ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann habt ihr DSC wirklich gebraucht

Wann habt ihr DSC wirklich gebraucht

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 6:34

Situation gestern Nachmittag: 15 km gefahren, glatt war es nicht, alles trocken. wunderbar.

Ortschaft, S-Kurve, ich mit meinen Gedanken ganz woanders, und dann schock...rutsch rutsch auf geparkten golf zu, dauerleuchten DSC....grad nochmal die kurve bekommen. puhh. Das war wirklich knapp.

Wann hab ihr mal DSC wirklich gebraucht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab ja nur ASC+T. gebraucht hab ich es beim fahrsicherheitstraining und ab und zu beim aus der kurve rausbeschleunigen wenn es nass ist. in ner kritischen situation war ich bis jetzt noch nicht und so soll es auch bleiben. bei 15 km/h und dann gerutscht? was war denn das für ne s-kurve. war dreck oder sowas in der kurve?

gruß matze

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 6:54

ne bin, glaub ich, 40 gefahren. 15 km bin ich vorher gefahren ohne dass es irgendwo glatt war.

DSC? Zum Glück noch nicht. Aber wenn ich jetzt gelegentlich andere Autos fahre, die z. B. "nur" ABS haben, fühle ich mich doch ein wenig allein gelassen.

Aber Bremsassistent, den hab' ich schon paar Mal unfreiwillig getestet. Einfach eine Super-Sache!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 7:43

Das Gefühl kenn ich. Mein Alfa hat auch "nur" ABS.

am 18. Dezember 2003 um 8:00

Mein DSC-Lämpchen blinkt mit den Winterreifen eigentlich ständig. Sogar gelegentlich beim Rausbeschleunigen aus der Kurve auf TROCKENER Straße.

Ob ich es aber wirklich gebraucht hätte, ist ne andere Frage. Früher hatte ich keine DSC, da hat man halt manuell nachkorrigiert.

Stimme Klaus zu. Meine "Hausstrecke" führt durch die Weinberge, d.h. jede Menge Serpentinen mit Haarnadelkurven - an sattes Rausbeschleunigen im zweiten Gang ist da mit Winterschlappen nicht zu denken ohne wildes DSC-Geblinke.

Cheers,

PB

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 8:15

DSC brauchst du wirklich vielleicht ein bis zwei mal in 10 Jahren, und wenn der Tag da ist, bist froh wenn du es hast, denk ich.

 

--> hab grad einem Kollegen zugesehen, wie er mit seinem Z4 auf dem Parkplatz gedriftet ist...der hatte kein DSC an :-)

In München gibts da so einen fiesen Autobahnanfang bei der A96 vom Ring-Süd kommend. Die Münchner wissen von was ich rede... die Kurve is langgezogen, wird am Ende enger und geht 180°. Der Horror wenns glatt ist.

Da war mal ne Ölspur oder sowas, etwas feuchter Boden, bin vielleicht mit 30-35 in die Kurve rein (trocken:60) und mich hats so dermassen rausgeschoben - DSC-Lämpchen an, Bremsassistent an und alles war wieder gut.

Ich sah schon meine Karre in der Leitplanke.... puuh.

Im Winder geht bei mir auch sehr oft das DSC an - grad auf nasser Stecke beim rausbeschleunigen aus Kurven oder beim Gasgeben an Steigungen in der Stadt. Der Diesel hat nun mal richtig Punch und das is nicht einfach zu dosieren wenn es mal etwas eilt...

MfG,

Le Mo

Für meinen 328er Bj. 99 habe ich DSC bewusst NICHT mitbestellt. DSC kann zu riskanterer Fahrweise führen....

Ich investiere die gesparte Kohle lieber in das eine oder andere Fahrsicherheitstraining (z.B. auf dem Hockenheimring).

Das ASC+T schalte ich (v.a. im Sommer) öfters aus da ich selber entscheiden möchte, wann meine Antriebsräder etwas Schlupf entwickeln. Mag es nicht, wenn ein Computer meine Hinterräder abbremst..... Aber wie gesagt: Für eine solche Fahrweise ist gelegentliches Fahrtraining höchst empfehlenswert.... ;-))

Weihnachtliche Grüsse aus Zürich

Markus

Ich habs einmal wirklich gebraucht, und das war gleich das erste Wochenende mit meinem neuen ersten BMW - an einem Februar. Ich hab nen Kumpel von der Disco nach Hause gefahren, es war ca. 1 Uhr nachts - trocken aber seeehr kalt. Dann wieder zurück zur Disco, ne halbe Stunde später dann zwei andere Kumpels endgültig nach Hause gefahren.

Ich mit 80 km/h über die Landstrasse. Dann fing es an leicht zu nieseln... Auf einmal, mir nichts dir nichts, fängt das Auto an die Spur zu verlieren, ich hab nichts gepeilt! Von einer Strassenseite auf die andere geschlingert, ich immer am Gegenlenken (denke ich mal) und das DSC blinkte dabei wie verrückt. Meine Mitfahrer schrien nur, was ich denn für einen Scheiß mache! Für alle überraschend und unerklärlich die Situation. Puh! Schwein gehabt, hätte auch am ersten Wochenende mit meinem neuen im Graben liegen können. Bin dann mit ca. 50 km/h übervorsichtig von einem Dorf zum anderen gefahren.

Als ich sie zu Hause abgesetzt habe, haben wir erst gemerkt das der Boden total glatt ist! Blitzeis!

Jetzt bin ich für die Zukunft schlauer! Wäre Gegenverkehr in dem Moment gekommen, hätte es böse enden können, trotz DSC! DSC ist für mich kein Zaubermittel, es hilft nur aus wirklich heftigen Situationen raus! Man wird nur aus aus der Sch*** geholt, wenn physikalisch machbar!

naja sonderlich klug ist das ja nicht. wenn du die elektronischen helferlein in einer gefährlichen situation mal brauchst um im zweifelsfall zu überleben hast du keine zeit mehr das einzuschalten. wäre das gleiche wie wenn du sagst: ich schnall mich nicht an weil ich selber entscheiden möchte wann mein kopf auf dem lenkrad einschlägt. airbags hast du dir dann wohl auch ausbauen lassen. ein computer soll ja nicht entscheiden wann der airbag auslösen soll. genauso hab ich die autom. leuchtweitenregulierung deaktivieren lassen weil ich selber entscheiden will wann ich den gegenverkehr mit meinem xenon blende. naja, nicht ganz logisch deine aussage aber jeder wie er will.

gruß matze

Hallo Ihr,

ich hatte ja im letzten Auto auch kein DSC und daher mal aus meinem letzten Sicherheitstraining mich an die Kreisbahn erinnert als ich mein neues Auto hatte.

Wir haben in Rhauderfehn ein noch relativ leeres Gewerbegebiet mit einem Wendehammer, der auf die Größe von LKWs ausgerichtet ist. Ich hatte also viel Platz und der Boden fror, so dass der Wendehammer auch recht glatt war.

Ich bin dann also eine Kreisbahn gefahren und habe auch bewusst Vollgas gegeben. Normalerweise wäre ein Fahrzeug ohne DSC über die Vorderräder aus der Kurve herausgeschoben worden und durch den Heckantrieb hätte man sich dann irgendwann gedreht. Hierbei ging dann das eingeschaltete DSC mächtig zu werke. Man merkte bei der Rechtsfahrt ein sehr deutliches Abbremsen des vorderen linken Rades und eine deutliche Reduzierung der Motorleistung. Ich fand diese Demonstration der Leistungsfähigkeit dieses Systems beeindruckend und bin froh es an Bord zu haben.

Ich halte das Argument, dass DSC einen unvorsichtiger macht nur für teilweise zutreffend, weil es stark vom Fahrer abhängig ist. Derjenige, der jung und ungestüm ist, wird sicherlich forscher auf das Gaspedal treten, aber ein Vielfahrer (so würde ich mich bezeichnen) ist froh über diese Notfallunterstützung auch wenn er sie vermutlich nur sehr selten auf der Strasse in Aktion erleben dürfte, da er oftmals entsprechend umsichtig fährt.

Bei meinem Fahrzeug blinkt das DSC-Lämpchen im normalen Fahrbetrieb nur selten und wenn, dann nur auf Schnee und vereisten Strassen. Ich fahre immer noch mit der Auffassung, dass ich schon einen Fahrfehler gemacht habe, wenn eines der Regelsysteme eingreift. Aus diesem Grund dürften viele hier meinen Fahrstil als langweilig bezeichnen, da ich sanft beschleunige und meist recht viel Abstand halte.

Aber jedem seinen Fahrstil, gell :)

Hi,

Das DSC ist ne richtig schöne Sache.

Gebraucht habe ich es bisher zum Glück noch nicht, dafür hat das ABS mein Karren schon Gerettet.

Hat in meinem vorherigen Auto nichts von beiden.

Hätte ich damals ABS gehabt würde er heute noch Leben *schnief* aber ich kann mich ja eigentlich Glücklich schätzen das er es nicht hatte :-)

Das war er, sah von der Seite aus wie ne Banane :-)

Gruß Stefan

ich hätte mir auch 2500 dm gespart wenn mein civic abs gehabt hätte. war ein bisschen schnell, hat grad angefangen zu regnen und rollsplit lag auch noch in der kurve, bin dann gerade auf eine T-kreuzng geschossen, hab versucht ihn durch lenken abzufangen bin aber leider nicht von der bremse. bin dann seitlich in einen bretterzaun geschlittert. kotflügel und seitenwand am arsch. die kreuzung war auf einer landstraße und wenn ein auto mit 100 auf mich zugerast wäre hätte das böse enden können. gott sei dank mir und meiner freundin nix passiert.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann habt ihr DSC wirklich gebraucht