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Wann kommt der neue 335d twinturbo?
interessant ist das bei den neuen 7er der Twinturbo ( noch ?) nicht im Programm ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wollfried
Entschuldigt, nur so für's Protokoll: einen Twinturbo-Diesel gibt's bei BMW überhaupt nicht!
Ein Twinturbo ist der 335i (2 identische Turbos). Der 335d ist ein Bi-Turbo (großer + kleiner Turbo--> Registeraufladung), d.h. "Twinturbo" ist Teilmenge des Oberbegriffs "Bi-Turbo".
Steinigt den Klugscheißer, sorry.... :-)
Peinlich, peinlich
Es ist genau umgekehrt.
BI-Turbo = 2 gleiche Turbos
Twin-Turbo = 2 in "Reihe" geschaltete unterschiedliche Turbos
Siehe auch BMW Homepage.
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79 Antworten
Wirklich äußerst interessant.
niemand was gehört?
Im 7er gab es noch nie einen Twinturbo Diesel!!! Aber ich denke mit Modelljahr 2010(Sept09) wird es zuerst im 7er und dann etwas später im 3er einen überarbeiteten Motor geben ! Man munkelt mit ca 310PS/630nm im 7er und mit 300PS/610nm im 3er und im neuen 5er! Infos sind von einem Studienkollegen der Getriebe bei ZF entwickelt!(Es geht um eine neue 8 Gang Automatik und die Anpassung an drehmomentstarke Dieselmotoren!)
Es wird kein neuer 335d-Motor kommen, sondern nur eine
Überarbeitung bei der Einspritzung. Leistung 299PS beim 3er.
Wird voraussichtlich ab Modelljahr 2010 kommen.
Der Neue nennt sich dann nicht mehr 335d, sondern 330sd.
Die 8-Gang-Automatik kommt nur im 5er und 7er. Der 3er bekommt ein DSG.
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Die 8-Gang-Automatik kommt nur im 5er und 7er. Der 3er bekommt ein DSG.
Habe ich gegenteilige Informationen aus bisher sehr zuverlässigen Quellen. Der Dreier wird nicht ausschließlich Handschaltung oder DSG bekommen, auch die neuen 8-Gang Automaten werden ihren Weg in den neuen Dreier finden.
Ich vermute, dass das DSG (DKG) nicht in den 330d und 335d kommt. Das Drehmoment dieser Motoren ist zu hoch und das wird wohl kritisch für das DKG. Da wird es wohl die 8-Gang Auto werden.
Lassen wir uns überraschen.
Wenn, dann kommt die 8-Gang-Automatik im 3er nicht vor 2011. (E90/91-Nachfolger)
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
...Man munkelt mit ca 310PS/630nm im 7er und mit 300PS/610nm im 3er und im neuen 5er! Infos sind von einem Studienkollegen der Getriebe bei ZF entwickelt!(
Wie sieht es dann mit unseren 335d aus? Bekommen wir ein Motorupdate?
Zitat:
Original geschrieben von newhere
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
...Man munkelt mit ca 310PS/630nm im 7er und mit 300PS/610nm im 3er und im neuen 5er! Infos sind von einem Studienkollegen der Getriebe bei ZF entwickelt!(
Wie sieht es dann mit unseren 335d aus? Bekommen wir ein Motorupdate?
Ja sicher, kostet um die 2000 €, je nachdem wo du es machen lässt
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Es wird kein neuer 335d-Motor kommen, sondern nur eine
Überarbeitung bei der Einspritzung. Leistung 299PS beim 3er.
Wird voraussichtlich ab Modelljahr 2010 kommen.
Der Neue nennt sich dann nicht mehr 335d, sondern 330sd.
Die 8-Gang-Automatik kommt nur im 5er und 7er. Der 3er bekommt ein DSG.
also is der neue 330d mit 245 PS ein komplett nezer motor
der neue twinturbo wird nicht auf diesen motor basieren?
erscheint mir unlogisch.
ich dachte bei den neuen motoren wird auch an eine plug in hybrid implementierung nachgedacht?
Ich denke es ist kostengünstiger die Einspritzung auf den neusten Stand zu bringen, statt das Twinturbo Prinzip an den neuen Motor anzupassen.
Insofern wird der "neue" Motor eher der alte nur mit CommonRail V3. Das ist wohl auch das, was beim 330d den größten Unterschied macht.
Wahrscheinlich eine gute Idee, den der "alte" Twinturbo ist nun ausgereift und weiterhin ein Topmotor.
Top-Motor würde ich im Bezug auf Verbrauch und Leistungfähigkeit nicht uneingeschränkt stehen lassen. Ausgereift ist der Twinturbo zwar schon, aber wenn man mal den Spritkonsum und den Leistungsoutput von 330d (mit 245PS) und 335d vergleicht, dann verblasst der Twinturbo doch ein wenig. Laut Prospekt 0,5l Mehrverbrauch bei lediglich 0,2s schneller auf 100km/h.
Ich weiß, dass ist jetzt sehr theoretisch aber, wenn mal die Kommentare hier im Forum, Test und Pressebeurteilungen über den 245PS Dreier mit denen des 335d vergleicht, dann wird klar, dass die Verbrauche im täglichen Leben weit mehr auseinanderdriften als die Angaben vermuten lassen.
Und leistungsmäßig soll der 330d ja mittlerweile auch "hammer" sein, das aber bei weit größerer Effizienz.
Aus dem Grund wäre es von BMW nur sinnvoll, das Twinturbo-Konzept auf den neuen Block anzugleichen.
lg
Der 2. beste Motor am Markt ist immer noch ein Topmotor :-)
Ich glaube nicht, dass die Effizienz des 330d hauptsächlich am Block liegt. Ich denke es liegt am Commonrail 3. Generation.
Wenn der Neue dann um die 300PS bekommt und 0,5L weniger verbaucht, ist es doch OK.
Aber ich habe mich ja auch gegen den 335d entschieden. Der neue 330d ist dem "alten" 335d recht nahe in den Fahrleistungen gekommen und verbraucht deutlich weniger. Bei der Wahl neuer 330d oder alter 335d heißt es wohl eher 330d. Aber BMW schiebt nach nicht ohne Grund den neuen Motor recht schnell nach. Dann man mal schauen wie es aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Der 2. beste Motor am Markt ist immer noch ein Topmotor :-)
Ich glaube nicht, dass die Effizienz des 330d hauptsächlich am Block liegt. Ich denke es liegt am Commonrail 3. Generation.
Wenn der Neue dann um die 300PS bekommt und 0,5L weniger verbaucht, ist es doch OK.
Aber ich habe mich ja auch gegen den 335d entschieden. Der neue 330d ist dem "alten" 335d recht nahe in den Fahrleistungen gekommen und verbraucht deutlich weniger. Bei der Wahl neuer 330d oder alter 335d heißt es wohl eher 330d. Aber BMW schiebt nach nicht ohne Grund den neuen Motor recht schnell nach. Dann man mal schauen wie es aussieht.
@hjscheidt,
habe mich gerade umgekehrt entschieden.
Der neue 330d ist wirklich ein Topmotor im Verhältnis Leistung zum Verbrauch,
und was die Laufruhe angeht.
Aber es fehlt immer noch etwas, um dem 335d "das Wasser reichen zu können".
Die Unterschiede sind zwar kleiner geworden, aber immer noch vorhanden. Natürlich auf Top-Niveau.
@Tube Amplifier,
die Wandstärke der Zylinder werden vermutlich zu gering sein, um einen Biturbo aufzubauen.
Jedenfalls wird es kein 330ds auf Basis des neuen 330d-Motors in der nächten Zeit geben.