ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann hat Volvo aufgehört, Autos für lange Menschen zu bauen? Warum?

Wann hat Volvo aufgehört, Autos für lange Menschen zu bauen? Warum?

Volvo
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:46

Als ehemaliger Eiger von 145, 242 und 245, und quasi lebenslanger Volvo-Liebhaber seit bald 30 Jahren, schaue ich mir gerne auch Volvos an. Jetzt hatte ich etwas Zeit, während ich auf jemanden wartete, und das Volvo-Haus war ganz in der Nähe...

Was für eine Enttäuschung! Alle elektrischen Angebote von 40 bis 60 sind im Interieur winzig. Anzuggröße 40 lässt hinter mehr lächerliche 10 cm Platz von Sitzfläche zu Sitzrücken. Da passt kaum ein Baby im Stuhl hinter. Auch im 60er kann ich mich nicht mal hinter mir auf die Rückbank setzen. Mit 1,90m bin ich nicht mal aufsehenerregend groß, vielen Jugendlichen muss ich nach oben in die Augen gucken. Meine Kinder nähern sich beide 1,80m und passen nicht in Volvos.

Unser antiker Leaf, neu vor sechs Monaten, aber eine 13 Jahre alte Konstruktion, hat den Platz. Warum schafft ein Japaner das, aber nicht ein Europäer aus einem Land mit berüchtigt langen Menschen? Zum ersten Mal ist mir das vor Jahren im Polestar 2 aufgefallen, der ebenfalls eine malplazierte A-Säule hatte, die fürchterlichsten Interieurlösungen der gesamten Industrie, und hinten niemanden über 1,80m empfangen kann - bei Design.

Wann wurde das so und warum hat ausgerechnet Volvo sich entschieden, lange Menschen von seiner Kundenliste zu streichen?

Lieb Gruß

Oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin 1,92m mit recht langen Beinen - und mittlerweile auch recht dickem Bauch ;-)

Ich fahre einen XC60 und bin absolut zufrieden mit meinem Platzangebot vorne und dem verbleibenden Platz hinter mir. Meine Tochter im Kindersitz sieht das genau so.

Ich verstehe dein Problem beim besten Willen nicht.

Ich bin 1,80 groß und sitze im V40II sehr bequem. Was allerdings ifür das Aus-u. Einsteigen ncht zutrifft.

Soll natürlich kein Maßstab sein, aber vor Jahrzehnten sind Menschen zu viert im Trabant nach Ungarn oder Rumänien in Urlaub gefahren. :D

@oli hat vermutlich eine sehr legere Sitzposition. Ein Fahrsicherheitstraining in D und das Platzproblem hat sich schon nach der ersten Einweisung durch den Trainer erledigt. :D:D:D

 

Lieb rGuss

Jürgen

Wir im 245 / 945 zu 7nt 3 Ew 4 Ki natürlich mit Ki-Rücksitzbank falls jemand was sagt...

Ich bin 178 groß [?] im XC70 II sehr bequem beim Fahren, aber nicht unbedingt beim ein / aussteigen, was im 945 sehr viel besser war.

@pelowski schrieb am 24. Mai 2024 um 14:04:12 Uhr:

Ich bin 1,80 groß und sitze im V40II sehr bequem. Was allerdings ifür das Aus-u. Einsteigen ncht zutrifft.

Soll natürlich kein Maßstab sein, aber vor Jahrzehnten sind Menschen zu viert im Trabant nach Ungarn oder Rumänien in Urlaub gefahren. :D

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 0:15

@gseum, die Sitzposition und Grundhaltungsgeschichte ist inzwischen schon 20 Jahre her, damals im Volvo nochmal gelernt - abgesehen von der Fahrschule also.

@pelowski, wir sind 1990 mit dem Trabbi zu fünft nach Hamburg. :S Klar, Maßstäbe ändern sich, es ist nur schockierend für mich, dass Volvo das nicht hinkriegt, aber asiatische Billigautos wie Nissan Leaf oder MG 4 schaffen das.

Lieb Gruß

Oli

Hmm.... fahre den V60 II und darauf bezieht sich jetzt meine Aussage

Das Auto ist ja extrem lang und hat die Aussenmasse vom letzten V70. Für die Grösse vom Auto ist der Kofferraum gross genug, aber wirklich nicht riesig. Der Platz kam den Passagieren zugute. Wenn ich mit meinen 180cm und absolut durchschnittlichen Proportionen den Fahrersitz einstelle, hat hinter mir auch der 195cm Kollege problemlos Platz. Und da ich den T8 Fahre, ist hinten auch der Mitteltunnel sehr ausgeprägt. Man braucht den Platz zum Sitz.

Wuchtig ist eher die Mittelkonsole, aber Länge/Höhe ist sehr grosszügig und ich hatte noch in keinem Volvo so viel Platz.

Jetzt mal ganz im Ernst, die XC40 und die 60er sind einige Zeit am Markt. Und wir lesen hier viel was zu bemängeln ist, mal berechtigt und mal auch nicht.

 

Aber dass diese Modelle zu wenig Platz für die Passagiere haben, ich kann mich daran nicht erinnern.

 

Und deshalb wollte ich das jetzt einfach mal probieren bei dem kleinsten der genannten Modelle. Beim C40 habe ich den Sitz ganz nach hinten geschoben. Der Platz vorne ist dann so groß, dass er zu der Größe @oli schon sicher nicht mehr passt (sein Oberkörper hätte dann nämlich nur noch rund 60 cm, Gaspedal bis Sitzkante hinten sind 120 cm). Und hinten sind dann trotzdem noch 18 cm, nicht 10 cm Platz.

 

Bei meinem XC 60 war hinter dem Sitz noch fast ein Tanzsaal.

 

oli, vielleicht misst du genau diese Werte mal bei deinem Leaf?

C40 Vordersitz, ganz hinten.jpg
Image-2.jpg

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass der XC60 zu wenig Platz bietet. Es ist nicht die Innenraumhöhe. Die ist top. Wenn ich aber meinen Fahrersitz so einstelle, wie wenn ich allein fahre, wird's mit der Tochter auf dem Kindersitz hinter mir eng. Es geht, aber, um Kontakt zu vermeiden, bräuchte ich einen V90. Sieht dann so wie auf dem Bild im XC60 aus.

2052218371

Die Ergonomie ist das Problem.

Ist ist ja nicht nur die Innenhöhe,auch andere Faktoren spielen da eine Rolle.

Im 850 sitze ich nahezu "perfekt",alles ist dort platziert,wo ich es erwarte.

Im aktuellen LEAF meiner Frau habe ich z.B. den Innenspiegel UNTERHALB meines Sichtfeldes,ich gucke also quasi von oben runter in den Rückspiegel.

Gerade vor Ampeln immer eine Verenkung,um überhaupt was zu sehen.

Habe ich aber in vielen aktuellen und ehemaligen Fahrzeugen erlebt,was mich dann vom Kauf abschreckt.

Auch in der Oberklasse gab es das Problem,ich hatte ja mal nach einem Lexus LS 600 hL Ausschau gehalten:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-einem-ls-600h-l-t7196240.html?...

Zitat:

@oli schrieb am 25. Mai 2024 um 02:15:15 Uhr:

@gseum, die Sitzposition und Grundhaltungsgeschichte ist inzwischen schon 20 Jahre her, damals im Volvo nochmal gelernt - abgesehen von der Fahrschule also.

@pelowski, wir sind 1990 mit dem Trabbi zu fünft nach Hamburg. :S Klar, Maßstäbe ändern sich, es ist nur schockierend für mich, dass Volvo das nicht hinkriegt, aber asiatische Billigautos wie Nissan Leaf oder MG 4 schaffen das.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich den aktuellen LEAF (warum soll der 13 Jahre alt sein??) mit einem Produkt aus China?!

Der hat immerhin einen BLP von rund 50.000 Euro in unserer Ausstattung.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:57

@gseum, schöne Idee mit der direkten Messung! Habe nochmal nachgeguckt, die 10 cm waren also im EX30. Anbei mal meine drei Wagen (2003 Centennial JS350 - 21 cm, 2023 Nissan Leaf - 18 cm, 2018 Kia Optima PHEV Sportswagon - 20 cm). Im 40er und 60er kam ich mit den Beinen eingeklemmt rein - ja, vielleicht liegt das auch tatsächlich an Sitzform und -haltung?

@T5-Power, der aktuelle Leaf basiert auf dem 2011er ZE0 mit marginalen Verbesserungen. Bei uns ist das ein Billigauto - aber ein sehr gutes. Halt wie damals alte Volvo: Ewig gebaut, simpel, alle potentiellen Fehler sind bekannt und behandelbar. Unser 39 kWh hat im November 18000€ neu gekostet. Die Chinesen sind auch nicht immer billiger als Legacy. Klar, der MG4 schon, aber Xpeng, Nio und Hongqi zum Beispiel konkurrieren nicht nur über den Preis.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 31. Mai 2024 um 21:57:55 Uhr:

Im 40er und 60er kam ich mit den Beinen eingeklemmt rein - ja, vielleicht liegt das auch tatsächlich an Sitzform und -haltung?

… oder an den Beinen. :D:D:D

Zitat:

@oli schrieb am 31. Mai 2024 um 21:57:55 Uhr:

 

@T5-Power, der aktuelle Leaf basiert auf dem 2011er ZE0 mit marginalen Verbesserungen.

Ähm,ganz sicher nicht.

Da gibt es quasi kein Gleichteil,weder technisch noch optisch.

Wie kommst Du auf diesen Unsinn?!

Zitat:

@oli schrieb am 31. Mai 2024 um 21:57:55 Uhr:

Unser 39 kWh hat im November 18000€ neu gekostet. Die Chinesen sind auch nicht immer billiger als Legacy.

Häh???

Was hat bitte im "November 18.000 Euro neu gekostet"??!

Sicherlich kein Leaf.

Wenn,dann als Vorgängermodell und gebraucht,aber garantiert nicht neu.

Du schreibst etwas sehr wirr,ist man von Dir eigentlich nicht gewohnt.

Gesundheitlich alles ok?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann hat Volvo aufgehört, Autos für lange Menschen zu bauen? Warum?