ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann kommt der 3er als Hybrid?

Wann kommt der 3er als Hybrid?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:27

Hallo,

hat schon jemand Informationen, wann BMW den 3er als Hybrid (Benziner: Verbrauch max. 5 Liter, Diesel: Verbrauch max 3 Liter) anbieten wird?

N.m.M. geht am Hybrid als Übergangslösung zum Elektroauto kein Weg vorbei.

Die Erdölreserven sind endlich und zur Streckung derselben wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um ca. die Hälfte n.m.M. eine gute Lösung (bei allen Autoherstellern).

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 17:35

Hoffentlich nie, weil Hybrid ziemlich sinnlos ist, und sich nur bei fast aussschliesslichem Stop&Go-Betrieb in der Innenstadt rechnet. Und in den meisten Innenstädten grösserer Städte ist man mit Fahrrad oder ÖPNV sowieso schneller und umweltfreundlicher unterwegs.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olderich

[...]

Die Erdölreserven sind endlich und zur Streckung derselben wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um ca. die Hälfte n.m.M. eine gute Lösung (bei allen Autoherstellern).

ciao olderich

... sorry .. aber das kommt vom richtigen ... der einen spritfressenden 3Liter Automatik fährt ... und zudem wohl 3 Fahrzeuge sein eigen nennt ...

am 3. Februar 2010 um 17:35

Hoffentlich nie, weil Hybrid ziemlich sinnlos ist, und sich nur bei fast aussschliesslichem Stop&Go-Betrieb in der Innenstadt rechnet. Und in den meisten Innenstädten grösserer Städte ist man mit Fahrrad oder ÖPNV sowieso schneller und umweltfreundlicher unterwegs.

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von olderich

[...]

Die Erdölreserven sind endlich und zur Streckung derselben wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um ca. die Hälfte n.m.M. eine gute Lösung (bei allen Autoherstellern).

 

ciao olderich

... sorry .. aber das kommt vom richtigen ... der einen spritfressenden 3Liter Automatik fährt ... und zudem wohl 3 Fahrzeuge sein eigen nennt ...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

 

hat schon jemand Informationen, wann BMW den 3er als Hybrid (Benziner: Verbrauch max. 5 Liter, Diesel: Verbrauch max 3 Liter) anbieten wird?

 

N.m.M. geht am Hybrid als Übergangslösung zum Elektroauto kein Weg vorbei.

 

Die Erdölreserven sind endlich und zur Streckung derselben wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um ca. die Hälfte n.m.M. eine gute Lösung (bei allen Autoherstellern).

 

ciao olderich

Im Nächsten 3er wohl. Ich hatte mal was von einem 2,5L Benzin Hybriden gelesen.

 

gretz

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von olderich

[...]

Die Erdölreserven sind endlich und zur Streckung derselben wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs um ca. die Hälfte n.m.M. eine gute Lösung (bei allen Autoherstellern).

ciao olderich

... sorry .. aber das kommt vom richtigen ... der einen spritfressenden 3Liter Automatik fährt ... und zudem wohl 3 Fahrzeuge sein eigen nennt ...

Zur Klarstellung: man kann immer nur mit einem Auto zu einer Zeit fahren. Der MX-5 braucht in der Rheinebene hier bei uns 7,5 l (durch Tanken gemessen) während der BMW 9,4 l Durchschnittsverbrauch anzeigt (kommt auch hin).

Während ich also MX-5 statt BMW fahre, spare ich 2 Liter Benzin pro 100km zugunsten der Umwelt (und des Geldbeutels). (smile).

ciao olderich

am 3. Februar 2010 um 20:02

Ich verstehe das Getue um die E-Autos nicht.

Was soll das denn bringen?

Ich brauche statt Treibstoff Strom, und wo kommt der her?

Ach ja aus der Steckdose, wie kommt er da hin?

Wasserkraft, Öl, Gas, Kohle...

Jeder Strommehrverbrauch wird bei augelastetem Wasserkraftwerk mit einem Heizkraftwerk erzeugt.

Da kann ich ja gleich mit meinem Wagen "heizen", und im Sommer kann ich Klima einschalten und Radiohöhren, ohne an die Reichweite denken zu müssen.

Meine Meinung, mfg pietro

am 3. Februar 2010 um 20:12

Langstreckenfahrer brauchen mit Hybrid wahrscheinlich sogar mehr sprit. Hybrid bringt nur ausschließlich im Stadtverkehr/Stop&Go was. Ansonsten schleppt man den Akku und die zusätzliche Elektrik durch die Landschaft.

am 3. Februar 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Ich verstehe das Getue um die E-Autos nicht.

Was soll das denn bringen?

Ich brauche statt Treibstoff Strom, und wo kommt der her?

Ach ja aus der Steckdose

Nö, der Akku wird während des Fahrens geladen, z.B. beim Bremsen.

Zitat:

Langstreckenfahrer brauchen mit Hybrid wahrscheinlich sogar mehr sprit. Hybrid bringt nur ausschließlich im Stadtverkehr/Stop&Go was. Ansonsten schleppt man den Akku und die zusätzliche Elektrik durch die Landschaft.

Damit hast du Recht, aber was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

Außerdem ist ja wohl nicht jeder BMW Fahrer ausschließlich Langstreckenfahrer.

Für jemanden, der sein Fahrzeug im Alltag benutzt, und somit in der Stadt, bietet Hybrid sicherlich große Einsparpotentiale.

Und ich gehe davon aus, dass man den Hybrid bei der Konfiguration wählen kann. Wers also nicht will, lässt es eben.

Aber von vornerein gleich zu behaupten, Hybrid wäre sinnlos, ist ziemlich arm. Anscheind ist es nicht sinnlos, sonst würden nicht alle Hersteller daran arbeiten.

BTT: Ich meine mich zu erinnern, dass BMW und Mercedes ca. Mitte dieses Jahrzehnts jeweils Hybride bei Volumenmodellen auf den Markt bringen wollen. Mit dem neuen 3er dürfte das also in etwa passen.

leider sind die anschaffungskosten für hybrid fahrzeuge zu hoch und somit geht das sparen nach hinten los. das ganze dauert noch und die preise müssen deutlich runter

hier noch ein kleiner beitrag von spiegel

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,660398,00.html

X6 hybrid 26000€ aufpreis und beim 7er 5000€ :D

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Aber von vornerein gleich zu behaupten, Hybrid wäre sinnlos, ist ziemlich arm. Anscheind ist es nicht sinnlos, sonst würden nicht alle Hersteller daran arbeiten.

Hybride waren schon immer, egal in welchem Bereich, nur halbherzige Kompromisslösungen.

Erst kürzlich sah ich wieder einen Test zum "ausgereiften Wunder-Hybrid" Toyota Prius... Ergebnis war, dass er mit seinen 130PS im Alltag (viel Stadtverkehr, Landstraße, bisschen Autobahn) auf 5,1 ltr / 100Km kam. Das ist durchaus Sparsam, allerdings erreiche ich 5,5ltr/100Km auch mit einem VW Polo @ 100PS TDI trotz zügiger Fahrweise. Dabei hat letzterer lediglich einen alten PD-Motor und verfügt nichtmal über Rekuperation... Weiterhin wird die Ersparnis beim Prius geringer, je mehr Autobahn man fährt. Beim Polo bleibt der Verbrauch nahezu Konstant.

Insgesamt finde ich die Hybrid Idee zwar nett und gut gemeint, sinnvoll ist sie meiner Ansicht nach aber nicht. Bleibt abzuwarten ob sich daran zukünftig etwas ändern wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Ich verstehe das Getue um die E-Autos nicht.

Was soll das denn bringen?

Ich brauche statt Treibstoff Strom, und wo kommt der her?

Ach ja aus der Steckdose

Nö, der Akku wird während des Fahrens geladen, z.B. beim Bremsen.

Wie bitte? Ein vollelektrisches Auto fährt also zu 100% mit der Energie, die beim Bremsen entsteht und muss nie extern aufgeladen werden? Das nennt sich Perpetuum Mobile und ist Quatsch.

Ich brauche im 3er keinen teuren und schweren Hybrid, der 5 Liter verbraucht, wenn ich einen Diesel kriegen kann, der 5,5 Liter verbraucht. Das streckt gar keinen Ölbestand und senkt keinen Flottenverbrauch nennenswert, v.a. wenn vermutlich ca. 2% der 3er damit bestellt würden. Viel mehr würde es bringen, wenn die Amerikaner ihre ganzen SUVs und Light Trucks endlich mit Diesel kaufen könnten und würden.

Hybrid wird von machen auch als Mode-Erscheinung angesehen. Ein Bekannter (Techniklehrer, hat Fahrzeugtechnik studiert) hält von Hybrid nicht wirklich viel. Bringt nur unter bestimmten Bedingungen. Ist Heute aber sehr wichtig für das Image der Hersteller....;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Erst kürzlich sah ich wieder einen Test zum "ausgereiften Wunder-Hybrid" Toyota Prius... Ergebnis war, dass er mit seinen 130PS im Alltag (viel Stadtverkehr, Landstraße, bisschen Autobahn) auf 5,1 ltr / 100Km kam. Das ist durchaus Sparsam, allerdings erreiche ich 5,5ltr/100Km auch mit einem VW Polo @ 100PS TDI trotz zügiger Fahrweise.

Naja, also mit einem 4,50m-Benziner einen Diesel-Kleinwagen mit weniger Leistung zu unterbieten halte ich schon für eine Leistung...

Natürlich sind die Zahlen kein direkter Vergleich.

Im niedrigen Verbrauchsbereich ist es einfach schwer, noch viel herauszuholen, wenn man schon fast alles optimiert hat.

Zitat:

Dabei hat letzterer lediglich einen alten PD-Motor

Was heißt lediglich? Die neueren Motoren haben auch keine besseren Wirkungsgrade.

Zitat:

Weiterhin wird die Ersparnis beim Prius geringer, je mehr Autobahn man fährt. Beim Polo bleibt der Verbrauch nahezu Konstant.

Unterschiedliche Autos für unterschiedliche Anforderungen. Ist irgendwie klar...

Ich wundere mich auch immer wieder, warum gern isoliert über den Verbrauch geredet wird. Die Technik at ja auch noch ein paar andere, nette Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Hoffentlich nie, weil Hybrid ziemlich sinnlos ist, und sich nur bei fast aussschliesslichem Stop&Go-Betrieb in der Innenstadt rechnet. Und in den meisten Innenstädten grösserer Städte ist man mit Fahrrad oder ÖPNV sowieso schneller und umweltfreundlicher unterwegs.

In der Tat, hoffentlich nie, denn selbst im Stadtverkehr kommen die Hybrid real nicht an die Werte ran, die sie bei Normen und Testrunden erzielen. Hybrid in der heutigen Form taugen nichts, daher kann man nur hoffen, dass BMW da kein teuren Schwachsinn rausbringt, der dann doch nur floppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann kommt der 3er als Hybrid?