- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wann ist es nötig die Steuerkette zu tauschen?
Wann ist es nötig die Steuerkette zu tauschen?
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Steuerkette tauschen. Ich selbst fahre einen f10 225d mit dem Reihen 6-Zylinder. Hat jetzt fast seine 260.000km aufm Buckel.
Nun ist mir aufgefallen dass beim starten die Kette rasselt. Habe mich schon durch einige Foren gelesen aber da spalten sich die meinung gewaltig.
Die einen sagen sofort tauschen, die anderen sagen einfach weiterfahren die kann nicht reissen..
Hoffe hier kann mir jemand auskunft geben.
Mfg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Beim N57 ist es oft nur der Kettenspanner. Dann kann man die Kette drin lassen.
Hier wirst Du auch keine eindeutige Antwort drauf kriegen.
1 haben die im anderen Foren zu 95% Recht wenn die Schreiben das die Kette nicht reist. Blöd nur das die Kette über die Ritzeln der Nockenwellen Rutscht und die Ventile und Kolben Grüßen sich. Aber egal, die Ketten sind heile.
Spass bei Seite, SOFORT wechseln samt Ritzeln versteht sich.
Und lasse mal Prüfen ob die Ölpumpe noch innen ohne Schrammen ist, sonnst mit Tauschen.
Ich mach mal kurz eine Audio und schicke es hier rein, vielleicht hört man was
DerDrug hat doch schon alles dazu gesagt oder willst Du warten bis der erste sagt, würde einfach warten.
Dann bist Du gleich weit wie in den anderen Foren auch
Hier die Audio
Ist das denn auch sicher die Kette? Hoffe die Audio ist hilfreich
Ganz ehrlich hört sich für mich nach nem gesunden N57 Motorlauf an. Höre da nichts raus.
Grüße Alexis
Ich habe auch schon scharbende Kette live gehört. Das klingt anders bzw. deutlicher. Ich schließe mich Alexis an. Da ist nichts raus zu hören. Für mich jetzt noch kein Grund zur Panik. Das Geräusch wird im Zeitablauf deutlicher hörbarer. Üblicherweise im Kaltstart. Mit zunehmender Öltemperatur schafft der Spanner dann zu anfangs noch hinreichd Spannung auf die Kette zu bringen und das Geräusch wird dann besser. Nach einiger Nutzung funktioniert aber auch das nicht mehr. Spätestens dann sollte man regieren.
Oke danke, dann werde ich dieses Wochenende gleich mal in die Werkstatt und den Kettenspanner mal anschauen und tauschen lassen!
Es gibt auch ein Einschraubwerkzeug, welches an Stelle des Kettenspanners eingebaut werden kann. Anhand dessen Anzeige kann man ablesen, wie weit die Kettenlängung fortgeschritten ist.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass der Spanner wegen Altersschwäche oder Verschleiß getauscht werden sollte. Das ist nicht der Fall.
Die neueren Spanner haben zwar mehr "Arbeitsweg", können also mehr Kettenlängung ausgleichen. Aber wenn es bei meinem mal so weit sein sollte, dass dieser nicht mehr ausreicht, dann würde ich Ketten und Führungen komplett tauschen lassen. Denn auszuschließen ist ein Kettenriss nach Längung nicht. Schließlich ist das Material durchaus geschwächt.
Ich bin relativ Geräuschempfindlich bei solchen Sachen. Ich muss auch sagen, dass ich nichts Ungewöhnliches hören kann.
Du könntest auch eine neue Audio machen. Du hast ja selbst gesagt, dass du was beim Kaltstart hörst.
Leider kann man nur die obere Steuerkette prüfen und den Spanner ersetzen. Für die mittlere Kette muss das Getriebe ab.
Zitat:
@Ben.Zi schrieb am 11. Mai 2022 um 11:50:48 Uhr:
Leider kann man nur die obere Steuerkette prüfen und den Spanner ersetzen. Für die mittlere Kette muss das Getriebe ab.
Die untere hat sich aber bisher auch deutlich weniger störanfällig gezeigt.
Mal etwas Sinn schaffen:
- Bei 260tkm ist die Kette sicher gelängt und sicher sind die Gleitschienen hart und wohl am Bröseln. Ob es da Sinn macht einen Kettenspanner einfach mal so zu tauschen???
- Auf dem Audio hört man gar nichts. Das "schlimme" Klappern kommt beim Warmstart, je heißer der Motor desto eher. Das ist hier nicht zu hören. Das Schleifen hört man im linken Radkasten bei erhöhter Drehzahl.
- Selbst wenn man das Schleifen hört....wenn der Service Zustand des Autos nicht perfekt ist, sprich nicht nach 200tkm das Fahrwerk, Ansaugbrücke, Injektoren usw. erneuert wurden, dann ist das doch ein Fass ohne Boden. Unter 2000Euro geht das nicht aus nur den Motor raus zu heben und die Kette zu erneuern....bei nem Auto mit Restwert unter 10kEuro einfach auf Verdacht?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung bei 160tkm. Bei meinem ist aber auch schon das Fahrwerk fast komplett ersetzt (bis auf die vorderen Stoßdämpfer da nicht zu sinnvollem Preis zu bekommen). Da ich nen Mechaniker gut kenne, der es machen würde, liegen bei mir dei Kosten nur bei 1500Euro...und selbst das halte ich für schwierig vermittelbar.
Warum soll Motor rausgebaut werden zu Wechseln von Ketten? Welche Behinderten Werke soll die Arbeit ausführen?