ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. WANDLUNGSAUTO - kaufen ?

WANDLUNGSAUTO - kaufen ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 15:45

Bonjour,

ich habe soeben mit einem Händler gesprochen, der ein recht interessantes Angebot für mich hat.

Aus seiner Erzählung wurde das Auto für einen guten Kunden gewandelt, damit er sich die größere Maschine 125 kw kaufen kann.

Angeblich soll der Händler sehr Kulant sein, eigene Aussage.

Es liegt doch sehr nahe dass das Auto ein absolutes Montagsauto ist und das es aus diesem Grund gewandelt worden ist. Oder ?

Wie bekomme ich das raus, wie oft der Wagen in der Werkstatt war und vor allem aus welchen Gründen?

Was meint Ihr, ob das Angebot weiterhin interessant sein könnte trotz der Wandlung ?

Muss mir der Verkäufer alle Werkstattaufenthalte vorlegen ?

Rein Rechtlich ?

Freu mich auf zahlreiche Beiträge und Tipps

Au revoir

18-zoll lady

P.s. RISIKO - russisches Roullet oder ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Februar 2007 um 15:48

salut,

da es dem vorgänger egal sein müsste versuch dich an ihn zu wenden und ihn zu fragen.

man kann sich wohl auch ausdrucke von den wstbesuchen ausdrucken lassen. da siehst du dann wann er wo war und weshalb das alles.

welches bj. ist er denn?

Lottospiel

 

wenn ein Fahrzeug gewandelt wurde, dann ist natürlich entscheidend warum!!!

Wenn der Fehler definitiv abgestellt wurde, dann kann es doch ein tolles Auto sein. Immer auch eine Frage, wie man sich ggf. mit dem verkaufenden Händler einigt, für den Fall, daß nicht alles iO sein sollte.

Also am besten vorher möglichst alles ansprechen und schriftlich festhalten.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

salut,

da es dem vorgänger egal sein müsste versuch dich an ihn zu wenden und ihn zu fragen.

man kann sich wohl auch ausdrucke von den wstbesuchen ausdrucken lassen. da siehst du dann wann er wo war und weshalb das alles.

welches bj. ist er denn?

Es handelt sich um das Baujahr 05/2005.

Es ist ein Passat 2,0 TDI DPF Highline.

Ich suche schon seit einigen tagen und wochen nach einem Passat .

Ist gar nicht so einfach. Und jetzt hab ich auch noch in der zwischen Zeit mein Auto verkauft.

Aber ich lass mich nicht drängen, den erst besten zu kaufen.

Danke für deine schnelle antwort auf meinen Beitrag.

am 26. Februar 2007 um 16:06

schwierige sache. mein vater ist befreit von knacken und der kuh (hat das nie gehabt) und ist auch 2005er.

er hat jetzt nur nen haufen verschleißteile und kleinere andere sachen zu beklagen bei seinem (lenkgetribe,lager etc). aber das jetzt bei 90.000km und fast ausschließlich stadtverkehr.

denke am besten ne ausgiebige probefahrt am besten wenn die sonne scheint und es warm ist wegen dem knacken

und den vorbesitzer mal kontaktieren

gruß rick

am 26. Februar 2007 um 16:07

Hallo,

prinzipiell liegt es nicht in der Entscheidung des Händlers, ob ein FZ gewandelt wird oder nicht entscheidet Volkswagen.

Also gab oder gibt es einen Mangel, der nicht oder nicht zur Zufriedenheit des Vorbesitzers beseitigt werden konnte.

Ich tippe mal auf das Knacken oder Knister der B - Säule.

Auf der anderen Seite kann ich sagen das von all unseren Wandlungen kein einziges Fahrzeug nochmal beanstandet wurde und die neuen Besitzer glücklich sind.

wenn du mir die FG Nr. gibst kann ich dir genaueres sagen

Gruß

Also wenn ich dem B-Säulen-Megathread glaube, ist das Säulenproblem doch erst durch eine "Produktionsoptimierung" Anfang (Februar ?) 2006 entstanden, d.h. die ersten Variants hat man zumindest in den Säulen klapperfrei montiert !?

Allgemeine Frage zum Thema Wandlung:

Wenn Kunde und VW-Händler wandeln wollen, kann VW als Autohersteller diesen Wandlungswunsch verbieten bzw. ablehnen?

am 26. Februar 2007 um 16:22

Es kommt immer auf den Grund, bzw. den Mangel an. Der Händler nimmt lediglich den Wandlungswunsch auf und berechnet ev.die Nutzungskosten. Die Entscheidung der Wandlung übernimmt nach Prüfung der Mängel ein Mitarbeiter von Volkswagen.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von fuchs-ef

Hallo,

prinzipiell liegt es nicht in der Entscheidung des Händlers, ob ein FZ gewandelt wird oder nicht entscheidet Volkswagen.

Also gab oder gibt es einen Mangel, der nicht oder nicht zur Zufriedenheit des Vorbesitzers beseitigt werden konnte.

Ich tippe mal auf das Knacken oder Knister der B - Säule.

Auf der anderen Seite kann ich sagen das von all unseren Wandlungen kein einziges Fahrzeug nochmal beanstandet wurde und die neuen Besitzer glücklich sind.

wenn du mir die FG Nr. gibst kann ich dir genaueres sagen

Gruß

Halli Hallo,

das habe ich mir schon gedacht mit der Wandlung, das der Händler die Entscheidung nicht trifft.

Wenn es nicht beseitigt werden konnte, dann darf man doch nicht so ein Auto verkaufen oder man muß den Käufer darüber in Kenntnis setzten oder ?

Du schreibst auch das alle Wandlungen von neuen Besitzern nicht mehr beanstandet worden sind, warum hat man das nicht sofort behoben ?

So wurde der 1 Käufer verärgert und evtl der 2 Käufer glücklich gemacht .

Ich werde gleich versuchen den Händler telefonisch zu erreichen um mir die FG Nr. geben zu lassen.

ich werde sie dir gleich durchgeben.

Danke für deine Hilfsbereitschaft !

18-zoll lady

p.s. wenn ich den Vorbesitzer kontaktieren sollte, ob er mir die Wahrheit erzählt ?

Denn immerhin hat er durch den Händler einen neuen Passat 125 kw erhalten.

Zitat:

p.s. wenn ich den Vorbesitzer kontaktieren sollte, ob er mir die Wahrheit erzählt ?

Denn immerhin hat er durch den Händler einen neuen Passat 125 kw erhalten.

Aber nur durch finanzielle Einbußen.

Ein Auto "tauscht" man nicht einfach so um.

Ich wüsste nicht, was für ihn dagegen sprechen würde, die Wahrheit zu berichten.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von fuchs-ef

Es kommt immer auf den Grund, bzw. den Mangel an. Der Händler nimmt lediglich den Wandlungswunsch auf und berechnet ev.die Nutzungskosten. Die Entscheidung der Wandlung übernimmt nach Prüfung der Mängel ein Mitarbeiter von Volkswagen.

hat der Händler einfluss auf die Entscheidung des Mitarbeiters von Volkswagen ?

Welche Mängel müssen auftreten um so eine Wandlung um zusetzten.

Beeinflusst die Entscheidung auch ein Neukauf ?

tschüß

18-zoll lady

am 26. Februar 2007 um 16:33

der händler ist ja "nur mittel zum zweck". die wandlung wird mit wob direkt abgewickelt. der händler ist nur vermittler sozusagen.

der vorbesitzer ist die kiste los und hat seinen neuen. wieso sollte er noch lügen? ist ja kein privatverkauf. das sind meine gedankengänge die ich durchaus logisch finde ;)

am 26. Februar 2007 um 16:34

Der Grund für die Zufriedenheit der neuen Besitzer ist in den meisten Fällen nicht der "Mangel".

Klingt komisch ist aber so, ich nenne das dann Atmosphärische Störungen zwischen Besitzer und Auto :)

Bei vielen Wandlungen z.b. einem Passat wird dann wieder einer bestellt nur mit größerem Motor oder mehr Ausstattung.

Ergo,- wenn das Auto so scheiße war,- warum bestellt man dann wieder einen ?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

der händler ist ja "nur mittel zum zweck". die wandlung wird mit wob direkt abgewickelt. der händler ist nur vermittler sozusagen.

der vorbesitzer ist die kiste los und hat seinen neuen. wieso sollte er noch lügen? ist ja kein privatverkauf. das sind meine gedankengänge die ich durchaus logisch finde ;)

hmmmmm, hast recht.

ich werde mich mit dem Vorbesitzer auf jeden Fall in verbindung setzten.

Wenn es mir gelungen ist, werde ich ihm einige Fragen stellen.

Du hast schon recht, warum sollte er lügen, er hat ja seine neuen.

 

Ich muß noch hinzufügen, dass mir der Händler die Adresse geben möchte und das er nichts dagegen hat, wenn ich mich mit dem Vorbesitzer diesbezüglich unterhalte.

Auf das Gespräch bin ich gespannt.

18-zoll lady

am 26. Februar 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von 18-zoll

hmmmmm, hast recht.

ich werde mich mit dem Vorbesitzer auf jeden Fall in verbindung setzten.

Wenn es mir gelungen ist, werde ich ihm einige Fragen stellen.

Du hast schon recht, warum sollte er lügen, er hat ja seine neuen.

 

Ich muß noch hinzufügen, dass mir der Händler die Adresse geben möchte und das er nichts dagegen hat, wenn ich mich mit dem Vorbesitzer diesbezüglich unterhalte.

Auf das Gespräch bin ich gespannt.

Wäre das was für dich:

http://www.webatum.de/cgi-bin/fglcl?webis.14153.1&iff0_47_3

ist auch kein Wandlungsauto ;)

18-zoll lady

Deine Antwort
Ähnliche Themen