ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wandlung Polo GTI 6c

Wandlung Polo GTI 6c

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2015 um 15:56

Hallo zusammen,

leider habe ich folgendes Problem mit meinem Polo:

Seit der Abholung in Wolfsburg quietscht mein Auto beim leichten Bremsen wenn ich rückwärts aus einer Parklücke fahre. Nicht jedesmal aber sehr oft. Am Anfang war das Geräusch auch beim vorwärts fahren und abbiegen. Mittlerweile hab ich schon ein neues Getriebe und Bremsträger und Beläge bekommen. Das Quietschen ist aber immernoch da. Mein freundlicher war der Ansicht das ich "anderst bremse" also hatten die mein Auto mehrere Tage wie es auch so ist haben Sie das Quietschen nicht gehört. Als ich vom Hof fuhr quietschte es wieder. Ich möchte das Auto nun Wandeln lassen, da VW keine Reparatur versuche mehr genehmigt ohne klare Aussage woher das Quietschen kommt. Da es aber nicht immer Auftritt kann ich auch nicht sagen das an diesem Tag einer von VW kommen soll. Jetzt ist natürlich auch das Problem bei der Wandlung das der gute Mann das Geräusch hören will und ich jetzt schon sagen kann, dass es an diesem Tag mit ihm nicht auftritt. Und wahrscheinlich sagt der das ist "normal". Meint ihr ich hab Erfolg bei der Wandlung. Ich seh es nicht ein, ein Neuwagen zu fahren der sehr oft quietscht, zumal mein Polo 6r auch nicht gequietscht hat und war ein Neuwagen. Bitte her mit euren Erfahrungen/Tipps. Ach ja, mein Auto hat 7000km runter.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2015 um 19:38

@Gummihoeker es ist ja nicht so als Stände ich nicht mit dem AH in Kontakt. Für was gibt es denn das Forum? Um sich aus zu tauschen?!? Andere Meinung/Erfahrung zu sammeln und nicht um angegiftet zu werden was das Thema hier soll!! Sorry ich hab halt mit solchen Problemen keinerlei Erfahrung hab ja nicht täglich ein anderes Auto das quietscht. Und ich hab einfach mein Anliegen und meine jetzige Situation geschildert das man das nachvollziehen kann was bisher gemacht wurde.

@Florian320 man braucht nur 2 erfolglose Reparaturversuche um Wandeln zu können.

Aber Danke für eure Ratschläge.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Frenshi!

Hm, kannst du vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen und hier einstellen?

Die Aussage 'Auto quietscht' ist schwer einzuordnen.

U.U. kann der Händler die Beläge seitlich anschleifen, den Bremsbereich säubern oder mit Kupferpaste arbeiten.

So oder so musst du dem Händler / der Werkstatt drei Versuche zur Fehlerbehebung einräumen, vorher gibt es sowieso keine Wandlung.

Danach wäre das zwar theoretisch möglich, aber da es sich nur um ein Geräusch handelt und die Funktion des Autos nicht beeinträchtigt ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass dein Händler bzw. VW darauf eingeht.

Wie gesagt, stell doch mal ein Soundfile ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen, um was es geht und wie schlimm es ist.

Wohin soll das hier führen? Du mußt nicht ein Forum überzeugen, dass eine berechtigte Reklamation vorliegt, sondern Deinen Vertragspartner. Nimm Dir einen Gutachter mit ins Boot, der mit Dir die Rückabwicklung anschiebt.

ich würde mir mal nen anderen Händler suchen

Themenstarteram 25. September 2015 um 19:38

@Gummihoeker es ist ja nicht so als Stände ich nicht mit dem AH in Kontakt. Für was gibt es denn das Forum? Um sich aus zu tauschen?!? Andere Meinung/Erfahrung zu sammeln und nicht um angegiftet zu werden was das Thema hier soll!! Sorry ich hab halt mit solchen Problemen keinerlei Erfahrung hab ja nicht täglich ein anderes Auto das quietscht. Und ich hab einfach mein Anliegen und meine jetzige Situation geschildert das man das nachvollziehen kann was bisher gemacht wurde.

@Florian320 man braucht nur 2 erfolglose Reparaturversuche um Wandeln zu können.

Aber Danke für eure Ratschläge.

Meinungen und Erfahrungen sind in diesem Fall leider nutzlos, weil bei einer Rûckabwicklung nur Fakten und bestätigte Mängel von Bedeutung sind.

Gerade weil Du verständlicherweise keinerlei Erfahrung im Umgang mit einer Rückabwicklung hast, solltest Du die Modalitäten mit einem Juristen und/ oder Gutachter absprechen.

Zitat:

@Frenshi schrieb am 25. September 2015 um 21:38:22 Uhr:

@Florian320 man braucht nur 2 erfolglose Reparaturversuche um Wandeln zu können.

Aber Danke für eure Ratschläge.

.

Ich lese hier immer was von Wandeln . . .

In was denn wandeln ?

Diesen Begriff gibt es schon lange nicht mehr !

 

E.

... dann heißt es halt "Rückabwicklung", das ändert an der Sache nichts (solange klar ist, dass dabei die bisher gefahrenen >7000 km abgerechnet werden, falls der Verkäufer überhaupt einverstanden ist).

Aber die Frage ist doch eher, ob es sinnvoll & aussichtsreich ist, in dieser Sache bis zum Äußersten zu gehen (unter entsprechendem Aufwand) oder ob es nicht doch "normal" (also vor allem: unschädlich für Haltbarkeit, Lebensdauer, Sicherheit und damit ein kosmetisches Problem) oder leicht reparierbar ist.

Scheint kein Einzelfall zu sein, habe dieses Problem auch und kenne noch zwei weitere Polo GTI die so quietschen.

Rep-Historie:

 

2x Werkstattbesuche bei denen angeschliffen/abgezogen wurde

1x Kupferpaste/Brake Pad Silencer

1x neue Beläge

1x neue Scheiben

 

Geräusche sind immer noch da!

VW hebt die Hand und sagt das Problem ist uns nicht bekannt!

 

Aufgefallen ist meinem Serviceberater, dass normale Polo Scheiben verbaut sind und dazu Beläge, die in einem Audi S1 verbaut werden (also "Sportbremsbeläge") ... Inwiefern die Geräusche durch diese Kombination auftreten kann ich/konnte er mir nicht sagen.

 

Auf jeden Fall werde ich mich nochmal an meinen Freundlichen wenden, wenn nicht geht die Karre zurück...

Bei insgesamt 9 Werkstattbesuchen in den ersten 8 Wochen GTI (mit weiteren Problemen), wobei es bis auf die Bremse derzeit relativ ruhig ist.

 

Tondateien haben wir übrigens zu VW geschickt, hat die Herrschaften dort auch nicht weiter interessiert, die bleiben bei ihrer Position.

am 1. Oktober 2015 um 17:03

Ist denn das Geräusch immer noch da? Wie oft fährst du denn rückwärts aus einer Parklücke? Mich persönlich tät das nicht stören, ich würde darauf hoffen, dass es irgendwann von selbst verschwindet!

Häufig, mehrmals täglich.

Und es ist bei mir vereinzelt auch beim abbremsen zum Beispiel an Ampeln gibt verschiedene Schemata bei denen das quietschen auftritt und es ist kein leises, sondern eins bei dem sich jeder umdreht, so laut und schrill...

Zitat:

@Pit_Leach23 schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:09:44 Uhr:

Häufig, mehrmals täglich.

Und es ist bei mir vereinzelt auch beim abbremsen zum Beispiel an Ampeln gibt verschiedene Schemata bei denen das quietschen auftritt und es ist kein leises, sondern eins bei dem sich jeder umdreht, so laut und schrill...

Ich versuche mal ein Soundfile hochzuladen, wenn ich rausbekomme wie das vom iPhone funktioniert.

am 2. Oktober 2015 um 7:53

Also das Quietschen hat was mit einer schönen Frau gemeinsam: jeder dreht sich danach um! Ok, jetzt versteh ich, dass es Dich nervt!

Aber dass deswegen das Getriebe schon mal getauscht wurde, das wundert mich. Ich würde eher an den Tausch der Antriebswelle denken!

Getriebe tauschen? Antriebswelle?

Das quietschen kommt eindeutig von der Bremse vorne!

Wer da ein Getriebe tauscht muss taub sein! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen