ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wann beste Beschleunigung?

Wann beste Beschleunigung?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 9:46

Hallo

Wisst Ihr wie man am besten mit einem 316i beschleunigen kann - also bei wieviel Umdrehungen in den zweiten / dritten / vierten / fünften Gang schalten?

Ich kann im Prinzip vollgas gegeben, weil das ASC ja so runterbremst bis die Reifen greifen, allerdings verliere ich am Anfang durch durchdrehende Reifen auch wieder Zeit!

Wenn ich stehe, die Kupplung getreten haben und schon ein wenig am Gas steh (so 3000 Umdrehungen) und dann von der Kupplung gehe, sprintet er auch ganz schön flott weg.

Wie gehts am besten?

mfg

dominik

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 11. Februar 2004 um 9:59

Sorry, aber größere Probleme hast Du nicht, oder?

Nicht böse gemeint :-))

Muhahaha

Ich würde mal sagen probiers einfach mal aus!

mit durchdrehenden rädern hast du zu kämpfen? dann aber nur auf schnee, schotter oder n biscshen auf regen vielleicht oder ;)?

hab auch nen 316i, aber von "ganz schön flott wegsprinten" kann jawohl beileibe nich die rede sein...?!!!

wenn bei 6000 rpm die max. Leistung ist, bei ca. 6400 bis 6500 schalten

Gruß

Berni

och nööööö Dominik,

nun hast Du schon über

200 Beiträge verfasst und nun sowas...

Also, bei trockener Str. Reifen durchdrehen

lassen, das probiere ICH nicht mal (mit + 38 PS).

Aber auf ner Wiese (z.B. wie auf Deinem Logo)

und bei Nässe/Schnee würde ich mich über ASC

sehr freuen. `Hab aber nur leider nur so´n alten Wagen.

`Hat Dir neulich bei Schnee das Kreisedrehen auf´m Parkplatz soviel Spass gemacht, dass Du jetzt "fortschreiten" willst?:D

Bei mir auf der Reeperbahn (kennt man doch

sicher auch in "A", den vielen Touris nach hier, oder?)

bekommt Mann für sowas jedenfalls schicken Beifall:D ...glaube aber, mit ´n 316er hat sich hier noch keiner getraut.

Gruss Hack

PS

MT, was ist los ?? ... meine gesetzten "Smilies"

funzen nicht !!! ...ohne halb so gut!!

Hi,

auch wenn das zu den weniger wichtigen Sachen gehört....

...du solltest so schalten, dass du beispielsweise vom 1. in den 2. Gang schaltest und dann bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment "landest". Das sollten dann so etwa 3900 sein, mein ich.

So holst du das meiste raus.

Genauso gehts dann nätürlich weiter von 2. innen 3. blabla...

Frage ist nun sicher "und wieviel Umdrehungen hab ich dann z.B. im 1. wenn man hochschalten muss?"

Keine Ahnung - ausprobieren!

greetz

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe dann Vollgas. (Im 1. Gang) dann schalte ich bei 7200U/min.

Sprich: 1.Gang bis 60, 2. Gang bis 110, 3. Gang bis 160, 4. gang bis 210 und 5. Gang bis 260 km/h.

Die Werte Natürlich nur laut Tacho.

(Mit dem ST220, der Touareg V6 hat eine Automatik, und ist sehr schwachbruestig, lohnt sich also nicht weiter zu erleutern)

Wen es interessiert, hier mal ein Tachofoto von einem ST220.

Grußhttp://www.supercars.de/data/ford/2002mondeo st 220/1024/008.jpg

Zitat:

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe dann Vollgas. (Im 1. Gang) dann schalte ich bei 7200U/min.

Äh, hallo?

Zitat:

Sprich: 1.Gang bis 60, 2. Gang bis 110, 3. Gang bis 160, 4. gang bis 210 und 5. Gang bis 260 km/h

Und danach? Wieder in den ersten? :-)

@Dominik

Was auch immer Du mit Deinem 316i anstellen willst, schalte bitte nicht erst bei 7.200 Umdrehungen und lasse nicht die Räder durchdrehen. Mach am besten gar nichts, was Deiner Automarke nicht würdig ist.

Wenn Du den Drehzahlbegrenzer rausnimmst, brauchst Du vielleicht gar nicht zu schalten, dann kommst Du mit dem ersten Gang bis 200km/h (entspricht dann etwa 25.000 Umdrehungen).

Viel Erfolg! (bei wem auch immer)

Uli

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:33

Nun in den roten Bereich solls natürlich nicht gehen (ist bei 6000 Umdrehungen) desshalb hüte ich mich davor.

Ich weiß es gibt so komische Schaltdiagramme wo man die beste Beschleunigung hat.

Habe leider noch kein so ein Schaltdiagramm für einen 316er gefunden :(

Durchdrehende Reifen möchte ich schon desshalb nicht, weil ich relative teure habe und ich die selber bezahlen muss.

Habe einmal einen ziemlich guten Start hingelegt wo ich sehr schnell von 0 auf 120km/h, da hab ich allerdings nicht erst in so spät geschaltet - Möchte das wieder so hinbekommen, allerdings kontrolliert

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:40

@Hack1881

 

ja - habe über 200 Beiträge geschrieben, und nun was? Ist doch eine ganz normale Frage.

Eine derartige Frage implizieren die meisten mit einem 'Ampelstart-Prolet'.

Zu dieser Gruppe zähle ich mich aber nicht dazu, ich möchte lediglich wissen wie die beste Beschleunigung eines 316i geht.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@Dominik

Wenn Du den Drehzahlbegrenzer rausnimmst, brauchst Du vielleicht gar nicht zu schalten, dann kommst Du mit dem ersten Gang bis 200km/h (entspricht dann etwa 25.000 Umdrehungen).

Viel Erfolg! (bei wem auch immer)

Uli

...aber Dominik - nicht vergessen,

lege Dir dazu vorher noch die "BMW Williams Mütze" hinten auf die Hutablage:D

Den Motor kannst Du danach sicher gerne bei "Ralf"

vorbeischieben, ...kriegt der weider hin.

Dann bist Du sicher auch in dem Forum von Ralf aufgenommen:D Aber bitte schreib uns ab und zu noch mal...:D

Hack

...also wehe, die Smilies kommen jetzt

schon wieder nicht "habu":D

@dominik:

lol alter, du hast probleme!

"sehr schnell auf 120"..., biste schonma mehr als 102ps gefahren??

geh doch mal in son forum wo welche ihren 85er polo mit 45 ps fett getunt haben ;), mit dicken rädern und mit nem auspuff der sich anhört als wärs n ganz großer...! die haben bestimmt genauso knifflige fragen und beschäftigen sich nur damit wie sie nun in 18,2 statt 18,5 sekunden auf 100 sind..... (oder auf 80? ;))

mfg Jan :)

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 12:12

Was ist denn hier los? Ich bitte um vernünftige Antworten, keine Beleidigungen oder ähnliches.

Hat jemand so ein Beschleunigungsdiagramm eines 316i?

PS: Diejenigen die meinen sie müssen immer noch über vermeindliche AmpelstartProlos eines besseren belehren, bitte ich das bei der richtigen Adresse zu machen. Denn wer liest liegt klar im Vorteil:

Zitat:

Eine derartige Frage implizieren die meisten mit einem 'Ampelstart-Prolet'.

Zu dieser Gruppe zähle ich mich aber nicht dazu, ich möchte lediglich wissen wie die beste Beschleunigung eines 316i geht.

Kommen keine vernünftigen Antworten, werde ich einen Mod bitten den Thread zu sperren

Zitat:

Original geschrieben von DominikTouring

Was ist denn hier los? Ich bitte um vernünftige Antworten, keine Beleidigungen oder ähnliches.

....Denn wer liest liegt klar im Vorteil:

...Kommen keine vernünftigen Antworten, werde ich einen Mod bitten den Thread zu sperren

oooooch Dominik,

musst aber noch ´ne Antw.-deadline mit durchgeben.

....ok, ich bin neidisch auf Deinen schicken Wagen

(mit schönen Felgen, gute Reifen sagst Du...) Sowas hatte ich mit 21 J. eben leider nicht und siehe da,

bis heute noch nicht mal.

...wo bleiben die Smilies:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wann beste Beschleunigung?