ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann lässt´s Opel mal richtig "krachen"?

Wann lässt´s Opel mal richtig "krachen"?

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 20:30

Hi alle zusammen. Ich frag mich schon seit längerem warum Opel kein richtig fetten Motor baut. Die Elite bei Opel sind I500, I30 und der neue Vectra GTS mit 3.2L (wo auch was Hubraum angeht schluss ist). Audi hat den RS4, BMW hat den M3, Mercedes hat...

Warum hat Opel kein Auto zum mitmischen? Was Hubraum und PS angeht hat Opel keinen Kracher (was jetzt nicht heißen soll das die oben aufgelisteten Opelz schlecht sind). Wie wärs mit einem z.B. mit einem GTS aus dem ca. 350PS rausgekitzelt wurden?

Mich würde eure Meinung dazu interssieren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass Opel 2004 beim Vectra noch einen drauflegen wird...

Es soll eine OPC-Version geben mit 280 PS! Allerdings weiss ich nicht, was für ein Motorenkonzept man dabei verfolgen wird, ich vermute aber, dass man den 3.2-V6 mittels Turbolader aufblasen wird.

Wenn man davon ausgeht, dass die Opelz traditionell für die zu Verfügung stehende Leistung sehr gut gehen und die Strategen der Blitze in Rüsselsheim einen Kampfpreis kalkulieren, könnte das ein M3-Schreck werden...

Hi,

meine Meinung dazu wird wohl viele aufregen, weil ich möglicherweise alleine dastehe, aber egal... verbrenn ich mir eben mal das Maul.. ;)

Ich persönlich frage mich bei solchen Autos immer : wer BRAUCHT so ein Auto? ich sage absichtilich "braucht", weil ich in diesen Autos keinen praktischen Nutzen sehe... ok, Prollen, Autobahnheizen, Optik, Sound, ok... wers will... schön, aber eine wirklich sinnvolle Aufgabe, die so ein Auto erfüllen könnte, gibt es für Otto Normalverbraucher nicht.

Ich denke, Opel setzt auf den Normalfahrer, der einfach nur von A nach B fahren will und der solche PS-Boliden nicht "braucht".

Alleine die horrenden Spritpreise, die noch weiter steigen werden, rechtfertigen in keiner Weise die Entwicklung und den Bau eines Autos, das > 15 Liter schlucktStattdessen sollten sich die Autobauer mal überlegen, wie man Autos baut, die weniger brauchen - und diese Pläne nicht jahrelang in einer Schublade vergammeln lassen, sondern so ein Auto erschwinglich machen und unters Volk schmeissen. Sowas finde ich wichtiger, als PS.

Gruss cocker

.....

 

die Frage ist nicht einfach nur von a nach b kommen.....sondern wie schnell man von a nach b kommen kann.....solche Auto´s sind nicht anders als die restlichen...sie haben einfach nur nen größeren Motor drinne......

genau aus diesem grund, weil opel keinen richtigen kracher mehr gebracht hat sind sie in die verlustzone gefahren....die kunden mit irgendwelchen rabatten ködern ohne irgendwelche inovationen oder einen gewissen kick anzubieten hat auf dauern nicht funktioniert.....

jeder ordentliche autobauer, der auch was von sich hält, bietet solche topmodelle an...warum sollte opel nicht dazu gehören, das würde mich auch mal wieder richtig stolz machen.....

@Opel

laßt den Lotus Omega nicht den einzigen Proll gewesen sein :)

MfG Markus

P.S. sogar Mazda wird bald den Mazda 6 mit ner 280PS variante versehen.....wie steht dann der Vectra da mit seinen lächerlichen 211PS.....

Achja...ich glaube auch das Opel den Vectra verfeinert...nach Zafira,Astra,Corsa (wird in serie gehen).....bleibt der Vectra über

Will auch mal meinen Senf dazu geben:

Grundsätzlich halte ich Cockers Meinung für richtig: Die wenigsten Käufer suchen so einen Hammer. Jedoch: Vor allem das Image wird in Deutschland sehr hoch gehandelt. Also bietet man den Interessierten die Möglichkeit, einen "Hammer" zu kaufen. Und für die "normalen" Brot- und Butter-Autos fällt somit der Glanz des Top-Modells ab.

In der Vergangenheit hat Opel das einfach vergessen ; der Forster hat sich daran erinnert. Die OPC-Modelle sind Beispiele dafür.

Dass es eine Vectra-OPC-Variante geben wird, hat Opel zu Einführung des Vectra-C bestätigt. In anderen Foren wurde ebenfalls die PS-Zahl von 280 genannt - na ja.

Ich hoffe, dass Opel so einen Hammer bringt - wenn auch nur für ganz wenig Interessierte. Der Glanz strahlt auf unsere "normalen" Vectras, Astras etc.

Freuen wir uns darauf und sonnen uns in diesem Glanz meint

Joachim1

Nochma moin,

@Flyaway

Opel ist nicht in die Verlustzone gefahren, weil sie keinen Kracher hatten, sondern weil Opel einfach nur Mist gebaut hat. Die Konzernmutter General Motors hat den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt - an der Qualität. Das hat Opel in die roten Zahlen gebracht, nicht die Brot- und Butter-Autos. Opel hatte selten einen richtigen Kracher, hat aber mit Kadett, Corsa, Rekord etc immer oben mitgemischt, auch ohne PS-Protzerei. Allerdings haben Ford, VW, Mercedes und wie sie alle heissen wirklich verstanden und bauen mittlerweile gute, langlebige Autos.

Der Vectra C soll ja auch nicht schlecht sein (meistverkaufte Mittelklasse-Limo in Europa, goldenes Lenkrad, usw) aber der allein rettet Opel nicht. Auch ein "Nischenprodukt" wie ein V8 oder V12 o.ä. wird da nix reissen. Auf dem Gebiet haben Audi, BMW und Mercedes entschieden zu viel Vorsprung.

Opel sollte sich auf den "kleinen Otto-Normalfahrer" konzentrieren, wie bisher und wieder Qualität bauen. Für Opelfans mag ein Auto wie analog der RS4 von Audi oder AMG von Mercedes interessant sein und ein solcher "Kracher" mag das Image heben, aber dazu muss erstmal das Gesamtbild stimmen. Und das stimmt bei Opel (noch) nicht.

Das ebtscheidende Argument für mich ist der Umweltfaktor. Ressourcenfressende Entwicklungen gibts genug... da muss Opel nicht auch noch einsteigen...

gruss cocker

auch wenn

 

ich mir jetzt die zunge verbrenne.....aber was solls...

Umweltfaktor?! blabla.....scheiß doch drauf was nütz dir die umwelt in 100 jahren wenn du tot bist.....jaja kinder usw. na und ich hab keine und will auch keine haben.....ich scheiß ehrlich gesagt auf die liebe umwelt.....

opel hat inavationen vermissen lassen, hat sich kaum was gewagt.....immer den schwanz eingezogen wenn es um modelle ging.....das beste Beispiel damals war das Tigra-Cabrio.....welches nie auf den markt gekommen....

jeder kann sich heutzutage mittlerweile nen m3 leisten also warum auch keinen schnellen opel.....man lebt schließlich nur einmal.....

MfG Markus

Zitat:

ich scheiß ehrlich gesagt auf die liebe umwelt

ohne kommentar...

Zitat:

jeder kann sich heutzutage mittlerweile nen m3 leisten

ohne kommentar v2.0...

am 7. Februar 2003 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

 

...sondern so ein Auto erschwinglich machen und unters Volk schmeissen.

Gruss cocker

Also soll Opel "Volks"-Wagen bauen :)

Aber zu deiner Aussage der Nutzlosigkeit betreffend, also den RS4 find ich gar net so nutzlos, was gibt es schöneres als nen Kombi mit dem man(n) nen Porsche platt machen kann? Ist eben einfach meine Traumkarre. Und wenn du dir den leisten kannst, dann spielt der Spritpreis für dich in der Regel eh keine Rolle. Am liebsten noch den RS4 von Digitech mit 480PS :) :) *träum*

Aber ehrlich gesagt braucht man so ein Auto natürlich net wirklich, was bringen mir über 300 PS, wenn ich damit mal in die Stadt will, oder auf der Autobahn unterwegs bin. Da kommt einem dann eh immer so einer wie uns in den Weg, der mit seinem getunten Opel meint er müsse mal schaun, ob er schneller als 200 fahren kann. Also realistisch gesehn, sind wohl 200 PS für alle lebenslagen genug, auch wenn's natürlich immer Spass macht mit mächtig Dampf unter der Haube wie ein Blöder durch die Gegend zu blasen. ;)

@Flyaway

Also ehrlich gesagt war dein Kommenatr zur Umwelt ziemlich sch*#sse und unnötig, ich hoffe du weisst das auch.

Hi

Sicher hat cocker recht wenn er sagt solche Autos braucht kein Mensch.

Und die anderen haben auch recht wenn sie sagen, das solch ein Autos das Image fördert. So sehe ich das auch.

Ein Vectra OPC mit vermutlich 280PS, wird dann auch quasi als Technologieträger eine gute Figur abgeben.

Sicher hat so ein Fahrzeug keinen echten Nutzen, aber dennoch sollte ein Hersteller der sein Image aufpolieren will, und vor allem muss, ein solches Fahrzeug anbieten.

Und auch von dem Verkaufergebnis dürfte sich ein Vectra OPC rechnen. Man denke an den Vectra I 500. Der war auch schnell ausverkauft.

Von daher würde ich sicher einen "Hammer-Opel" sehr begrüssen. Auch wenn er dann, preislich gesehen, ein Traum bleiben wird.

Gruß Hoffi

Hi,

@Hoffi

Ich muß dir da mal voll zustimmen :) (soll´s auch mal geben)

Ein Topmodell des Vectra halte ich auch für wichtig. Sei´s als Technologie oder Imageträger.

Man wird damit sicherlich keinem RS4 oder M3 die Käufer weglocken können aber vielleicht gibts ja ein paar, die nicht genug Geld für Audi oder BMW haben und bleiben dann beim Vectra Topmodell hängen :)

Einen Sinn für solche Autos mag es wohl nicht geben, aber er wird ins Gespräch kommen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nicht zuletzt, da der Vectra ja doch gewissermaßen ein Erfolgsmodell ist und wahrscheinlich auch mit dieser Motorisierung wieder Preismäßig Maßstäbe setzt.

Mfg Jürgen

@FlyAway: mit deiner denkweise "Nach mir die Sintflut" hast du für mich jedes bisschen an kompetenz für dieses forum verloren. wenns nicht so viele typen wie dich gäbe, dann hätten sowohl unser land als auch die ganze welt weniger probleme...

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 22:21

Hi Hoffi, bin eigendlich voll deiner Meinung. Ich denke wenn Opel einen Hammer rausbringen wird, dann wird sich auch das Image verbessern. Natürlich muss er erstmal günstiger sein als die Konkurenz. Von der Leistung reichen da 280 PS nicht ganz aus. Im vergleich zum M3 sind das über 60 PS Leistungsunterschied. So kann man sich keinen Respekt verschaffen. Er müsste schon ca. 350 PS haben. Die 280 PS könnten höchsten für den M3 3.0 mit 287 PS reichen.

Man sollte allgemein die ganze Motorenpalette erweitern (siehe Audi...)

Wie wäre es z.B. mit einem Omega 4.0 V8 als günstigere alternative zum BMW 540.

Obere Mittelklasse mit höchstens 2.5 V6 is schwach.

In Deutschland ist ein Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel. Wer sein Image pflegen will kauft sich eine schönes, teures und schnelles Auto. Ob es dann viel sinn macht is ne andere Sache. Von A nach B kommt man auch mit einem Esel. Man kann auch in einem schönen ruhigen Auto fahren, mit dem man spaß haben kann. Gleichzeitig is man angesehener als mit einem zerrosteten Kadett mit 60 PS. Wenn Opel zu den anderen rauf will müssen sie Auto bauen die in der Liega mitspielen können. Was die Qualität angeht haben sie es schon mit dem C Vectra bewiesen. Wichtig is die Motorenpalette. Ansonsten bleibt nur die 2. Lige mit Ford und dem Rest.

Hi

@Designs

Daaaaaanke:) *riesigfreu* ;)

 

@garrik

OK, über die PS Zahl kann man geteilter Meinung sein. PS kann man nie genug haben:D

Aber man muss auch ein wenig auf dem Boden bleiben.

Bei allem Wunschdenken muss man die potenziellen Kunden berücksichtigen.

Denn ein Vectra mit beispielsweise 350PS würde auch dementsprechend Geld kosten, was die meisten Opel Fahrer nun mal nicht haben.

Denn wenn man sich einen GTS 3.2 V6 vernüntig und mit etwas Luxus zusammenstellt ist man ganz schnell auf 35000,-Euro und mehr.

Und bei einem Über-Vectra mit 350PS würde wohl unter 50000,-Euro nicht viel laufen

Denn wie Designs schon sagte, mit einem Opel kann man wohl kaum BMW M3, oder Audi RS4 Fahrer abwerben.

Da muss der Preis schon erheblich unterhalb derer liegen.

Und mit 50000,-Euro in der Tasche würden wohl nur sehr wenige nach Opel gehen.

Ich würde sagen das ein Vectra OPC, oder wie auch immer er heissen wird/würde, so um 250PS bis 280PS haben sollte. Am besten mit einem aufgeladenen 3.2 V6. Das ganze sollte sich auch optisch von dem "normalen" Vectra abheben, und für max. 40000,-Euro Grundpreis abgeboten werden.

Zum Omega bleibt noch zusagen, das es wirklich schade war, das Opel den Omega V8 seinerzeit nicht gebracht hat.

Jetzt ist es zu spät, der Omega wird ja ich glaub im Herbst eingestellt. Schade drum.

Gruß Hoffi

hi,

euer wunschdenken an einen "über-vectra" in allen ehren...

aber ich bin mir nicht sicher, ob es beim c technisch möglich ist, einen allrad-antrieb zu realisieren...

frontantrieb und mehr als 250 ps? da ist doch die asr ständig am regeln...

es hat doch nicht jeder so einen sensiblen rechten fuß wie ich... ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann lässt´s Opel mal richtig "krachen"?