ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann macht ihr Sommerreifen drauf?

Wann macht ihr Sommerreifen drauf?

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:17

----

Beste Antwort im Thema

Nur weil die O -> O Regel sich so schön anhört ist sie ja nicht sinnvoller (ausser für die Reifenindustrie).

Oktober erscheint mir doch recht früh für Winterreifen und wann Ostern ist richtet sich nun nicht nach dem Wetter. ;)

Da ich die gleichen Felgen Sommer wie Winter fahre habe ich da auch keinen Anreiz "überstürzt" zu wechseln:D.

Was ich bei diesen Themen nicht verstehe, warum erwachsene Menschen so eine "schwierige" Frage nicht ohne Hilfe von aussen entscheiden können. Oder geht es nur darum den "Postingzähler" hochzusetzen (u.a. ein Grund für mich zu antworten;) und als "Zweitposting" auch noch effizient:D).

Grüße

Peter

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 1. März 2009 um 21:19

 Man sagt ja immer von O bis O - von Ostern bis Oktober.

 

 

 

Ich wechsle wahrscheinlich mitte März.

am 1. März 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

 Man sagt ja immer von O bis O - von Ostern bis Oktober.


Ich mache wahrscheinlich mitte März.

HALLO ERSTMAL

so kenne ich die Faustformel auch !

Oktober bis Ostern Winterreifen ;)

Nur weil die O -> O Regel sich so schön anhört ist sie ja nicht sinnvoller (ausser für die Reifenindustrie).

Oktober erscheint mir doch recht früh für Winterreifen und wann Ostern ist richtet sich nun nicht nach dem Wetter. ;)

Da ich die gleichen Felgen Sommer wie Winter fahre habe ich da auch keinen Anreiz "überstürzt" zu wechseln:D.

Was ich bei diesen Themen nicht verstehe, warum erwachsene Menschen so eine "schwierige" Frage nicht ohne Hilfe von aussen entscheiden können. Oder geht es nur darum den "Postingzähler" hochzusetzen (u.a. ein Grund für mich zu antworten;) und als "Zweitposting" auch noch effizient:D).

Grüße

Peter

Ostern. Und das hat zwei Gründe:

1) vorher hab ich nicht wirklich die Zeit und Lust, und in der Woche nach Ostern hab ich ein paar Tage frei. Da sind die Autos fällig. Reifenwechsel, und mal wieder ordentlich polieren.

2) Bin ich im Moment auch gelegentlich noch in Gebieten unterwegs, wo's doch noch mal frösteln kann. Wobei das ganz extrem ist. Gestern hatte ich noch gerade etwas über 0°C und heute woanders 15°C.

seit gestern kribbelts bei mir übrigens auch in den fingern.. ich denke die nächsten paar tage kommen sie drauf! :D

mach sie immer anfang november drauf egal was für temperaturen vorherrschen und runter wenns konstant temps über 10 grad hat. wohne aber mit nrw in einem wintertechnisch gemäßigten gebiet. felgentechnisch sind die winterräder bei mir immer gleichwertig zum sommerradsatz - so kommt man nicht wie Kujko in versuchung und wechselt dann u.U. 2 x im jahr weil mans nicht abwarten konnte :-)

 

kann es eh nicht nachvollziehen da bei den eh langen wintern hier von vielen 3te wahl radsätze im winter verwendet werden und im sommer werden die radkästen mit blingbling gesprengt.

am 1. März 2009 um 22:21

Von O(ktober) bis O(stern). Vielleicht maximal zwei Wochen Abweichung!

LG

Basti

Meine Sommerreifen kommen Ende März drauf und Mitte November runter, hat vom Wetter immer gut geklappt

;) Wenn sie abgefahren sind.

Montage ab Oktober, zwei Sätze rutschen wir im Winter runter und dann lass ich sie laufen weil ich im Oktober keine halb abgefahrenen Winterreifen montieren möchte.

Ich ziehe meist anfang November die Winterschluffen drauf und plane jetzt so mitte April auf SR umzurüsten.

Bestellen werde ich die aber schon jetzt, da ich hoffe, daß sie jetzt noch ein paar Prozentchen billiger sind.

Mort

Diesen Mittwoch. Da wir keine Reisen mehr in möglicherweise verschneite Gebiete mehr unternehmen werden und der Wagen eh zum AHK-Anbau in die Werkstatt geht, mache ich das diese Woche und freue mich schon riesig auf die Sommerreifen...

Falls doch noch ein Wintereinbruch kommen sollte, nehmen wir halt den Wagen meiner Frau, bei dem ich nicht so einen Druck mit dem Wechsel habe...

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

 Man sagt ja immer von O bis O - von Ostern bis Oktober.

Ich wechsle wahrscheinlich mitte März.

Hihi - in der Zeit fahre ich auf SR ... ;)

 

Je nach Wetter wird bei mir gewechselt.

Da ich überzeugter "Selbst-Wechsler" bin und das aus Platzgründen nicht in der Garage, sondern draußen machen muss, suche ich mir für die Wechsel-Aktionen auf unseren beiden Autos jeweils einen passenden Termin. O bis O ist ein guter Anhaltspunkt.

Wenn es trocken, halbwegs windstill und nicht zu kalt ist wird halt gewechselt. (Ich hatte nur einmal das zweifelhafte Vergnügen eines verschneiten Buckels.)

WR kommen Ende Oktober bis Ende November drauf.

SR werden zwischen Ende März bis Ende April montiert.

 

Das ganze dürfte aber regional durchaus unterschiedlich sein.

In den Bayrischen Highlands wird die WR-Saison wohl etwas länger sein als in den nördlichen Sahara-Gebieten von Köln. :D

Gruß

Hyperbel

Die kommen jetzt, Ende März, runter - denn da gibt es die LM für den neuen , da die WR auf den serienmäßigen Stahlrädern sind. Für meine beiden Youngtimer ist das eh egal, die werden sowieso nur im Sommer gefahren.:p

am 3. März 2009 um 6:03

Nicht zu früh!:D

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, mit dem 211er im Schwarzwald Ende März / Anfang April in den Schnee zu geraten.

Das passiert mir nicht nochmals...

Ich wechsle im Oktober auf WR, dann kann ich die Arbeiten bei noch angenehmen Temperaturen erledigen. Zumal ich mir beim SR Einlagern viel Zeit für die Felgenpflege lasse:) Ebenso nach dem Winter mit dem WR:)

Aber ich werde mir das nicht nochmals antun, zu früh zu wechseln.

Damals hatte ich mir überlegt, das Auto irgendwo zu parken und mit dem Zug nach Hause zu fahren. Ich bin mit dem Auto nach Hause und es ging zum Glück gut:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann macht ihr Sommerreifen drauf?