ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wann ist der motor warm

wann ist der motor warm

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 8:36

hallo, man soll ja kein vollgas geben, bis der motor warm ist. Nur ab wann ist der Motor so warm, dass ich ihn auch mal an die 6000rpm ranbringen kann ?

Nach 5 Minuten Stadtfahrt ist die Temperaturanzeige nämlich schon in der Mitte, aber so schnell kann der ganze Motor doch nicht warm werden.

Danke für eure Antwort...

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Juni 2002 um 9:26

hi,

also dein wasser ist klar immer schneller warm als dder motor bzw. das öl. ich habe gehört das öl ist nach ca. der doppelten zeit auf betriebstemperatur.

bis der ganze motor auf der richtigen temperatur ist, dauerts natürlich noch ne zeit. klar ist es schlecht ihn zu treten wenn die temp niedrig ist. wärmeausdehnung usw.

also ich würde wirklich ne ganze weile fahren bis ich ihn trete.

mfg

Alex

das ist richtig. ne fausregel besagt,das die betriebswärme des öls bei der doppelten zeit von der wasserwärme erreicht ist.

mfg

wenn du auf der sicheren seite sein willst, rechne faktor 3

greetz

Öltemperatur

 

Hallo,

bei neueren BMW-Modellen (etwa ab E39) wird die Temp.-Anzeige für das Kühlwasser "künstlich" auf Mittelstellung in der Anzeige gehalten.

Liegt daran, dass die Motoren (abhängig vom Kühlmitteldruck) unterschiedliche Abgasverhalten an den Tag legen. Deshalb hat sich BMW diesen "Trick" einfallen lassen, um einer Verunsicherung der Kunden vorzubeugen.

 

Generell ist folgende "Faustregel" anwendbar:

Motoröl erreicht erst nach ca. 10 min (im normalen Fahrbetrieb) seine Betriebstemperatur.

 

Vielleicht kann ich das anhand eines Beispiels deutlich machen:

Hatte mal das Glück, ein BMW M Coupe fahren zu dürfen; (verfügt neben der Anzeige für Kühlmitteltemperatur auch über eine Öltemperaturanzeige) und da war der "Nachlauf" von Öl- zu Wassertemperatur deutlich zu sehen.

Finde aus diesem Grund die Antwort mit "Faktor 3" ebenfalls für sehr realistisch.

 

MfG

am 28. April 2006 um 16:06

selbst bei 10 minuten is das öl nur lauwarm

muss erstmal weich werden, und sich dann

überall verteilen können.

hatte die frage mal an einen typ von Bmw gestellt

als ich dort war und der meinte kann zwischen 20-30 minuten sein bis der motor richtig warm is (stadtverkehr)

und landstrasse / Autobahn 15-20 minuten

Und mit wievielen u/min sollte man seinen Motor maximal warm fahren? Habe schon alles zwischen 1500 und 3000 u/min gehört.

am 28. April 2006 um 18:23

solange du in genau diesem drehzahlbereich bleibst, is alles ok :)

Freund von mir fährt auch nen 316i Compact, hat Öltemperaturanzeige, das ist ist nach 16-27km auf 90° (dann kannste ohne Sorge drauflatschen) je nach Außentemperatur (ca. -8° bis +35°), das gilt für sanft gefahrene Landstraßen und ca. 15% Stadt.

Fahre generell (auch im Sommer) die ersten 2-4km ohne viel Gas bei 1500-3000 danach zunehmend mehr Gas und nach ca. 20 km geh ich Hoch mit der Drehzahl, ab ca. 25km (zumindest im Sommer) geht mit Bleifuss in den Roten :)

Grüße

Fatman

am 28. April 2006 um 19:05

also ich schalte immer bei 2000 U/min. hoch bis wasser auf mitte steht.

Danach schalte ich bei 2500 U/min. so für 2-3min.

Dann drehe ich ihn alle 2-3 min. etwas höher immer um 500 U/min. damit der Motor sich anpassen kann.

Ca. nach insgesamt 10-15 min. (nachdem Kühlwasser mittig ist) nach lust und lauhne kitzle ich den Drehzahlbegrenzer :-)

 

MFG

am 29. April 2006 um 1:13

mein vater hatte nen e39 528i automaitk und der ist immer nach lust und laune gafahren, egal ob warm oder kalt, auch im winter nach 2 km fahren kickdown zum überholen...aber er hatte einen sehr ruhigen fahrstil ansonsten, nur halt keinen unterschied zwischen warm und kalt.... der motor war noch bei 310 000 km 100% heile, kein klackern, gar nichts. Aber ist auch immer bei BMW in der inspektion gewesen. Ich dagegen schone meinen motor auch sehr, weil ich tierische angst vor pleulagerschade etc habe...

Gibt es denn kein Superhirn hier der mal die Drücke auf Pleuellager Kolben und so aussrechnen kann und dannoch mit der nebenbedingung ÖL (quasi wann der film reist bei welche temperatur und drehzaahl und so) das so alles kombiert und dann sagt :" so jung, ab ca 1 liter benzinverbauch ist der motor tretbar ....?!?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Fahre generell (auch im Sommer) die ersten 2-4km ohne viel Gas bei 1500-3000 danach zunehmend mehr Gas und nach ca. 20 km geh ich Hoch mit der Drehzahl, ab ca. 25km (zumindest im Sommer) geht mit Bleifuss in den Roten :)

Grüße

Fatman

Ganz genauso mach ichs auch! :) Außer, dass ich erst höher als 2500 dreh, wenn das Wasser warm ist. Nämlich 3000! Erst ab 15km fang ich langsam an auf 3500 zu gehen und dann immer ein bissl höher, bis ich 20km hinter mir hab. Dann gibts kein Halten mehr! :D

Erfahrungsberichte von E36-Piloten die eine Öltemperaturanzeige haben, wären mal interessant. Mit Angaben von Motorisierung, Stadt- oder Landstraße, Jahreszeit...vielleicht könnte mal jemand einen Thread aufmachen (mach in letzter Zeit eh schon mehr als genug auf :D).

wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat,

ist dein Motor gerade mal ~20-25 Gr. warm.

10 KM Stadtfahrt solltest du einberechnen dann

sollte der Motoröl ~80 Gr. warm sein .....

man kanns auch übertreiben die meisten haben gar kein arbeitsweg von 20-30km.

ich tret mein oder nicht je nachdem ich bock hab wenn die wassertemp in der mitte ist...

am 29. April 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat,

ist dein Motor gerade mal ~20-25 Gr. warm.

na, mal nich so pessimistisch ;)

wenn die temp anzeige in der mitte is, wird der motor (das öl) wahrscheinlich so etwa 40-60° haben. ich hol mir zumindest keinen gefrierbrand, wenn ich ihn in der situation anfasse :)

meiner hat jetzt 12,4° (das is die derzeitige außentemperatur) und er wurde seit gestern nicht bewegt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wann ist der motor warm