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Wandlung bei Audi

Audi
Themenstarteram 24. September 2009 um 18:37

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich von meinen Problemen mit dem Bremskraftverstärker meines TT's berichtet, dieses Problem ist auch noch nicht behoben. Eine neue Zylinderkopfdichtung gab es ja ebenfalls bereits schon. Das neueste ist, dass ich seit einigen Tagen einen neuen Motor (bzw. Austauschmotor - Audi baut keine ganz neuen Motoren ein) habe und das nach nur 22.000 km. Riefen in der Laufbuchse, geschmolzene Minuselektrode, Zündspule defekt, Stellmotor defekt etc. Woher das kommt? Die Frage konnte mir die Werkstatt nicht beantworten. Alle Probleme traten in den letzten zwei Monaten auf. Ich muss sagen, dass ich kein Vertrauen mehr in mein Auto habe und mich frage, was als nächstes passiert. Deshalb meine Frage, ob jemand bereits Erfahrung mit dem Thema Wandlung bei Audi hat (Erfolgsaussichten, Ablauf, Nutzungspauschale etc.) Danke für eure Antworten.

Gruß TT-2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Und zum Leidwesen von Audi auch die detailierte

Rechnung des Autohauses an Audi (Material, Arbeitskosten, Öl)

War mal interessant zu sehen zu welchem Preis so ein

Motorwechsel abgewickelt werden könnte.

Kannst du bitte deine Adresse udn FGST Nr. schwärzen und mal hier online stellen? Wir wollen das Leid von Audi doch noch vergrößern :D

semu

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Ich hatte ein Klappergeräusch und nachdem mein Händler und der Spezialist in NSU den Fehler nicht beheben konnten, haben sie mir eine Wandlung angeboten. Nutzungspauschale war, glaube ich, 1% vom Kaufpreis pro 1000 KM, aber mittlerweile habe ich schon gelesen, daß das nicht rechtens wäre,ob das stimmt weiß ich nicht.

Zitat:

bzw. Austauschmotor - Audi baut keine ganz neuen Motoren ein)

Stimmt definitiv nicht - habe bei meinem letzten bei 5200 km einen komplett

neuen Motor bekommen!

Ich würde auch darauf bestehen - es kann nicht sein, dass du einen At-Motor

bekommst der vielleicht schon 100.000 KM gelaufen ist.

Übrigens, bei 26.000 km habe ich ihn gewandelt - wegen nicht behebbaren

Kupplungsrubbeln

(die Kiste wurde jetzt von dem Händler ohne weiteres Nachbessern verkauft)

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

bzw. Austauschmotor - Audi baut keine ganz neuen Motoren ein)

Stimmt definitiv nicht - habe bei meinem letzten bei 5200 km einen komplett

neuen Motor bekommen!

Ich würde auch darauf bestehen - es kann nicht sein, dass du einen At-Motor

bekommst der vielleicht schon 100.000 KM gelaufen ist.

Übrigens, bei 26.000 km habe ich ihn gewandelt - wegen nicht behebbaren

Kupplungsrubbeln

(die Kiste wurde jetzt von dem Händler ohne weiteres Nachbessern verkauft)

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wie hat sich das Kupplungsrubbeln geäußert?

Gruß,

Frank

Zitat:

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wie hat sich das Kupplungsrubbeln geäußert?

War am stärksten beim runterschalten vom 3 in den 2. Gang bei ca. 1400 Umin zu merken.

Ein leichtes Vibrieren/Rubbeln beim einkuppeln.

Es wurden mehrfach ZMS und Kupplung ausgetauscht.

Audi kennt das angeblich selten auftretende Problem, kennen allerdings

nicht die Ursache.

mal ne dumme frage: was bedeutet denn wandlung oder wandeln in diesem zusammenhang ?!?

am 25. September 2009 um 16:04

Bei nicht zu auftretenden Problemen zum Produkt spricht der Jurist von "WUMS", den Möglichkeiten Wandlung, Umtausch, Minderung oder Schadenersatz.

Kannste bei Wikipedia genauer nachlesen.

Geht halt drum ob das Rechtsgeschäft annuliert wird, man die ware umtauscht, den Preis mindert oder Schadenersatz verlangen kann.

Hoffe das erhellt es ein weinig!

Gruß, MM

am 25. September 2009 um 16:05

... wenn man im Text ändert ohne es zu lesen....

-bei auftretenden Problemen-

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

bzw. Austauschmotor - Audi baut keine ganz neuen Motoren ein)

Stimmt definitiv nicht - habe bei meinem letzten bei 5200 km einen komplett

neuen Motor bekommen!

Ich würde auch darauf bestehen - es kann nicht sein, dass du einen At-Motor

bekommst der vielleicht schon 100.000 KM gelaufen ist.

Du weißt schon was ein Austauschmotor ist, oder? :rolleyes:

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/GEN.HTM

Hmmmm, du weißt aber, dass der Hersteller die Möglichkeut nutzen muss, den gleichen Fehler in drei Reparaturversuchen zu beheben. Sollte der Fehler nach diesen drei Versuchen immer noch bestehen, hat man eine Chance auf Wandlung.

Alles andere liegt am guten Willen von Audi :)

 

Gruß Olli

Servus,

nur einmal zur allgemeinen Information:

Den Begriff "Wandlung" gibt es im BGB schon seit 2002 nicht mehr. Und das gilt nicht nur für den Begriff sondern auch für das Rechtsinstitut.

Ersetzt wurde dies durch Rücktritt, Schadensersatz und Minderung sowie die Nacherfüllungsrechte.

Grüße

Jefferson

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:08

Danke für eure Antworten:)

Ja, es ist immer noch so, dass 3 x die Möglichkeit auf Nachbesserung gegeben werden muss. Allerdings soll es mittlerweile auch den Punkt der Unzumutbarkeit geben; ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das Fahrzeug dem Kunden nicht mehr zuzumuten (wahrscheinlich abhängig von der Anzahl der Werkstattbesuche, was war defekt, Höhe der Kosten etc.). Hier spielt natürlich eine Rolle, wie kulant Audi ist, bzw. im Falle eines Rechtsstreits, die Ansicht des Richters. Wie es mit meinem Wagen weitergeht, weiß ich noch nicht, aber ohne Rechtsbeistand wird das wohl nichts.

Ich würde mich weiterhin freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Jede kleine Info kann hilfreich sein!

Was den Motor angeht, habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Bei Audi heißt es Rumpfmotor, dieser soll gleich- und neuwertig sein und ist der komplette Motorblock mit sämtlichen Anhängen. Auch soll er die ersten 1.500 km einfahren werden. Vielleicht gab es bei 5.200 km einen NEUEN Motor aufgrund der geringen Kilometerleistung. Mein Auto hat ja nu bereits 22 TKM auf dem Buckel.

Gruß TT-2008

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

 

Stimmt definitiv nicht - habe bei meinem letzten bei 5200 km einen komplett

neuen Motor bekommen!

Ich würde auch darauf bestehen - es kann nicht sein, dass du einen At-Motor

bekommst der vielleicht schon 100.000 KM gelaufen ist.

Du weißt schon was ein Austauschmotor ist, oder? :rolleyes:

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/GEN.HTM

Witz bold - danke für die Belehrung :p

Auch ein generalüberholter Motor ist für mich ein gebrauchter

Motor.

Und das würde ich bei einem KM-Stand von 5200 KM nicht

akzeptieren

Um es präzise auszudrücken:

ich habe einen NEUEN Rumpfmotor (Block mit Zylinderkopf, ohne

Nebenagregate) bekommen.

Und zum Leidwesen von Audi auch die detailierte

Rechnung des Autohauses an Audi (Material, Arbeitskosten, Öl)

War mal interessant zu sehen zu welchem Preis so ein

Motorwechsel abgewickelt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Und zum Leidwesen von Audi auch die detailierte

Rechnung des Autohauses an Audi (Material, Arbeitskosten, Öl)

War mal interessant zu sehen zu welchem Preis so ein

Motorwechsel abgewickelt werden könnte.

Kannst du bitte deine Adresse udn FGST Nr. schwärzen und mal hier online stellen? Wir wollen das Leid von Audi doch noch vergrößern :D

semu

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

 

Um es präzise auszudrücken:

ich habe einen NEUEN Rumpfmotor (Block mit Zylinderkopf, ohne

Nebenagregate) bekommen.

Welche Teilenummer hatte der Motor?

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