ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ist hupen legal/illegal (Grauzone)

Wann ist hupen legal/illegal (Grauzone)

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:46

Das Hupen im Straßenverkehr ist ja durch § 16 StVO geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__16.html

Jedoch liegt es ja immer im Ermessen des Betrachters beziehungsweise der Ordnungskräfte, was im Detail eine Gefähdung/Gefahrensituation ist und was nicht, die Übergänge zwischen legal und illegal sind da fliessend.

Zudem habe ich schon öfters gesehen wie jemand genervt war das es nicht schneller voran geht und gehupt hat, wie im hier zum Beispiel

Hab auch schon erlebt das die Polizei solche Hupaktionen mitbekommen hat und trotzdem nicht eingeschritten ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür bei jedem kleinen Hupen schon ein Ordnungsgeld einzufordern, aber was nun durch geht und was nicht scheint mir oft total beliebig und nicht eindeutig.

Gibt es neben der Vorlage des Gesetzes irgend eine "Richtlinie" der man folgen könnte, um sich sicher zu sein nicht selbst dann zahlen zu müssen wenn man in solchen Fällen hupt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst mitbekommen, dass in Deutschland ein Autofahrer eine Strafe für's Betätigen seiner Hupe bekommen hat.

 

Es ist hingegen meist nicht gestattet, sich einfach an fremden Hupen zu vergreifen. ;)

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 5. August 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von HenryDerDritte

...aber was nun durch geht und was nicht scheint mir oft total beliebig und nicht eindeutig.

So ist das mit vielen Dingen in Deutschland. Es wird eine grobe Richtung in Form eines Gesetzes vorgegeben und dann schaut man mal, wie sich das ganze entwickelt.

Dann wird später durch Zusätze nachgebessert, verfeinert oder veraltete Ansichten ausgemustert.

Was raus kommt ist dann ein unübersichtlicher Wust an Gesetzen, von dem man manchmal nicht mal mehr weiss, wofür sie ursprünglich mal gedacht waren.

So ist das auch mit dem Hupen.

Das einzige was ich zu dem Thema mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist, dass hier bei MT der falscheste Platz dafür ist einen Konsenz zu finden.

Ich habe noch nie etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst mitbekommen, dass in Deutschland ein Autofahrer eine Strafe für's Betätigen seiner Hupe bekommen hat.

 

Es ist hingegen meist nicht gestattet, sich einfach an fremden Hupen zu vergreifen. ;)

 

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich habe noch nie etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst mitbekommen, dass in Deutschland ein Autofahrer eine Strafe für's Betätigen seiner Hupe bekommen hat.

Doch gerade was das Hupen im Stau angeht habe ich schon Geschichten von Strafen gehört, und das gar nicht mal so selten.

@SpeedPiet: Mir geht es da jetzt auch weniger um einen Konsens, aber ich bin froh das ich nicht der einzige zu sein scheine, der das Gefühl hat das dieses Gesetz uneindeutig ist.

Stell Dir mal vor Du willst Deine Freundin/Freund abholen. Der lässt sich Zeit und Du fängst an zu hupen und hupen....

Was glaubst Du, wie schnell Du eine Owig hast ? Das ist nur 1 (ein) Beispiel.

Rolf

siehe auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich habe noch nie etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst mitbekommen, dass in Deutschland ein Autofahrer eine Strafe für's Betätigen seiner Hupe bekommen hat.

Es ist hingegen meist nicht gestattet, sich einfach an fremden Hupen zu vergreifen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

Stell Dir mal vor Du willst Deine Freundin/Freund abholen. Der lässt sich Zeit und Du fängst an zu hupen und hupen....

Was glaubst Du, wie schnell Du eine Owig hast ? Das ist nur 1 (ein) Beispiel.

Rolf

So ein Verhalten ist mir in der Tat fremd.

Ich bin immer ausgestiegen und hab an der Tür geläutet. :)

Hatte allerdings auch eher an's Hupen im Straßenverkehr oder an der Ampel gedacht.

najaich seh diesen paragraphen als blöd

ich hupe wenn der vor mir an der ampel eingepennt ist oder wenn leute die spur blockieren weil sie der meinung sind auf ner gerade aus spur rechts abzubiegen weils normal da nur 1 abbiegerspur gibt und die gerade aus spur damit blockieren. sieht man dauernd am alex ^^

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

Stell Dir mal vor Du willst Deine Freundin/Freund abholen. Der lässt sich Zeit und Du fängst an zu hupen und hupen....

Was glaubst Du, wie schnell Du eine Owig hast ? Das ist nur 1 (ein) Beispiel.

Rolf

So ein Verhalten ist mir in der Tat fremd.

Ich bin immer ausgestiegen und hab an der Tür geläutet. :)

Hatte allerdings auch eher an's Hupen im Straßenverkehr oder an der Ampel gedacht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:10

(1) ...deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht.

Also an sich die Funktion einer Klingel beim Fahrrad, was das Prinzip angeht. :)

Aber am Ende ist das Gesetz eben in der Auslegung so, dass die Polizei mal viel durchlässt (sowas wie kleine Huper im Großstadtverkehr), und mal hart alles mit Ordnungswidrigkeiten belegt. Das kann ja nicht das gelbe vom Ei sein.....

Ich denke mal, der "Knackpunkt" ist dieser Part des §:

Zitat:

wer sich oder andere gefährdet sieht.

Weder der Stunt im Video aus dem Startbeitrag noch ein Schnarcher an einer grünen Ampel stellt eine Gefährdung dar. Von daher ist Hupen eindeutig nicht erlaubt.

Da es aber kein Kapitalverbrechen ist, muss die Rennleitung nicht einschreiten (nennt sich "Opportunitätsprinzip"). Wenn sie es aber doch macht, geht das Ding sehr sicher auch bei Gericht durch.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich denke mal, der "Knackpunkt" ist dieser Part des §:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

wer sich oder andere gefährdet sieht.

Weder der Stunt im Video aus dem Startbeitrag noch ein Schnarcher an einer grünen Ampel stellt eine Gefährdung dar. Von daher ist Hupen eindeutig nicht erlaubt.

Da es aber kein Kapitalverbrechen ist, muss die Rennleitung nicht einschreiten (nennt sich "Opportunitätsprinzip"). Wenn sie es aber doch macht, geht das Ding sehr sicher auch bei Gericht durch.

der idiot aus dem video kann froh sein, daß ihm der autofahrer nicht die fresse poliert hat.

das hätte der sich in den usa nicht getraut. nicht ohne schußsichere weste :D

was soll man denn bei einem schnarcher an der ampel sonst machen?

vielleicht einen wecker ans seitenfenster halten?

Weder bei den I*ioten (ich meine auf dem Video vier Beine gesehen zu haben) noch bei einem Ampelschläfer ist streng nach StVO ein Hupen erlaubt. Zumindest im ersten Fall - so er sich in D zugetragen hat - könnte man denen eine Anzeige an die Backe nageln. Wenn sich rausfinden lässt, wer da unter der Maskerade unterwegs war, könnten die mit geschätzten 10 - 20 € dabei sein.

Und was den Ampelschläfer angeht: Da kannst Du in der Tat legaler weise nur an die Tür klopfen. Aber ein kurzes "Hup" wird in aller Regel auch von der Rennleitung toleriert.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Weder bei den I*ioten (ich meine auf dem Video vier Beine gesehen zu haben) noch bei einem Ampelschläfer ist streng nach StVO ein Hupen erlaubt. Zumindest im ersten Fall - so er sich in D zugetragen hat - könnte man denen eine Anzeige an die Backe nageln. Wenn sich rausfinden lässt, wer da unter der Maskerade unterwegs war, könnten die mit geschätzten 10 - 20 € dabei sein.

Und was den Ampelschläfer angeht: Da kannst Du in der Tat legaler weise nur an die Tür klopfen. Aber ein kurzes "Hup" wird in aller Regel auch von der Rennleitung toleriert.

sicher doch.

ich klopf der schnarchnase an die tür und zum dank fährt er mir über die füße:mad:

tolle idee!

Dann musst Du halt dahinter warten, bis er wieder aufwacht - so streng nach den §§.

Hupen würde Dich halt auch iirc 10 € kosten - wenn es verfolgt werden würde (was ich in dem Fall nicht erwarten würde) ;)

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Dann musst Du halt dahinter warten, bis er wieder aufwacht - so streng nach den §§.

Hupen würde Dich halt auch iirc 10 € kosten - wenn es verfolgt werden würde (was ich in dem Fall nicht erwarten würde) ;)

billiger als neue füße:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ist hupen legal/illegal (Grauzone)