1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wann habt (bzw. würdet) ihr den Partikelfilter reinigen lassen?

Wann habt (bzw. würdet) ihr den Partikelfilter reinigen lassen?

Subaru
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:56

Hallo,

wir haben hier einen Outback Diesel 2015 mit 150TKm auf der Uhr. Laut meinem Handy (torquepro) hat er eine Ascheladung von 80%. Mein Freundlicher hat mir vor einer Weile mal gesagt, er würde an den Filter erst ran gehen, wenn der Fehler auswirft. Das erscheint mir aber eher ungünstig, zumal das dann wahrscheinlich im Familienurlaub nachts um 1 bei strömendem Regen auf der Autostrada in Italien passiert.

Ab wann würdet bzw. habt ihr den Filter reinigen lassen? Nach Aschewert (90% z.B.), nach Kilometer oder nach Lust und Laune oder tatsächlich erst nach Warnlampe?

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Weißt du denn, bei welchem Wert ein Fehler angezeigt wird?

Ich würde es wohl erst machen, wenn die Fehlermeldung kommt. Ich gehe mal davon aus, dass man auch mit dem Fehler noch seinen Urlaub normal beenden kann und deswegen nicht gleich auf dem Pannenstreifen strandet.

unser Outback (Bj. 2015) hat uns bei Km-Stand von knapp 160 000 km auf der Brennerautobahn Richtung Italien im Stich gelassen. Nach dieser Urlaubsfahrt war die Reinigung vom DPF geplant gewesen. Zum Zeitpung hatte er eine Aschebeladung unter 80%. Abschleppauto wieder zurück nach Insbruck in eine Subaru-Werkstatt. Dort wurde der alte DPF auf neu bzw. 0 gesetzt damit eine Zwangsregeneration durchgeführt werden konnte. Der Urlaub war so ziehmlich gelaufen. Zurück wurde dann der DPF ausgebaut und an DPF24 eingeschickt bzw. haben die einen eigenen Lieferdienst. Hier gibt es dann ein ein Eingangsprotokoll und ein Ausgangsprotokoll.

An Deiner Stelle würde ich nicht so lange zögern bis Du Huckepack in fremden Ländern herumgefahren wirst.

Die Werkstatt sollte nicht so einen Blödsinn von sich geben.....

Die stehen ja nicht irgendwo rum, wo es weit und breit keine Werkstatt gibt und möglichst noch am Wochenende.

Fahre seit dem auch mit Tourqu-Pro. Nun hat er ca. 190 000 km weg und momentan eine Aschebelastung von ca. 15%.

Nicht warten, reinigen. Meine Empfehlung.

Meiner kam bei 100000km.Reinigung hat nicht richtig funktioniert.Bei 130000km brauchte ich einen neuen DPF.

Mal ne Frage: Wie macht man das mit dieser DPF-Reinigung? Wo muss man da hin?

habe es doch weiter oben schon geschrieben...Meine Werkstatt arbeitet in so einem Fall mit DPF24 zusammen. Hat prima funktioniert. Bitte keine Heimwerkermethoden anwenden. Das Ding muss raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen