- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wann ist der letzte Golf VI mit dem 1,6 l (102 PS) Motor gebaut worden?
Wann ist der letzte Golf VI mit dem 1,6 l (102 PS) Motor gebaut worden?
Wie hatten letztens im Bekanntenkreis die Diskussion.
Wann erfolgte die Umstellung beim Golf VI auf den
1,2 l TSI (105 PS).
Oder anders gefragt wann wurde der letzte 1,6 l (102 PS) Benziner im Golf verbaut.
Quartal und Jahr würden mir vollkommen reichen
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Irgendwie ist es schon schade, das VW den guten alten 1.6er nicht mehr baut. Das war halt ein bewährter langlebiger Motor. Wenn ich da an die ganzen TSIs jetzt denke....
Ähnliche Themen
40 Antworten
2010 ist der letzte 1.6 im Golf VI vom Band gelaufen.
Und hier was zur Bestellbarkeit.
http://www.motor-talk.de/.../...n-auf-den-1-2-tsi-105-ps-t2227748.html
Ich wolte 2009 im April einen Golf VI mit dem 1,6er bestellen. Da sagte man mir, der wäre nicht mehr bestellbar.
Der 1,2 TSI kam aber erst deutlich später, das war kein nahtloser Übergang. Ich glaube, der kam 2010, bin aber nicht sicher.
PS: Habe mir dann einen Golf V Jahreswagen mit dem 1,6er gekauft. War rückblickend die richtige Entscheidung, da wesentlich günstiger.
... war im Golf 6 und Jetta 5 incl. Modelljahr 2010 noch bestellbar.
Gruß
Prima da kann ich dann Bescheid sagen. Hätte mir auch eingebildet das der 1,6 l (102 PS) noch mindestens bis Mitte 2010 im Angebot war.
Ich habe rein interessenhalber mal bei Mobile und auch bei VW in die Gebrauchtwagenangebote geschaut. Viele 1,6 l (102 PS) sind da nicht im Angebot.
Es wimmelt nur so von 1,2 TSI
Netter Gruß Clive
Zitat:
Original geschrieben von C.Cussler
Prima da kann ich dann Bescheid sagen. Hätte mir auch eingebildet das der 1,6 l (102 PS) noch mindestens bis Mitte 2010 im Angebot war.
Er war bis 2010 bestellbar und verschwand mit dem Modellwechsel dann endgültig aus der Produktpalette. Der 1.6er war im VW-Konzern ein sehr verbreiteter Motor, über 30 Jahre alt. Im Audi A3 war der 1.6 viele Jahre der Einstiegsmotor, was ich persönlich gut fand, da es 102 PS in einem Kompaktfahrzeug schon sein sollten. Der 1.4 mit 80 PS ist mit den 1,4 t einfach überfordert.
Zitat:
Original geschrieben von C.Cussler
Ich habe rein interessenhalber mal bei Mobile und auch bei VW in die Gebrauchtwagenangebote geschaut. Viele 1,6 l (102 PS) sind da nicht im Angebot.
Es wimmelt nur so von 1,2 TSI
Es gab einen Exoten im Golf VI, nämlich der 1.6 mit DSG. Der war mit seinem Getriebe sehr begehrt, auch dank 0,5 l weniger im Verbrauch.
Bei mobile.de findet man neben dem 1.2 TSI vorallem den 1.4 oft.
Im Golf VI Bifuel ist der (etwas modifizierte) Motor übrigens bis heute im Einsatz (und bestellbar).
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Im Golf VI Bifuel ist der (etwas modifizierte) Motor übrigens bis heute im Einsatz (und bestellbar).
Den kann man dann wieder auf reinen Benzinbetrieb umrüsten lassen
Wenn ich mir so einige 1,6er Sauger Diehard Fans anhöre, dann würden die das bestimmt tun wenn ich Ihnen den Tip gebe. Ist schon krass, wie viele Spinner es gibt, die den 1,6er als DEN Motor umschreiben. Hat immer mindestens 115 PS, verbraucht nur 6-7 Liter Super, hält 500.000 km und der 1,2er TSI ist ne anfällige Nähmaschine, die schon beim ersten vollständigen Durchtreten des Gaspedals Späne fliegen lässt und die Scheiben frieren im Winter von innen zu Sorry, aber auch da smusste ich mal loswerden, weil ich mir dieses Gesöhre fast täglich anhören muss.
Der Einzige, der den 1,2er mit 105 PS als besseren Motor als seinen 1,6er Sauger im Golf 6 umschrieben hat war ein Bekannter, der unseren TSI mal Probe gefahren hat und zwanghaft immer versucht hat, vor 2.000 u/min zu schalten, weil er erst ab da zieht und dann aber deutlich besser als sein 1,6er. Ich hab dann mal seinen gefahren und den auch nur unterhalb von 2.000 U/min gefahren und dann meinte er doch glatt "den musst Du anders fahren, ist doch so viel zu untertourig" OK, da habe ich ihn auf seine falsche Argumentationskette hingewiesen woraufhin er einlenkte und zugab, dass das ein bisschen dämlich war. Dafür bezeichnet er unseren Variant jetzt immer als Golf 5,5 und reitet andauernd darauf herum, dass die Anordnung beim 6er Golf doch besser als beim Variant wäre usw.. Ich denke, ich kann machen was ich will: er sucht immer das Haar in der Suppe, um seinen Wagen als besser darzustellen.....wie viele andere, die sich entweder den 1,2er TSI mit 105 PS nicht leisten konnten weil er an höhere Ausstattungen geknüpft war als der 1,6er oder weil sie einfach aus Unwissenheit den vermeintlich besseren 1,6er genommen haben....
Habe mir damals ebenfalls den 1.6 geholt. Bisher nicht bereut. Läuft seit 42.000 km einwandfrei!
Und wer zu doof zum drehen ist, der soll sich gleich einen TDI kaufen!!
Also für die Stadt und Kurzstrecke wirklich der ideale Motor.
Für die Autobahn fehlt leider wirklich der 6. Gang !
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Also für die Stadt und Kurzstrecke wirklich der ideale Motor.
Für die Autobahn fehlt leider wirklich der 6. Gang !
http://www.motor-talk.de/.../...gang-laenger-uebersetzen-t2253704.html
der 1.2 TSI war ab Oktober 2009 bestellbar. Kurz darauf wurde der 1.6 eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Also für die Stadt und Kurzstrecke wirklich der ideale Motor.
Für die Autobahn fehlt leider wirklich der 6. Gang !
Deshalb war ja der 1.6 mit DSG begehrt. Mit seinem 7. Gang Getriebe war er auch auf der Autobahn passabel zu fahren.