ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann ist denn das motor warm? keine anzeige im display.

Wann ist denn das motor warm? keine anzeige im display.

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:54

Hallo zusammen,

wie ihr schon den überschrift liest.

wann merkt man den das das motor warm ist? keine anzeige nichts. oder einfach gas geben wenn etwas larme luft aus den düsen kommen?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wen interessiert es eigentlich ob der Motor und die angrenzenden Teile nun 180.000 km oder 250.000 km halten? Ok, jemand der sein Auto wirklich ewig fahren will schon, aber die Masse (vor allem der autobegeisterten hier) fährt die Kiste doch sowieso nicht länger als 4-5 Jahre.

Und für alle die Gebrauchtwagen kaufen: Ihr glaubt doch nicht wirklich im Ernst, dass euer ehemaliges Leasingfahrzeug (sind ja die meisten), auch immer schön warmgefahren wurde! Das passiert vielleicht bei 1 von 10 Wagen, wenn es hochkommt. So eine Kiste ist ein Gebrauchsgegenstand. Ist schon lustig, wie manche sich hier Sorgen machen, nur damit die Lebensdauer von einem Haufen Blech paar tausend km verlängert wird. ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da du nicht dabei geschrieben hast, um welches Modell und Motorvariante es geht, gehe ich einmal von einem 6- Zylinder e92 aus. Also einfach die Öltemperaturanzeige beachten. Zu warten, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen austritt reicht bei weitem nicht aus, Bei diesem Wetter sollte man schon mind. 10- 15 km warten, bis der Motor eine Öltemperatur von 80 ° hat, das Kühlwasser ist da schon lange warm.

... Das Motor warm ? ...Mussen Du halte an und mit Hand anfasse ...

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Da du nicht dabei geschrieben hast, um welches Modell und Motorvariante es geht, gehe ich einmal von einem 6- Zylinder e92 aus. Also einfach die Öltemperaturanzeige beachten. Zu warten, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen austritt reicht bei weitem nicht aus, Bei diesem Wetter sollte man schon mind. 10- 15 km warten, bis der Motor eine Öltemperatur von 80 ° hat, das Kühlwasser ist da schon lange warm.

Haben die 6-Zylinder nicht unterhalb des Drehzahlmessers einen Temp-Anzeige? Dachte, diese fehlt nur bei den Vierendern.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Da du nicht dabei geschrieben hast, um welches Modell und Motorvariante es geht, gehe ich einmal von einem 6- Zylinder e92 aus. Also einfach die Öltemperaturanzeige beachten. Zu warten, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen austritt reicht bei weitem nicht aus, Bei diesem Wetter sollte man schon mind. 10- 15 km warten, bis der Motor eine Öltemperatur von 80 ° hat, das Kühlwasser ist da schon lange warm.

Haben die 6-Zylinder nicht unterhalb des Drehzahlmessers einen Temp-Anzeige? Dachte, diese fehlt nur bei den Vierendern.

Ja, eine Öltemperaturanzeige.

So einer bedarf es ja auch, um zu wissen, dass der Motor warm ist.

Kühlwasser ist ja schon viel eher warm.

Ja, das habe ich doch auch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von GEE81

Hallo zusammen,

wie ihr schon den überschrift liest.

wann merkt man den das das motor warm ist? keine anzeige nichts. oder einfach gas geben wenn etwas larme luft aus den düsen kommen?

 

Mfg

Motoren die (leider) ohne Ölmessstab auskommen müssen haben bekannterweise eine elektronische Anzeige die man während der Fahrt abrufen kann.

Gemäss BMW ist das Ölniveau erst bei betriebswarmem Motor abrufbar/sichtbar, vorher passiert nämlich nichts. Somit scheint diese Anzeige ein guter Indikator zu sein ob ein Motor schon betriebswarm ist oder eben noch nicht.

Es tönt komplizierter als es in der Praxis ist, aber wem die Temperatur wichtig ist der gewöhnt sich schnell an dieses Prozedere. Dieses Vorgehen hat mir ein BMW-Mechaniker verraten als ich seinerzeit vor der gleichen Frage stand.

Hab in den letzten Tagen mal drauf geachtet bei meinem 320d. Ist ja ein kleiner Vierzylinder der keine Öltemp Anzeige besitzt. Mit Hilfe des Geheimmenüs kann man allerdings die Kühlmitteltemp verfolgen. Bei mir geht die Temperatur relativ linear aufwärts bis zu einer Temperatur von ca. 80 Grad. Sobald die 40 Grad Marke erreicht ist setzt bei mir die Heizung im Innenraum an. So über den Daum kann ich also sagen, dass man die Zeit vom Starten bis zum Einsetzen der Innenraumheizung beachten sollte und noch einmal einen gleichen Zeitraum drauf rechnen sollte. Danach sollte der Motor "warm" sein.

Alles ohne Gewähr, ist nur ne Beobachtung bei meinem kleinen. :)

Wenn ich mich nicht arg täusche gibts niergends mehr (außer 335i) eine Temperaturanzeige.

Ausreden habe ich dazu schon einige gefunden, mir gefällts auch nicht, obs nun nötig ist oder nicht, man ist das halt so gewohnt und nun fehlt es einfach. Hat schon stark den Eindruck von Sparmassnahmen.

Aber ich hoffe, man wird sich daran gewöhnen.

Viel schlimmer finde ich, dass man nun (gegenüber E46, bzw. vermutlich heute fast allen anderen Autos auf der Welt ;-) ) erst nach dem Losfahren sieht, dass Türen, bzw. der Kofferaum nicht ganz geschlossen sind. Wenn da einer eine auch nur annähernd sinnvolle Ausrede für findet, bitte melden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Wenn ich mich nicht arg täusche gibts niergends mehr (außer 335i) eine Temperaturanzeige.

--- snip---

Alle 6 Zylinder Benziner haben beim e92 eine Öltemperaturanzeige.

E91 und glaub auch E90 nicht

am 10. Januar 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

 

Viel schlimmer finde ich, dass man nun (gegenüber E46, bzw. vermutlich heute fast allen anderen Autos auf der Welt ;-) ) erst nach dem Losfahren sieht, dass Türen, bzw. der Kofferaum nicht ganz geschlossen sind. Wenn da einer eine auch nur annähernd sinnvolle Ausrede für findet, bitte melden.

Dem kann ich mich nur anschließen! Reinsetzen, Motor starten, anschnallen, losfahren und nach ein paar metern: GONG! Kofferraum, offen.

Verstehe ich auch nicht, vorher ging es soch auch?

am 10. Januar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Hab in den letzten Tagen mal drauf geachtet bei meinem 320d. Ist ja ein kleiner Vierzylinder der keine Öltemp Anzeige besitzt. Mit Hilfe des Geheimmenüs kann man allerdings die Kühlmitteltemp verfolgen. Bei mir geht die Temperatur relativ linear aufwärts bis zu einer Temperatur von ca. 80 Grad. Sobald die 40 Grad Marke erreicht ist setzt bei mir die Heizung im Innenraum an. So über den Daum kann ich also sagen, dass man die Zeit vom Starten bis zum Einsetzen der Innenraumheizung beachten sollte und noch einmal einen gleichen Zeitraum drauf rechnen sollte. Danach sollte der Motor "warm" sein.

Alles ohne Gewähr, ist nur ne Beobachtung bei meinem kleinen. :)

Hallo, welches Geheimmenü? Gibts das nur mit Navi?

[ So über den Daum kann ich also sagen, dass man die Zeit vom Starten bis zum Einsetzen der Innenraumheizung beachten sollte und noch einmal einen gleichen Zeitraum drauf rechnen sollte. Danach sollte der Motor "warm" sein.

Alles ohne Gewähr, ist nur ne Beobachtung bei meinem kleinen. :)

Hallo ekoch

Vorsicht mit dieser Theorie ist aus meiner Sicht angebracht. Schon nach wenigen Sekunden / Metern liefert die Heizung im Innenraum ja schon warme Luft, wenn auch nur langsam aber immerhin. Wenn ich jetzt die Zeit etwa verdoppeln würde, wäre mein Motor bestimmt noch nicht warm, dazu bräuchte es mehr als die zehnfache Zeit.

Kommt hinzu, dass je kälter die Aussentemperaturen sind, desto länger dauert es bis ein Motor seine wirkliche Betriebstemperatur erreicht hat. Der Innerraum erreicht aber um einiges früher die Wohlfühltemperatur als der Motor seine Betriebstemperatur. Oder anders gesagt, ich würde nie die Heizleistung als Ausgangswert betrachten ob ein Motor die Betriebstemperatur schon erreicht hat oder nicht, das könnte ins Auge gehen.

Die Kontrolle über das Ölniveau während der Fahrt erachte ich als eine praktikable Indikation ob betriebswarm oder nicht - wie weiter oben von mir beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann ist denn das motor warm? keine anzeige im display.