Wann 2.0TDI 16V 140PS mit DPF?
Wann 2.0TDI 16V 140PS mit RPF?
Hallo zusammen!
Gibts noch keine News/Rumors/Vermutungen/Tatsachen, wann der jetztige 2.0TDI 16V 140PS mit RPF ab Werk angeboten wird? (Oder wann der 2.0TDI 16V mit 170PS kommt?). Ich warte jetzt schon soooo lange darauf und langsam überleg ich mir, den Diesel ohne DPF zu holen. Die einzige Sorge dabei ist, dass der Wiederverkaufswert nicht mehr so gut sein dürfte in ein paar Jahren. Was denkt ihr? Bzw. hat hier jemand einen direkteren Draht zu Audi, als ich es hab und weiss mehr zum Thema?
Bin ich denn hier der einzige, der darauf sehnlichst wartet?
Gruss,
Sandrotto
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
also falls du nen Rußpartikelfilter meinst, dann hat Audi da noch keine Lösung. Hab letzte Woche erst nachgefragt. Ich solle noch bis Ende des Jahres warten haben die mir gesagt.
Was soviel heisst, wie: Audi sollte zu Ende des Jahres eine Lösung haben? Oder ist das einfache Hinhaltetechnik und Ende des Jahres wird es heissen "Warten Sie bis zum Frühling"?
Ich weiss es nicht ob es Hinhaltetechnik ist. Aber auf alle Fälle gibts noch nix vernünftiges zum Nachrüsten.
Und noch ein überflüssiger Thread zum RPF.........
War der andere Thread zum Thema von der 1. Seite nicht gut genug für diese Frage?????
Für die ganzen Wartenden: es wird so schnell keinen 2.0 TDI 16V mit RPF geben!!!
VW verbaut trotz Auslieferbeginn ab Frühjahr 2006 im krachneuen EOS auch nur einen 2.0 TDI mit 8 Ventilen, obwohl mit dem 170 PS TDI die Technik für 16V und RPF bei VW bereits vorhanden ist und auch ab Ende 2005 im Golf, Touran und Passat ausgeliefert werden soll!
hallo,
es werden erst noch hartgesottene Passatfahrer gesucht (Testfahrer).
Für mich als alter VAG-Fahrer gilt als oberste Regel: Vor dem Kauf eines VAG-Fahrzeugs muss es mindestens 2X vorher durch die Werksferien. Das Risiko beim 140 PS 2.0 TDI 16V (ohne Filter) ist wahrlich noch groß genug. Gott bewahre uns (noch mindesten 2 Jahre) vor dem 170 PS Versuchsmotor (und seinen weniger PS Derivaten)!
Gruß
Georg
Weiberheld hat Recht ...
habe auf der IAA nachgefragt .. kein 140 PS 16V mit DPF,
mit dem nächsten Modelljahreswechsel gibt's den 170 PS - den dann nur noch mit DPF ...
P.S.: DPF gibt Ärger beim Chippen
Laut Audi-Kundenservice soll der 2.0 TDI mit 140 PS und RPF im I/2006 kommen - ein dehnbarer Zeitraum mal wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Roberduck
Laut Audi-Kundenservice soll der 2.0 TDI mit 140 PS und RPF im I/2006 kommen - ein dehnbarer Zeitraum mal wieder.
Den 2.0 TDI mit 140 PS und RPF gibt es schon seit Juni 2005
@weiberheld
Er meint wohl den 2.0TDI 140PS mit 16V mit RPF...
@MagicA4
Wurde an der IAA die Aussage so gemacht, dass der 170PS im A3 zum Modeljahrwechsel kommen soll? Wie zuverlässig war diese Aussage? Einfach ein Dahergerede von einem "kleinen" Mann am Audi Stand oder doch ganz zuverlässig?
Am liebsten würde ich jetzt den A3 2.0TDI 140 PS ohne DPF holen, würd mich aber extrem ärgern, wenn nächstes Jahr die anderen Motorvarianten kommen würden....aber warten ist auch nicht einfach......mitdenzähnenknirsch :-)
Gruss,
Sandrotto
Zitat:
Original geschrieben von sandrotto
Wurde an der IAA die Aussage so gemacht, dass der 170PS im A3 zum Modeljahrwechsel kommen soll? Wie zuverlässig war diese Aussage? Einfach ein Dahergerede von einem "kleinen" Mann am Audi Stand oder doch ganz zuverlässig?
Am liebsten würde ich jetzt den A3 2.0TDI 140 PS ohne DPF holen, würd mich aber extrem ärgern, wenn nächstes Jahr die anderen Motorvarianten kommen würden....aber warten ist auch nicht einfach......mitdenzähnenknirsch :-)
A) Alter A3 = maximal 130 PS TDI; zur gleichen Zeit: Seat Leon und Golf IV = maximal 150 PS TDI; kurz nach dem alten A3: Seat Ibiza = 160 PS TDI!!!
B) Im Herbst 2004 kam der Golf GTI mit dem 200 PS T-FSI, zur gleichen Zeit wurde dieser Motor auch im Audi A3 angeboten.
C) Auf der diesen Monat stattgefundenen IAA wurde der 170 PS 2.0 TDI für Golf, Touran und Passat vorgestellt und bei Audi..... Fehlanzeige.
Und nun vergleiche mal B) und C) unter Berücksichtigung von A).......... erkennst Du die Wahrscheinlichkeit mit der dieser neue 170 PS TDI bei Audi in's Programm aufgenommen wird???
^^ Jetzt hör doch mal auf immer die alten Kamellen herauszukramen, man weiss das doch noch garnicht genau. Das war ja noch im 8L, warum soll das im 8P auch so sein?? Und Audi wird wohl nichts verraten...Wir werden schon sehen, ob der kommt oder nicht. Früher gabs auch keinen BMW 1er also Konkurrenz, deshalb bin ich mir sehr sicher, dass der auch im A3 kommt. Allerdings frage ich mich eh, für was man den braucht, aber das ist eine andere Geschichte. So schlimm kann es ja um Deutschland nicht stehen, das trotz hoher Spritpreise viele jammern, das ihr Auto zu wenig PS hat....Denk mal drüber nach und nix für ungut....:-)
Ausserdem kam meines Wissens nach sogar der 2.0 TFSI von Audi, nicht von VW. Also hat da VW übernommen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
Ich kenne und HASSE diese Modellpolitik von Audi auch ...
... wollte auch eigentlich schon den Bund mit Audi brechen ...
ABER: Die Aussage von einem "Anzugtyp" der sich wirklich auskannte war: definitiv zum MJ-Wechsel .. konnte es ehrlich gesagt auch nicht glauben ...
Ich habe vor kurzem mal bei Audi angefragt und wollte verbindliche Aussagen zu folgenden Fragen (wegen anstehendem Neukauf):
2.0 TDI 16V DPF ab wann?
2.0 TDI 16V nachrüstbar? Offenes System? Ab wann?
2.0 TDI mit Piezoinjektoren? Wenn ja, ab wann?
Lieber gleich bei der Konkurrenz gucken?
Die haben dann wohl irgendeinen Rhetoriker ausgegraben und mir einen langen Text zurückgeschickt. Leider ohne auch nur eine der Fragen zu beantworten. Ich vermute einfach mal, daß die entweder nicht in der Lage sind einen halbwegs aktuellen Motor (16V) mit DPF auf den Markt zu bringen oder aber das die das Thema bewusst nicht verfolgen weil die Entscheidung längst für den neuen Piezo-TDI gefallen ist. Ich habe mein Kaufvorhaben erstmal verschoben... Vielleicht nächstes Jahr wenn ich bis dahin nicht ne andere Marke gekauft habe.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von D.S.
Ich vermute einfach mal, daß die entweder nicht in der Lage sind einen halbwegs aktuellen Motor (16V) mit DPF auf den Markt zu bringen oder aber das die das Thema bewusst nicht verfolgen weil die Entscheidung längst für den neuen Piezo-TDI gefallen ist. Ich habe mein Kaufvorhaben erstmal verschoben... Vielleicht nächstes Jahr wenn ich bis dahin nicht ne andere Marke gekauft habe.
Vor kurzem hat doch irgendjemand Bestellzahlen vom A3 gepostet. Danach hat der 2.0 TDI den größten Anteil und davon wiederum sollen fast die Hälfte freiwillig den RPF bestellen.
Macht also bei 100.000 A3 Jahresproduktion locker 25.000 Stück. Wenn der 8V nur geschätzte 100 € günstiger ist in der Produktion als der 16V macht das immerhin einen zusätzlichen Gewinn von 2.500.000 € für Audi.
Warum also irgendwelche Spekulationen zu dem Thema und nicht einfach das naheliegendste akzeptieren???
EDIT: Habe den Thread mit den Zahlen zum Bestelleingang gefunden: www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=796431
Danach sind es sogar über 30% nur auf den 2.0 TDI mit DPF. Also noch mehr Gewinn für den Konzern, wenn sie ihrem Konzept treu bleiben.