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Wann habt (bzw. würdet) ihr den Partikelfilter reinigen lassen?
Hallo,
wir haben hier einen Outback Diesel 2015 mit 150TKm auf der Uhr. Laut meinem Handy (torquepro) hat er eine Ascheladung von 80%. Mein Freundlicher hat mir vor einer Weile mal gesagt, er würde an den Filter erst ran gehen, wenn der Fehler auswirft. Das erscheint mir aber eher ungünstig, zumal das dann wahrscheinlich im Familienurlaub nachts um 1 bei strömendem Regen auf der Autostrada in Italien passiert.
Ab wann würdet bzw. habt ihr den Filter reinigen lassen? Nach Aschewert (90% z.B.), nach Kilometer oder nach Lust und Laune oder tatsächlich erst nach Warnlampe?
Grüße
Andi
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15 Antworten
Weißt du denn, bei welchem Wert ein Fehler angezeigt wird?
Ich würde es wohl erst machen, wenn die Fehlermeldung kommt. Ich gehe mal davon aus, dass man auch mit dem Fehler noch seinen Urlaub normal beenden kann und deswegen nicht gleich auf dem Pannenstreifen strandet.
unser Outback (Bj. 2015) hat uns bei Km-Stand von knapp 160 000 km auf der Brennerautobahn Richtung Italien im Stich gelassen. Nach dieser Urlaubsfahrt war die Reinigung vom DPF geplant gewesen. Zum Zeitpung hatte er eine Aschebeladung unter 80%. Abschleppauto wieder zurück nach Insbruck in eine Subaru-Werkstatt. Dort wurde der alte DPF auf neu bzw. 0 gesetzt damit eine Zwangsregeneration durchgeführt werden konnte. Der Urlaub war so ziehmlich gelaufen. Zurück wurde dann der DPF ausgebaut und an DPF24 eingeschickt bzw. haben die einen eigenen Lieferdienst. Hier gibt es dann ein ein Eingangsprotokoll und ein Ausgangsprotokoll.
An Deiner Stelle würde ich nicht so lange zögern bis Du Huckepack in fremden Ländern herumgefahren wirst.
Die Werkstatt sollte nicht so einen Blödsinn von sich geben.....
Die stehen ja nicht irgendwo rum, wo es weit und breit keine Werkstatt gibt und möglichst noch am Wochenende.
Fahre seit dem auch mit Tourqu-Pro. Nun hat er ca. 190 000 km weg und momentan eine Aschebelastung von ca. 15%.
Nicht warten, reinigen. Meine Empfehlung.
Meiner kam bei 100000km.Reinigung hat nicht richtig funktioniert.Bei 130000km brauchte ich einen neuen DPF.
Mal ne Frage: Wie macht man das mit dieser DPF-Reinigung? Wo muss man da hin?
habe es doch weiter oben schon geschrieben...Meine Werkstatt arbeitet in so einem Fall mit DPF24 zusammen. Hat prima funktioniert. Bitte keine Heimwerkermethoden anwenden. Das Ding muss raus.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 12. Januar 2025 um 18:33:17 Uhr:
unser Outback (Bj. 2015) hat uns bei Km-Stand von knapp 160 000 km auf der Brennerautobahn Richtung Italien im Stich gelassen. Nach dieser Urlaubsfahrt war die Reinigung vom DPF geplant gewesen. Zum Zeitpung hatte er eine Aschebeladung unter 80%. Abschleppauto wieder zurück nach Insbruck in eine Subaru-Werkstatt. Dort wurde der alte DPF auf neu bzw. 0 gesetzt damit eine Zwangsregeneration durchgeführt werden konnte. Der Urlaub war so ziehmlich gelaufen. Zurück wurde dann der DPF ausgebaut und an DPF24 eingeschickt bzw. haben die einen eigenen Lieferdienst. Hier gibt es dann ein ein Eingangsprotokoll und ein Ausgangsprotokoll.
An Deiner Stelle würde ich nicht so lange zögern bis Du Huckepack in fremden Ländern herumgefahren wirst.
Die Werkstatt sollte nicht so einen Blödsinn von sich geben.....
Die stehen ja nicht irgendwo rum, wo es weit und breit keine Werkstatt gibt und möglichst noch am Wochenende.
Fahre seit dem auch mit Tourqu-Pro. Nun hat er ca. 190 000 km weg und momentan eine Aschebelastung von ca. 15%.
Nicht warten, reinigen. Meine Empfehlung.
Danke für die Info , man kann die Reinigung also ggf.mit Torque Pro unterwegs oder vorher sicherheitshalber anstossen ? Habe gelesen, dass man dann 40 Minuten mit laufendem Motor warten muss und stelle mir das nicht so einfach vor. Kann man mit Troque -Pro auch den Ölwechselinterval neu starten ?
Viele Grüße
Nein!!! mit TorquePro kann man sehen ob, wie und wie lang regeneriert wird oder abgebrochen wird. Anschieben kann man damit nichts und den Ölwechseiintervall zurücksetzen geht anders.
Die Regeneration dauert genau 12 Minuten. Nach 6 Minuten wird diese gezählt. Nach 12 Minuten als kpl. Regeneration. Das lässt sich mit TorquePro ablesen wieviele angefangene Regenerationen und wie viele abgeschlossene. Im Leerlauf funktioniert das normale Regenerieren nicht, da bricht die Regeneration ab, genau wie bergab im Schiebebetrieb.
Ob die Werkstatt mit ihren Testern die Regeneration anschieben kann....wahrscheinlich, dann muss aber der arme Motor auf sehr hoher Drehzahl gehalten werden.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 21. Januar 2025 um 11:31:29 Uhr:
Nein!!! mit TorquePro kann man sehen ob, wie und wie lang regeneriert wird oder abgebrochen wird. Anschieben kann man damit nichts und den Ölwechseiintervall zurücksetzen geht anders.
Die Regeneration dauert genau 12 Minuten. Nach 6 Minuten wird diese gezählt. Nach 12 Minuten als kpl. Regeneration. Das lässt sich mit TorquePro ablesen wieviele angefangene Regenerationen und wie viele abgeschlossene. Im Leerlauf funktioniert das normale Regenerieren nicht, da bricht die Regeneration ab, genau wie bergab im Schiebebetrieb.
Ob die Werkstatt mit ihren Testern die Regeneration anschieben kann....wahrscheinlich, dann muss aber der arme Motor auf sehr hoher Drehzahl gehalten werden.
Danke, Kann man den Ölwechselintervall mit Bordmitteln zurücksetzen ?
ScanDoc compact kann das wohl alles inkl. DPF Regeneration (es gibt eine Demo), kostet aber 349 €
https://www.wgsoft.de/shop/scandoc/hardware/40/scandoc-compact-------------------------------------------------------------
DPF-Regeneration
Testbedingungen:
- Fahrzeug ist gestoppt
- Feststellbremse anziehen
- Ganghebel ist in der "Park" oder "Neutral" Position
- Motor: Angeworfen
- Kühlmitteltemperatur: > 60°C
Bitte stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug draußen geparkt ist. DPF wird extreme heiß. Stellen Sie das Fahrzeug auf einen nicht-brennbaren Untergrund.
It is essential to switch off all electrical consumers during the regeneration procedure.
Please note that the engine speed changes during execution.
Dieses Verfahren dauert ca. 40 Minuten!
---------------------------------------------------------------------
Da werden sich die Nachbarn aber freuen ! Am Besten nur in abgelegenen Gegenden und nicht brennbarem Untergrund durchführen.
mit TorquePro kann man Fehler auslesen und löschen. Für das Geld i.O.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 21. Januar 2025 um 11:54:08 Uhr:
mit TorquePro kann man Fehler auslesen und löschen. Für das Geld i.O.
Weiss jemand wie man den Ölwechselintervall zurücksetzt ?
siehe Bedienerhandbuch oder hier
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 12. Januar 2025 um 18:33:17 Uhr:
Dort wurde der alte DPF auf neu bzw. 0 gesetzt damit eine Zwangsregeneration durchgeführt werden konnte. Der Urlaub war so ziehmlich gelaufen.
Wie war denn der Wert nach der Zwangsregeneration in der Werkstatt? Da wäre es ja wirklich von Vorteil, wenn man die Regeneration Unterwegs notfalls selbst auslösen könnte, statt zu einer Werkstatt geschleppt zu werden. Könnte allerdings sein das man verhaftet wird, wenn man das in der Öffentlichkeit im Stand macht. Obwohl es für die Umwelt ja die selbe Belastung ist wenn die Werkstatt das macht, oder es unterwegs normal abläüft.
Off topic:
DPF ist wirklich eine schwachsinnige Idee, von technisch ahnungslosen Politikern. Man kann gespannt sein, was passiert wenn die Idee des TÜV für eine jährliche HU ab Fahrzeugalter 10J durchkommt. Häufigere Prüfungen führen zu einer höheren Durchfallquote mit steigenden Einnahmen durch die zusätzliche Prüfung und eine hohe Anzahl von Nachprüfungen. Das ist natürlich sehr lukrativ für den TÜV und das treibt diese Leute.
welcher Wert? Ruß wird sicher gegen 0 bis 5 gewesen sein. Asche bei ca. 65 bis 70%. Deswegen sollte er ja nach dem Urlaub gereinigt werden. 100% schafft er ja eh nicht. Das ist Wunschdenken. Jetzt wo der DPF gereinigt ist regeneriert er ja auch, hat er ja auch vorher. Da muss nichts angestossen werden. Das funktioniert auch gut. Aber nicht mehr durch einen heißen Motor mit passiver Regeneration, sondern durch zusätzliches Einspritzen von Diesel damit der DPF auf Verbrennungstemperatur kommt. Wichtig ist, er muss dicht sein und keine Falschluft ziehen. Auf der Autobahn bei ca. 500 km. Im gemischten Betrieb bei ca. 130 km. Ja DPF ist wie Müll sammeln. Man sammelt einen Beutel voll Müll und bei ca. 65% wird der Beutel umgedreht und der Müll fällt irgendwo hin. Egal ob beruhigte Fußgängerzone oder Autobahn. Wenn man bedenkt, das nach 150 000 km ungefähr 10 Gramm Asche übrig sind und der DPF erstickt daran. Alles Blödsinn, hauptsache wir bösen Dieselfahrer bezahlen dafür.
Stand neulich auch vor dem Problem! Forester SHH, DPF rammelvol, nix ging mehr, Software vorhanden. Nachdem mittlerweile DPFs in neu zw. 200-300,- Euro erhältlich sind, lohnt sich ein Reinigen für mich nicht mehr. Es gibt Firmen, die nehmen den alten DPF zurück/kaufen ihn an, so das effektive Kosten von 100-120,- Euro für ein Neuteil (ohne Arbeitskosten) anfallen...
Gruß, Jörg