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Wann Klima Service und Desi?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2009 um 21:56

Hallo Zusammen,

in welchen Abständen führt Ihr die obigen Wartungen durch? Kosten in etwa?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

13 Jahre alt ist meiner und hat noch gar keinen Klimaservice gesehen. Also kein Befüllen/Prüfen etc.

Läuft immernoch einwandfrei. Ganz nach dem Motto: Never touch a running system!

Wollte mir am Wochenende einen Temperaturmesser kaufen und zu sehe wie kalt die Luft aus den Düsen strömt.

Aber irgendwie auch verschwendetes Geld.

Bei mir läuft die Klima maximal auf Stufe 3 oder 4. Auf der Autobahn reicht meistens 2.

Das sind für mich genug Anzeichen dass die Klima noch gut geht.

PS. Ich habe Lüftung nie auf Automatik und Klimakompressor bleib i.d.R. immer aus, ausser zwischendurch und wennn sie effektiv gebraucht wird.

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am 6. August 2009 um 22:21

Gar nicht.

Bei fälligkeit wird der Pollenfilter gewechselt.

Desinfektion braucht man nicht bei ordentlicher Bedienung seiner Klima (kurz vor Ankunft abschalten etc)

Klimaservice mit Kältemittel auffüllen ist Geldschneiderei. Hat mein oller Fiat nie gebraucht (nach 7 Jahren war ich mal hin - fehlten 50g von ~600g), haben unsere Alfas nie gebraucht, haben unsere BMWs bisher nicht gebraucht. Und wenn schaltet die Klimaanlage eben ab wenn nicht mehr genug Kältemittel da ist, dann kann man immer noch auffüllen fahren.

am 7. August 2009 um 5:04

Leider liest man auch andere Meinungen.

Habe mal ein Artikel über Klimaanlagen gelesen, darin stand, dass die Klimaflüssigkeit sich jährlich ca. 10% reduzieren kann. Zu wenig Flüssigkeit dann Schäden verursachen kann.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen (sage also nicht, dass JanC unrecht hat).

Meiner hat 220 Tkm drauf und ich hatte nie Probleme. Davon kann ich aber wenig ableiten. Der Freundliche meinte: geschlossenes System, Wartung erst bei ca. 500.000 km notwendig.

Gibts Mitglieder die beruflich mit Klimas zu tun haben und mehr Erfahrungswerte haben?

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Desinfektion braucht man nicht bei ordentlicher Bedienung seiner Klima (kurz vor Ankunft abschalten etc)

Abschalten kurz vor Ankunft hör ich ja zum ersten Mal.. Hab die Klimaautomatik und weder ich noch meine Freundin werden sich sowas angewöhnen. Die Klima bedient sich selbst (dazu der Knopf AUTO). Eher wenn man sie dann mal vergisst wieder anzuschalten hängt da warme Feuchtigkeit drin und dann haste beste Voraussetzungen für den Bakterienteppich..

Grüße

am 7. August 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Desinfektion braucht man nicht bei ordentlicher Bedienung seiner Klima (kurz vor Ankunft abschalten etc)

Abschalten kurz vor Ankunft hör ich ja zum ersten Mal.. Hab die Klimaautomatik und weder ich noch meine Freundin werden sich sowas angewöhnen. Die Klima bedient sich selbst (dazu der Knopf AUTO). Eher wenn man sie dann mal vergisst wieder anzuschalten hängt da warme Feuchtigkeit drin und dann haste beste Voraussetzungen für den Bakterienteppich..

Grüße

Feuchtigkeit hast du drin wenn du den Motor abschaltest und die Klima noch lief. Kalter verdampfer --> Kondenswasser im Verdampfer, das nicht durch noch durchströmende Luft verdunstet wird. Sprich es fault da drin vor sich hin.

Ich mach das auch nicht immer mit dem Abschalten aber bei Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit schalte ich die Klima ca. 1km vor Ankunft schon ab.

Aber grundsätzlich, desinfiziert wird da nur wenns müffelt. War bei mir bisher nicht nötig.

Ich habe den Knopf mit der Aufschrift "AUTO" bisher auch immer wörtlich genommen. Bei jedem meiner bisherigen Autos war die stets eingeschaltet und nur die Temperatur wurde modifiziert. Dazu hab ich mir die gekauft :-)

Bisher ohne jeglichen negativen Effekt. Weder musste die Klima desinfiziert, noch nachgefüllt werden, die älteste in meinem Saab lief 7 Jahre lang unangetastet.

Meine fing vor einen Jahr auch an nach tote Socken zu riechen , seitdem lasse ich sie dauerhaft !! eingeschaltet und es gibt keine Probleme mehr..

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Desinfektion braucht man nicht bei ordentlicher Bedienung seiner Klima (kurz vor Ankunft abschalten etc)

Das ist wohl nur nötig, wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird. Fährt man fast täglich damit, dann machts auch nix, wenn mal bisschen Kondenswasser für nen Tag oder zwei im System ist.

Gut, dann wenn ich in Urlaub flieg, oder das Auto mit gutem Gewissen mehrere Tage stehen lassen kann, wäre es wirklich sinnvoller ca. 1 km vor abstellen die Eissterntaste auszuschalten?

Dann kommt ja bekanntlich so "ungetrocknete" Luft in den Fahrzeuginnenraum, die ja hoffentlich dann auch nicht zu miefen anfängt..

am 8. August 2009 um 13:15

.. heute beim Friseur mal in ne aktuelle Auto-Bild reingeblättert:

da stand 'Klimaanlagen sollten regelmäßig gewartet werden'; reinigen und Füllmenge kontrollieren.

Mensch, wie kann man über ein so ein Aggregat wie die Klimaanlage so unterschiedliche Meinungen lesen bzw. Wartung?!

.. das ist mir schleierhaft

am 8. August 2009 um 14:14

Fakt ist: Die Klima schaltet sich ab wenn kein Kältemittel mehr da ist. Wer damit leben kann kann das auffüllen dann bei "Bedarf" machen.

Was desinfektion betrifft - nu ja ich bin da nich so empfindlich, wenns müffelt ja, aber vorbeugend muss nich sein. Wichtig ist halt regelmäßig den Pollenfilter zu wechseln

Hallo zusammen,

ich habe es bisher so gehandhabt:

Kältemittel auffüllen, wenn Kälteleistung nachlässt, war bei meinenm Golf IV so ca. alle 3 Jahre dran.

Kosten zuletzt ca. 70€ beim Bosch-Service (vor 4 Jahren).

Desinfektion bisher noch nie. Ich fahre seit 18 Jahren verschiedene Autos mit Klima und bin bisher so immer gut gefahren.

Ich schalte jedoch die Klima ab, wenn ich sie nicht brauche. Ich mag die getrocknete Luft nicht so. Ich bekomme gerne so ein merkwürdiges Kratzen im Hals.

Schönen Sonntag noch.

am 9. August 2009 um 11:50

.. hat was.

Werde nächstes Jahr das Kältemittel mal prüfen lassen. Meine Klima hat schon einige Kilometer auf dem Buckel.

Werde zuvor mit meinem Boschmenschen sprechen. Der ist ja nach meinen bisherigen Erfahrungen kompetent.

Reinigung werde ich nur machen, wenn ich mal was riechen sollte.

Der tote Socke-Geruch kommt bei mir nur beim Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage für kurze Zeit. Aber ich bin auch mit dem Pollenfilter etwas drüber.

am 2. Januar 2017 um 19:54

Zitat:

@Carlos2012 schrieb am 7. August 2009 um 07:04:10 Uhr:

Leider liest man auch andere Meinungen.

Habe mal ein Artikel über Klimaanlagen gelesen, darin stand, dass die Klimaflüssigkeit sich jährlich ca. 10% reduzieren kann. Zu wenig Flüssigkeit dann Schäden verursachen kann.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen (sage also nicht, dass JanC unrecht hat).

Meiner hat 220 Tkm drauf und ich hatte nie Probleme. Davon kann ich aber wenig ableiten. Der Freundliche meinte: geschlossenes System, Wartung erst bei ca. 500.000 km notwendig.

Gibts Mitglieder die beruflich mit Klimas zu tun haben und mehr Erfahrungswerte haben?

Von einem "geschlossenen System" und "Wartung erst bei ca. 500.000 km notwendig" höre ich so ... zum ersten Mal. Mein E90 ist Baujahr 2007.

Ende 2016: Von den 590g Kühlflüssigkeit sind ca. 200 g entfleucht; es wurde wieder auf 590g aufgefüllt. Ob ca. 200g Kühlflüssigkeit ein schwerer Verlust sind, weiß ich nicht, aber Nachfüllen ist sicher nicht unwichtig.

Ab wann der Kompressor sich abschaltet, damit er sich nicht heiß läuft, weiß ich nicht. Mein E90 wurde wenig gefahren.

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