1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wann kommt der Passat mit V6 TDI und DSG?

Wann kommt der Passat mit V6 TDI und DSG?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2006 um 16:44

Hallo zusammen,

sollte ich das Thema im Forum übersehen haben, sorry vorab! Leider finde ich aber keinerlei Infos, ab wann mit einem Passat V6 TDI und DSG zu rechnen ist. Hat schon jemand Infos zu diesem Thema?

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2006 um 19:30

Re: Wann kommt der Passat mit V6 TDI und DSG?

 

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Hallo zusammen,

sollte ich das Thema im Forum übersehen haben, sorry vorab! Leider finde ich aber keinerlei Infos, ab wann mit einem Passat V6 TDI und DSG zu rechnen ist. Hat schon jemand Infos zu diesem Thema?

Andreas

das kann noch etwas dauern. vw entwickelt gerade an einem neuen V6 mit CR technik ...

Themenstarteram 29. März 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

das kann noch etwas dauern. vw entwickelt gerade an einem neuen V6 mit CR technik ...

Danke für die Antwort, WV-Verkäufer! Aber ist das wirklich der einzige Kommentar zu meiner Frage "Wann kommt der Passat mit V6 TDI und DSG?" ... ? Kann sonst Niemand noch was dazu sagen? Kann / will es sich VW leisten keinen V6 Diesel für den Passat zu bringen?

Andreas

am 29. März 2006 um 15:59

HI

Es scheint als wolltest du was hören das es nicht gibt ;)

Habe bis anhin im Net auch noch nichts finden können was auf einen V6 Diesel ausläuft ..!

Aber einen V6 Benziner kann ich dir bieten :D

LG

netfly

ein richtiger V6 TDI kommt sowieso nicht in frage im passat 3C.

wenn ein V(R)6 TDI wegen quereinbau.

der wird dann über common rail verfügen, da Pumpe-Düse schon 2007 vom markt verschwinden wird bei VW.

gruss

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:06

Zitat:

Aber einen V6 Benziner kann ich dir bieten :D

Nicht, das mir dieser nicht gefallen würde. Derzeit verkaufe ich aber meinen V6 Bora weil ich einfach auf sehr viel Kilometer komme und eventuell auf einen Diesel umsteigen möchte.

Andreas

am 29. März 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Nicht, das mir dieser nicht gefallen würde. Derzeit verkaufe ich aber meinen V6 Bora weil ich einfach auf sehr viel Kilometer komme und eventuell auf einen Diesel umsteigen möchte.

Andreas

Schon klar, viele Kilometer = Diesel ;)

Aber eben, ich glaube da musst du dich beim Passi wircklich noch ein bisschen gedulden....!

Wenn du unbedingt einen Passat willst, dann würde ich den 170PS Diesel mal Probefahren...!

Sonst wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Audi A6 Avant hat einen schönen V6 Diesel im Angebot...

Für mich im Moment der schönste Kombi überhaupt :D

Hat aber leider auch seinen stolzen Preis .. sniff...

LG

netfly

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:21

Zitat:

Audi A6 Avant hat einen schönen V6 Diesel im Angebot...

Für mich im Moment der schönste Kombi überhaupt :D

Hat aber leider auch seinen stolzen Preis .. sniff...

Ja, da sind wir gleich wieder in einer anderen Preisklasse. Nein, ich möchte aktuell auch bei VW bleiben obwohl ich mittlerweile den Eindruck habe, der Bora V6 4Motion war mit seiner Ausstattung und Fahrleistung eine kleine VW Ausnahme (postiv natürlich).

Zitat:

Passat Variant 3.2 V6 FSI Highline DSG 4motion

Welchen Durchschnittsverbrauch hat Dein V6 derzeit? Und was nimmt er in sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn?

Andreas

wenn man einen mal angenommen gut ausgestatteten passat V6 3.2 hat, kann man sich auch einen nicht so gut ausgestatteten audi A6 3.0 TDI zulegen der im endeffekt dieselbe ausstattung wie der passat z.B. hätte.

was ich damit sagen will ist, dass preislich da nicht solch ein großer unterschied ist :D

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:28

Zitat:

was ich damit sagen will ist, dass preislich da nicht solch ein großer unterschied ist :D

Ja, man muss konkret vergleichen und oftmals mit weniger Vorurteilen rangehen. Wie verhält sich Audi beim Leasing? Eigentlich müsste Audi doch aufgrund des Wiederverkaufswerts Top-Leasingkonditionen bieten (können)? Bei VW habe ich sehr gute Erfahrungen (GOLF V) gemacht.

Andreas

am 29. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wenn man einen mal angenommen gut ausgestatteten passat V6 3.2 hat, kann man sich auch einen nicht so gut ausgestatteten audi A6 3.0 TDI zulegen der im endeffekt dieselbe ausstattung wie der passat z.B. hätte.

was ich damit sagen will ist, dass preislich da nicht solch ein großer unterschied ist :D

Hi

Sorry, aber vergiss es mal ganz schnell, da muss ich dir ganz gross wiedersprechen ;)

Bei uns in der Schweiz ist es auf jedem Fall nicht so. . !

Und sorry einen ganz nackten A6 Avant macht dann auch wieder keinen Sinn oder ?

Aber nicht mal so komme ich an ihn ran, mein Passat Variant V6 ziemlich gut ausgestattet kam Brutto nicht mal an den Grundpreis des Audi A6 Avant heran ;)

Beispiel:

AUDI A6 3.0 TDI TIPTRONIC QUATTRO AVANT

Grundpreis in CH 72'250 ohne jegliches Zubehör

VW Passat Variant HIghline 3.2 V6 4motion DSG

Grundpreis in CH 54'940

Differenz = CHF 17'310 -> und für soviel habe ich kein Zubehör in den Passat Variant reingebracht ;)

LG

netfly

am 29. März 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Ja, man muss konkret vergleichen und oftmals mit weniger Vorurteilen rangehen. Wie verhält sich Audi beim Leasing? Eigentlich müsste Audi doch aufgrund des Wiederverkaufswerts Top-Leasingkonditionen bieten (können)? Bei VW habe ich sehr gute Erfahrungen (GOLF V) gemacht.

Andreas

Sorry, aber bitte vergleicht den Audi A6 Avant nicht mit dem VW Passat Variant, sind wircklich zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Zum Verbrauch meines V6 kann ich dir noch nichts sagen, da ich ihn erst bestellt und leider noch nicht bekommen habe :(

Aber hier der Link dazu klick

LG

netfly

am 30. März 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wenn man einen mal angenommen gut ausgestatteten passat V6 3.2 hat, kann man sich auch einen nicht so gut ausgestatteten audi A6 3.0 TDI zulegen der im endeffekt dieselbe ausstattung wie der passat z.B. hätte.

was ich damit sagen will ist, dass preislich da nicht solch ein großer unterschied ist :D

Da irrst du ganz gewaltig ! Passat 3.2 verglichen mit A6 3.2 = Differenz von gut 10.000 €.

Ich empfinde dies schon als größeren Unterschied :D ist aber natürlich Ansichtssache.

SD

am 31. März 2006 um 10:45

Hallo,

zurück zur Eingangs gestellten Frage:

das Hauptproblem der Verfügbarkeit eines V6 TDI im 3c-Passat ist der zur Verfügung stehende Einbauraum zwischen den beiden Längsträgern vor den Radkästen. Da muss sowohl der Motor als auch das Getriebe zwischen passen.

Remember: Im 3bg war die Motor-Getriebe-Kombi Audi-like längs eingebaut -> viel mehr Platz.

Da auch ein im Prinzip verfügbarer V6-TDI (also kein VR) immer noch kürzer baut als ein Reihen 4-Zylinder sollte das alleine nicht das grosse Problem sein. Vielmehr geht es im Quereinbau um den verbleibenden Platz für ein (DSG-) Getriebe in dieser Drehmomentklasse (mit irgendetwas deutlich > 500 Nm ist wohl zu rechnen).

Das heute zur Verfügung stehende 6-Gang Stufenautomatikgetriebe hat eine Drehmomentkapazität von 420...450 Nm, dem heute erhätlichen DSG geht schon bei 350 Nm die Puste aus.

-> ein neues Getriebe muss her. Bis das fertigentwickelt ist (sofern VW bereits begonnen hat), wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

LG

ca1972

am 31. März 2006 um 10:52

Hallo,

zurück zur Eingangs gestellten Frage:

das Hauptproblem der Verfügbarkeit eines V6 TDI im 3c-Passat ist der zur Verfügung stehende Einbauraum zwischen den beiden Längsträgern vor den Radkästen. Da muss sowohl der Motor als auch das Getriebe zwischen passen.

Remember: Im 3bg war die Motor-Getriebe-Kombi Audi-like längs eingebaut -> viel mehr Platz.

Da auch ein im Prinzip verfügbarer V6-TDI (also kein VR) immer noch kürzer baut als ein Reihen 4-Zylinder sollte das alleine nicht das grosse Problem sein. Vielmehr geht es im Quereinbau um den verbleibenden Platz für ein (DSG-) Getriebe in dieser Drehmomentklasse (mit irgendetwas deutlich > 500 Nm ist wohl zu rechnen).

Das heute zur Verfügung stehende 6-Gang Stufenautomatikgetriebe hat eine Drehmomentkapazität von 420...450 Nm, dem heute erhätlichen DSG geht schon bei 350 Nm die Puste aus.

-> ein neues Getriebe muss her. Bis das fertigentwickelt ist (sofern VW bereits begonnen hat), wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

LG

ca1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen