ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wandlung Ledersitze TTR [ wie schon so oft ...]

Wandlung Ledersitze TTR [ wie schon so oft ...]

Themenstarteram 4. August 2008 um 8:35

wie schon so oft besprochen, habe auch ich sehr große Probleme mit den Sitzen. Vom ersten Tag an bildeten sich starke Falten, die sich nicht mehr zurückbilden. Dies scheint an dem zu gering verdichtetem und billigen Schaumstoff zu liegen. Resultat, es sieht nicht nur beschissen aus, nein, das Leder reiß auch schneller ein, da die Oberfächenspannung fehlt.

Ich habe dies mehrmals reklamiert und immer wieder zur Antwort bekommen, Audi arbeite daran. Jetzt kam im Juli die offizielle Mitteilung von Audi an die Vertragspartner, wenn man Komfort habenh wolle, müsse man mit Falten leben !!!

Ich kann es nicht mehr hören, ob es quietschende Bremsen sind, anschlagende Scheibenwischer, nicht richtig funktionierende Gurte oder Kofferraumstößdämpfer ! Das Verhalten von Audi gegenüber seinen Kunden ist zum Kotzen.

 

Ich für meinen Teil werde die ganze Angelegenheit zum Anwalt geben und auf Wandlung klagen. Vorher werde ich mir ein Gutachten von einem Sattler besorgen.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn Ihr auch Sitzprobleme habt, mir das mitzuteilen, Name, Anschrift und vielleicht Fotos. Das würde mir sehr helfen und wäre letztendlich für Euch sehr hilfreich. Entweder kann man Druck auf Audi ausüben oder Ihr hättet für Eure Klage eine Grundlage.

Erstmal vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2008 um 8:35

wie schon so oft besprochen, habe auch ich sehr große Probleme mit den Sitzen. Vom ersten Tag an bildeten sich starke Falten, die sich nicht mehr zurückbilden. Dies scheint an dem zu gering verdichtetem und billigen Schaumstoff zu liegen. Resultat, es sieht nicht nur beschissen aus, nein, das Leder reiß auch schneller ein, da die Oberfächenspannung fehlt.

Ich habe dies mehrmals reklamiert und immer wieder zur Antwort bekommen, Audi arbeite daran. Jetzt kam im Juli die offizielle Mitteilung von Audi an die Vertragspartner, wenn man Komfort habenh wolle, müsse man mit Falten leben !!!

Ich kann es nicht mehr hören, ob es quietschende Bremsen sind, anschlagende Scheibenwischer, nicht richtig funktionierende Gurte oder Kofferraumstößdämpfer ! Das Verhalten von Audi gegenüber seinen Kunden ist zum Kotzen.

 

Ich für meinen Teil werde die ganze Angelegenheit zum Anwalt geben und auf Wandlung klagen. Vorher werde ich mir ein Gutachten von einem Sattler besorgen.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn Ihr auch Sitzprobleme habt, mir das mitzuteilen, Name, Anschrift und vielleicht Fotos. Das würde mir sehr helfen und wäre letztendlich für Euch sehr hilfreich. Entweder kann man Druck auf Audi ausüben oder Ihr hättet für Eure Klage eine Grundlage.

Erstmal vielen Dank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ich habe die ganze Lederdiskussion beiläufig verfolgt.

Wenn die Sitze gewandelt wurden sahen sie doch nach kurzer Zeit wieder bescheiden aus, oder täusche ich mich da?

Es wird dann dauerhaft wohl keine Lösung herbeigeführt werden können?

am 4. August 2008 um 9:07

Richtig.

Wenn es am "Kern" ( Schaumgumi) liegt, ist bei Alcantara dann etwas anderes verarbeitet worden ? Wohl eher nicht . Die Sizte werden gleich sein , nur der Bezugsstoff ein anderer. Meine Alcantarasitze im TTR machen ( toi toi toi) bis jetzt nach 8000 km keinerlei Probleme . Wenn es aber der Bezug sein sollte würde ich beim :) statt Wandlung mal nachfragen , ob man nicht Leder gegen Alcantara ( bei Ausgleich der Preisdifferenz durch Audi :D:D ) tauschen könnte .

am 4. August 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn es am "Kern" ( Schaumgumi) liegt, ist bei Alcantara dann etwas anderes verarbeitet worden ? Wohl eher nicht . Die Sizte werden gleich sein , nur der Bezugsstoff ein anderer. Meine Alcantarasitze im TTR machen ( toi toi toi) bis jetzt nach 8000 km keinerlei Probleme . Wenn es aber der Bezug sein sollte würde ich beim :) statt Wandlung mal nachfragen , ob man nicht Leder gegen Alcantara ( bei Ausgleich der Preisdifferenz durch Audi :D:D ) tauschen könnte .

JA, komisch mein Alcantara, ( 15.000 km ) hat bis jetzt auch kaum gelitten !

am 4. August 2008 um 9:26

Moin,

also mein Alcantara (02/2007) und 34000km sieht auch noch aus wie neu. Lediglich an der Einstiegskante sind leichte Gebrauchsspuren zu sehen, aber nichts schlimmes.

Gruß Daniel

am 4. August 2008 um 9:41

Alcantara ist ja auch ein miderwertiges Leder und sieht dazu auch nicht besonders gut aus !

Zitat:

Original geschrieben von lsdsuperman

Alcantara ist ja auch ein miderwertiges Leder und sieht dazu auch nicht besonders gut aus !

Alcantara ist gar kein Leder, sondern ein Mikrofaser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Zitat:

Original geschrieben von lsdsuperman

Alcantara ist ja auch ein miderwertiges Leder und sieht dazu auch nicht besonders gut aus !

Alcantara ist gar kein Leder, sondern ein Mikrofaser ;)

ja aber solche details ineterssieren leute nicht, die vor lauter langeweile das forum mit sinnloskommentaren zumüllen....

Ich habe in dem langen thread "AUDI TT 8J Faltenproblem in den Sitz" bereits ein Bild von meinem Sitz bei Auslieferung eingestellt. Dieser Sitzbezug wurde inzwischen durch den Händler getauscht. Der neue sieht nach weniger als 1.000 Km auch wieder unmöglich aus und wurde bereits reklamiert. Bisher habe ich von Audi noch keine Stellungnahme erhalten. Details dazu habe ich im zuvor genannten Beitrag geschrieben.

 

Nur weil die AUDI AG nichts besseres bereitstellen will, sollten die Kunden jedoch nicht auf ihr gutes Recht auf ein mangelfreies Produkt verzichten. Immerhin zahlen wir auch den vollen Preis mit mangelfreiem Geld. Es gab doch mal Eurobanknoten die sich selbst auflösten nach einer Zeit, das wäre doch eine gute Idee. "Tja liebe Audianer, das ist normaler Verschleiß"....

am 4. August 2008 um 10:34

Mein Alcantara (gelocht) wirft inzwischen (26000km / 9 Monate) deutlich sichtbare Wellen auf der Sitzfläche. Und von den Sitzwangen reden wir lieber garnicht - die sind ja aus dem gleichen Müll-Leder wie sonst die ganzen Sitze.

Werde das Thema nächste Woche beim KD auch mal ansprechen. Nebenbei gibts mal wieder nen neuen Airbag, der vor einigen Monaten eingebaute Tauschluftsack weist schon wieder Abzeichnungen der Aufreisskante im Pralltopf auf.

Ich werde das solange ich das Fahrzeug habe regelmäßig reklamieren.

Da Audi offensichtlich nichts gegen diese minderwertige Qualität unternehmen will müssen Sie eben regelmäßig Neuteile verbauen, damit der Zustand wenigstens vorübergehend akzeptabel ist. Wenn das genug Kunden so vollziehen lohnts sich für die werten Herren in IN evtl doch irgendwann mal, sich über Qualitätsanspruch und tatsächliche Qualität Gedanken zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

...

 

Ich werde das solange ich das Fahrzeug habe regelmäßig reklamieren.

Da Audi offensichtlich nichts gegen diese minderwertige Qualität unternehmen will müssen Sie eben regelmäßig Neuteile verbauen, damit der Zustand wenigstens vorübergehend akzeptabel ist. Wenn das genug Kunden so vollziehen lohnts sich für die werten Herren in IN evtl doch irgendwann mal, sich über Qualitätsanspruch und tatsächliche Qualität Gedanken zu machen.

Bananenhändler: Das Produkt reift beim Kunden!

am 4. August 2008 um 10:57

Ja, das ist nunmal so in der Autoindustrie. Wenn man sich dann allerdings wie die Audi AG offensichtliche Probleme und Kundenreklamantionen nicht zu Herzen nimmt und derart unflätig und dummdreist wegargumentieren will, dann geht mirs Zäpfle, wie man hier im Süddeutschen gerne sagt.

am 4. August 2008 um 11:00

Zitat:

dann geht mirs Zäpfle, wie man hier im Süddeutschen gerne sagt.

will nur klarstellen dass man das ausschließlich nur im westlichen süddeutschland sagt...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Zitat:

Original geschrieben von lsdsuperman

Alcantara ist ja auch ein miderwertiges Leder und sieht dazu auch nicht besonders gut aus !

Alcantara ist gar kein Leder, sondern ein Mikrofaser ;)

Danke für den Hinweis - war mir nicht bekannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wandlung Ledersitze TTR [ wie schon so oft ...]