- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wann bekommt der V60 endlich LED-Tagfahrlicht?
Wann bekommt der V60 endlich LED-Tagfahrlicht?
gibt es hier einen Insider der weiß, wann der V60 endlich mit TFL zu bestellen ist? Beim S40/V50 gibt es das ja jetzt - warum beim neueren und teureren S/V60 nicht??? - auch NSW gibt es keine! das kann doch wohl nicht sein! zumal es für Fahrzeuge die nach dem 1.2.2012 eine Änderung haben, welche beim Kraftfahrtbundesamt angemeldet werden muss, ohnehin Pflicht ist. Warum wartet Volvo hier auf quasi die letzte Minute??? wo ist das Problem??? bei den kleineren Modellen geht es ja auch! Weiß jemand etwas?
Beste Antwort im Thema
@allo78,
merkst du eigentlich nicht, dass du hier den meisten Forumsteilnehmern auf den Sack gehst?
Solltest du es nicht gemerkt haben, dann habe ich es hiermit gesagt.
Notoyhund
Ähnliche Themen
78 Antworten
Was sind da für leuchtende Streifen links und rechts neben dem Kühlergrill, welche beim S60, V60 und XC60 serienmäßig zu sehen sind? Ich halte diese für Tagfahlicht, aber ich kann mich ja auch irren. Es gibt eine zusätzlich wählbare "Dauerschaltung Abblendlicht", diese Option verbraucht dann aber mehr Energie verhindert aber dafür, dass das Lichteinschalten vergessen wird.
Gruß Manfred
Die LED-Streifen neben dem Kühlergrill sind bloß das Standlicht. Ein TFL gibt es in der Tat nicht. Bei S60 und V60 könnten sie aber als solche genutzt werden, beim XC60 sind sie zu weit von den Außenkanten des Fahrzeug weg.
Hoffentlich nie.
Frank
Ich habe diese Woche zum ersten Mal auf der Autobahn zwei V50 gesehen, die das neue LED-TFL unten in der Frontschürze hatten. Sieht grauenhaft aus, wie die Prolo-Fraktion, die schon seit Jahren am Tage mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend fährt.
Für mich ist die alte Volvo-TFL-Lösung die beste: Lichschalter dauerhaft auf "ein".
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Ich habe diese Woche zum ersten Mal auf der Autobahn zwei V50 gesehen, die das neue LED-TFL unten in der Frontschürze hatten. Sieht grauenhaft aus, wie die Prolo-Fraktion, die schon seit Jahren am Tage mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend fährt.
Für mich ist die alte Volvo-TFL-Lösung die beste: Lichschalter dauerhaft auf "ein".
TFL sind in der Tat die neuen Prolo-NSW mit Autorisierung!
@WalkingElk: wie Benjamin2111 schon richtig geschrieben hat, die vertikalen Streifen sind leider nur Standlicht. Die Dauerlichtschaltung ist lediglich eine Bevormundung des Fahrers: nur der Lichtschalter wird außer Funktion gesetzt! Das ist das Allerletzte! Wenn ich dauerhaft Hauptlicht haben wollte, kann man den Schalter auch auf "on" lassen, beim abschalten der Zündung erlischt es ohnehin bei Volvo - die Dauerlichtschaltung ist also eine reine Verarsc...
@Ie1234: tolle Hilfe! Du musst es ja nicht benutzen, wenn Du nicht magst! und spätestens mit dem nächsten Facelift MUSS Volvo es machen, da es bei einer Neuanmeldung von Fahrzeugen beim Kraftfahrtbundesamt ab dem 1.2.12 vorgeschrieben ist!
@janmdl: schon möglich dass dieses nachträglich in den V50 eingebaute TFL grauenhaft aussieht - außerdem entfallen dann die NSW. Volvo ist hier einfach gaaaaaaaaanz weit hintendran! - hätte man das TFL rechtzeitig bei der Entwicklung berücksichtigt, käme nicht so ein Kompromiss heraus! - und warum soll ich tagsüber mit eingeschalteten Xenon-Brennern herumfahren? Wenn die Dinger kaputt gehen ist das nicht gerade billig! Außerdem ist diese helle Beleuchtung am Tag vollkommen unnötig!
aber wie dem auch sei: ohne TFL kann Volvo lange auf meine Bestellung warten! Audi hat es - vor allem beim A4 mit Xenon - finde ich am besten gelöst - sieht echt klasse aus! Ich könnte mir beim V60 z. B. gut vorstellen - wenn man schon unverständlicherweise, weil Volvo nicht in der Lage ist die neue Servopumpe anders einzubauen - auf die NSW verzichten muss, dass man die Aussparungen unten an der Stoßstange, in welchen eigentlich die NSW sein sollten mit schönm LED TFL füllt - z. B. eine Umrandung der Rahmen mit LED-Pünktchen oder so ähnlich....
Die xenon brenner sind jaaa soooo teuer-.- wenn man die dauer durch preis rechnet kommt man sehr schnell zum schluss das die brenner gleichteuer wennicht güenstiger sind. Ich bin über jeden fahrer froh der die hsw tagsüber eingeschaltet hatt, vorallem bei den unmöglichsten sonnenständen heute.
Und volvo sollte eine prollo-version fuer den 60er einfuegen, mit 1000 led-streifen, unterbodenbeleuchtung, lichthupe undundund damit man auf der autobahn ja auch vorfahrtbrkommt, apropos autobahn, umd die vmax sollte natuerlich auch entfernt werden-.-
Grussos brani ohne leddings
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaub123
wenn man die dauer durch preis rechnet kommt man sehr schnell zum schluss das die brenner gleichteuer wennicht güenstiger sind.
Viele Leute sind wohl schockiert, dass sie so viel auf einmal für ein Leuchtmittel (+Wechsel in der Werkstatt) ausgeben müssen.
Gruss wamic - nach 7 1/2 Jahren noch mit Originalbrennern
wer TFL habe möchte soll einen Mercedes oder Audi bestellen
Die beste TFL-Lösung hat meiner Meinung nach BMW.
Audi ist für mich das beste Beispiel einer "Freakshow"...
Grüße in die Runde
Wie oft soll denn das leidige TFL Thema noch durchgekaut werden? Wurde doch schon soooo oft diskutiert u.a. auch hier schon! Ich hoffe das Volvo bei den aktuellen Modellen die Finger davon lässt und bei zukünftigen eine dezente Lösung findet! Ich bin und werde sicherlich nie ein Fan von dieser Festbeleuchtung.
Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
Wie oft soll denn das leidige TFL Thema noch durchgekaut werden? Wurde doch schon soooo oft diskutiert u.a. auch hier schon! Ich hoffe das Volvo bei den aktuellen Modellen die Finger davon lässt und bei zukünftigen eine dezente Lösung findet! Ich bin und werde sicherlich nie ein Fan von dieser Festbeleuchtung.
Grüße
Patrick
Bravo, danke, so sieht's aus !
Ich finde die Lösung beim V50/S40 deutlich schlimmer, als bei Audi oder wem auch immer. Beim V50&S40 wurden einfach nur 4 LEDs rechts und links in die NSW "geklatscht" und das wars.
Es sieht wirklich wie bei einem Polo 9N aus, der mit fettem Bass auf dem Burger King Parkplatz steht. Da bieten die Streifen bei V60&S60 deutlich mehr Potenzial.
@feinstaub123: mag ja sein, dass Du im Geld schwimmst - ich finde 400 € und mehr für die Xenon-Brenner im Vergleich zu 5-10 € einer Halogenlampe extrem teuer - und insofern möchte ich nicht, dass die Dinger unnötigerweise am Tag brennen. Und da Du ja selbst schreibst, du bist froh über jeden Fahrer der am Tag Licht an hat, müsstest Du ja TFL befürworten - ob nun Xenon oder LED-TFL am Tag macht von der Sichtbarkeit keinen Unterschied.
Ja, die Vmax Begrenzung bei den aktuellen Modellen ist eine absolute Unverschämtheit, das ist ein reines Marketing-Instrument um mehr Käufer auf den teuren T6 zu locken - so erhält er als einziger die sonst übliche 250er Abregelung - dass ein D5 bei 230 km/h abgeregelt ist - das kann echt nicht sein! Auch das ist für mich riesen Kaufhindernis - möchte allerdings den Heico-D5 - der ist lt. Heico erst bei 240 km/h abgeregelt - trotzdem ein Witz, DASS er abgeregelt ist - allerdings ist Heico hier in Verhandlung mit Volvo, dies aufheben zu dürfen! Mein aktueller V50 T5 ist ja schließlich auch nicht abgeregelt! und dass die SUVs bei 210 km/h abgeregelt sind - da wäre bei mir die (Nicht)Kaufentscheidung schon von vorn herein gefallen - wenn Volvo meint die Leute gängeln zu müssen - nur zu, es gibt nocht andere Hersteller - obwohl ich sehr gerne Volvo Fahrer bin und auch bleiben möchte - aber alles darf der Kunde nicht mit sich machen lassen! Hoffentlich kommt Volvo bald zur Vernunft!
@t3chn0: sehe ich auch so, dass es beim S/V/XC60 da deutlich bessere Möglichkeiten gibt!