- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wann ist 335d voll belastbar (Betriebstemperatur) ?
Wann ist 335d voll belastbar (Betriebstemperatur) ?
Hallo zusammen,
der 335d (04/2011, 80.000) hat ja leider weder Wassertemperatur- noch Öltemperaturanzeige, so dass ich nie weiß, wann der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat, um auf 200+ km/h zu beschleunigen.
Da ich auf der täglichen Hinfahrt nach 7 km und auf der Rückfahrt nach 5 km eine unlimitierte und meist freie Autobahn erreiche, habe ich den 335d - allerdings ohne Kickdownbenutzung - bei den momentanen Außentemperaturen in der Regel dort sofort auf Geschwindigkeiten um die 200 km/h beschleunigt.
Frage: Verkraftet das der Motor oder muss ich wirklich bis zu 15km maximal mit ca. 130 km/h fahren?
Gruß
Hans-Peter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da mein 335i erst nach 10 km Überland die 90°C Marke bei der Öltemperatur kratzt und erst nach 15 bis 20 km 100°C Öltemperatur erreicht, denke ich, dass das beim 335d nicht anders oder noch später sein wird. Von daher solltest du dann nicht gleich alles geben, wenn der Motor noch so kalt ist. Ich drehe dann bis max. 3000 bis 3500 Upm, bis ich die 100 °C erreicht habe.
Im Geheimmenü kannst Du dir die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Nach 7km 200 ist bestimmt kein Problem, nur ausdrehen würde ich ihn noch nicht.
@HPW37
die Diesel FZ erreichen etwas später die Betriebstemperatur als Benziner und Öltemperatur liegt im Betrieb bei ca. 90 Grad. Und bei deinem 335d sollte auch die Öltemperatur anstatt KVA aktivierbar sein.
Gruß
Hallo,
mein 325d hat jetzt bei den aktuellen Temperaturen nach knapp 17km Betriebstemperatur vom Wasser erreicht. Da es der gleiche Motor ist geh ich mal davon aus das es die gleiche Wassermenge ist. Der ungefähre Richtwert für das Öl wäre dann ca. bei 2/3 der Temperatur, also ca. 70 Grad. Das heißt das Öl hat frühestens bei ca. 23km Betriebstemperatur. Wie gesagt, bei den jetzigen Temperaturen von 27/30 Grad.
Nutz doch mal die SuFu und such nach Geheimmenü Wassertemperatur. Du kannst sie dir anstatt der Aussentemp. anzeigen lassen. Allerdings nur solang die Zündung an ist.
Du kannst natürlich auf der AB beschleunigen, jedoch würde ich nicht mehr wie ca. 3000 drehen.
Hier wäre jetzt mal interessant ob man im Geheimmenü auch die Öltemp. anzeigen lassen kann. Weiß das jemand?
Gruß Stefan
die e90 Dieselmotoren haben Wasser/Öl Wärmetauscher...die Öltemperatur sollte in etwa der Wassertemperatur entsprechen
...stimmt nicht ganz. Laut den Personen den ich bereits Öltemperatur codiert habe erreicht diese je nach Aussentemperatur und Beanspruchung bei Benziner ca 130+Grad und Diesel ca 120+Grad. Dabei ist Kühlwasser immer geringer.
Gruß
Also eine Grundwärme wenn ich das mal so nennen darf hat er meines Erachtens bis dahin schon. Volle Betriebstemperatur würde ich aber auch nicht unterstellen - eher, im ungünstigsten Fall, bei den 5 km mit z.B. ohne große Ampelstops und ohne viel Verkehr bei 55km/h, würde ich erwarten, dass der Motor bei vielleicht 25% dem Temperatur ist...? Kickdown und Blinker links würde ich mich nicht trauen, aber wenn Du moderat auf 130/140 beschleunigst steigt die Temperatur im Folgenden natürlich auch wesentlich schneller. Eine Minute so und dann ohne Kickdown auf Reisegeschwindigkeit, so würde ich es machen.
Zitat:
Hier wäre jetzt mal interessant ob man im Geheimmenü auch die Öltemp. anzeigen lassen kann. Weiß das jemand?
Nee, geht leider nicht. Man muss sich die Momentanverbrauchsanzeige umkodieren lassen. Vielleicht kann uns jemand berichten, wie sich Wasser und Öl beim R6-Diesel verhalten. Wann hat das Öl volle Temperatur, wenn das Wasser bei rund 90Grad ist oder 5km später?
Also ich habe im F30 ja die Öltemperaturanzeige und mein Motor braucht bei den momentan hohen Temperaturen keine 15 km bis das Öl 100° hat. im tiefsten Winter können das aber schon mal 25-30 km werden. Was aber nicht heißt das der Motor erst dann beansprucht werden darf, denn das ist die Temperatur ab der das Öl stärker gekühlt wird um nich heißer zu werden. Da darf man schon auch etwas früher mal bisschen Gas geben.
...wenn die Betriebstemperatur nicht errecht wurde = wurde diese nicht errecht, ob Diesel oder Benziner, dabei ist es irrelevant welche Aussentemperatur herscht.
Und bei Fxx bleibt es immer in der Mitte stehen und bewegt sich nicht egal ob man 100kmh oder 200kmh fährt, hat ein "psychischen" Aspekt und gaukelt nur einem etwas vor.
Den Ölkühler haben nur die Leistungstarken Motoren, selbts da wandert die Temperatur in Echtzeit, nur nicht im Fxx Kombiinsrument, bei Exx Modellen jedoch schon
Gruß @
Das ist ein Irrglaube das die Temperaturanzeige nach erreichen der 100° in der Mitte stehen bleibt. Ich habe eine längere abschüssige Strasse in meiner Nähe. Wenn ich selbige befahre und mein Auto fast 3 km ausrollen lasse, dann geht im Winter die Öltemperatur um ca. 5° zurück. Und alle Fxx Modelle haben zumindest einen ÖL/Wasserwärmetauscher über den die Öltemperatur geregelt werden kann. Tlw. natürlich noch zusätzlich Ölkühler.
Die 100° sind als optimale Betriebstemperatur anzusehen, das bedeutet noch lange nicht das man den Motore früher nicht abverlangen darf.
Zitat:
@ronmann schrieb am 28. August 2015 um 20:22:39 Uhr:
Zitat:
Hier wäre jetzt mal interessant ob man im Geheimmenü auch die Öltemp. anzeigen lassen kann. Weiß das jemand?
Nee, geht leider nicht. Man muss sich die Momentanverbrauchsanzeige umkodieren lassen. Vielleicht kann uns jemand berichten, wie sich Wasser und Öl beim R6-Diesel verhalten. Wann hat das Öl volle Temperatur, wenn das Wasser bei rund 90Grad ist oder 5km später?
Vielen Dank! Dann werd ich mich mal um einen Codierer im Raum Nürnberg/Ingolstadt bemühen.
Na ja, eine Öltemperaturanzeige mit externem Geber (Ölablassschraube) wäre nicht das Problem. Müsste man nur irgendwo professionell unterbringen und das ist bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr so einfach wie früher mit den VDO-Instrumenten in den Kastenarmaturenbrettern...
Aber ich halt es bei meinem 335'er Cabby so. Ganz entspannt losfahren und kein großes Gescheiß darum machen. Niedrige Drehzahl, entspanntes Fahren, erledigt eh die Automatik. Dabei auch keine unnötigen Volllast-Überholmanöver oder sowas. Nach 10 bis 15 Km kann man den Motor und die Turbos dann schon mal etwas beanspruchen. Richtig Feuer gegeben wird aber erst nach etwa 20 Km. Dann ist laut Temperaturanzeige bei mir der übliche Stand (2 Striche vor 120 Grad) erreicht.
Genauso halt ich das auch. Die ersten 20km 2000 - 2500 Umin entspannt fahren und dann langsam steigern und umgekehrt dann kalt fahren.
Das mit den Rundinstrumenten war mal - Leider.
Um nochmal auf die Frage des TE zu kommen, ich würde meine Höchstgeschwindigkeit die ersten 20km nach dem Drehzahlmesser richten und nur bis ca. 3000 ausfahren, dann sollte doch alles gut sein.
Gruß Stefan