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Wandlung über VW
Hallo liebe Community,
ich habe mich jetzt seit längerem nicht mehr gemeldet weil ich sehr viel Stress mit meinem Wägelchen hatte.
Seit dem Kauf am 27.03.2010 war ich bisher um die 40 Mal in der Werkstatt, leider ist noch kein Ende in Sicht.
Daher erwäge ich seit kurzem die Wandlung, leider weiß ich bisher nicht viel mehr außer, dass ich einen Neuwagen bekomme.
Unter welchen umständen aber weiß ich nicht, vllt könnt Ihr mir helfen.
Zu den Daten meines Wagens bitte einfach kurz auf mein Profil schauen oder unten lesen.
Die Wichtigsten hier:
1.2 TSI Flash Rot
eig. vollausgestattet
Neupreis Liste: +- 21.600 €
Kilometerleistung aktuell 29.120 KM
Bitte um Erklärung, auch gerne Pro und Contra und natürlich das wichtigste - was kostets?
Ist es sinnvoll zu wandeln?
Danke im Vorraus
Sniggi
PS: im Anhang eine abfotographierte Liste die ich neulich beim Autohaus dabei hatte, dort findet man einen Großteil der bisher aufgefallenen Mängel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Hallo liebe Community,
Daher erwäge ich seit kurzem die Wandlung, leider weiß ich bisher nicht viel mehr außer, dass ich einen Neuwagen bekomme.
Sniggi
PS: im Anhang eine abfotographierte Liste die ich neulich beim Autohaus dabei hatte, dort findet man einen Großteil der bisher aufgefallenen Mängel.
Du willst ein neues Auto für lau .
HIPRO
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25 Antworten
Meine ehrliche Meinung zu den aufgezeigten Mängeln, teilweise sind das keine für mich, andere sind, so scheint es berechtigt, aber ich sehe keinen gravierenden Mangel, den eine gute Werkstatt nicht wegbekommmen kann. Wechsle lieber mal dort den Tonfall oder gleich die Werkstatt, das ist doch unzumutbar dem Kunden gegenüber, 40 x in die Werkastatt, was ein Zeitaufwand und Ärger, wenn denn berechtigt und einige Dinge konnten ja anscheinend nciht abgerstellt oder zumindest zu deiner Zufriedenheit abgestellt werden, denn es sind ja lt. der Liste keine 40 Fehler.
So imho meine Meinung dazu.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Meine ehrliche Meinung zu den aufgezeigten Mängeln, teilweise sind das keine für mich, andere sind, so scheint es berechtigt, aber ich sehe keinen gravierenden Mangel, den eine gute Werkstatt nicht wegbekommmen kann. Wechsle lieber mal dort den Tonfall oder gleich die Werkstatt, das ist doch unzumutbar dem Kunden gegenüber, 40 x in die Werkastatt, was ein Zeitaufwand und Ärger, wenn denn berechtigt und einige Dinge konnten ja anscheinend nciht abgerstellt oder zumindest zu deiner Zufriedenheit abgestellt werden, denn es sind ja lt. der Liste keine 40 Fehler.
So imho meine Meinung dazu.
Danke schonmal für die Antwort.
Es ist jedoch so das ich wegen den Mängeln schon mehrmals dort war.
Daher die Anzahl der Ws-Aufenthalte...
Was gravierend betrifft gehe ich von den Lackmaengeln aus und den Motorproblemen.
Wie soll ein Leser deuten, wie es sich mit dem Motorsound hin und wieder verhält oder ob der Rückwartsgang wirklich nicht sauber einzulegen ist? Zuviel Spiel bei den Sitzen ist relativ...perfekte Spaltmaße hat keiner der vielen VW's die ich in letzter Zeit im Showroom sehen durfte, in der Toleranz waren aber alle und bei anderen Marken verhält es sich gleich. Sicherlich hattest du einige berechtigte Mängel, wie z.B. die defekte Heckscheibenheizung oder eine falsch eingebaute Wischdüse etc., aber viele Dinge auf deiner Liste klingen doch weniger nach Fakten, als nach subjektivem Empfinden!
Sehr bedenklich fand ich es dann, als ich las, daß du, wenn auch als geringen optischen Mangel, den Sitz des Bedienknopfes der Sitzheizung aufgeführt hast.
Ich habe die obere Lüftung, zwecks Folierung gerade hier liegen und sehe, wie gering die Toleranz für die kleine Fürhungsnasen an den Tastern ist, so besonders windschief kann dieser Taster also gar nicht sitzen, wenn nicht Taster oder Blende abgebrochene Teile haben.
Wenn so etwas überhaupt auf die Mängelliste ruscht, dann wundere ich mich, wenn ich ehrlich sein darf, auch nicht, über insgesamt 40 Besuche beim .
Also ..tut mir leid...so ganz ohne Fotomaterial und das Wissen, wie oft du wegen einem der Mängel zur Werkstatt mußtest, bleibt da eigentlich nur, die subjektiv empfundenen Sachen abzuziehen, ebenso wie die Dinge, die genauso gut in der Toleranz sein könnten, wie Rückleuchte oder Spaltmaße. Und was dann übrig bleibt, sind nicht viele Dinge, im Laufe von über einem Jahr und ~30.000 Kilometer Laufleistung und im Vergleich zu dem, was man hier so liest, durchaus im normalen Rahmen....für mein Empfinden.
Ob dich da eine Wandlung wirklich glücklicher aus der Sache herausgehen lassen würde?
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Hallo liebe Community,
Daher erwäge ich seit kurzem die Wandlung, leider weiß ich bisher nicht viel mehr außer, dass ich einen Neuwagen bekomme.
Sniggi
PS: im Anhang eine abfotographierte Liste die ich neulich beim Autohaus dabei hatte, dort findet man einen Großteil der bisher aufgefallenen Mängel.
Du willst ein neues Auto für lau .
HIPRO
Was meinst du mit dem Punkt "Geräusche durch den Luftfilterkasten im Innenraum" wurde behoben? Was haben die da genau gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Meine ehrliche Meinung zu den aufgezeigten Mängeln, teilweise sind das keine für mich, andere sind, so scheint es berechtigt, aber ich sehe keine
....................gekürzt......
n gravierenden Mangel, den eine gute Werkstatt nicht wegbekommmen kann. Wechsle lieber mal dort den Tonfall odegestellt werden, denn es sind ja lt. der Liste keine 40 Fehler.
So imho meine Meinung dazu.
Danke schonmal für die Antwort.
Es ist jedoch so das ich wegen den Mängeln schon mehrmals dort war.
Daher die Anzahl der Ws-Aufenthalte...
Was gravierend betrifft gehe ich von den Lackmaengeln aus und den Motorproblemen.
Das meinte ich ja, dass du mehrmals nachbessern musstest bei ein- u. demselben Fehler und die Werkstatt es nicht hinbekam, deswegen die Empfehlung die Werkstatt zu wechseln. Andere Fehler sind jedoch von hier aus eher kleinste Mängel, die man hinnehmen muss, wenn es denn wirklich welche sind, denn man kann einiges nicht voll nachvollziehen. Ein kleiner Mangel an einem Drehstellerknopf, kann alles sein, zeig mal ein Foto. Also ich denke auch, dass du die Wandlung nur schwer, wenn überhaupt hinbekommst, bist du im Rechtschutz? Dann frag bei solchen Dingen erst mal den RA.
Ich glaube, dass auch der "pschologische Moment" eine Rolle spielt. Natürlich ist es schade wenn der Neuwagen nicht so perfekt ist, wie man sich erhofft. Doch wir sprechen hier über einen Kleinwagen und nicht über einen Rolls-Royce.
Das einzelne Verstellungen mal hakeln, eine Kleinigkeit mal klappert, oder der Lack an uneinsehbaren Stellen mal einen Sprenkel oder eine Laufnase aufweist ist ziemlich normal. Technische Mängel sind von der Werkstatt behoben worden. Das der Rückwärtsgang mal hakt
kann auch bei anderen Marken mal vorkommen.
Der Wagen wird meiner Meinung nach nicht wandlungsfähig sein. Um einen Vergleich zu ziehen. Wenn ich wegen jedem körperlichen Jucken, Kratzen und Ziepen zum Arzt rennen würde, wäre ich auch fast jeden Tag in der Praxis, aber nicht wirklich ernsthaft krank.
Mein Tipp, fahr den Wagen mal die nächsten 3 Monate, sammle deine "Beschwerden" und frag doch mal im Freundeskreis, ob dass andere Leute auch stören würde.
Kann Sniggi voll und ganz verstehen solche Sachen Nerven mittlerweile. Mein Auto ist nicht mal 2 Jahre alt meine Reparatur Historie umfasst derzeit 29 Beanstandungen die teilweise immer noch vorhanden sind. Derzeit ist das 3. Austauschgetriebe verbaut beim 3. verbautem Getriebe ist nun das Ausrücklager kaputt (bemerke Neues Getriebe von VW) beim Fahren von der Werkstattbühne. Vw ziert sich um eine Wandlung, daher kommt der hobel nun weg siehe Signatur.
Lg beN
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Kann Sniggi voll und ganz verstehen solche Sachen Nerven mittlerweile. Mein Auto ist nicht mal 2 Jahre alt meine Reparatur Historie umfasst derzeit 29 Beanstandungen die teilweise immer noch vorhanden sind. Derzeit ist das 3. Austauschgetriebe verbaut beim 3. verbautem Getriebe ist nun das Ausrücklager kaputt (bemerke Neues Getriebe von VW) beim Fahren von der Werkstattbühne. Vw ziert sich um eine Wandlung, daher kommt der hobel nun weg siehe Signatur.
Lg beN
Genau so ist es...
Die Mängel die an sich nun klein erscheinen mögen sind in der Anzahl sehr sehr nervig.
Zudem wurde mir erläutert, dass der Wagen nicht weiter repariert werden kann.
Die Aufzählung auf meiner Liste ist pingelich, das weiß ich - hat jedoch den Grund das ich alles was mir jeh aufgefallen ist notiert wurde bzw reparierte Dinge die nicht weiter Probleme machten habe ich weggelassen.
Fakt ist das ich um eine Neulackierung nicht herum komme, da der Wagen ROSTET - habe ich erst heute frisch mit einem Lackprüfmessgerät nachweisen lassen.
Und ja - 'Ersatzwägen gibts ja nicht von Vw - also muss das Mangelwrak weg....
schließlich bin ich auf meinen Wagen täflich angewiesen und nicht nur manchmal.
Zudem wurden 100 % bezahlt und ich kann von nicht mal 80 % Wert des Fahrzeugs sprechen...
Zitat:
Du willst ein neues Auto für lau .
HIPRO
Ich muss an dieser Stelle wohl anmerken:
...ich bin weder Dumm noch blind !
Ganz klar ist das ich bei einer Wandlung drauflege.
Mir ist wichtig zu erfahren wie viel - darum geht es !
Ich habe nämlich die Schnautze voll vom ständig der Werkstatt Hallo sagen müssen.
Ich hätte dazu auch noch mal eine Frage: Wandlung gibt es ja nicht mehr, das heißt ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. Muss ich dann ein neues Auto vom Händler bestellen, oder kann man auch ohne neues Auto "getrennte Wege" gehen?
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Zitat:
Du willst ein neues Auto für lau .
HIPRO
Ich muss an dieser Stelle wohl anmerken:
...ich bin weder Dumm noch blind !
Ganz klar ist das ich bei einer Wandlung drauflege.
Mir ist wichtig zu erfahren wie viel - darum geht es !
Ich habe nämlich die Schnautze voll vom ständig der Werkstatt Hallo sagen müssen.
Ok...das war aber bei deiner Threaderöffnung nicht klar, denn dort fragst, du ob es Sinn macht.
Das Thema ist nicht neu und ist über die Sufu zu finden und damit auch, was du ungefähr einkalkulieren mußt...z.b. hier
Aus Deiner Liste läßt sich halt einfach nicht viel schließen, aber wenn mir der erklären würde, daß mein Auto nicht weiter repariert werden könne, dann wäre ich wohl auch nicht mehr in der Lage, das Auto dann weiter nutzen zu können...
Welche Lackdicke (oder sollte ich "Lackdünne" sagen?) kam denn heraus und was sollte er eigentlich haben? Rein vom Gefühl her, denke ich nämlich immer, daß die Farbe eher aufgedampft wurde, anstatt lackiert..
Fotos wären immer noch nicht schlecht...
Hab mir deine Liste mal durchgelesen. Kann mir niemals vorstellen, dass das zur Wandlung berechtigt.
Was hat denn das Auto an gravierenden Mängeln?
"Sitze mit für mich ewas viel Spiel" - Hä??? Hast du mal verglichen mit anderen Polos?
Sind die Lackeinschlüsse von aussen sichtbar oder nur innen, z. B. an den Türen. Wo sind die Lackeinschlüsse?
Abgesehen davon, selbst wenn gewandelt wird, da zahlst ja voll drauf wegen der vielen gefahrenen Kilometer. Lieber reparieren lassen und behalten.
Ok...das war aber bei deiner Threaderöffnung nicht klar, denn dort fragst, du ob es Sinn macht.
Das Thema ist nicht neu und ist über die Sufu zu finden und damit auch, was du ungefähr einkalkulieren mußt...z.b. hier
Aus Deiner Liste läßt sich halt einfach nicht viel schließen, aber wenn mir der erklären würde, daß mein Auto nicht weiter repariert werden könne, dann wäre ich wohl auch nicht mehr in der Lage, das Auto dann weiter nutzen zu können...
Welche Lackdicke (oder sollte ich "Lackdünne" sagen?) kam denn heraus und was sollte er eigentlich haben? Rein vom Gefühl her, denke ich nämlich immer, daß die Farbe eher aufgedampft wurde, anstatt lackiert..
Fotos wären immer noch nicht schlecht...
Fotos kommen leider sind solche Lackfotos immer sehr aufwendig da 90 Prozent davon nix zu sehen ist. Geb mir aber mühe...
was die lackdicke betrifft hab ich nur die aussage rost. Mehr leider nicht.
Die irreperablen Dinge beziehen sich auf Werksfehler bei der pressung der blechteile.
Lg Snigg