ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann macht ihr Ölwechsel (1,9tdi 90PS,Bj.:00)

Wann macht ihr Ölwechsel (1,9tdi 90PS,Bj.:00)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:04

Hallo, wann macht ihr bei eurem Golf 4 90PS tdi Ölwechsel, Bj.:00. Im Scheckheft steht das es vorher immer alle 30Tkm gemacht wurden ist, ich habe aber auch schon von anderen gehört die machen alle 15Tkm die fahren dann allerdings mit 10w40, bei mir muss 5w30Vollsynthetik rein. Oder zeigt er das im Display an wenn er neues Öl braucht?

Ist es normal das man die Hydros klimpern hört wenn der Motor morgens kalt ist? Wenn er warm ist hört man sie nicht mehr, kann die Ölpumpe defekt sein? Öl ist genug drin.

Meine Airbaglampe leuchtet auch auf, das zeigt er auch im Display an "Airbag defekt".

Gibt es da typische Fehler? Oder sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen? Könnt ihr mir sagen was das in etwa kostet?

MfG Heiko

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast die Suchfunktion vergessen ;) Da werden dir alle Fragen beantwortet! Longlife z. B:, oder der Airbagfehler, oder wleches Öl, etc. ;)

am 6. Februar 2008 um 10:37

Hi,

also ich habe zwar keinen 90ps aber einen 110ps TDI und mache alle 10000km einen Ölwechsel mit 5W40. :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von cube001

also ich habe einen 110ps TDI und mache alle 10000km einen Ölwechsel

Warum? Alle 15tkm reicht doch.

Alle 10.00Km Ölwechsel! Na du bist der Liebling der Ölindustrie. 

am 6. Februar 2008 um 10:45

Tja Chip lässt grüßen und da ich 200000km drauf habe möchte ich nichts reskieren und mach alle 10000km is ja eh nicht viel arbeit. :)

am 6. Februar 2008 um 20:07

nach über 10000Km merk ich schon, dass das Öl immer dickflüssiger wird.

Beim Kaltstart ists extrem.

Nach dem Ölwechsel merkt man richtig den Unterschied.

Ich verwende das Motul 5W40 vollsyntetische

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS AHF 235000Km

am 6. Februar 2008 um 20:12

Alle 10000 mit 5W40 Öl....ALH Motor

am 8. Februar 2008 um 9:58

hab genau den motor und ich muss jetzt bald zum ölwechsel gehen bei 95.000 km.. also alle 30.000 km...

bei 10.000 km müsste ich ja 3 mal im jahr zum ölwechsel - das wär mir ein bisschen zu aufwendig..

habe aber auch einen chip drin, muss man dann öfter zum ölwechsel gehen? oO und wenn ja, warum?

am 8. Februar 2008 um 10:52

Tja wenn du einen Chip drinnen hast ist es so, dass der komplette Motor und die gesamte andere Peripherie um vieles mehr belastet wird.

Du musst nicht alle 10000km einen Ölwechsel machen aber ich würde dir alle 15000km schon empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von E30320i318i

Hallo, wann macht ihr bei eurem Golf 4 90PS tdi Ölwechsel, Bj.:00. Im Scheckheft steht das es vorher immer alle 30Tkm gemacht wurden ist, ich habe aber auch schon von anderen gehört die machen alle 15Tkm die fahren dann allerdings mit 10w40, bei mir muss 5w30Vollsynthetik rein. Oder zeigt er das im Display an wenn er neues Öl braucht?

Ist es normal das man die Hydros klimpern hört wenn der Motor morgens kalt ist? Wenn er warm ist hört man sie nicht mehr, kann die Ölpumpe defekt sein? Öl ist genug drin.

Na du gehst ja ganz schön leichtsinnig mit dem "Lebenssaft" deines Motors um. ;) (Mal eben das Ölwechselintervall auf das Doppelte der üblichen Länge des fixen Intervalls (15.000 km) zu strecken, kann, je nach Betriebsbedingungen, das letzte Experiment mit diesem Motor gewesen sein!!!) Länger darf nur bei Vorhandensein der Wartungs-Intervall-Verlängerung im Motor bleiben - und das auch nur, wenn es spezielles Longlife-Öl ist. Dann sagt das Steuergerät, wann der nächste Ölwechsel fällig wird. Je nach Motortyp und Baujahr kann so dass maximal mögliche Intervall bis zu 30.000 km (Otto-Motor) oder 50.000 km (Diesel-Motor) betragen.

Wahrscheinlich aber hat dein Golf noch das feste 15.000-km-Wechselintervall und benötigt Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 505 00. Das ist das erste (und wichtigste) Kriterium. Die Viskosität sagt dagegen (fast) nichts über die Ölqualität aus. Sinnvoll wäre im angenommenen Fall ein gutes 5W-40er, was du als einfacheres HC-Öl bekommen kannst (Praktiker High Star 5W-40 für ca. 14 € / 5 l) oder aber als vollsynthetisches Öl (z. B. von Meguin = Liqui Moly, Motul, Fuchs, Valvoline).

Die wichtigsten Infos zum Ölwechsel (also wie oft) und Öl (also welche VW-Freigaben das Öl haben muss) sollten in der Betriebsanleitung und im Serviceheft zu finden sein.

Nähere Infos zum richtigen Öl findest du hier, Infos zur Feststellung, ob dein Golf evtl. doch schon die WIV hat, gibt es hier.

Zitat:

Original geschrieben von E30320i318i

Meine Airbaglampe leuchtet auch auf, das zeigt er auch im Display an "Airbag defekt".

Gibt es da typische Fehler? Oder sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen? Könnt ihr mir sagen was das in etwa kostet? ...

Das kann von einer korrodierten Steckverbindung bis zum Ausfall des Crash-Sensors alles sein. Da hilft nur, den Fehlerspeicher mit dem Diagnose-Computer auslesen zu lassen. Bestenfalls dann kann dir dort (oder hier) jemand etwas zu den Kosten sagen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nualia

hab genau den motor und ich muss jetzt bald zum ölwechsel gehen bei 95.000 km.. also alle 30.000 km...

bei 10.000 km müsste ich ja 3 mal im jahr zum ölwechsel - das wär mir ein bisschen zu aufwendig..

habe aber auch einen chip drin, muss man dann öfter zum ölwechsel gehen? oO und wenn ja, warum?

Bild' dir deine Meinung (und spar' nicht am falschen Ende ;)):

- Link 1

- Link 2

Schönen Gruß

LL 30tkm

ca alle 15t. km. je nachdem wie ich zum wechseln komme. beim letzten 1000km früher. diesmal ca 1500 km später

Hallo,

ich wechsele auch alle 10tkm wegen chipp und auch weil er viel gelaufen hat. Aber alle 15tkm ist auf jeden fall pflicht, 1000km hin oder her mach aucht nichts aus

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann macht ihr Ölwechsel (1,9tdi 90PS,Bj.:00)