- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Wann beginnt die nächste Rabattschlacht?
Wann beginnt die nächste Rabattschlacht?
Sers zusammen!
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen neuen Polo zulegen sollte, da mein Golf langsam in die Jahre kommt. Abwracken war für mich nicht drinnen bei einem Restwert nach Schwacke von über 3000 €... Leider sieht es derzeit ein wenig mau mit irgendwelchen Aktionen seitens VW und Händlern aus, da sich ja alle noch die Finger ablecken wegen dem Abwrack-Wahn.
Allerdings wurden im Vergleich zu letztem Jahr etwa 50% mehr Polos in Deutschland zugelassen, was darauf schließen lässt, dass es ziemlich bald einen Einbruch bei den Verkaufszahlen gibt.
Derzeit kriegt man ja via Vermittler bis zu 15,5%. Ich glaube jedoch, dass Ende dieses / Anfang nächstes Jahr eine dicke Rabattschlacht vor allem seitens des VW-Konzerns losgehen wird.
Wann glaubt Ihr, dass sich das Zuschlagen wirklich lohnt?
Grüßle,
Ed
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
sehe ich auch so: ich brauche keinen händler mit einem tollen glaspalast und unzähligen verkäufern, die dann teilweise nichtmal die motorisierungen ihrer autos kennen und im prospekt nachsehen müssen
wer auf das steht soll eben auch beim händler kaufen und mehr zahlen - meistens sind das aber genau die gleichen, die dann am wochenende zum lidl/aldi fahren, wo ein unbarmherziger konkurrenzkampf um wenige cents pro lebensmittel viele bauern in den ruin treiben -> da scheints allerdings egal zu sein!!
doppelmoral läßt grüssen...
Hallo,
sind das die gleichen, die ihre 5000€ Autos für 2500€ Schrottprämie abgegeben haben, nur damits den Staat was kostet???
Ähnliche Themen
68 Antworten
Na ich Denke so Mitte 2010 Tipp ich mal
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch momentan wegen Golf GTD Bestellung.
Das einzige was es momentan gibt, ist das All Inclusive Paket: http://www.volkswagen.de/.../All_Inclusive_Paket.html
Beim Golf gibt es da 1.9% Zinsen bei Finanzierung. Beim Polo sind es 3.9%, also nicht mehr ganz so interessant.
Was nächstes Jahr kommt konnte mir noch kein Händler sagen, die wissen das selber nicht. Gegen Silvester sollten da erste Informationen durchsickern welche Aktionen es ab 1.1 gibt.
kein Händler wird offen kundtun, daß er denkt, ab xy 2010 keine Autos mehr verkaufen zu können (oder nur mit fetten Rabatten), die sind für solche Fragen natürlich die völlig falschen Ansprechpartner.
was man beobachten kann:
Bisher muß man feststellen, daß die Preise sich trotz Ende der Abwrackprämie nicht so extrem geändert haben, wie erwartet wurde.
Wer jetzt nen Polo bestellt, wartet locker bis März 2010. Ich gehe also mal davon aus, daß noch ein entsprechender Berg Bestellungen da ist.
Solange das so bleibt, wird der Preis sich nicht dramatisch bewegen, behaupte ich mal. Die 15,5% vom Vermittler halte ich beim Polo auch für ein Gerücht (außer vielleicht der vermittelt ReImporte).
@ Bruno: Es ist ein ganz großer Unterschied, ob der Rabatt vom Händler oder vom Konzern kommt. Der Händler hat einen gewissen Spielraum, bei dem sich ein Verkauf für Ihn lohnt. Der liegt dann im Bereich von 10-15 %, mit dem er maximal runtergehen kann. Macht er aber im Normalfall nicht, denn er muss sich ja auch Brötchen verdienen. Wenn allerdings ein Rabatt vom VW-Konzern kommt, dann zahlt ja da der Händler nicht viel drauf. Seine Margen ändern sich dadurch nicht sonderlich. Deshalb ist es durchaus im Interesse des Händlers, Aktionen (auch geplante, also zukünftige) von VW dem Kunden mitzuteilen. Wenn bspw. VW einen Rabatt von 1000 Euro gibt, dann hat der Händler ein Verkaufsargument mehr, ohne irgendwelche Gewinneinbußen.
Außerdem kann sich VW nicht erlauben, Aktionen erst zu starten, wenn die Nachfrage zusammengebrochen ist. Jedes Auto, das bei VW unverkauft aufm Parkplatz steht, ist verlorenes Geld. Soll heißen, die sind gezwungen, einem einbrechenden Markt gegenzusteuern, BEVOR er einzubrechen beginnt...
Und wegen den 15,5%: awnetcar.de ist nur ein Beispiel
Hallo Gemeinde,
meine Einschätzung zu VW insbesondere dem Polo:
VW wird sich wenig bewegen in Richtung Rabattschlacht.
Der Polo ist zum selbstläufer geworden, da passiert erst recht nichts.
Mal einen Blick auf die Finanzierungskonditionen achten und man erkennt sehr schnell das der Polo läuft.
Naja, das mit den 3,9% liegt meines Erachtens daran, dass es sich beim Polo um ein brandneues Modell handelt. Wenn man sich mal die Zulassungszahlen ansieht, dann ist zwar im 3ten Quartal die Zulassung vom Polo ordentlich über der vom Vorjahr, aber man darf ja weder die AWP noch das neue Modell vergessen. Dafür, dass der Polo Neu ist und viele noch die AWP mitgenommen haben, sehen die Zulassungszahlen nicht soooo glänzend aus.
Ich gehe mal davon aus, dass im Dezember oder spätestens im Januar die ersten Aktionen starten werden. Vielleicht dann noch bis Februar oder März warten und dann zuschlagen :-)
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
@ Bruno: Es ist ein ganz großer Unterschied, ob der Rabatt vom Händler oder vom Konzern kommt. (...) Wenn allerdings ein Rabatt vom VW-Konzern kommt, dann zahlt ja da der Händler nicht viel drauf. Seine Margen ändern sich dadurch nicht sonderlich. Deshalb ist es durchaus im Interesse des Händlers, Aktionen (auch geplante, also zukünftige) von VW dem Kunden mitzuteilen.
Das seh ich anders:
Würde der Händler erzählen "morgen wirds billiger", dann verkauft er heute nichts mehr (gleiches gilt für Händler, aber auch für VW selbst).
Deshalb wird jeder normale Verkäufer auf diese Frage antworten:
"Ich weiß es nicht, was nächsten Monat für Preise möglich sein werden."
Es mag Grenzfälle geben (bspw. Kunde steht eh kurz vor Unterschrift), wo man dann auch die geplanten Rabatte kommuniziert (sofern sie wirklich bekannt sind), um den Kunden nicht komplett zu verärgern. Aber darauf würd ich mich -so wie ich die Branche kennengelernt habe- nicht verlassen.
Zitat:
Und wegen den 15,5%: awnetcar.de ist nur ein Beispiel
hab mal versucht, das nachzuvollziehen... komme aber in realen Konfigurationen doch "nur" auf ca. 13% - die dort behaupteten Listenpreise bei VW sind entweder falsch oder ich kriegs bloß nicht hin, die Konfiguration exakt vergleichbar zu wählen.
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass im Dezember oder spätestens im Januar die ersten Aktionen starten werden. Vielleicht dann noch bis Februar oder März warten und dann zuschlagen :-)
Wenn Du noch so lange warten möchtest, dann warte bis Mai, somit bestellst Du dann das Modelljahr 2011. Es werden mit Sicherheit ein paar neue Nettigkeiten dazu kommen, aber auch ein paar bekannte wieder Endfeinert...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Das seh ich anders:
Würde der Händler erzählen "morgen wirds billiger", dann verkauft er heute nichts mehr (gleiches gilt für Händler, aber auch für VW selbst).
Deshalb wird jeder normale Verkäufer auf diese Frage antworten:
"Ich weiß es nicht, was nächsten Monat für Preise möglich sein werden."
Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Der Händler meinte, das er für 2010 mit besseren Konditionen rechnet und wir den Kauf bis Ende des Jahres verschieben sollten, da zu diesem Zeitpunkt dann schon Informationen zu den Händlern durchgesickert sind und man dann noch schnell entscheiden könnte ob noch 2009 kaufen oder erst nächstes Jahr.
Das war übrigens auch ein komplett neues Autohaus, also es war keine Vorzugsbehandlung.
@ Bruno:
Ich habs nochmal durchgerechnet. Die Preise bei awnetcar.de stimmen. Einziger unterschied: in dem Konfigurator des Vermittlers sind die Überführungskosten bereits drinnen, auf der VW Seite kommen die noch oben drauf.
Hallo!! Zum Thema Rabatt wollte ich sagen das mein neuer 1,6 tdi mit sämtlichen Extras auf ca. 20.500 Euronen gekommen wäre..Mein Händler in Augsburg hat in Verbindung mit der 2,9 % Sonderfinanzierung den Preis auf 16800 gedrückt..was einem Preisnachlass von ca. 18 % entspricht..
Rabatt bei Autohaus24.de ist 15,1%.... Möglich also schon. es handelt sich um keinen reimport...
okay, dann sind die Möglichkeiten eventuell doch schon ein wenig besser als im Sommer... da waren so um 12% möglich, wenn ichs richtig im Kopf hab.