- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wann montiert man das neue Moped-Kennzeichen?
Wann montiert man das neue Moped-Kennzeichen?
Kann man das neue Kennzeichen jetzt schon montieren oder mit dem alten ggf. noch bis Ende nächster Woche fahren? Oder muss man am 28.2. um Mitternacht anhalten und auf der Straße sein Kennzeichen wechseln, um jeden Ärger zu vermeiden?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Genau so ist es. Das alte ist bis 28.02 gültig, das neue erst ab 1.3. und nicht vorher. Ich würde jetzt aber auch nicht um Mitternacht auf der Strasse das Schild wechseln. Wenn ich da unbedingt fahren müsste hätte ich das neue Schild aber im Helmfach liegen.
Auch wenn es komplett realitätsfern ist würde mich folg. interessieren:
Angenommen ich fahre in besagter Nacht auf der Straße. Kurz vor oder Punkt Mitternacht halte ich an um zu wechseln. Fakt ist dann ja, dass der Roller auf einer öffentlichen Straße steht.
-tausche ich vor Mitternacht = Roller ohne Versicherungsschutz bis 0:00 Uhr
-tausche ich nach Mitternacht = Roller ohne Versicherungsschutz ab 0:00 Uhr
Unabhängig davon: Wenn ich die Schilder austausche bin ich ja eine gewisse Zeit komplett ohne Kennzeichen und somit auch ohne Versicherungsschutz.
Wie sieht das ganze juristisch aus?
Ist doch total Wurst, der Roller ist ja versichert, du hast die alte sowie neue Versicherung + Kennzeichen dabei und du wechselst es jetzt gleich.
Ich sehe schon am 28.02. um 24uhr in allen Hecken Polizisten lauern, die rollerfahrer festnehmen wollen...
ich denke nicht, dass die versicherung nir besteht wenn das schild am moped angeschraubt ist, ich würde sagen da du beide schilder dabei hast, also versicherungsschutz sowohl vor als auch nach 00:00 nachweisen kannst passiert nichts
Zitat:
@Bamako schrieb am 25. Feb. 2018 um 13:16:11 Uhr:
Ich sehe schon am 28.02. um 24uhr in allen Hecken Polizisten lauern, die rollerfahrer festnehmen wollen...
....oder die Püppies von Ordnungsamt
Mal Spaß beiseite, es wird nix passieren, sofern du nach 0 Uhr eine Versicherung nachweisen kannst. Das Schild solltest aber trotzdem schnellstens dann wechseln.
Also ist schon ein paar Jahre her das ich mopped gefahren bin,Aber ich hab immer am Vorabend das Schild gewechselt und das alte bis nächsten Morgen in der Tasche. Wichtig ist nur das die Versicherung nachweisen kannst!!!
Danke für die Hinweise. Ich dachte, es gäbe vielleicht so etwas wie eine Karenzzeit, aber scheint ja nicht so zu sein.
Zitat:
@markuc schrieb am 25. Feb. 2018 um 16:34:18 Uhr:
Ich dachte, es gäbe vielleicht so etwas wie eine Karenzzeit, aber scheint ja nicht so zu sein.
Nein ,so etwas gibt nicht.
1.März ab 0 Uhr gilt nur noch die neue Versicherung.
Wenn Du z.B. am 28.2. Abends nochmal fahren musst, gilt noch die alte Versicherung ....noch nicht die Neue.
Solltest Du dann nach Mitternacht erst heim fahren, nimmt das neue Kennzeichen und die Versicherungsnachweis mit......sonst ist es fahren ohne.....Folge Bussgeld.
Warum nicht einfach mal in seinen Unterlagem zur versicherung lesen?! Nee, lieber im Tal der Ahnungslosen nachfragen!
Mich interessiert nur, ob es ordnungswidrig ist, nicht was die Versicherung dazu meint. Versicherung, Kennzeichen und Papiere habe ich ja für beide Zeiträume.
Zitat:
@markuc schrieb am 26. Februar 2018 um 09:35:14 Uhr:
Mich interessiert nur, ob es ordnungswidrig ist, nicht was die Versicherung dazu meint. Versicherung, Kennzeichen und Papiere habe ich ja für beide Zeiträume.
Dann ist doch alles in Ordnung und es reißt dir keiner den Kopf ab wenn du nach null Uhr auf dem Heimweg noch das alte Schild dran hast und das neue einfach so mit dir führst.
Wird nicht von pingeligen Ordnungshütern als Kennzeichenmissbrauch angesehen?
Zitat:
@markuc schrieb am 26. Feb. 2018 um 10:12:30 Uhr:
Wird nicht von pingeligen Ordnungshütern als Kennzeichenmissbrauch angesehen?
also mal ehrlich, wie sollten die das denn schlimmstenfalls vor gericht rechtfertigen? am ende würde evtl noch sowas wie amtsanmaßung oä auf so jemanden zukommen also keine angst