpfen...:-) ICh meld mich wenn es bei mir den erhoften erfolg gebracht hat.

Gruß Pascal

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:39

Viel breiter dürfte der 6er ja nicht sein oder? Soviel Luft ist ja nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich den kompletten Motor gelöst und noch die paar cm rübergeschoben. Beim zweiten mal hatte ich auch nur immer eine Antriebswelle komplett demontiert. Lieber Beide komplett ausbauen, hat man mit einmal wesentlich mehr Platz. Aber mit Hebebühne sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus. Wenigstens hatte ich noch nen Gabelstabler, der mir das Gewicht von Oben gehalten hat.

Zu bedenken ist auch noch, woher du den Wandler hast. Kommt der ausm geschrotten Automaten könnte mächtig Dreck drinne sein. Versuch mal irgendwie das Teil vorab noch zu spülen. Ich weiß, kaum möglich - aber wenigstens mal neues Öl rein, über Nacht auslaufen lassen und das ganze nochmals wiederholen. Sicher ist sicher und verkehrt kann es auch nicht sein. Viel Erfolg und Glück beim Wechseln.

am 15. Januar 2009 um 18:45

Habe auch schon mal Simmerringe wechseln lassen und war dabei. Die waren da ganz brutal und haben das Getriebe und den Wandler mit nem Dampfstrahler gereinigt... auch innen. Macht scheinbar nix aus. Dann ausgeblasen und vorm Gebläse die Nacht trocknen lassen. Dann neue Simmerringe rein, und ab gings.

Gruß, Andi.

Das hört sich aber nicht sehr schonend an....:-)

am 16. Januar 2009 um 16:49

Wenn Du überlegst, dass bei Problemen der Öldruck in der Automatik Löcher ins Metallgehäuse schneiden kann, dann brauchst Dir mit nem heißen Dampfstrahler wirklich keine Gedanken machen. Das sind Streicheleinheiten.

Und zum Überholen ist mir der hier empfohlen worden, falls Deines zum "hängen" anfängt.

http://www.automatik-getriebe-center.de/

Gruß, Andi!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:05

:D Ich weiß ja nicht, was du genau mit "innen" und "Dampfstrahler" meinst? Innen ist für mich: Getriebe auf (sämtliche Deckel runter /Ölpumpe und alles folgende rausziehen). Dampfstrahler meinst du sicherlich den Alltagstäglichen Kärcher???? Das paßt nicht!

 

Wenn du meinst: Wandler abziehen und dann mit nen TV-SHOP-Dampfreiniger etwas runtüdeln? OK das klappt ohne Probleme. :D

am 16. Januar 2009 um 17:12

Nööö, den richtigen großen, den Werkstätten benutzen. Nur den Wandler wo einklemmen, sonst haut der immer ab. Und spritzt auch wie sau, denn Du musst ja in das Loch reinstrahlen, wo die eine dünne Welle noch rauskommt. Dann wieder auslaufen lassen. Und im Getriebe selbst da kannst dann besser reinstrahlen.

Ach ja, und von wegen Wandler kann nicht undicht werden.... Normal nicht.... aber da hatte VW scheinbar auch schon set Zeiten des Golf I Probleme. Denn damals wollten die Werkstätten bei Simmering-Wechseln schon liebend gerne den Wandler mittauschen. Auch Aufgrund der evtl. eingelaufenen Passung am Simmerring.

Ja ich hoffe doch da VW da probleme hatte da mein Getriebe sonst nicht dicht wird.....:-( Aber das mit dem Dampfstrahler ist prall....

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:30

Naja....so grob mit Wasser würde ich da nicht reinhalten. Wenns schlecht läuft, bekommste nicht alles Wasser wieder raus ausm Wandler und spülst dir das nachher ins Getriebe. Von Außen hab ich auch das Getriebe abgekärchert, aber vorher sämtliche Öffnungen gedichtet und es auch vermieden direkt dadrauf zu zielen. Wasser im Automaten soll nicht prickelnd sein......hab ich mal gehört. ;-)

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