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wann blinkt ihr? :D

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:38

blinkt ihr um den spurwechsel anzuzeigen im vorraus? oder blinkt ihr im moment des spurwechsels?

(es geht hier hauptsächlich um die autobahn)

ich persönlich werde nervös wenn ich links zügig vorbeifahren will und aufeinmal fängt der rechts zu blinken an...

Beste Antwort im Thema

Ich blinke, um anzuzeigen, das ich gleich rausziehen werde.

Allerdings vergewissere ich mich vorher, daß das auch möglich ist.

Beim 3. "Blink" ziehe ich dann auch wirklich rüber.

Sollte es wider Erwarten einmal nicht möglich sein, weil sich die Gegebenheit sehr kurzfristig geändert hat, blinke ich rechts, um den Abbruch zu signalisieren.

Ich sehe keinen Sinn darin, zu blinken, wenn ich rausziehen möchte, aber nicht kann, das verunsichert nur.

Und wenn ich bereits rausziehe, brauch ich nicht mehr blinken, weil zu spät.

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Normalerweise mach ich es so, das ich im Spiegel den Verkehr beobachte, dann blinke, nochmal nen Schulterblick mache und dann wenn ich mir sicher bin das keiner kommt mit blinken rausziehe. Dabei blinke ich dann so lange, bis ich mit dem Spurwechsel fertig bin.

Ich blinke, um anzuzeigen, das ich gleich rausziehen werde.

Allerdings vergewissere ich mich vorher, daß das auch möglich ist.

Beim 3. "Blink" ziehe ich dann auch wirklich rüber.

Sollte es wider Erwarten einmal nicht möglich sein, weil sich die Gegebenheit sehr kurzfristig geändert hat, blinke ich rechts, um den Abbruch zu signalisieren.

Ich sehe keinen Sinn darin, zu blinken, wenn ich rausziehen möchte, aber nicht kann, das verunsichert nur.

Und wenn ich bereits rausziehe, brauch ich nicht mehr blinken, weil zu spät.

Spiegel - Blinken - Schulterblick - Spur wechseln

Außer wenns auf der linken Spur so voll ist dass man sich reinquetschen muss, dann bisschen früher.

Ich halte es so, dass ich eine passende Lücke abwarte - will heißen, dass für mich keiner in die Eisen gehen muss. Dann blinke ich kurz bevor ich die Spur wechsle.

Um jetzt nicht ein Fass aufzumachen: Wenn beispielsweise jemand hinter einem LKW fährt und ich dann mit deutlich höherer Geschwindigkeit angerauscht komme, dann gehe schon voll in die Eisen, wenn ich den Blinker sehe. Ärgerlich vor allem dann, wenn derjenige erst dann "prüft", ob die Spur frei ist und dann den Spurwechsel abbricht - dann habe ich schon zig km/h runtergebremst... aber ist wohl leider so...

Wenn wir diese Frage mal so allgemein stellen würden, käme als ehrliche Antwort heraus : Gar nicht, weil dazu mittlerweile 85 % aller deutschen Fahrzeugschläfer zu dämlich geworden sind. Gleiches gilt für rechtzeitiges Lichteinschalten bei Dämmerung.

am 27. Oktober 2008 um 18:43

blinken signalisiert auf der Autobahn IMMER die Absicht den spurwechsel durchzusetzten, im gegensatz zur Stadtfahrt, wo dies nur den Wunsch des Spurwechsels signalisiert.

ich mache es so:

Seitenspiegel - blinken und schulterblick gleichzeitig - spurwechsel

Würde ich noch erweitern wollen: Wofür brauche ich Spiegel, wenn ich nach vorne fahre? Da reicht dann ein kurzer Blick, um zu erkennen, das der Hintermann noch ein paar hundert Meter entfernt ist - ich brauche wohl nicht erklären, wie schnell man die bei hohen Geschwindigkeiten "abschmelzen" kann. Und dann heißt es wieder: Diese verdammten Drängler. Dass man aber selbst mit einer Vollbremsung teilweise erst wenige Meter vor der Stoßstange des Vordermanns auf die gleiche Geschwindigkeit kommen kann ist da unvorstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

blinkt ihr um den spurwechsel anzuzeigen im vorraus? oder blinkt ihr im moment des spurwechsels?

(es geht hier hauptsächlich um die autobahn)

ich persönlich werde nervös wenn ich links zügig vorbeifahren will und aufeinmal fängt der rechts zu blinken an...

Auf keinen fall blinken wenn nicht frei ist.

Wenn man blinkt muss frei sein und man muss dann auch fahren. (AB)

Fuer die anderen heisst das, wenn einer blinkt sofort signale geben, und sitze grade stellen. :)

Falls das nicht passt, wenn es passt dann ist ja alles gut.

Im sehr engen verkehr, oder stau, ist ein blinker auch ein bitte.

Da dort nie frei sein wird, hofft man ebend das einer ein einsehen hat.

In voller fahrt auf der AB sind solch "bitten" nicht angebracht, dort muss man mit sofortigem protest (hupe, lichthupe) dann zurecht rechnen falls man es doch macht. Wieder andere bremsen auch gleich was dann auch gefaehrlich ist.

willy

Zitat:

Original geschrieben von www.fahrtipps.de

Der § 7 Abs. 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt das Verhalten beim Fahrspurwechsel. Der Kernsatz lautet: »In jedem Fall darf der Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn dabei niemand gefährdet oder wesentlich behindert wird«. Das überrascht nicht, stehen doch beinahe die gleichen Worte schon in den Grundregeln des § 1 StVO. Sehr weit kommt man also mit dieser Aussage nicht. Deshalb müssen wie so oft die Gerichte und deren Urteile als Maßstab dienen, denn dort wird entschieden, wie die allgemein gehaltenen Verkehrsregeln in konkreten Fällen auszulegen sind. Unsere Artikel geben diese Verhaltensregeln wieder. Mehr noch, wir wollen auch Tipps geben, worauf man achten kann, um brenzlige Situationen ziemlich sicher im Voraus zu erkennen.

 

Einige Urteile zum Fahrstreifenwechsel:

• Die Möglichkeit zum Fahrstreifenwechsel darf man sich nicht erzwingen (OLG Köln 1974), aber

• der nachfolgende Verkehr muss einem Verkehrsteilnehmer den rechtzeitig und vorschriftsmäßig angekündigten Fahrspurwechsel ermöglichen (OLG Hamm 1992), und

• der Wechselnde darf unter diesen Voraussetzungen sogar erwarten, dass ihm der berechtigte Fahrstreifenwechsel ermöglicht wird (OLG Köln 1974). Aber:

• In jedem Fall darf ein Fahrstreifenwechsel nur mit höchster Sorgfalt durchgeführt werden, selbst wenn man den Fahrstreifen nicht vollständig wechselt (OLG Düsseldorf 1987).

• Die besondere Sorgfaltspflicht vor und beim Spurwechsel gilt auch, wenn keine Fahrstreifen markiert sind (OLG Frankfurt 1977).

Im Normalfall siehts so aus:

- in den Spiegel kucken

- wenn ich in eine Lücke könnte, ohne jemanden zu behindern, dann Blinker antippen, und rüberfahren

wenn keine Lücke da ist, dann Blinker auslassen, und auf eine größere Lücke warten

wenn jetzt extrem wenig auf der Bahn los ist, und ich nach dem blick in de Spiegel sehe, das hinter mir niemand ist, dann blinke ich nicht

wer soll denn den Blinker dann sehen, wenn eh keiner da ist?

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

wenn jetzt extrem wenig auf der Bahn los ist, und ich nach dem blick in de Spiegel sehe, das hinter mir niemand ist, dann blinke ich nicht

wer soll denn den Blinker dann sehen, wenn eh keiner da ist?

Der jenige der sich in deinem Totel Winkel befindet und der den du überholen willst.

Ergo: Immer blinken ist angesagt!

ich blinke eigentlich immer, außer es bleibt dafür keine zeit (wenn z.b. einer auf der autobahn mir auf die spur zieht). ich finde das ist einfach fairness den anderen gegenüber und es erleichtert das fahren auf der BAB enorm, wenn man schon durch den blinker sieht, wer demnächst auf welcher spur unterwegs ist.

deutlich früher blinken tue ich z.b. auch wenn ich rechts abbiege und da steht jemand, der gern in meine straße abbiegen möchte - dann kann der schonmal fahren.

EIGENTLICH wäre der straßenverkehr viel flüssiger und schneller möglich, wenn man sich auf den blinker verlassen könnte - aber viele zeitgenossen benutzen ihn ja gar nicht mehr und wenn ich mich als abbieger auf den blinker von demjenigen, der grad ankomme verlasse und es knallt hab ich schuld. eigentlich könnten wir sie fast abmontieren....

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

Im Normalfall siehts so aus:

- in den Spiegel kucken

- wenn ich in eine Lücke könnte, ohne jemanden zu behindern, dann Blinker antippen, und rüberfahren

wenn keine Lücke da ist, dann Blinker auslassen, und auf eine größere Lücke warten

wenn jetzt extrem wenig auf der Bahn los ist, und ich nach dem blick in de Spiegel sehe, das hinter mir niemand ist, dann blinke ich nicht

wer soll denn den Blinker dann sehen, wenn eh keiner da ist?

Trotzdem blinken, das solltest du machen ohne darueber nachzudenken.

Dann wird der den du uebersehen hast wenigstens noch die zaehne zusammbeissen koennen vor dem aufprall.

Oder sich mittels licht und ton bemerkbar machen, was noch besser waere.

Es gibt keinen grund nicht zu blinken.

willy

am 27. Oktober 2008 um 22:37

Ich blinke auch grundsätzlich, gibt nur selten Situationen in denen ich mal nicht dran denke.

 

Was ich aber auch nicht gerade prickelnd finde und was mir oft auffällt:

Blinken in der Stadt beim Abbiegen in Seitenstraßen o.ä. - gibt immer mehr Leute die den Sinn des Blinkers auch noch nicht verstanden haben, oder?

Es soll doch den Hintermann und andere Verkehrsteilnehmer _rechtzeitig_ darüber informieren, dass ich die Absicht habe ab zu biegen.

Genau das passiert aber nicht! Habe permanent Leute vor mir, die erst mit den Blinker setzen, wenn Sie das Lenkrad einschlagen...

Aber genau DANN bringt mir das Blinken auch nichts.

Ist auch ganz oft bei Ausfahrten der AB so, erst Blinken wenn auch rübergezogen wird.

Ich für meinen Teil hab aber gelernt, ab dem 200m Schild den Blinker an zu setzen damit der nachfolgende Verkehr weiss dass ich langsamer werde und unter Umständen überholen kann.

 

Nene ... das regt mich immer auf, hab ich sogar öfter als Leute die nicht blinken!

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