1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wann muß man den sekundärbelt wechseln?

wann muß man den sekundärbelt wechseln?

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:39

hallo zusammen

wer weiß eigentlich genau, wie es mit dem belt wechsel aussieht - ist das so wie beim zahnriemen, das man entweder die entsprechende laufleistung oder das alter beachten muß (was eben zuerst zutrifft)

der antriebsbelt von meiner softail ist zwar schon 20 jahre alt, hat aber erst ca. 17000 km gelaufen.

gruß

wolle

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 18:25

Zitat:

wann muß man den sekundärbelt wechseln?

Na ich würde sagen wenn er gerissen ist :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der wievielste Besitzer bist Du denn von Dieser 20 Jahre alten Softail?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:23

hi

ich bin der zweite halter.

warum ?

gruß

wolle

....,ich meine wegen des geringen Kilometerstandes.:confused:

Das wäre im Schnitt eine Jahreslaufleistung von nur 850 KM.:cool:

Also wenn der Belt keine sichtbaren Schäden aufweist,würde ich ihn weiterverwenden.

Bei Kraftfahrzeugen die einen Zahnriemen für den Ventieltrieb verwenden,wird ein

Wechsel meist schon nach 5 Jahren empfohlen.

Diese werden stärker beansprucht,weil sie über Spannrollen laufen.:D

Wenn ein solcher innerhalb dieses Zeitraumes reißt,dann meist wegen einer

steckengebliebener Spannrolle.;)

MfG.fxstshd

am 25. Mai 2008 um 11:44

Ne 20 Jahre alte Softail mit Belt?

Die ist aber nicht Original!

HD hat soweit ich weiß erst anfang der ´90er von Kette

auf Belt gewechselt.

Gruss Sportybike

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:53

hi

ne ne der riemen ist da schon orschinol. müßte mich schon schwer wundern, wenn der opa vor mir da etwas hätte umbauen laßen.

wenn ich wüßte, das es ohne riesen aufwand geht, dann würde ich sie auf kette umbauen. evtl. kanns mir ja jemand beschreiben.

muß sowieso alles abbauen, um an die lima zu kommen.

gruß

wolle

Zitat:

Original geschrieben von diplomskeptiker

hi

ne ne der riemen ist da schon orschinol. müßte mich schon schwer wundern, wenn der opa vor mir da etwas hätte umbauen laßen.

wenn ich wüßte, das es ohne riesen aufwand geht, dann würde ich sie auf kette umbauen. evtl. kanns mir ja jemand beschreiben.

muß sowieso alles abbauen, um an die lima zu kommen.

gruß

wolle

Du wirst doch sicher nicht die Schwinge abbauen um an die Lima zu kommen.:confused:

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:31

hi

wohl kaum - aber sollte man vorhaben, den belt zu wechseln oder das ganze auf kette umzubauen, dann ist das doch der beste augenblick, wenn man eh schon mal alles soweit abgebaut hat.

gruß

wolle

am 25. Mai 2008 um 13:27

um die lima zu wechseln muss der primärantrieb raus, aber der innenprimär kann dranbleiben, wenn das beltrad ab muss um ein ritzel zu montieren muss der innenprimär auch noch ab,was aber nur unwesentlich mehr aufwand ist.

die schwinge muss nicht raus.

den alten belt schneidest du durch und die kette hat eh ein schloss.

 

wolfgang

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:36

hi wolfgang

man bekommt doch den rotor garnicht runter, solange der innenprimär noch drann ist.

kann mir denn jemand sagen was ich genau beachten muß (umbau auf kette)?

gruß

wolle

am 25. Mai 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von diplomskeptiker

hi wolfgang

 

man bekommt doch den rotor garnicht runter, solange der innenprimär noch drann ist.

 

kann mir denn jemand sagen was ich genau beachten muß (umbau auf kette)?

 

gruß

wolle

 

 

 

wer sagt das denn ?

 

wolfgang

am 25. Mai 2008 um 15:50

@Diplomskeptiker: Du willst von Belt(der immerhin schon 20 Jahre hält und relativ wartungsfrei ist) auf Kette wechseln(alle 300-400km schmieren,Fettspritzer am Hinterrad) Korrekt?

Warum ????

@Belt2:Seit 1992 werden meines Wissens nach ALLE Harleys mit Belt ausgeliefert-vorher waren´s glaube ich nur die Tourer...

 

Gruß

 

Sunburn

aus dem archiv (für fxstshd nochmal genauer editiert ;))

 

im modelljahr 1980 wird die FXB 80 Sturgis vorgestellt. die erste Harley mit beltdrive. 

 

im modelljahr 1990 hatten alle Harleys belt, nur nicht die sportster.

(ältere kataloge habe ich nicht und werde mich hüten, dazu etwas zu schreiben,

auch wenn Harley den belt für 1986er softail-modelle als ersatzteil verkauft :D)

www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp

 

in modelljahr 1991 bekommen XLH Sportster 883 Deluxe und XLH Sportster 1200 belt,

als letzte modelle haben XLH Sportster 883 und XLH Sportster 883 Hugger immer noch kette.

 

ab modelljahr 1993 (also herbst 1992) haben alle Harleys beltdrive

 

(erklärt aber immer noch nicht, warum jemand von gummikette zurückrüsten will - ausser es soll ein "breitreifen" rein :D)

Also meines wissens hatten Big Twins ab 1985 einen Belt-Drive und

Sportster ab1991.;)

am 25. Mai 2008 um 16:44

@fxstshd

Das Big Twins den schon so früh hatten wusste ich nicht.

Dann kommt das ja hin mit seinen 20 Jahre alte Belt!

Wieder was dazu gelernt.

Schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen