ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wann ist das Pad auf dem iDrive-Drehknopf in Funktion?

Wann ist das Pad auf dem iDrive-Drehknopf in Funktion?

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:53

Hm, ....habe ich nicht, fehlt mir aber auch nicht...

Aber, wann hätte ich es???

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alternative Texteingabe.

Für alle Funktionen, wo man Text oder Zahlen eingeben kann.

Fürs den Zoom im Navi geht es auch.

Ich habe es, aber ich möchte es abschalten und weiß nicht wo und wie ? Ich nehme viel lieber das Drehrad selbst oder die Spracheingabe. Jede unbeabsichtigte Berührung auf dem Pad läßt ganz zufällige Buchstaben auftauchen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:52

Danke für die Rückmeldungen!

Aber ich meinte: Bei welcher Konfig. ist diese Steuerung per (Finger)Touch dabei?

...und wann fehlt sie aufgrund einer eben nicht gewählten Konfig.

Also, wie muss ich konfigurieren, was muss ich ordern, um dieses Feature zu integrieren ?

Wie geschrieben, vermissen tue ich es nicht, siehe auch Meinung von DL8IZ.

VG

Der Touch-Controller ist beim Live Cockpit Professional enthalten. Also beim großen Navi.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:14

Zitat:

Der Touch-Controller ist beim Live Cockpit Professional enthalten. Also beim großen Navi.

Aha, vielen Dank!

Zitat:

@Bohawi schrieb am 17. Januar 2021 um 15:14:02 Uhr:

Zitat:

Der Touch-Controller ist beim Live Cockpit Professional enthalten. Also beim großen Navi.

Aha, vielen Dank!

und ich möchte den Touch nicht mehr missen :-)

Zitat:

@BMW335i-Cabrio schrieb am 17. Januar 2021 um 16:41:50 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 17. Januar 2021 um 15:14:02 Uhr:

 

Aha, vielen Dank!

und ich möchte den Touch nicht mehr missen :-)

finde das Touch auch genial

Wenn Ihr so begeistert davon seid für was oder wie nutzt Ihr das ?

Ich wüßte nicht wofür das Sinn machen sollte.

Eingabe von Adressen oder Telefonnummern. Wenn man den dreh raus hat, geht das schneller als mit Jogdial und man muss nicht mal aufs Display schauen.

Fand das auch bei Audi schon recht praktisch.

Ich finde es auch genial. In der letzten Zeit habe ich aber angefangen, mit der Sprachsteuerung Ziele einzugeben. Geht noch viel schneller und funktioniert sehr zuverlässig, vorallem mit dem Abgleich übers Internet auf dem Server von BMW.

Diese Buchstaben-Eingabe ist ein totaler Anachronismus. Das Patent bzw. die Urheberschaft geschätzte 20 Jahre alt. Hat schon mal jemand versucht, da eine nur geringfügig längere Adresse einzugeben, ohne während der Fahrt gegen einen Baum oder ein lebendes Hindernis zu fahren? Mitfahrende Grundschüler die sonst mit ihren Handys akrobatisch umgehen lachen sich scheckig, wenn man sie damit spielen läßt und die freuen sich wie die Schneekönige, wenn sie die richtigen Buchstaben hingekriegt haben. Viel hilft viel!? Man kann sprechen, malen, tippen oder auf der Karte zeigen. "Saaagenhaft" diese Auswahl, hätte Loriot dzu gemeint.

Aber wehe man will ein neues Handy damit anmelden oder den "Fahrkomfort" damit individualisieren oder nur den Luftdruck überprüfen, da kommt man in Menus, die die in ihrer Benutzerfreundlichkeit, Vielfalt und Tiefe erstaunen, aber nie wieder reproduzierbar sind. "Wo, war das noch einmal"? "Wie bin ich da eigentlich hingekommen"? Ich wette, daß sich diese Fragen schon unzählige BMW Fahrer gestellt und verzweifelt aufgegeben haben. Läßt BMW seine Softwäre insgesamt eigentlich in Volkshochschulen und Computerclubs programmieren?

Es gibt Fahrzeuge, da ist die Software weitgehend und zeitgemäß "aus einem Guß". Ich konnte mich nicht bremsen, bei der Gelegenheit bei diesem "Malen nach Zahlen" meine Kritik etwas umfassender loszuwerden (weil jetzt wieder Stimmen kommen werden, die daran mäkeln: "Was hat denn das damit zu tun").

Manchmal sitzt das Problem auch einfach nur vor dem Gerät.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wann ist das Pad auf dem iDrive-Drehknopf in Funktion?