ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann ist eigentlich das Licht an?

Wann ist eigentlich das Licht an?

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. September 2014 um 11:35

Hallo Zusammen, ich hab bei meinem A3 das Licht immer auf 'Auto' gestellt. Bei einigen Situationen wie bspw. starkem Regen würde ich aber eigentlich immer das Licht einschalten. Als einziger Indikator für die aktuelle Beleuchtung ist mir bisher nur der Himmel im Navigationssystem aufgefallen. Es gibt aber auch Situationen, bei denen der Himmel im Navi hell ist und trotzdem das Licht automatisch eingeschaltet wurde. Ich würde eigentlich erwarten, dass ein Scheinwerfer in der Anzeige anzeigt, ob die Beleuchtung eingschaltet ist.

Habt ihr da einen besseren Indikator als das Navi oder ist bei mir etwas defekt?

Beste Antwort im Thema

Das ganze Thema ist echt dürftig gelöst. Die sinnvollste Lösung wäre doch eine Anzeige im KI für aktiviertes Abblendlicht. Dieses Gedöns rund um den Lichtschalter ist Murks, zumal bei codierter Nordländerschaltung immer Abblendlicht angezeigt wird. Bei Regen gibt es überhaupt keine Anzeige für aktiviertes Abblendlicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde sagen, dass die Instrumentenbeleuchtung angeht wenn das Fahrlicht an ist

Neben dem Lichtschalter leuchtet es grün, wenn das Ablendlicht angegangen ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:46

Besten Dank! Dann werde ich mal drauf achten! Da hatte ich noch nicht geschaut, da der Schalter aus der Sitzposition ja nicht richtig ersichtlich ist.

In der Stellung "Auto" am Schalter ist die Hintergrundbeleuchtung orange. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist leuchten noch das Symbol für Standlicht und Abblendlicht grün. Habe ich mich auch schon öfters gefragt... Ist eigentlich ziemlich kompliziert da dann immer nach links runter auf den Schalter zu gucken ob die jetzt grün beleuchtet sind oder nicht. Wünschen würde ich mir eine kleine Leuchte im Tacho aber gibts leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von janinho030

Besten Dank! Dann werde ich mal drauf achten! Da hatte ich noch nicht geschaut, da der Schalter aus der Sitzposition ja nicht richtig ersichtlich ist.

Zur Not kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors auch im MMI verändern. Wenn es trotzdem zu dunkel ist, kann man ja auch noch manuell am Lichtschalter nachhelfen.;)

am 26. September 2014 um 6:07

Ansonsten , falls du den Zigarettenanzünder auch drin hast, kannst du dich an dem orientieren. Wenn der Ring des Anzünders brennt, dann brennt auch das Licht ;)

am 26. September 2014 um 10:31

wer keinen zigarettenanzünder an bord hat, wünscht sich vielleicht einfach ein kleines symbolchen im tacho ... das machen andere auch so, ses tört nicht und hilft ungemein.

Ich hätte mir auch eine Anzeige im Tacho gewünscht. Zumal man, sofern man mit der linken Hand fährt und diese am Lenkrad auf der Höhe vom Lichtschalter hat, den Lichtschalter nicht ohne weiteres einsehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von atlan428

Ich hätte mir auch eine Anzeige im Tacho gewünscht. Zumal man, sofern man mit der linken Hand fährt und diese am Lenkrad auf der Höhe vom Lichtschalter hat, den Lichtschalter nicht ohne weiteres einsehen kann.

Danke! Sowas wäre die optimale Lösung und würde ich mir auch wünschen!

am 27. September 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von PipoS3

... Wenn der Ring des Anzünders brennt, dann brennt auch das Licht ;)

und wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden, der ganze Wagen ;) ;)

Das ganze Thema ist echt dürftig gelöst. Die sinnvollste Lösung wäre doch eine Anzeige im KI für aktiviertes Abblendlicht. Dieses Gedöns rund um den Lichtschalter ist Murks, zumal bei codierter Nordländerschaltung immer Abblendlicht angezeigt wird. Bei Regen gibt es überhaupt keine Anzeige für aktiviertes Abblendlicht.

Dto. find das auch schlecht gelöst. Bei meinem Golf 6 konnte ich via VCDS im KI die Anzeige vom Stand-/Abblendlicht nachprogrammieren. Aber vermutlicht hat der A3 dieses Symbol gar nicht mehr im KI.

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

wer keinen zigarettenanzünder an bord hat, wünscht sich vielleicht einfach ein kleines symbolchen im tacho ... das machen andere auch so, ses tört nicht und hilft ungemein.

Wer keinen Zigarettenanzünder hat, hat da einfach nur keinen Anzünder, sondern eine Blende. Ansonsten ist alles gleich, auch der Ring, der bei Abblendlicht leuchtet.

Allerdings muß ich sagen, bei Empfindlichkeit mittel leuchtet er immer dann, wenn ich auch Licht anmachen würde. Von daher stört mich die fehlende Anzeige nicht.

Beim LED Scheinwerfer habe ich noch den Vorteil, daß ich um Licht anzumachen nicht mal den Schalter drehen muß. Ich drücke einfach aufs Allwetterlicht und schon ist Licht an! :)

First World problems...

mal ehrlich, ich habe letztens aufgepasst: man erkennt durch minimales Kopfnicken, ob das Licht an ist oder nicht am Schalter, ok, man muss eventuell die Hand wegtun. Ansonsten: who cares ? Wenn's dunkel ist, ist's Licht an, sieht man ja auch...wenn nicht, ist eben nur Tageslicht an. Man hätte auch einfach das Handbuch mal lesen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann ist eigentlich das Licht an?