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Wandlung wegen Vibrationen ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 18:18

Hi,

an meinem V70D5 MJ2004 sind jetzt 3 mal Modifikationen (Auspuffhalterung) eingebaut worden, um das Dröhnen bei 1.100 und 2.800 Umdrehungen wegzubekommen. Der einzige Erfolg ist das der Innenspiegel jetzt vibriert.

Die Werkstatt und auch der Volvo-Deutschland-Vertreter spielen die Sache herunter.

Hat schon mal jemand einen D5 wegen Vibrationen/Dröhnen gewandelt/zurückgegeben? Wie läuft die Wandlung? Kann ich vorher noch was anderes ausprobieren?

Hobi

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17 Antworten

Glückwunsch!! Du hast wenigstens schon den Erfolg, dass Dein Freundlicher dich wenigstens versteht und etwas versucht zu ändern.

Die beiden Vertragswerkstätten in meiner Nähe finden das Gerappel voll normal. Die merken hier ja nichtmal, dass der 2,0D im S40/V50 um einiges schwingungsärmer arbeitet.

Es gibt sicherlich einige Dieselmotoren anderer Hersteller die ein wenig lauter sind. Um aber Motoren zu finden die ähnlich rappeln muß man bis zum Konstruktionsjahr 1993 zurückblicken. ( glaube, da wurde der Audi-Fünfzylinder entwickelt)

Gibt denn Deine Werkstatt zu, dass Dein Wagen immer noch rappelt und dröhnt?

Automatik oder Schalter?

viele Grüße

parkbank

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:07

Hi,

der freundliche erkennt das Dröhnen schon an, aber nur mit den üblichen Sprüchen wie "... is halt'n Diesel" und "... wir können ja nichts machen wenn Volvo keine Lösung hat." Das gleiche auch nun schon 2x von dem Typen von Volvo der immer nach dem Rechten schaut.

Ich hatte mir hier aus dem Forum die technischen Tipps geholt und auch an die Werkstatt weitergegeben. Ich habe aber keine Lust jetzt 5 Jahre in der Dröhnbüchse abends nach hause zu fahren und meinen Frust dann an der Familie auszulassen.

Deswegen würde ich das Auto gern zurückgeben.

Hobi

PS. Schalter

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Es gibt sicherlich einige Dieselmotoren anderer Hersteller die ein wenig lauter sind. Um aber Motoren zu finden die ähnlich rappeln muß man bis zum Konstruktionsjahr 1993 zurückblicken. ( glaube, da wurde der Audi-Fünfzylinder entwickelt)

Aha, ist also jeder D5 so eine Rapelkiste?

Entweder gibt es Riesenunterschiede zwischen den einzelenen Exemplaren oder in unserem Forum gibt es ein paar Prinzessinnen auf der Erbse, sogenannte "Susis", die dem Werkstättenpersonal das Leben schwer machen.

Ich bin vor dem Kauf etliche Autos Probe gefahren, und fuhr vorher einen Passat PD.

Resüme: Die 6 Zylinder von BMW und Mercedes laufen ruhiger und leiser.

Der alte Audi V6 läuft meiner Ansicht nach im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf deutlich rauher und lauter, beim vollen ausdrehen ruhiger.

Denn D5 mit dem alten Audi 5 Zyl. zu verlgleichen empfinde ich für lächerlich, der lief um Klassen lauter.

Echte Rappelkisten sind sämtliche Audi/VW/Seat/Skoda 4 Zylinder.

Was man dem Volvo D5 vorwerfen kann, ist eine gewisse Dröhnneigung bei 2800 Umin unter Last. Sonst finde ich ihn für recht kultiviert. Bei hohen Tempo um die 200 und darüber, finde ich den Motor für sehr leise, obwohl der Rest vom Auto auch nicht laut ist.

Außerdem liebe ich den etwas "schiefen" bollernden und singenden 5 Zylinderspruch, ja manchmal dreh ich ihn unnötig hoch, nur um mich am Sound zu erfreuen.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:55

Ich möchte mich meinem Vorredner auch gern anschließen, ich habe nichts gegen einen "brummigen" Diesel (in Maßen). Aber diese Resonanzen/Dröhnen die das Dröhnen überlagern, bei mir zusätzlich noch um die 1.100 Umdrehungen nerven total. Bei jedem Schalten, bei jedem Ranrollen an eine Kreuzung, oder jeden Tag im Parkhaus. Und "Susi" heißt nur meine Schwägerin ;-)

Hobi

Moin,

das mit den "Susis" macht mir auch Kopfzerbrechen, bin selbst Techniker und daher auch ungern "Susi".

Daher habe ich mir angewöhnt, wenn es irgendwie geht, Dinge, die mich nerven, zuerst an baugleichen Geräten gegenzutesten, egal, ob es eine unscharfe sauteuere digitale SLR ist, ein Backofen - oder eben ein Auto.

Taucht der Nervtöter beim Vergleichsgerät nicht auf, traue ich mich, zu reklamieren.

Ergo: fahre ich 3x V70 D5, die

 

- nicht bei 140km/h dröhnen, wie weiland mein Golf II Diesel

- deren Antriebe nicht klacken,

- deren Lenkung nicht heult,

- die beim Kaltstart unter 8 Grad nicht 5 min lang drehzahlabhängig jaulen,

- die bei jedem 10. Anhalten nicht fast abnippeln,

- deren Mittelkonsole, LRA und Dachhimmel nicht rappeln,

so reklamiere ich und ärgere mich, wenn der hier sog. "Freundliche" schlicht leugnet bis lügt.

bis denne - manatee

Zitat:

Original geschrieben von jhobrlant

Ich möchte mich meinem Vorredner auch gern anschließen, ich habe nichts gegen einen "brummigen" Diesel (in Maßen). Aber diese Resonanzen/Dröhnen die das Dröhnen überlagern, bei mir zusätzlich noch um die 1.100 Umdrehungen nerven total. Bei jedem Schalten, bei jedem Ranrollen an eine Kreuzung, oder jeden Tag im Parkhaus. Und "Susi" heißt nur meine Schwägerin ;-)

Hobi

Wer schleicht mit 1100 Umin durch die Gegend, bist wohl einer dieser Schnecken, auch Bremsensparer genannt, die an die Kreuzung heranrollend einen Stau verursachen, die mich täglich nerven?

Kein wunder, dass sich Dein armer Volvo auf seine WEise rächt!

Also doch eine Susi.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:10

@V70_D5, ... dass Du Deinen Diesel auch unnötig hochdrehst hattest Du ja schon geschrieben!

Ich kann Dich auch nur beglückwünschen, wenn Du mit Dröhnen kaum Probleme hast:

Zitat:

...ist eine gewisse Dröhnneigung bei 2800 Umin unter Last...

Sicher ist die Wahrnehmung von "nervigem" Dröhnen auch subjektiv. Bei einer Probefahrt würde ich Dich gern von meinem objektiven Dröhnen überzeugen.

Auch weis ich nicht wie Du so schaltest, wahrscheinlich sportlich, ohne dass die Drehzahl zurückgeht. Bei mir geht aber die Drehzahl bei fast jedem Schalten runter in die 1.100, eben weil ich 'ne Schnecke bin (oder vielleicht auch cooler?). Und Fahren im Parkhaus im 2. Gang mit 20kmh, und auf der Autobahn mit konstant 140kmh im 5ten kommt bei mir eben recht häufig vor.

Anlass dieses Threads ist auch nicht die erneute Diskussion um Susis und "... bei mir nicht" sondern ob schon mal jemand seinen D5 wegen Dröhnen zurückgegeben hat. Die Rückgabe ist bei erheblichen Mängeln möglich. Ob das Dröhnen erheblich ist kann man sicher durch Gutachter und Messungen feststellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jhobrlant

@V70_D5, ... dass Du Deinen Diesel auch unnötig hochdrehst hattest Du ja schon geschrieben!

Ich kann Dich auch nur beglückwünschen, wenn Du mit Dröhnen kaum Probleme hast:

 

Sicher ist die Wahrnehmung von "nervigem" Dröhnen auch subjektiv. Bei einer Probefahrt würde ich Dich gern von meinem objektiven Dröhnen überzeugen.

Auch weis ich nicht wie Du so schaltest, wahrscheinlich sportlich, ohne dass die Drehzahl zurückgeht. Bei mir geht aber die Drehzahl bei fast jedem Schalten runter in die 1.100, eben weil ich 'ne Schnecke bin (oder vielleicht auch cooler?). Und Fahren im Parkhaus im 2. Gang mit 20kmh, und auf der Autobahn mit konstant 140kmh im 5ten kommt bei mir eben recht häufig vor.

Anlass dieses Threads ist auch nicht die erneute Diskussion um Susis und "... bei mir nicht" sondern ob schon mal jemand seinen D5 wegen Dröhnen zurückgegeben hat. Die Rückgabe ist bei erheblichen Mängeln möglich. Ob das Dröhnen erheblich ist kann man sicher durch Gutachter und Messungen feststellen lassen.

Also wenn man wie jeder normale Mensch bei 2000 Umin schaltet, sinkt die Drehzahl je nach Gang auf 1400 bis 1500 Umin ab. Da der Turbo erst bei 1500 Umin zum einsetzen beginnt, ist für mich klar, dass Du ein Nörgler bist, der das Auto für seine unsinnige Fahrererei verantwortlich macht. Bei 20km/h im 2. Gang stehen 1200 Umin an, das ist Elchquälerei! Da tut er sich sehr schwer die in Parkhäusern üblichen Steigungen zu erklimmen.

Kein Turbodieseldirekteinspritzer läuft bei so untertouriger Fahrweise rund und vibrationsfrei.

Dein V70 hat sich eine bessere Behandlung verdient.

Also ich fahr meinen S60 2.4D auch recht untertourig und lass ihn auch an der Ampel ausrollen, aber nicht so daß ich 500m zum Vordermann habe, das nervt mich auch, aber a bisserl Vorrausschauend kann man auch fahren ohne einen Stau zu verursachen.

Kleinere Sachen habe bei mir auch schon vibriert, konnte man bis jetzt auch alles beheben. Aber gestern auf der Autobahn hats plötzlich ab 160km/h so a bisserl oberhalb der A-Säule ziemlich nervig gerattert... mal schaun, is vielleicht das vielbesprochene klappern des Dachhimmels. Kann jemand sagen wie sich das in etwa anhört? Bei mir hörts sich wie ein hochfrequentes gleichmäßiges rattern an.

Hallo zusammen,

also ich kann die Probleme mit der Dröhnerei überhaupt nicht nachvollziehen. Ob hoch- oder niedrigtourig benimmt sich meiner ausgesprochen ruhig. Ein letzthin mitgerfahrener Kollegen, begeisterter A6 Diesel Fahrer, zeigte sich sehr beeindruckt von der Laufruhe. Das mögen die Unterschiede zwischen common rail und PD ausmachen. Wenn ich jedoch meinen V70 in den tiefsten Drehzahlbereich fallen lasse und dann versuche mit zu hohem Gang zu beschleunigen, dann meckert er natürlich auch deutlich. Wenn man bei Ranrollen an Kreuzungen nur das Bremspedal tritt dann vibriert er nicht nur, sondern schüttelt sich wie ein nasser Hund. Aber ich gehe davon aus, dass jeder, der sich einen Diesel kauft, in kürzester Zeit den etwas anderen Fahrstil drauf hat. Jedenfalls sind die hier geposteten Probs mit dem Dröhnen sicherlich nicht normal.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:18

Sicherlich definiert jeder auch "Dröhnen" unterschiedlich. Für mich ist es eine Resonanz die auf dem normalen Motor-/Fahrzeuggeräusch obenauf liegt. Dieses Geräusch ist dann echt schmerzhaft auf dem Trommelfell. Beim Beschleunigen von 130 auf 150 wird das normale Brummen eher geringer, nur bei 140/2.800 Umin ist eine laute Spitze die mir den Schmerz ins Ohr bläst (bildlich gesprochen). Und das wird von der Werkstatt, von Volvo und natürlich meiner Frau bestätigt.

Wer dieses Geräusch so nicht hat sollte vorsichtig mit Vorverurteilungen wie Susi sein.

Hi,

also ich hatte vor meinem D5 den Audi A6 2.5 TDi (war ebenfalls Automatik; @bkpaul: der 2.5 TDi ist/war übrigens kein PD wie die anderen Diesel aus dem Konzern, sondern hatte m.W. noch eine Verteilereinspritzpumpe). Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten war der wesentlich lauter, auf der AB etwas gleich vom Geräuschniveau.

Gerade im Stadtverkehr läuft der D5 - meiner jedenfalls - für einen Diesel unglaublich ruhig. Vom Klang her ist er etwas knorriger, aber dröhnen tut bei mir nix...

Das einzige, was ab un zu nervt ist der Plastik-Parkzettelhalter links an der Windschutzscheibe - der rappelt manchmal.

Grüße

Frank

Moin,

bei meinem D5 ( 5/04; 21.000km) hat der Dachhimmel auch angefangen zu Rappeln, das war bei ca. 17.000km bei einer Drehzahl um die 1400U/min.

Dann fingen die Türverkleidungen an, bei sonoren Radiosprechern und entsprechender Lautstärke, di man auf der Autobahn zweifels ohne brauch, da der D5 dann sehr Laut wird.

Das Rappeln ist bei der 20.000km Inspektion durch unterlegen von Schaumstoff beseitigt worden. Er fährt wieder Rappelfrei.

Ich denke Lautstärke (unabhängig vom Rappeln) sowie auch Verbrauch sind sehr Fahrstillabhängig. Somit fällt die Bewertung des Wagens unterschiedlich aus. Ich bin auf Autobahnen eher schneller Unterwegs, da schwinden dann die Turbo iesel Vorteile, da er sehr Laut wird und viel Verbraucht. Da ist man mit einem Gleichstarkem (PS) Benziner sicher besser Beraten (meine Meinung). Fährt man so um die 140km/h dann ist der D5 sicher tadellos (wenns nicht gerade Rappelt)

Gruß

Flodder

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