Wann Getriebeölwechsel 7 g tronic ?
Mein dicker hat nun 90.000km runter und service BE steht bevor. Bei wie viel Kilometer wird immer das Getriebeölwechsel mit getauscht? Bei meinem wurde das einmal gemacht vor paar jahren aber weiß nicht mehr den Kilometerstand. Und für was steht überhaupt service BE
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32 Antworten
Getriebeöl ist eine Frage der Fahrtstrecke. Langstrecke würde ich nach 90TSd , Kurzstrecke 60 TSD , für sportliche Fahrweise je noch 20 TSD abziehen .
Es werden weitere Ratgeber auftreten welche von Livetime Füllung sprechen und 300TSD Km mit dem gleichen Öl, es gibt das , aber es ist nicht sachlich .
Solltest mal zum wechseln fahren da stimme ich mit andy 7171 überein.
Lass eine Spülung machen das ist das beste was du tun kannst für das Getriebe.
Mein Intervall ist alle 80.000Km damit fahr ich recht gut habe allerdings Langstrecke.
Habe 510.000Km drauf keine Probleme mit Getriebe, Motoröl alle 5000Km bis max. 10.000Km je nach beanspruchung.
Und kein SAE30 Öl ab SAE40 ist ok.
Und auch das Livetimeöl ist absoluter Quatsch!
Normale 7G einmalig 3 Jahre/60.000km
7 plus alle 5 Jahre/125000km
Ich mache auf 7g tronic + alle 45-60tkm einen Wechsel.
Habe ebenfalls Langstrecke 310tkm drauf .
Meine Güte, bei euren Intervallen würde ich vor lauter in der Werkstatt stehen, ja garnicht mehr zum Fahren kommen
Ich halte mich grob an die Herstellervorgabe.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. Mai 2023 um 10:32:21 Uhr:
Meine Güte, bei euren Intervallen würde ich vor lauter in der Werkstatt stehen, ja garnicht mehr zum Fahren kommen
Ich halte mich grob an die Herstellervorgabe.
Der Hersteller will verkaufen,
wo verdient er denn mehr wenn er ein Getriebe oder Motor nach 200.000km im austausch verkauft? oder bei ölwechsel die nicht mal ein 2/100 des Verkaufs eines Motor's oder Getriebe bringt.
Ist doch in der Medizin auch so, man verdient am kranken Menschen ein gesunder bringt kein Geld.
Richtig, und beim 9G sind's auch 125.000 km.
Zitat:
@jw61 schrieb am 9. Mai 2023 um 00:58:23 Uhr:
Normale 7G einmalig 3 Jahre/60.000km
7 plus alle 5 Jahre/125000km
Zitat:
@zefixobara schrieb am 9. Mai 2023 um 20:07:39 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. Mai 2023 um 10:32:21 Uhr:
Meine Güte, bei euren Intervallen würde ich vor lauter in der Werkstatt stehen, ja garnicht mehr zum Fahren kommen
Ich halte mich grob an die Herstellervorgabe.
Der Hersteller will verkaufen,
wo verdient er denn mehr wenn er ein Getriebe oder Motor nach 200.000km im austausch verkauft? oder bei ölwechsel die nicht mal ein 2/100 des Verkaufs eines Motor's oder Getriebe bringt.
Ist doch in der Medizin auch so, man verdient am kranken Menschen ein gesunder bringt kein Geld.
Oha, jetzt wird es interessant.
Ein Hersteller, bei dem bei 200tkm Motor und Getriebe getauscht werden müssen, verkauft bald garkeine Autos mehr....
Außerdem verdient der Hersteller bei einer solchen Reparatur sowieso selten dran, weil bei den Laufleistungen entweder Gebrauchtteile eingebaut werden oder Spezialbetriebe reparieren.
Ich habe bei meiner 7G (ohne +) bei 60000 wechseln lassen und habe vor bei 120000 (momentan ca. 110000 Km) wieder wechseln zu lassen - obwohl nur einmalig vorgeschrieben.
Dann sind sowieso schon wieder 6 Jahre ins Land gegangen.
Man weiß nie für was es gut ist...
Und wegen 3/400 Euronen mach' ich mich nicht herum.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. Mai 2023 um 07:33:11 Uhr:
Ein Hersteller, bei dem bei 200tkm Motor und Getriebe getauscht werden müssen, verkauft bald garkeine Autos mehr....
Außerdem verdient der Hersteller bei einer solchen Reparatur sowieso selten dran, weil bei den Laufleistungen entweder Gebrauchtteile eingebaut werden oder Spezialbetriebe reparieren.
Dir ist schon klar das 200.000km bei vielen in 4 bis 5 Jahren runter sind, da gibt es zu genüge Ersatzteile auf Lager. Und viele verlängern die Garantie nicht warum auch. Ist ja alles schick.
Wo liegt der Unterschied zwischen normale 7G und 7G plus
Zitat:
Woher weis ich welches verbaut ist?
@KWStE schrieb am 9. Mai 2023 um 20:30:29 Uhr:
Richtig, und beim 9G sind's auch 125.000 km.
Zitat:
@KWStE schrieb am 9. Mai 2023 um 20:30:29 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 9. Mai 2023 um 00:58:23 Uhr:
Normale 7G einmalig 3 Jahre/60.000km
7 plus alle 5 Jahre/125000km
Das 7G-plus ist der Nachvolger wurde nochmals verfeinert schaltet nochmal sanfter und die Spreizung der Gänge geht weiter auseinander bei niedrigeren Schaltsprüngen. Das ist eigentlich das Hauptmerkmal. Erkennen kannst du es in der Ausstattungsliste oder Bedienungsanleitung deines Wagens oder Getriebenummer.
Zitat:
@zefixobara schrieb am 10. Mai 2023 um 17:46:53 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. Mai 2023 um 07:33:11 Uhr:
Ein Hersteller, bei dem bei 200tkm Motor und Getriebe getauscht werden müssen, verkauft bald garkeine Autos mehr....
Außerdem verdient der Hersteller bei einer solchen Reparatur sowieso selten dran, weil bei den Laufleistungen entweder Gebrauchtteile eingebaut werden oder Spezialbetriebe reparieren.
Dir ist schon klar das 200.000km bei vielen in 4 bis 5 Jahren runter sind, da gibt es zu genüge Ersatzteile auf Lager. Und viele verlängern die Garantie nicht warum auch. Ist ja alles schick.
Ob der Hersteller (Mercedes Benz) sich für etwaige Austausch-Getriebe für 10 Jahre+ alte Autos begeisternd ins Zeug legt, um daran zu verdienen, ist schwer vorstellbar. Die leben zu 100% vom Neuwagengeschäft und da gerne von solventen Leasingnehmern, damit für die Händler später auch noch was bleibt. Die Nachverwertung ist nur ein Nebengeschäft, die Vermarktung ab 2. Besitz insgesamt belanglos. Das ist nur für den "Händler" ein Zubrot. Dem Hersteller (Mercedes Benz) ist nach dem 1. Käufer die Weiterverwertung logischerweise (fast) egal, besonders an Privat direkt.
*Besonders begeistern mich immer Beiträge bzgl. Qualität bei > 10 Jahre alten Autos und was das wohl mit dem Ruf des Herstellers macht, der genau das Klientel dieser Fahrzeuge bewusst mit zu langen Wartungsintervallen zu noch viel späteren Reparaturen nötigt... auf diese Logik muss man erstmal kommen. Irre .