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Wann Ganzjahresreifen kaufen?
Hallo an alle!
Habe feststellen müssen, dass Ganzjahresreifen in diesem Winter zeitweise deutlich teurer geworden sind und dass der Preis offenbar immer noch auf höherem Niveau liegt, als dies noch im vergangenen Sommer der Fall gewesen ist.
Daher meine Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt, Ganzjahresreifen zu kaufen bzw. wann sind diese wieder besonders günstig zu haben?
Sommerreifen bekommt man ja bekanntlich am Günstigsten im Winter, Winterreifen hingegen am Günstigsten im Sommer.
Bei Ganzjahresreifen bin ich mir hingegen nicht sicher, wann man diese am Besten kaufen sollte.....
Könnt ihr mir bei der Beantwortung meiner Frage weiterhelfen?
Gruß,
Roland
Beste Antwort im Thema
Um Dir deine gestellte Frage zu beantworten: jetzt kaufen; der Hype auf Winterreifen ist rum, der Run auf Sommerreifen hat noch nicht begonnen....die neu-entwickelten Modelle 2011 sind bereits auf dem Markt.....z.B. Kleber oder Vredestein....und natürlich der erwähnte Goodyear....
P.S. wenn ein User eine Frage stellt, sollten eigentlich gezielte Antworten kommen...und keine Versuche unternommen werden sein Vorhaben ihm auszureden zu wollen oder gar schlecht reden.....er möchte Ganzjahresreifen und stellt gezielt eine einfache Frage....comprende?!
Alles andere ist/ wäre dann ein Troll.....vor allem wenn nur mit Liebhaberei, Nostalgie und Allgemeinbehauptungen ohne Gültigkeit argumentiert wird!
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40 Antworten
Warum willst du Ganzjahresreifen kaufen?
Die sind im Winter nicht gut und im Sommer schlecht bzw. umgekehrt.
Kostenmäßig ist es ohnehin besser, Sommer-und Winterreifen entsprechend der Saison zu verwenden, da Winterreifen, wenn im Sommer gefahren, verschleissen wie ein Radiergummi (wegen der weicheren Mischung).
Ähnliches gilt entsprechend auch für die sog. Ganzjahresdinger, weil die, um im Winter auch nur halbwegs zu funktionieren, eine weichere Gummimischung haben müssen.
Selbst n schlechter Sommerreifen ist im Sommer dem Ganzjahresreifen i.d.R. überlegen, gleiches gilt analog für Winterreifen im Winter.
Nie!
gruß Alex
Stop Stop Stop:
Ganzjahresreifen kannst du gut fahren auch im Winter. In der Stadt hat man damit keine Probleme.. Kommt sicher auch aufs Auto an. Wenn ich mir welche kaufen würde wärens Goodyear alles andere ist einfach nur schlecht.
Eben. Es kommt immer auf das Einsatzprofil des Fahrzeuges an. Daher kann man die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Ganzjahresreifen auch nicht generell verallgemeinern.
kann man schon. Natürlich, im normalen Fahrbetrieb merkt man den Unterschied nicht, aber sowohl im Sommer bei Regen als auch bei niedrigen Temperaturen bzw. bei Schnee etc und einem plötzlich erforderlich werdenden Brems-oder Ausweichmanöver ist der Unterschied signifikant und kann den Unterschied zwischen "gerade noch geschafft" und " Oh sch..." ausmachen.
Zumal es ja auch nix spart, wie oben erläutert, ist es kostengünstiger, die Reifen entsprechend ihres Temperaturbereiches zu wechseln, da der Verschleiß dann niedriger ist.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Zumal es ja auch nix spart, wie oben erläutert, ist es kostengünstiger, die Reifen entsprechend ihres Temperaturbereiches zu wechseln, da der Verschleiß dann niedriger ist.
Aber nur wenn man davon ausgeht, dass man soviel Kilometer fährt, dass das Profil runter ist, bevor 6 Jahre um sind.
Wenn ich nur wenig fahre, hab ich nach 6 Jahren entweder einen Satz GJR zu entsorgen mit wenig Restprofil, oder aber 2 komplette Reifensätze von denen jeder noch 50% Profil hat.
Was wirtschaftlicher ist, kann ja jeder für sich selber durchrechnen.
Mfg Zille
Bei meinem Corsa habe ich auch ganzjahresreifen. Bei der geringen Laufleistung lohnt es sich nich vier reifen zu holen. Wenn Glatteis ist fahre ich eh nicht damit, und im Sommer ist auch kein wirklicher Unterschied spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Zumal es ja auch nix spart, wie oben erläutert, ist es kostengünstiger, die Reifen entsprechend ihres Temperaturbereiches zu wechseln, da der Verschleiß dann niedriger ist.
Aber nur wenn man davon ausgeht, dass man soviel Kilometer fährt, dass das Profil runter ist, bevor 6 Jahre um sind.
Wenn ich nur wenig fahre, hab ich nach 6 Jahren entweder einen Satz GJR zu entsorgen mit wenig Restprofil, oder aber 2 komplette Reifensätze von denen jeder noch 50% Profil hat.
Was wirtschaftlicher ist, kann ja jeder für sich selber durchrechnen.
Mfg Zille
Mir wurde der Glaskugellehrgang verweigert!
Wie hoch hast du die Reperaturkosten für einen Mittler unfall eines 3 Jahren alten Caddys geschätzt?!??
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Wie hoch hast du die Reperaturkosten für einen Mittler unfall eines 3 Jahren alten Caddys geschätzt?!??
Nur weil Du's nicht auf dir Reihe kriegst, muß das nicht für alle anderen auch gelten…
Um Dir deine gestellte Frage zu beantworten: jetzt kaufen; der Hype auf Winterreifen ist rum, der Run auf Sommerreifen hat noch nicht begonnen....die neu-entwickelten Modelle 2011 sind bereits auf dem Markt.....z.B. Kleber oder Vredestein....und natürlich der erwähnte Goodyear....
P.S. wenn ein User eine Frage stellt, sollten eigentlich gezielte Antworten kommen...und keine Versuche unternommen werden sein Vorhaben ihm auszureden zu wollen oder gar schlecht reden.....er möchte Ganzjahresreifen und stellt gezielt eine einfache Frage....comprende?!
Alles andere ist/ wäre dann ein Troll.....vor allem wenn nur mit Liebhaberei, Nostalgie und Allgemeinbehauptungen ohne Gültigkeit argumentiert wird!
Ist ja schön und gut dem TE seine Frage zu beantworten, allerdings sollte man ihn meiner Meinung nach schon darauf hinweisen, welche schlechten Leistungen Ganzjahresreifen haben. Ich habe auf der Dienstkutsche Goodyear Ganzjahresreifen drauf und extreme Probleme, die ich mit vernünftigen Winterreifen bei meinem BMW einfach nicht habe, trotz dem "ach so schlimmen" Heckantrieb.
Deshalb würde ich niemals nur um ein paar Euro zu sparen meine eigene Sicherheit riskieren.
Dienstwagen....jährliche KM-Leistung....welche extreme Probleme? Welche BMW....Leistung...deine Fahrweise.....?
Mir sind Ganzjahresreifen im Moment eine Überlegung wert.....Sommereifen auf Alu"s bald fertig....Winterreifen auf Alu"s noch mx. 10.000 km.....bei dem heutigen Stand der Technik.....ohne größere Probleme ein GJR.....
Moin,
die AB hatte Ende letzten Jahres GJR im Vergleich zu echten WR getestet, hier mal ein Beispiel:
Goodyear Ultragrip 7 / Goodyear Vector 4Seasons
- Zugkraft in Newton: 2660 / 2596
- Bremsweg 40 -0 : 16,5 m / 16,9 m
- Handling: 49 km/h / 48,9 km/h
- Slalom: 4,57 m/s² / 4,50 m/s²
Soviel dazu...
So long
Ghost
@Mitwisser....Daumen hoch.....! Eben heut zu Tage...nicht immer große Unterschiede!
Was leider nicht alle wahrhaben wollen......weil sie es schon immer so gemacht haben.....