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Wann gebt ihr ihm die "SPOREN" ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:28

Hallo liebe A8 Fahrer!

 

Ich habe meinen kleinen (4,2l Benziner Bj 1/03 Km 164000)jetzt seit 2 Jahren.Super Auto! Mein Vorgänger hat alles an Extras reingekauft was es damals so gab.Neupreis 138000 Euro.Geil zu fahren Bin noch mit keinem Auto so hohe Kurvengeschwindigkeiten gefarhren und der Motorsound - ein Traum.Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe gekauft habe glaubte die ganze Stadt es sei ein Neuwagen.Ich bin bis jetzt 28000 km gefahren und bis auf einen neuen LMM und ein neues Batteriemanagmentupdate(jetzt immer 100%) habe ich mit dem Wagen keine Probleme gehabt.

Da ich dem Wagen nichts schenke und ihm gerne die "Sporen" gebe das heißt unter Volllast fahre jetzt meine eigentliche Frage:

Wieviele Minuten wartet ihr bis ihr euer Fahrzeug unter Volllast fährt(Kickdown usw.)Ich warte so 10 bis 12 Minuten(je nach Außentemparatur)denn ich Glaube dann müßte der Motor warm genug sein.Liege ich da falsch oder kann man ihn schon früher "treten".Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

 

 

Freundliche Grüße              R e i n h a r d

 

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44 Antworten

wenn du den motor startest und gleich darauf diesen im absolut kalten zustand "die sporen gibst" wirst du dein blaues wunder erleben, was die kolben im zylinder für ein spektakel anrichten können. da knallt und kracht es schon mal deutlicher im motorraum. daher würde ich stets warten, bis der motor warm ist und seine ideale betriebstemperatur erreicht hat, siehe öltemperaturanzeige.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:08

Hallo car checka

 

 

Würde ich nie machen auch wenn ich es noch so eilig hätte.Ich glaube eben das der Motor noch nicht richtig warm ist (auch wenn die Anzeige es anzeigt.)War heute unterwegs .(2 Grad) Nach 5 Minuten war  die Anzeige in der Mitte aber der Motor fühlte sich  noch nicht richtig warm an und darum warte ich immer noch ein bisschen ab.Überhaupt im Winter.

 

mfg            Reinhard

Das der A8 kein Sportwagen ist, ist schon klar, weder das FW, noch die Bremsen sind für solche Belastungen wirklich optimal. Nicht jammern, wenn das FW öfters Revisionen benötigt.

Zur eigentlichen Frage: Mit Öltemperaturanzeige warten auf ca. 65 bis 70°, ab da kann man den Motor ausreizen.

Ohne Öltemperaturanzeige: Je nach Motorölmenge unterschiedlich, im Schnitt 10 Minuten nach voller Wassertemperatur sollte die Öltemperatur auch passen.

Laut meinem Werkstattmann, dem ich in etwa die gleiche Frage stellte, gibt Audi die Kurzstrecke mit 30km an. Dies sei die Zeit/Strecke, nach der alle Feuchtigkeit im System gasförmig sei. Was auch immer das heißen soll. Nach dieser eher mystischen Antwort einigten wir uns darauf, dass ca. 8 km, bzw. die Zeit in der diese Strecke im normalen Stadverkehr zu fahren ist, in etwa ausreicht, den Motor als warm im Sinne Deiner Frage zu bezeichnen. Gute Fahrt.

Hallo,

da der A8 leider keine Öltemperaturanzeige hat ist meine Faustformel 20 km. Allerdings bin ich sehr bemüht den Wagen überhaupt nicht >4000 Touren zu bewegen. Ich bilde mir ein, so die Langlebigkeit fördern zu können. Immerhin ist mein Auto schon ein alter Herr und der sollte nicht mehr so gefordert werden wir ein junger Spund.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

.... dass ca. 8 km, bzw. die Zeit in der diese Strecke im normalen Stadverkehr zu fahren ist,

Das ist die Krux an den KM Angaben, wo werden diese gefahren, Stadt, Land, viel Bergauf oder bergab?

Meine ersten 4km sind bergab, da passiert gar nix, auf der LS geht es eben weiter, da wären 8km viel zu wenig, auf der AB in einer Richtung gehts dann einige km moderat bergauf, da kommt die Temp. schneller hoch.

Bei jedem wird dies verschieden sein, deshalb nochmal meine obere Faustformel auf Zeit: Wasser auf voller Temperatur + 10 Minuten, dann paßt auch die Öl-Temperatur.

Gerade bei kalten Temperaturen merkt man auch das "zähe" ATF. Insofern braucht es schon einige Kilometer, bis auch der Automat auf schonender Temperatur ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:07

Hallo

 

Danke für die vielen Antworten.War meine Vermutung doch nicht falsch das man nach Erreichen der 90 Grad noch 5-10 Minuten warten muß.Ich glaube nicht das es den Motor schadet wenn man ihn das eine oder andere Mal hochdreht.die Schaltvorgänge(das schalten in den nächsten gang bei Kickdown)erfolgt ja eh human.Der Motor ist ja gerademal erst eingefahren mit seinen 164000 km (Zahnriemen bei 115000 gewechselt) und würde noch mehr Touren vertragen. Spohl (Sascha)dich möchte ich fragen warum du dir so ein Auto kaufst und ihn dann nicht manchmal höher als 4000 touren fährst ich meine das das den Motor auch nicht gerade guttut.Ich kaufe mir ja nicht ein Auto das 335 Ps hat und in 6,3 sek.auf 100 ist das ich dann wie mit einem Dieseltaxi herumfahre.Wenn zb. so ein Schleicher vor mir mit 70-80 kmh vor mir fährt gibt es doch nichts schöneres den Radio auf lautlos Blinker setzten ,Kickdown geben und den Sound des 8 Zylinders geniesen.Es gibt sehr viele "Extremfahrer"hier im Forum aber von einem Motorschaden bei diesem Motor hab ich nich nichts gelesen.Hab auch in den 2 Jahren keine Zündspule oder sonst. bei dem Motor gebraucht.

 

mfg               R e i n h a r d

Zitat:

Original geschrieben von friesr

... warum du dir so ein Auto kaufst und ihn dann nicht manchmal höher als 4000 touren fährst ich meine das das den Motor auch nicht gerade guttut. ...

Warum nicht? Einen Motor mit max. 2/3 der MAX-Drehzahl zu bewegen ist *extrem* Auto schonend! Was nicht gut ist, ist, dauernd nur Kurzstrecken zu fahren.

Bei Drehzahlen um 4000U/Min. kann man auch schon schön beschleunigen. Sind halt nicht alle hier digitale Fahrer (2 Zustände: a) Standgas, b) Vollgas). :p

So ein Motor ist auf Langstrecken fantastisch, da er durch seine Leistung mit relativ niedrigen Touren Komfort vermittelt und noch bequem Gespräche von Vorder- zu Fondsitzen zulässt.

Hallo Reinhard,

die Antwort ist ganz einfach. Ich möchte einfach entspannt von A nach B kommen und deshalb fahre ich ein so großes Auto. Da in meinem engstirnigen Hirn in ein großes Auto ein großer Motor gehört, habe ich einen V8 genommen. Für mich wäre ein A8 mit 6 Zylinder (außer Diesel, je nach wirtschaftlicher Gundlage) einfach kein richtiges Oberklasseauto.

Und wenn ich mit 4000 Touren auf der Autobahn unterwegs bin, nähere ich mich auch schon der 200, was für meine Familie in den meisten Fällen genug ist.

Ich genieße das Autofahren und selbst beim beschleunigen auf der Autobahn dreht der DZM nie oft über 4000, denn vorher schaltet das Getriebe schon.

Bisher habe ich den Wagen einmal ausgefahren und ich muss sagen, ich finde es grauenhaft. Für diese Geschwindigkeit hat ein A8 das falsche Fahrwerk und die falschen aerodynamischen Eigenschaften. Vielleicht liegt es aber auch an den furchtbaren Straßen hier in NRW.

Ich fasse zusammen: Gekauft weil ich ihn schön finde und mindestens ein V8 unter die Haube gehört. Weil ich ein entspannter Fahrer bin der jedem Kleinwagenfahrer (A4, 3er, C-Klasse) auch einen Triumph gönnt, rase ich nicht denn dazu liebe ich zu sehr das entspannte Ankommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch!

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo Reinhard,

die Antwort ist ganz einfach. Ich möchte einfach entspannt von A nach B kommen und deshalb fahre ich ein so großes Auto. Da in meinem engstirnigen Hirn in ein großes Auto ein großer Motor gehört, habe ich einen V8 genommen. Für mich wäre ein A8 mit 6 Zylinder (außer Diesel, je nach wirtschaftlicher Gundlage) einfach kein richtiges Oberklasseauto.

Und wenn ich mit 4000 Touren auf der Autobahn unterwegs bin, nähere ich mich auch schon der 200, was für meine Familie in den meisten Fällen genug ist.

Ich genieße das Autofahren und selbst beim beschleunigen auf der Autobahn dreht der DZM nie oft über 4000, denn vorher schaltet das Getriebe schon.

Bisher habe ich den Wagen einmal ausgefahren und ich muss sagen, ich finde es grauenhaft. Für diese Geschwindigkeit hat ein A8 das falsche Fahrwerk und die falschen aerodynamischen Eigenschaften. Vielleicht liegt es aber auch an den furchtbaren Straßen hier in NRW.

Ich fasse zusammen: Gekauft weil ich ihn schön finde und mindestens ein V8 unter die Haube gehört. Weil ich ein entspannter Fahrer bin der jedem Kleinwagenfahrer (A4, 3er, C-Klasse) auch einen Triumph gönnt, rase ich nicht denn dazu liebe ich zu sehr das entspannte Ankommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch!

Sascha

Sehe ich auch so!!

Habe meinen A8-4E seit dem Sommer und die Anzahl der Kickdown-Fahrten kann ich an einer Hand abzählen:

1. bei der Probefahrt

2. einmal um einen BMW in seine "Schranken" zu verweisen

3. um mit VCDS eine Beschleunigungsmessung vorzunehmen um zu schauen, ob motormässig noch alles im grünen Bereich ist, da ich keine Vergleichswerte hatte ---> s. Anlage.

Alleine die Gewissheit "ich könnte wenn ich wollte" reicht in 99.9% der Fälle aus, um andere "ziehen" zu lassen und nur selten mich jenseits der 4000rpm zu bewegen. Nunja, und in 0,1% der Fälle... da ist dann die Nr. 2 eingetreten :D

Und richtig ausgefahren habe ich meinen noch nie! Obwohl ich die V-Max Begrenzung nicht mehr drin habe, reicht es mir auch hier aus, dass ich könnte wenn ich wollte, zumal es auch bei mir mit dem Sportfahrwerk nicht ganz so schlimm ist, wie beim Sascha :)

Und warum habe ich keine V-max Begrenzung wenn ich sowieso nicht so schnell fahre? Ganz einfach, weil ich es kann bzw. testen wollte ob ich es hinbekomme.

Gruss Olli.

0-100kmh

Sascha irgenwas muss mit deinem Fahrwerk oder den Reifen nicht stimmen...220+ geht mit dem Auto sehr entspannt, nie ein unsicheres Gefühl, Auto liegt satt und spursicher...und ich fahre ja auch in NRW rum ;) Oder ich bin schmerzfreier als du (was ich aber nicht glaube!). Wenn dieses Auto ab 200 mir ein schlechtes Gefühl geben würde, wäre es längst mein "Ex-Auto"! Dafür fahre ich ja eine deutsche Limousine...perfekt bis zum Limit!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:09

Hallo Sascha

 

Ich akzeptiere deine Meinung nur das mit dem Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen.Habe meinen schon öfters ausgefahren leider hat er bei 255 abgeregelt aber er liegt völlig super auf der Strasse.Ich habe das Sportfahrwerk und mit Sommerreifen (19)

und dem richtigen Luftdruck (2,9 bar) klebt das Auto regelrecht auf der Strasse.

 

mfg                       R e i n h a r d

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Spohl (Sascha)dich möchte ich fragen warum du dir so ein Auto kaufst und ihn dann nicht manchmal höher als 4000 touren fährst ich meine das das den Motor auch nicht gerade guttut

Die Frage ist eher, warum Du dir einen solch dicken Brocken kaufst und damit wie mit einem 3-BMW fährst.....

Wenns es sich gerade beim Kickdown ergibt, wird Spohl auch schonmal über 4000rpm gekommen sein, aber wenn im Alltag Reserven gelassen werden, ist das schon OK.

Einen kleinen Motor am Limit zu bewegen, macht nur bei Rennserien Sinn, anonsten ist es immer sinnvoller, einen etwas größeren Motor zu nehmen.

Hauptsächlich nur bis 4000rpm zu fahren, schadet den Motor weniger, als ihn auszudrehen, wir reden ja nicht davon, daß nur mit 2000rpm und Kurzstrecke gefahren wird.

Nochmal, weil Du das ganze auf den Motor reduzierst: Der Motor wird der kleinere Kostenfaktor bei einer solchen Fahrweise darstellen.

Übrigens, wegen Sound eines A8´s den Radio leise machen.......hm.....scheinbar bin ich Soundmäßig zu sehr verwöhnt.....

@Spool

Komplett wertfrei, über die Fahrgewohnheiten, hat damit nix zu tun.

Die Aussage mit dem FW kann ich auch nicht nachvollziehen, bis Tacho 290 und absolut nichts auszusetzen, kein korrigieren, keine Windanfälligkeit, noch sonstetwas. Einzig, vorrausschauend fahren muß man, die Bremsen sind dafür eher unterdimensioniert.

Ich würde auch raten, das FW ansehen zu lassen. Schon klar, jeder empfindet Fahreinflüsse anders, aber Deine Beschreibung klingt wirklich nicht normal.

 

@A8-Oli: Mit welchem Programm hast Du da gemessen? Geht dies mit dem Vag-Com?

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