Wann die Batterie wechseln?
Hallo zusammen,
wann würdet ihr die Batterie wechseln?
Hintergrund: Ich war im April 3 Wochen im Urlaub und
als ich danach am Flughafen losfahren wollte, ging leider nichts mehr.
Akku leer :-(
Hat erst einmal ewig gedauert, bis ein Taxifahrer bereit war, mir Strom zu geben.
Die meisten Fahrer (211er) durften nicht (angeblich hat der Chef es verboten).
Dann kam einer mit seinem Galaxy und wollte den Akku überbrücken.
Leider hatte ich den Wagen vorwärts eingeparkt. Daher konnte er nicht überbrücken.
Rausschieben ging kleider auch nicht, da P eingelegt war.
Mit der manuellen Entriegelung hat es auch nciht geklappt (warum weiss ich nicht)
Er war so nett und hat seinen Akku dann extra ausgebaut :-)
DDanach ist der Wagen angesprungen.
Tipp: Auto rückwärts einparken im Parkhaus.
So, damit mir das nicht wieder passiert, meine Frage:
Wann wechselt ihr den Akku?
Meiner ist nun min 5 Jahre alt. Ich habe sonst keine Probleme.
Spätestens nach 2 Tagen Stillstand ist eine Fahrt bei mir erfordelich
und der Wagen steht daher eh nicht lange.
Deshalb bin ich zum ADAC gefahren.
Der ADAC Mensch sagte, der Akku ist OK.
Er hat ein Meßgerät mit Protokolldrucker drangehalten.
Ich glaube das aber nicht so ganz.
Hintergrund:
Bei meinem 201 hatte ich damals auch einen neuen Akku (Bosch Silver)
gekauft und der ist mir nach 1,5 Jahren verreckt.
Dazu muss man sagen, das ich damals noch einen 2.5 Liter Diesel (OM602)
und eine Standheizung hatte.
Daraufhin hatte ich mir eine 100AH Hoppecke Batterie gekauft und nie mehr Ärger gehabt.
Tolles Teil. Leider auch 450 DM teuer :-(
Also, wechseln auf verdacht oder war es nur ein ein Licht, welches ich angelassen habe.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang280
Laut Meßprotokoll des ÖAMTC lieferte die Batterie 13kommairgendwas Volt und war angeblich in Ordnung. Da sie aber immerhin schon 7 Jahre alt war tauschte ich sie am nächsten Tag auf Verdacht gegen eine neue 100AH Batterie aus, und seither gab es mehr keine Probleme.
Auch eine altersschwache/defekte Batterie bringt meistens ohne Last dann 13,xx Volt. Nur unter Last bricht sie dann zusammen. Dafür gibt es extra Meßgeräte, die die Batterie kurz stressen und schauen, ob die Spannung einbricht.
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17 Antworten
Die Messungen vom ADAC geben eigentlich schon Sicherheit.
Das Messgerät belastet die Batterie mit hohem Strom und misst
dabei den Spannungseinbruch.
So wird eine fehlerhafte Batterie schnell erkannt.
In meinem 324td von 1987 hielt die Batterie 10 Jahre, bis sie
ohne Ankündigung am nächsten Tag nicht mehr ansprang.
Dies war wohl ein Plattenschluss von mehreren Platten, das kann
man natürlich vorher nicht messen.
Deshalb hab ich entschieden, dass nach 7-8 Jahren die Batterie
enreuert wird und fahre damit gut.
Zu Boschbatterien:
In deinem 201er hast du die Boschbatterie erwähnt. In vielen Tests
(u.a. von Stiftung Warentest, Auto, Motor und Sport, Motorrad)
konnte sich die teuren Batterien nicht behaupten
und mussten einigen günstigeren Batterien den Sieg überlassen.
Spezielle Ladegeräte mit Pulsfunktion gegen die Sulfatierung
sollen auch helfen, die Batterie länger leben zu lassen.
Bin aber grad erst am Versuchen mit den Motorradbatterien.
Gruss
Micha
Auf Verdacht würde ich nicht wechseln. In meinem W210 (inkl. Standheizung) ist eine 100AH-Batterie drin. Und zwar die Erste. Die ist somit mittlerweise 11 Jahre drin.
Es kann ja sein, dass du einen Verbraucher im Fahrzeug hast, der langsam aber stetig die Batterie leersaugt. Dann nutzt dir eine neue Batterie auch nichts.
Schau erst mal, ob dein Fahrzeug im abgeschlossenen Zustand Strom verbraucht. Falls ja, nacheinander die Sicherungen ziehen bis der Stromfluß zusammenbricht. So kannst du es eingrenzen.
Falls du doch erneuerst, schau mal in die Bucht (eB**). Dort kannst du direkt bei MB im Sofortkauf eine neue 100AH-Batterie inkl. Einbau kaufen. Die Kosten liegen je nach Gegend zwischen 110-150 Euro. Günstiger gehts kaum.
Bei meinem Wagen ist auch nach 3 Wochen Standzeit die Batterie leer,das ist aber normal.
Laut Werkstatt,kommt das von den unzähligen Steuergeräten,die brauchen alle auch im Stand Strom.
Hallo,
an die Meßprotokolle der Automobilclubs glaube ich nicht mehr.
Im letzten Winter holte ich mal nächtens meine Frau vom Bahnhof ab. Während der 5-minütigen Wartezeit am Bahnhof aktivierte ich aus Langeweile die Strandheizung, was dazu führte, daß der Wagen nicht mehr ansprang, obwohl er kurz vorher gelaufen war. Der Starter machte nichtmal einen Mucks.
Laut Meßprotokoll des ÖAMTC lieferte die Batterie 13kommairgendwas Volt und war angeblich in Ordnung. Da sie aber immerhin schon 7 Jahre alt war tauschte ich sie am nächsten Tag auf Verdacht gegen eine neue 100AH Batterie aus, und seither gab es mehr keine Probleme.
Grüße,
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang280
Laut Meßprotokoll des ÖAMTC lieferte die Batterie 13kommairgendwas Volt und war angeblich in Ordnung. Da sie aber immerhin schon 7 Jahre alt war tauschte ich sie am nächsten Tag auf Verdacht gegen eine neue 100AH Batterie aus, und seither gab es mehr keine Probleme.
Auch eine altersschwache/defekte Batterie bringt meistens ohne Last dann 13,xx Volt. Nur unter Last bricht sie dann zusammen. Dafür gibt es extra Meßgeräte, die die Batterie kurz stressen und schauen, ob die Spannung einbricht.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang280
Hallo,
an die Meßprotokolle der Automobilclubs glaube ich nicht mehr.
Im letzten Winter holte ich mal nächtens meine Frau vom Bahnhof ab. Während der 5-minütigen Wartezeit am Bahnhof aktivierte ich aus Langeweile die Strandheizung, was dazu führte, daß der Wagen nicht mehr ansprang, obwohl er kurz vorher gelaufen war. Der Starter machte nichtmal einen Mucks.
Laut Meßprotokoll des ÖAMTC lieferte die Batterie 13kommairgendwas Volt und war angeblich in Ordnung. Da sie aber immerhin schon 7 Jahre alt war tauschte ich sie am nächsten Tag auf Verdacht gegen eine neue 100AH Batterie aus, und seither gab es mehr keine Probleme.
Grüße,
Wolfgang
Genauso wie bei mir.
Obwohl der AdAC Mensch sagte: "Sieht noch gut aus"
Also, ich finde, der Wagen muss 3 Wochen Standzeit überstehen.
So,
nach noch einmal 3 Wochen in der Garage ist der Wagen (im Herbst 2008) angesprungen.
Ich gehe davon aus, dass ich im Parkhaus damals ein Innenlicht angelassen habe (so nach dem Motto, haben wir alles zusammengesucht)
und der Akku deshalb leer war.
Jetzt im kalten Winter wollte ich den Wagen anwerfen, selbst in der Garge waren -6 Grad *bibber*,
und der Anlasser hat es gerade so noch geschafft.
Da ich eh zur Inspektion musste, habe ich mir nun ne neue von MB einbauen lassen.
Erst sagte der Meister, ihre kostet so ca. 250 euro. Ich habe glaube ne 64er drin.
Ich erwähnte, dass das aber günstiger sein müsste.
Zur Anmerkung: letzten Winter haben die eine Aktion gemacht, neue Akkus fürs kleine Geld.
Da sich aber im Moment die Akkus wohl wie geschnitten Brot verkaufen, wusste der Meister natürlich nichts davon .-(
Dann habe ich gesagt, bei Ebay gibt es die aber schon ETWAS günstiger........
Habe ich mir flugs eine ersteigert. Eine 100er . für schlappe 158 inkl einbau
So mal eben 100 Euro gespart und einen größeren Akku.
erste Eindrücke, der Anlasser dreht sau schnell und ich MEINE, der Wagen fährt sich etwas spritziger.
Das kann aber Einbildung sein
Nur: Ich fahre auf Gas und hier wird eh mehr Strom zur Zündung gebraucht. Vielleicht ist dies auch der Grund.
zur Info: Unter Gasbetrieb fallen Probleme mit der Zündanlage schneller auf als unter Benzin. Die Kerzen verschleissen auch schneller. Besonders im
4 Zylinder ohne Doppelzündung.
Auch noch ist mir aufgefallen, immer wenn ich aus der der Garage rückwärts rausgefahren bin, dann den D Gang eingelegt habe und spätestens nach eine halben bis einer Skeunde ist sichtbar das Licht für einen kleinen Augenblick dunkeler geworden.
Dies tritt nun nicht mehr auf.
Also, hab nun wieder ein gutes Gefühl
Obwohl der MB Meister mir die 100er nicht verkaufen wollte: "Dafür ist die Lichtmaschine 7 Generator nicht ausgelegt"
Ich wollte dennoch, mein Wissenstand: Dauert halt länger bis der Akku voll ist. Täusche ich mich da ?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Habe ich mir flugs eine ersteigert. Eine 100er . für schlappe 158 inkl einbau
Eine gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
erste Eindrücke, der Anlasser dreht sau schnell und ich MEINE, der Wagen fährt sich etwas spritziger.
Das kann aber Einbildung sein
Neue Sachen am/im Auto geben einem immer das Gefühl, dass der Wagen viiieeel besser läuft. Das hängt wohl mit der Erwartungshaltung zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Auch noch ist mir aufgefallen, immer wenn ich aus der der Garage rückwärts rausgefahren bin, dann den D Gang eingelegt habe und spätestens nach eine halben bis einer Skeunde ist sichtbar das Licht für einen kleinen Augenblick dunkeler geworden.
Es schaltet sich was ein. Bis die LiMa reagiert, fällt die Spannung leicht ab. Die 100er Batterie bügelt hier natürlich die Spannung besser aus, da sie mehr Kraft hat.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Obwohl der MB Meister mir die 100er nicht verkaufen wollte: "Dafür ist die Lichtmaschine 7 Generator nicht ausgelegt"
Ich wollte dennoch, mein Wissenstand: Dauert halt länger bis der Akku voll ist. Täusche ich mich da ?
Auch die kleine LiMa kann die 100er Batterie füllen. Es dauert halt nur länger wie du schon angemerkt hast.
Wo kauft Ihr Eure Batterien? Warum bei MB?
Ich hab letzte Woche eine Banner Power Bull 100 Ah für 99 Euro gekauft. Das war kein Aktionspreis. Bei AutoTIP in Berlin, bei TE-Taxiteile kostet die auch nur 109 Euro.
Diese hat bei Test.de 2004 mit GUT abgeschnitten, weit über der VARTA.
hab ich ja oben geschrieben:
Weil der eh bei MB war.
Ich habe keine Lust, bei der Kälte die Bat. auzubauen.
Den ganzen Firlefanz wieder anzulernen etc.
Nach dem Ausbau muss ja die alte Bat. zurück zum Händler oder zum Wertstoffhof.
Kostet ja auch Geld und Zeit.
Auch habe ich nicht die Zeit, immer alles selbst zu machen.
Grüße
Der Vorteil bei MB ist, dass die Batterie gewechselt wird und dabei die Spannung extern für die Zeit des Austauschs zugeführt wird. Alle Einstellungen etc. bleiben bestehen. Über eBay ist die 100AH-Batterie zwischen 110 (z.B. eBayauktion 350149752265) bis 170 Euro je nach NL zu bekommen. Und da ist der Einbau schon inklusive (geschätzt 2-3 AW). Bei Temperaturen um 0 Grad und weniger doch eine angenehme Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Tipp: Auto rückwärts einparken im Parkhaus.
Kommt auf das Fahrzeug drauf an. Beim W202 (erste C-Klasse) ist die Batterie im Kofferraum. Da hättest Du mit Rückwärtsparken dann die A****-Karte gezogen.
Beim S210 ist sie unter der Rücksitzbank.
Ich schreibe deshalb "Rückwärts", weil
man ja auf keinen Fall am Akku direkt Überbrücken soll,
sondern an den dafür vorgesehenen Punkten im
Motorraum. Den erreicht man aber nur wenn man nicht vorwärts reinfährt.
grüße
Akku leer :-(
Wenn die Batterie einmal ganz leer ist und dann ueberbrueckt wird oder wieder aufgeladen wird und das Auto wieder anspringt heisst das noch lange nicht dass wieder alles in Ordnung ist. Und nach Batterie Messgeraeten die zwar anzeigen das alles Ok oder im gruenen Bereich ist ist oft auch kein Verlass.
Deswegen wurde ich an deiner Stelle mir eine neue Batterie besorgen auch aus dem Grund dass du erwaehnt hast dass deine schon 5 Jahre alt ist.
Eine einigermasen gute Batterie bekommt man ja schon unter 100 Euro.
Soviel sollte man sich als Mercedes Fahrer schon leisten koennen.