- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- wann kommt der Retro Focus auf den markt der erste war der schönste
wann kommt der Retro Focus auf den markt der erste war der schönste
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie ihr das findet!
Denn mein Geschmack sagt das alles Focuse schön sind allerdings der erste fl war der aller schönste Focus ist! er hatte so was Zukunft weisendes so was abgespacestes voll verspielt und doch elegant die heutigen sind so schlicht so Weis auch net es fehlt irgend wie was nur schade das es keinen einser Focus mehr gibt der net so viele km hat sonst würde ich ihn kaufen!!! Also währt ihr auch für einen Retro Focus oder seit ihr auch der Meinung die neuen sind besser weil er einfach net so auffällig ist!?!?
Wobei der jetzt neue Facelift ist auch ein traum!!!!
Beste Antwort im Thema
Als ich den ersten Focus in der Halle sah, dachte ich:
Ach du Scheisse, was hat Köln da verbrochen
Da passte nichts, aber auch garnichts, was anderen neuen Autos 1998 auch nur ähnlich sah
Front und Seite, das ging ja gerade noch, aber das Heck ( war ein 3 Türer Fliessheck )
Okay, da für mich eh nur Turnier in Frage kam, habe ich halt abgewartet. ( Turnier kam erst später )
Nachdem etwas Zeit vergangen war, und man sich an das "New Edge" Disign gewöhnt hatte, sah der Focus auf einmal "super modern" aus.
Und, Heute, 17 Jahre später, schaut der MK1 immer noch modern aus.
Und, Blinker in der Stossie, was für ein Exot
Ähnliche Themen
19 Antworten
Haha ich glaub ein Retrofocus wird es nicht geben. Aber ja mir gefällt er auch sehr gut. (Mein Dad hat mir mal gesagt, das wir 2003 oder 2004 zwecks Auto bei ford waren und ich gesagt habe ich will irgendwann mal einen. Da war ich 8-9. jetzt hab ich meinen zweiten)
Du musst halt auh sehen. Wo der Mk1 1998 raus kam war es ein Riesen Wurf von Ford. Super Fahrwerk mit neuartiger Aufhängung in der Klasse(teils moderner wie im Golf 7 ) und natürlich das Für die Zeit agressive Design. Das dann gepaart mit guten Motoren und guter Austattung. Ford hat da echt wenig falsch gemacht.
Nicht ohne Grund gibt es noch so viele. Und ich kenn genug die sagen warum soll ich den Weg der läuft, sieht noch nicht so alt aus und hat alles was ich brauch.
Nun zu den anderen Modellen.
Mk2 fand ich sieht außen billig aus. Innen etwas eng
Mk2.1 von vorn ansprechend. Innen schöner tacho aber immer noch etwas eng.(bin ned grad de kleinste)
Mk3 soweit so gut. Insgesamt gut. Aber navi Scheisse.
Mk3.1 Den in metallic blau als Titanium würde ich mir sofort kaufen. Allerdings hätte ichs gern nen 2.0l mit um die 160ps. Und das haben die nur als kleine Luftpumpe wo ich keinen Bock drauf hab, wobei der ganz kleine auch ned schlecht ist. Und st Diesel muss ned sein.
der allerschönste war der vFL MK1, der hat wenigstens noch separate Blinker was ihn optisch aufwertet (wenn Klarglas Blinker verbaut :P), welches Auto hat das noch ?
Passat B7
Smart Forfour
Golf 3 (ok der is alt)
Porsche :P
Zitat:
@blackisch schrieb am 5. April 2015 um 11:44:45 Uhr:
der allerschönste war der vFL MK1, der hat wenigstens noch separate Blinker was ihn optisch aufwertet (wenn Klarglas Blinker verbaut :P), welches Auto hat das noch ?
Das ist allerdings mal wahr, vor allem als Stufenheck, den hab ich als 1.8 Ghia
Ich find folgende Kombinationen gut
FL Ghia X Turnier Moondust Silver (meiner ) mit allem lackiert
VFL Ghia Turnier und Stufe Lugano Blau mit Chrom
FL Turnier Smaragd grün
VfL Stufe citrus Gelb.
Beim Focus (ingesamt) finde ich die Stufe sehr gut. Wirkt wie aus einem Guss. Wie halt von Anfang an so geplant. Das mag zwar am US Markt liegen aber andere sehen da irgendwie komisch aus --> Jetta, Bora, civic...
Der Focus mk1 VFL gefällt mir nicht ganz so...gerade wegen der Blinker vorne. Sieht so altbacken aus.
Gäbe es einen mk1 FL in super Zustand mit 120-150PS Diesel und Powershift, .... das wäre der Hit.
Ich sass letztens im Focus mk3 Facelift. Ein super Innenraum, aber viel schlechtere Rundumsicht, der neue Focus ist flacher, man sitzt tiefer und auf der Rückbank hat man m.e. nach etwas weniger Platz als im mk1. Und die Mittelkonsole ist viel zu breit geworden im Vergleich mit dem mk1. Man fühlt sich beengter.
Ford hat 1998 so ziemlich alles richtig gemacht mit dem Focus. Hydrostössel und härtere Ventile wären noch nett gewesen, damit wäre mein LPG Umbau wohl langlebiger.
Eine Refresh Variante würde ich mir auch wünschen. Weil das Auto einfach alles bietet was man braucht und optisch seit 1998(!) immernoch eines der besten Designs hat. Ich meine 1998 waren viele Autos noch "eckig" und das Design war nicht gerade ansprechend, aber selbst heute schau ich mir die Autos an und denke mir: Der Focus sieht einfach um Welten besser aus. Die Front vorallem!
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sehr erfahrene Leute (Schrauber) den Focus komplett auffrischen und restaurieren werden, denn das Auto ist einfach super!
Ich warte auf den Retro - Capri !
@cimenTo Waren die 90er nicht die Zeit von extrem weich gespülten Formen?
Der erste Focus ist einfach der Schönste. vFL oder FL ... sind beide top.
Thema Retro-Focus: An einen "Neuaufbau" eines Focus wie cimenTo ihn beschrieben hat (wobei ich das nicht selbst machen kann), daran habe ich schon selbst den ein oder anderen Gedanken verloren.
Zitat:
Ich warte auf den Retro - Capri !
Jaa, gerne mit V6 (muss kein grosser sein).
Obwohl:
Mit der aktuellen Front von Ford könnte ich mir zumindest eine neue Version sehr gut vorstellen. Lange Motorhaube mit kurzem Heck mit dem aktuellen Aston Martin Verschnitt...
Ford will aber lieber ihre Mustangs jetzt in Europa verkaufen, damit wird es nichts mit dem "kleinen" Musclecar.
2,8 i Turbo, Der hat mir gereicht
Hatte nur 6 Zylinder Capris, vom kleinen 2.0 über den 2,3, 2,6 zum 2,8 L
Kurzzeitig hatte ich mal einen 3.0, aber nur kurz, dann Motorschaden.
Zitat:
@RonPut schrieb am 5. April 2015 um 19:21:42 Uhr:
@cimenTo Waren die 90er nicht die Zeit von extrem weich gespülten Formen?
Das kann schon sein. Ich hab da nur "eckige" in Erinnerung.
Zitat:
2,8 i Turbo, Der hat mir gereicht
Zitat:
Das kann schon sein. Ich hab da nur "eckige" in Erinnerung.
eckig waren die 80ziger. zB. Escort III&IV oder Golf II.
Dagegen bekamen in 90zigern die meisten Ecken Rundungen Astra F (vor allem Heck) viele Japse und Golf III, wobei der Golf IV designtechnisch nicht mehr als ein Golf III.2 war.
Der Reiz am Focus I war in den 90zigern ein Auto mit den Rundungen der 90ziger nach aussen und ein "inneres" Eckendesign => New Edge.
Daher kann sich der alte Focus noch unter den modernen Autos sehr gut sehen lassen. Wenn man sich allein das Scheinwerferdesign ansieht, fällt er kaum unter aktuellen auf.
Vor allem technisch hat sich Ford beim Sprung von Escort auf Focus nicht lumpen lassen. Direkt Euro 4 bzw D4 Benzinmotoren. Erstklassiges Fahrwerk, von dem die Konkurenz noch lange träumte (vor allem für die Kombiversion Turnier.) Tolle Platzverhältnisse usw.
Ich fand den Sprung vom Escort zum Focus damals recht hoch, vergleichbar in etwa mit Escort II zu Escort III nur von anfang an ausgereifter.