ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wann geht diese besch..... Suchfunktion mal wieder

Wann geht diese besch..... Suchfunktion mal wieder

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 7:44

Entweder ist das Zufall oder es ist wirklich so... Immer wenn ich die Suchfunktion benutzen will funkioniert sie nicht. Und von wegen "kurzzeitig deaktiviert". kotzt mich echt an. in so nem rieen-forum kann man ohne suchfunktion leider garnix mehr finden, und jedes mal nen neuen thread aufzumachen ist wohl auch nicht der sinn der sache. also macht mal was dran jungs!

gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Mai 2004 um 8:52

Cool Down mein Freund!

1. das Prob hat eigentlich jeder hier ;)

2. Die Suchmaschine geht mal, dann wieder net, aber meistens (bis jezz) geht se grad net

3. die Jungs machen schon was, aber ist bei so einem großen Forum wo jeder was hat eben nicht leicht, aber habu könnte ja jeden Tag mal eine Suchfunktion on stellen die nach 2 Stunden wieder nimma geht - er will halt das dann auch alles funzt,

4. also abwarten und tee trinken ;)

 

Gruß Micha

am 26. Mai 2004 um 16:54

Es gibt ein kleines Problem mit der Suche, und Habu arbeitet mit Hochdruck an der Sache, aber den Fehler zu finden ist eben nicht einfach!

Das Skript für die Suche ist ca 20-30 DIN-A-4 Seiten lang, und das Problem ist, dass sich die Suche z.T. in kürzester Zeit, z.T. auch erst etwas speter "aufhängt". Es entsteht eine Art Feedback innerhalb der Suche, das gewaltig an den Serverresourcen zerrt.

Das schlimmste Problem ist halt, dass das eben nicht regelmässig auftritt. Habu probiert viel rum und simuliert alle möglichen Situationen, um rauszufinden, was dieses Feedback auslöst.

Wenn du aus der Praxis kommst, wirst du sicher verstehen, wie schwer es ist einen Fehler zu finden, der gerade nicht da ist. Sowas braucht leider etwas Zeit.

Geduldet euch noch ein wenig. Sobald das Problem gelöst ist gibts die Suche auch wieder :)

Gruss Jürgen

@jürgen:

bravo!

das ist doch endlich mal ein aussagekräftiger post zu der frage! wenn man das so erklärt haben sicher auch die meisten verständnis -

bloß die meisten einfach nur warten lassen ohne info - klar das da viele sauer werden.

am 26. Mai 2004 um 23:41

komisch, bei mir funktioniert die Such-Funktion IMMER! Gab noch nie einen Tag oder einen Moment, wo sie langsam gewesen wäre oder gar nicht gefunzt hätte....

am 27. Mai 2004 um 5:26

Die Suche ist derzeit deaktiviert. Einzig und alleine das Suchen nach Userbeiträgen funktioniert noch!

Und es wird nicht die suche langsam, sonder das Ganze Board, weil die Suche, wenn der Fehler wieder auftritt, extrem viel Systemresourcen schluckt.

Gruss Jürgen

am 27. Mai 2004 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

komisch, bei mir funktioniert die Such-Funktion IMMER! Gab noch nie einen Tag oder einen Moment, wo sie langsam gewesen wäre oder gar nicht gefunzt hätte....

Na dann aber ganz großen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Mich regt´s auch langsam gewaltig auf

- kann es aber jetzt, nach der guten Erklärung durch Jürgen2 nachvollziehen -

nur wie man, nachdem seit Wochen sich zig (hunderte?) User über diesen Umstand lautstark aufregen, behaupten kann

"bei mir funktioniert die Such-Funktion IMMER!" ist mir absolut SCHLEIERHAFT!

@etku:

Anscheinend hat da nur jemand die "Stichwort-Suchfunktion" mit der "Userbeiträge-Suchfunktion" verwechselt.

Sollte aber eigentlich kein Grund sein, gleich hochzugehen, oder?

 

;)

Gruß

Crosskarotte

am 28. Mai 2004 um 1:54

@etku auch wenn dus nicht verstehen kannst - bei mir funktionieren beide Funktionen! Ich finde zuverlässig Stichworte UND Userbeiträge!

Auch wenns euch ärgert.. ich kann nix dafür!

am 28. Mai 2004 um 1:55

Nachtrag: sicher, ich such nicht 24 Std. am Tag und das 7 Tage die Woche, aber sooft ichs gebraucht habe - hats funktioniert! Vielleicht hab ich nur eine glückliche Sekunde erwischt... wäre ja auch möglich!

am 28. Mai 2004 um 1:57

Noch ein letztes PS.: habe gerade beide Funktionen getestet - funktionieren zumindestens bei mir einwandfrei!

am 28. Mai 2004 um 15:00

Klar, schau mal auf die UHR!!!! 03:57!!!!

Versuch das mal Tagsüber!!! :rolleyes:

17:04Uhr!

Zitat:

System Mitteilung

Die Suchfunktion ist kurzzeitig deaktiviert. Bitte sucht über die 'Google Suche' in der Box unten. Danke.

Gruß

Ercan

Moin,

kenne mich eigentlich recht gut mit Webanwendungen jeglicher Art aus.

Und daher muss ich mich schon fragen, wieso dieser Suchfehler auftritt. Speziell mit Suchmaschinen und Technologien habe ich einiges zu tun, aber dass die den Fehler nicht finden, ist schon seltsam.

Wenn es ein bestimmter Suchsyntax ist der die Maschine zum Absturz bringt, sollte der in 8 Stunden gefunden sein. (Testing aller Suchworte der letzten 10 Tage).

Ich habe die Vermutung, dass die Suche technologisch nicht "state-of-the-art" ist und daher enorm viel Rechenzeit benötigt. Oder der Server ist "schwach" auf der Brust.. was auch die Antwortzeiten beim posten zeigt.

Ich betreue auch eine Portal-Software, welche allerdings auf Java Technologie fusst, nicht auf PHP, aber bei mehr als 1.000 angemeldeten Usern auch eine entsprechende Hardware benötigt. (4x Xeon, 4 GB Ram etc.).

Ist ja verständlich, ich weiß zwar nicht wie viele, aber gleichzeitig werden sicherlich 1.000 Personen immer auf Motor-Talk sein.

Das es da zu Engpässen kommt, ist verständlich, aber so extrem... und so lange?

An die Herren des Servers....

Ihr nutzt vBulletin, ok. Da soll laut Hersteller eine Super Power Search Engine enthalten sein. Baut die einen Volltextanteil auf, oder ist das eine Volltextsuche über relationelle Tabellen?

Ich versteh dat nich.. is doch kein 386dx mi 12 MB?!

Greetz

Dozer

@Dozer-M:

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Also wenn es leute gibt, die was können, dann sollten diese sich direkt bei habu melden und nicht irgendwo im forum posten und warten das man sie findet...

Jeder Quelltext ist geistiges Eigentum, des jeweiligen "schöpfers", in diesem Fall ist der vBulletin Quelltext jedem bekannt und wer sich interessiert hätte diesen in wenigen Minuten vor sch liegen...

Da aber dieser Quelltext in unserem Fall sehr stark abgewandelt und jetzt komplett ersetzt wurde, müsste man ihn dennoch verteilen, dies wird, wenn überhaupt, aber nicht mal eben pauschal geschehen, sondern eben nur an solche die sich wirklich beteiligen wollen/werden.

Das nächste Problem ist, das der Quelltext allein überhaupt nichts bringt, ihr braucht zum testen noch Daten und die stehen nur auf dem Server zur Verfügung und da wird euch niemand mal eben dran lassen, dafür ist es eben zu heikel, aber das sollte sich jeder denken können.

Nun zum Ende kann man allerdings sagen, das wie bereits angesprochen die komplette Suche-Funktion überarbeitet wurde, sie befindet sich in der Testphase und wird schnellstmöglich frei gegeben, sollten diese Tests positiv verlaufen.

Schönen Gruß vom MT-Team :)

Ok, vielleicht sollte ich noch die Quelle des Zitats angeben.

Aber inzwischen haben hier im Sagt´s Uns so viele User so viele Threads zur Suchfunktion erstellt, dass man selbst die Threads nur mit ziemlichem Aufwand immer alle aktuell helten könnte.

am 3. Juni 2004 um 10:24

Im Moment "geht" sie wieder.

Dafür bockt das ganze Forum wieder wie gehabt! :(

Also ewig lahm, Fehlermeldungen (Timeout), als Folge dann die doppelt geposteten Threads und Antworten... usw...

Das Alte Thema eben. Keinerlei Besserung.

Nur zur Info.

Gruß, MoKa

---

EDIT: Soeben auf diesen Beitrag wieder:

ERROR - The requested URL could not be retrieved

URL: http://www.motor-talk.de/newreply.php

The following error was encountered:

Zero Sized Reply - Did not receive any data for this request.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wann geht diese besch..... Suchfunktion mal wieder