ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann lohnt sich ein Golf V Diesel

Wann lohnt sich ein Golf V Diesel

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:07

Hallo,

Brauche mal eureb Rat. Ich fahre im Jahr ca. 20000- 25000 km . Davon viel Stadtverkehr. Am Wochennede auch mal Überlandfahrten ab und zu auch mal eine Autobahnfahrt.

Lohnt sich da die Anschafung eines Diesel oder reicht ein Benziner (75 PS)......

Ähnliche Themen
45 Antworten

hi,

also anhand der von dir vorgegebenen kilometer lohnt sich der diesel auf jeden fall. ne einfache kalkulation mit den spritpreisen und den entsprechenden steuern wird dich schnell überzeugen.abgesehen davon ist schon der 90ps tdi eher sportlich gegen den 75ps benziner. bei deiner jährlichen fahrleistung fast keine frage. der etwas höhere geräuschpegel sollte dich allerdings nicht stören. bei der entscheidung hilft dir dann die probefahrt.

gruß und viel spaß beim kauf!

buzz

am 2. Juni 2005 um 5:57

Berechne es: Fixkosten wie Versicherung, Steuer kann man nachfragen, die Durchschnittsverbräuche gibts hier oder bei VW, Spritpreise an der Tanke. Die Jahresleistung weisst Du. Also - ran an Papier, Stift, Taschenrechner - selbst ist der VW-Fahrer.....Wie Du den zusätzlichen Spassfaktor des kräftigeren Diesels mitreinrechnest bleibt Dir überlassen. Mir wäre er einiges Wert :-]

Greeeetz

mit der forensuche hättest du irgendwo eine exc el datei gefunden, die dir sogar alles berehcnet - einfach deine werte rein - und fertig ist die rechnung ;)

Hier gibts die Excel-Tabelle:

http://michaelneuhaus.de/golf5/golf5-kaufberatung.htm#motor

Wie hier schon jemand meinte, kannst Du das ganz gut ausrechen - wenn es Dir nur um die Kosten geht.

Mit einem kleinen Benziner als "Wunsch-Vernunfts-Auto" fing ich auch mal an zu planen.

Dann habe ich den "Fehler" gemacht, den 2.0 TDI probezufahren. Da kam dann noch der Spassfaktor dazu.

Bestellt habe ich dann den 2.0l TDI....

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

am 2. Juni 2005 um 7:26

Zitat:

Davon viel Stadtverkehr

Dann würde ich den Benziner vorziehen da ein Diesel in der Stadt fast genauso viel verbraucht.

Diesel ist in der Anschaffung teurer,

höhere Steuer,

höhere Versicherung,

höhere Wartungskosten

und längere Lebensdauer stimmt auch nicht mehr.

Ausserdem wird sich der Dieselpreis immer mehr dem Benzinpreis angleichen in den nächsten Monaten/Jahren.

oh mann, jetzt geht die diskussion wieder los! der diesel rechnet sich JETZT, es geht ja nicht um übermorgen. und dass er in der stadt genauso hohe spritkosten verursacht wie der benziner ist schlicht falsch. den 75ps benziner möchte ich sehen, der sich in der stadt mit 6 litern zufrieden gibt.

gruß,

buzz

am 2. Juni 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

oh mann, jetzt geht die diskussion wieder los! der diesel rechnet sich JETZT, es geht ja nicht um übermorgen. und dass er in der stadt genauso hohe spritkosten verursacht wie der benziner ist schlicht falsch. den 75ps benziner möchte ich sehen, der sich in der stadt mit 6 litern zufrieden gibt.

gruß,

buzz

Rüchtisch !!! Und vor allem zieht er die Wurst nicht wirklich vom Teller. Ein bisschen Dieselsitzpresse schadet nie, ist gut für den Rücken :-))

am 2. Juni 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Rüchtisch !!! Und vor allem zieht er die Wurst nicht wirklich vom Teller. Ein bisschen Dieselsitzpresse schadet nie, ist gut für den Rücken :-))

ich sag mal so ab 10.000 km

nehm einen Golf V 1,9 TDI mit 105 PS

wir haben es schon geschafft

wenn du vorsichtig fährst

mit 5 Liter Diesel auszukommen!!

am 2. Juni 2005 um 9:54

Zitat:

der diesel rechnet sich JETZT, es geht ja nicht um übermorgen.

Achso, JETZT rechnet er sich, na dann bin ich ja beruhigt das ich erst am Samstag wieder ein Neues kaufen muss.

Oh, kann ich mir denn überhaupt am Samstag schon ein neues Auto leisten oder muss ich doch noch 3 Jahre warten bis es die Finanzen zulassen ?

Ich glaube ich nutze die Fähigkeit die uns Menschen zu dem gemacht haben was wir sind und DENKE lieber mal etwas langfristiger

am 2. Juni 2005 um 9:57

Zitat:

!!! Und vor allem zieht er die Wurst nicht wirklich vom Teller. Ein bisschen Dieselsitzpresse schadet nie, ist gut für den Rücken :-))

Da hast du in der Stadt auch richtig was von !!!!

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

Achso, JETZT rechnet er sich, na dann bin ich ja beruhigt das ich erst am Samstag wieder ein Neues kaufen muss.

Oh, kann ich mir denn überhaupt am Samstag schon ein neues Auto leisten oder muss ich doch noch 3 Jahre warten bis es die Finanzen zulassen ?

Ich glaube ich nutze die Fähigkeit die uns Menschen zu dem gemacht haben was wir sind und DENKE lieber mal etwas langfristiger

jetzt mach mal hier nicht den angepissten, du weißt genau wie ich das gemeint habe. wenn DU keinen diesel willst dann lass es doch einfach. mendor hat gefragt ob sich der diesel für IHN rechnen würde und das kann man nun mal ganz klar mit ja beantworten, auch unabhängig von DEINER geldbörse.

der amortisierungsprozess setzt übrigens auch nicht erst in drei jahren ein. dass du dir am samstag ein auto kaufen willst weiß hier keiner, vielleicht klebst du das noch in deine sig, dann muss man sich auch nicht sowas anhören.

ich wollte mit meinem post nur eins andeuten: es gibt schon genug threads, die das thema diesel oder benziner behandeln, da kann sich mendor natürlich informieren. die kurzinfo und die rauhen sitten hier lernt er gleich in diesem thread kennen.

am 2. Juni 2005 um 10:07

dafür hat man die dröhnerei beim tdi die ganze zeit. geht wohl beim 2.0 noch, aber alles drunter ist eine katastrophe.

wenn der threadersteller vor allem in der stadt fährt (und damit 20.25k, respekt), ist die frage nicht so eindeutig beantwortbar. der dieselbumms bringt dann wenig, die feinstaubdislussion wird ihn möglicherweise bald aus der stradt ausschließen und zu guter letzt wird der diesel so schnell nicht warm auf kurzstrecken. denke dass ein kleiner beziner genau das richtige wäre.

gruß shodan

Wohnst Du in einem Ballungsraum und nutzt Strassen mit bekannter Russproblematik, dann kann der Benziner die sichere Wahl sein.

Fährst Du z.B.am Tag 10x 4 km, dann würde ich auch den Benziner nehmen.

Fährst Du zwar in der Stadt, aber längere Strecken, dann den Diesel bei dieser Jahresfahrleistung.

am 2. Juni 2005 um 10:18

Zitat:

....zu guter letzt wird der diesel so schnell nicht warm auf kurzstrecken. denke dass ein kleiner beziner genau das richtige wäre.

Genau das ist es nämlich.

Jeder der einigermaßen was von Motoren versteht wird dir sagen das der Diesel auf die Landstraße bzw. Autobahn gehört um Langstrecken zu fahren und NICHT in die Stadt.

Zitat:

dass du dir am samstag ein auto kaufen willst weiß hier keiner, vielleicht klebst du das noch in deine sig, dann muss man sich auch nicht sowas anhören.

jaja das Denken......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann lohnt sich ein Golf V Diesel