ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann geht ABS Lampe aus?

Wann geht ABS Lampe aus?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:05

Hey...

Frage klingt blöd, ich erkläre euch das aber grad gerne...

Folgendes Problem:

Habe beim Golf 4 die Ankerbleche hinten gewechselt und dafür die ABS Sensoren angehabt. Hab bei einem aber vergessen das Kabel wieder drauf zu stecken, Wagen angemacht und kurz in die Garage gefahren. ABS Lampe ist seid dem an.

Nun steckt inzwischen der Stecker wieder am ABS Sensor, ABS Lampe ist aber leider noch an....

Jetzt meine frage, geht die Lampe aus wenn man damit irgendwie ein Stück fährt oder muss das gelöscht werden? Ich behaupte einfach mal da der Sensor vorher heile war, Das er es immer noch ist.

Ich kann es leider nicht Testen da der Wagen nicht angemeldet ist und ich die Tage ein Kennzeichen bekomme um mit dem Wagen zum TÜV zu fahren... Kann ich mir aber sparen wenn die Lampe dann nicht ausgeht.....??

Wäre super wenn das jemand weiss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat denn vor der Reparatur der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik ausgespuckt?

Und was sagt jetzt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:02

Gute frage.... Wenn ich ein Auslese Gerät hätte würde ich zumindest den aktuellen Fehler prüfen können.... Oder gibt es eine Möglichkeit das ohne Auslese Gerät sich anzeigen zu lassen?

Vorher die ABS Lampe zumindest nicht an, daher gehe ich davon aus das kein Fehler vorlag....

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2018 um 17:52:23 Uhr:

Was hat denn vor der Reparatur der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik ausgespuckt?

Was soll denn vor dem Tausch der Ankerbleche drin gestanden haben, wenn das ABS anstandslos funktioniert hat?

Wüsste nicht, das nen Stück Blech diagnosefähig ist.

Versuch es mal mit Batterie Pluspol abklemmen und länger (?) warten.

Wenn die Fehlerquelle wirklich weg ist, gibt es eine Chance, das die Lampe aus bleibt.

Wie lange "lange" ist, weiß ich nicht, bei mir war alles über Nacht von der Batterie getrennt und hat geholfen. Wahrscheinlich reicht auch weniger Zeit.

(Mein Problem: Die Sicherung 30A für das ABS (Lage im Kasten auf der Batterie) war nicht so gut kontaktiert.

Das habe ich durch ganz vorsichtiges Biegen der Anschlüße im demontierten Plastic-Sicherungskasten repariert.)

 

Gruß KK

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 29. Juni 2018 um 18:16:46 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2018 um 17:52:23 Uhr:

Was hat denn vor der Reparatur der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik ausgespuckt?

Was soll denn vor dem Tausch der Ankerbleche drin gestanden haben, wenn das ABS anstandslos funktioniert hat?

Wüsste nicht, das nen Stück Blech diagnosefähig ist.

Naja, ist ja Wurscht was vorher war, stimmt schon.

Ich würde jetzt nochmal Fehler auslesen und mal während der Fahrt die MWB der 4 Sensoren anschauen.

Irgend etwas passt da ja nun jetzt nicht.

Auch mal den Sensor selbst durchmessen! (1,1kOhm muss die Spule etwa haben)

Liest du eigentlich die Beiträge des TE richtig? Er hat kein Fehlerauslesegerät. Und die Lampe ging an, weil er mit abgestecktem ABS - Sensor gefahren ist. Also alles richtig. Sie wird auch nach einer gewissen Anzahl an Fahrzyklen wieder ausgehen. Wenn man das nicht abwarten kann, muss man halt in die nächste freie Werkstatt fahren und für 5 Euro Trinkgeld den Fehlerspeicher löschen lassen und alles ist wieder gut :).

Die Lampe geht von allein wieder aus. (insofern alles funktioniert)

Den Sensor hat er ja angeblich wieder angesteckt.

Nun gibts immer noch einen Fehler.

Daher kommt er doch um das Durchmessen und ggf. Fehler / MWB auslesen nicht drum herum.

Wie er das macht ist doch egal. Ob über VCDS User List, Werkstatt oder eigenen Adapter...

Wie soll er sonst den Fehler finden?

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2018 um 19:48:59 Uhr:

Die Lampe geht von allein wieder aus. (insofern alles funktioniert)

Aber nur, wenn man mit dem Auto fährt.

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 29. Juni 2018 um 20:04:53 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2018 um 19:48:59 Uhr:

Die Lampe geht von allein wieder aus. (insofern alles funktioniert)

Aber nur, wenn man mit dem Auto fährt.

und schneller als 20 km/h

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 4:18

Guten Morgen.... Ich hab das mit dem zitieren noch nicht raus....??

aber ja der Stecker sitzt, Hab ich nach dem blöden Fehler nochmal sehr genau überprüft... ??

und in der Garage Auffahrt lässt es sich nicht wirklich viel fahren....

Aber das wäre ja das was ich vermutet bzw erhofft habe. Fehler geht weg beim fahren unter bestimmten Bedingungen, in diesem Fall über 20 kmh. Das war bisher ja noch nicht möglich..... Hoffe das es nicht mehrere Fahrten sein müssen, Dann wäre ja auf dem weg zum TÜV das Problem von alleine gelöst...

Nachmessen hört sich präventiv auch gut an....

Soweit erstmal vielen Dank für die Info.... !!!

am 30. Juni 2018 um 7:18

Der Sensor muß die Drehzahl vom Rad messen können, dafür muß man fahren. Alle vier Drehzahlen werden verglichen, müssen gleich sein usw. Wenn ein Sensor fehlt, dreht sich theoretisch ein Rad nicht und die Leuchte leuchtet. Fahr ein Stück und das Steuergerät bekommt wieder vier Werte und die Lampe ist aus.

Weshalb das Auto nur in der Garageneinfahrt bewegt werden kann, ist zwar seltsam aber führt in dem Fall zu keinem Ergebnis.

Hi Nobody_gt,

du hast Post....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:40

Der Wagen wird nur in der Auffahrt bewegt weil das Fahrzeug nicht angemeldet ist und wir den derzeit noch fertig machen. Waren ein paar Baustellen mehr dran und am Samstag bekomme ich rote Kennzeichen und kann damit zum TÜV fahren...

am 30. Juni 2018 um 14:46

Dann wäre es natürlich blöd wenn eventuell noch ein anderer Grund vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen