Wandlung oder Behalten
Ich brauch mal eure Meinung. Wir haben uns letztes Jahr im März einen C200 Mopf aus 2018 gekauft. Nach den ersten Ausfahrten...kamen die ersten Fehler. Klimanlage leer, okay befüllen lassen auf Garantie, kurze Zeit darauf stehe ich mit dem Auto nach eine längen Fahrstrecke an einer Ampel...das Auto fängt sich regelrecht an zu schütteln geht ins Notprogramm, Motorkontrollleute kommt...ich schleppe mich über die Ampel, schalte ihn aus und wieder an...läuft er wieder ganz normal. Montag darauf zur Werkstatt. Das ist jetzt der 4. Reparaturversuch...ohne Erfolg, sie können den Fehler nicht abstellen. Es wurden 2! Zündkerzen getauscht und neue Software aufgespielt...alles ohne Erfolg so das wir auf Wandlung bestanden die uns auch gewährt wurde. Nun stehen wir an dem Punkt das wir vom Kaufpreis ca.4000€ für Nutzung abgezogen bekommen.
Nach Aussage unseres Verkäufers,gibt es im Moment keine vergleichbaren Cabrios auf dem Markt in ähnlicher Preisklasse / Ausstattung oder sind ca.8000 bis 10000€ teurer da letztes Jahr fast keine produziert wurden. Er meinte vielleicht kommt im Herbst wieder bissel mehr rein.
Weiß echt nicht weiter...soll ich ihn zurückgeben oder weiterfahren. Der Fehler taucht halt immer noch auf und ist mit Neustart verschwunden.Bedenken habe ich halt hinsichtlich ob da nicht irgendwann mal was richtig kaputt geht und Mercedes dann sich an der Reparatur beteiligt.
Was würdet ihr machen?
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24 Antworten
Ich tendiere hier eindeutig zur Wandlung.
Wandlung
Weg mit dem Teil, lass dich von dem Verkäufer nicht bequatschen
Moin, ich habe bereits eine Wandlung hinter mir. Das Problem mit der Nutzungsentschädigung konnte ich fast auf Null drücken, indem ich beim selben Händler wieder einen fast identischen Neuwagen gekauft habe. Da kam er schon einiges entgegen.
Wenn du aber aktuell kein alternatives Fahrzeug bei dem Händler siehst, wird es schwierig und teurer.
Hast Du den Wagen schon einmal bei einem anderen MB Händler vorgestellt?
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 7. Juli 2021 um 19:36:19 Uhr:
Moin, ich habe bereits eine Wandlung hinter mir. Das Problem mit der Nutzungsentschädigung konnte ich fast auf Null drücken, indem ich beim selben Händler wieder einen fast identischen Neuwagen gekauft habe. Da kam er schon einiges entgegen.
Wenn du aber aktuell kein alternatives Fahrzeug bei dem Händler siehst, wird es schwierig und teurer.
Hast Du den Wagen schon einmal bei einem anderen MB Händler vorgestellt?
Danke erstmal für die Antworten, nein , bei anderem Autohaus war ich wegen Reparatur nicht. Laut Aussage vom Meister kam die Reparaturanleitung direkt von Mercedes selbst...da sie nicht gefunden haben, teilweise war noch nicht mal ein Fehler auslesbar/hinterlegt. Einfach nur ärgerlich. Leider steht der vereinbarte Rückgabetermin unmittelbar an.
Ich hatte/habe den gleichen Fehler gehabt. Ruckeln/Motorleuchte. Ließ er sich bei dir reproduzieren bzw. Wie häufig tritt er denn auf? Nach dem 4. Versuch habe ich nun seit ca. 3 Wochen und 1000 km Ruhe. Zündspulen durchgetauscht, Zündkerzen neu, Motorupdate und Schubumluftventile. Ob das so bleibt… ich weiß es nicht.
4000€ in einem Jahr klingt viel, lässt sich evtl drücken?
Was war Kaufpreis / üblicher Wertverlust?
Aber ja, 2 Jahre altes Auto schmilzt der Wert wie Eis in der Sonne
Zitat:
@mty55 schrieb am 7. Juli 2021 um 20:27:08 Uhr:
4000€ in einem Jahr klingt viel, lässt sich evtl drücken?
Was war Kaufpreis / üblicher Wertverlust?
Aber ja, 2 Jahre altes Auto schmilzt der Wert wie Eis in der Sonne
Die Frage habe ich mir auch direkt gestellt, aber es gibt Kombination da können so hohe Summen raus kommen. Auto wurde nach 2 Jahren mit sehr wenigen KM verkauft und in dem 3. Jahr sehr viele KM gefahren oder oder oder
Das erste Jahr hat aber bei gleichen Bedingungen den größten Verlust und dann von Jahr zu Jahr weniger bei weiterhin gleichen Randbedingungen.
Hallo
Wandlung hin oder her.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das man so einen Fehler nicht findet. Evtl muß ein Spezialist von Mercedes kommen.
Wer weiß was das nächste Fahrzeug für Fehler hat.
4.000€ viel? Wenn man mal von 60.000€ LP ausgeht (wahrscheinlich liegt er höher), wären das nichtmal 7%!! Für 15 Monate halte ich das für ein 3 Jahre altes Auto für sehr fair
Ich würde das Fahrzeug bei DEM Fehlerbild sofort wandeln (bzw. Rückabwickeln)!
Wer weiß, was das für Folgekosten mit sich bringt. Tickende Zeitbombe ist das ...
Zitat:
@emmac schrieb am 7. Juli 2021 um 22:24:48 Uhr:
4.000€ viel? Wenn man mal von 60.000€ LP ausgeht (wahrscheinlich liegt er höher), wären das nichtmal 7%!! Für 15 Monate halte ich das für ein 3 Jahre altes Auto für sehr fair
Wir reden hier von nem C200 - Basis Listenpreis ca. 37.000€ in 2018. Bei absolut voller Hütte evtl. 60.000€ möglich???
Ist aber egal, denn das interessieret nicht für die Berechnung der Nutzungsentschädigung.
Sagen wir mal er hat o.g. volle Hütte Karre (UVP 60.000€) zu 30.000€ mit 2 Jahren und 30.000 km auf der Uhr gekauft. Heute will er Ihn mit 45.000 km Wandeln - dann ist wenn es sonst keine Abzüge (Beulen, Kratzer bzw. Wertminderungen) gibt mit ca. 1666€ bis 2050€ die Nutzung zu entschädigen.
Machen wir mal nen Extremfall draus:
Kaufpreis 35.000€ o.g. FZ
KM Stand bei Kauf 18.500 km
KM Stand heute 45.000 km
Hier könnten 4.000€ Entschädigung fällig werden - für dann 26.500 gefahrene km ist das aber für so ein junges Auto trotzdem ein Schnapper.
Hallo
So ein Fahrzeug ist ja kein Hexenwerk. Evtl muß man bei dem Fehler etwas suchen, damit man ihn einkreisen kann. Aber eine Tickende Zeitbombe ist etwas anderes.
Ich sage nach wie vor, das kann man in den Griff bekommen. Es müssen nur die richtigen Leute ran.
Zitat:
@emmac schrieb am 7. Juli 2021 um 22:24:48 Uhr:
4.000€ viel? Wenn man mal von 60.000€ LP ausgeht (wahrscheinlich liegt er höher), wären das nichtmal 7%!! Für 15 Monate halte ich das für ein 3 Jahre altes Auto für sehr fair
Ich würde das Fahrzeug bei DEM Fehlerbild sofort wandeln (bzw. Rückabwickeln)!
Wer weiß, was das für Folgekosten mit sich bringt. Tickende Zeitbombe ist das ...
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 07. Juli 2021 um 22:53:02 Uhr:
Ich sage nach wie vor, das kann man in den Griff bekommen. Es müssen nur die richtigen Leute ran.
Und ich behaupte: die richtigen Leute waren schon dran, und wissen genau, warum sie den Fehler 'nicht finden'!!
Selbst schon erlebt mit einem DSG von VW. Die sind massenweise verreckt, jede Menge Betroffene in den Foren. Aber VW 'wusste von nix' und 'konnte keinen Fehler finden'.
Und seither werde ich sehr hellhörig, wenn ein Fehler nicht gefunden wird ...
Zitat:
@hotfire schrieb am 07. Juli 2021 um 22:39:28 Uhr:
Wir reden hier von nem C200 - Basis Listenpreis ca. 37.000€ in 2018. Bei absolut voller Hütte evtl. 60.000€ möglich???
Das geht, mein C200 4matic lag bei über 70t€ und da ist nicht mal alles drin