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Wann nutzt Ihr die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go funktion?

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:44

Hallo,

bei welcher Verkehrsstituation nutzt Ihr das Ding?

Habe festgestellt, dass es nicht immer sinnvoll ist. z.B. wenn öfters mal leicht abgebremst wird.

Das System bremst dann unnötig oft bzw stärker als man es manuell tun würde. Manuell würde man einfach kurz vom Gas gehen bzw. etwas dichter auffahren wenn man sieht, dass es vorne schon wieder weiter geht.

Das System ist toll, kann aber meiner Meinung nach noch verbessert werden.

z.B im Kreisverkehr oder beim Abbiegen wird zu stark beschleunigt wenn der Vordermann wohl nicht mehr zu erkennen ist.

Es macht auch Sinn z.B. auf Landstrassen nicht zu dicht aufzufahren also praktisch mit normalem Tempomat zu fahren. Als Backup hat man dann das System laufen. Sonst wird manchmal zu viel geregelt.

Was noch super wäre: Das auch der Ferne bereits eine Rote Ampel erkannt wird. Dann könnte einfach vom Gas weggenommen werden.

Ich würde mir auch wünschen, dass es eine Einstellung gibt bei der die Abstandstoleranz grösser ist.

Das je nach Verkehrssituation der Abstand variiert. Vor allem um unnötiges Bremsen zu verhindern.

Das ist alles klagen auf hohem Niveau!

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Gruß Merko

Beste Antwort im Thema

Ich benutze den Abstandstempomat immer, im Stau stelle ich jedoch die Start-Stopp-Automatik aus, da sonst das Timing Motorstart-losrollen-Abstand einfach zu lange dauert, da drängelt dann immer einer rein.

Betreffend ausrollen in der Stadt: ich löse das immer mit einem kleinen Bremseingriff: minimal anbremsen, Tempomat geht raus, auf den Vordermann aufrollen und kurz vor dem Stillstand wieder auf "Res" drücken, das Auto bremst vollständig bis zum Stillstand; und fährt auch selbständig wieder los.

Aehnlich auch im Kreisverkehr: abbremsen, manuell durch den Kreisel, rausbeschleunigen und dabei "Res" drücken, Gas loslassen.

-Kleiner Nebeneneffekt des Bremseingriffs ist es, dass der Hintermann aufgrund des kurz leuchtenden Bremslichts sieht, dass sich bei mir etwas tut und er ggf. etwas Abstand schafft. Mir ist mehr als einmal fast einer in den A... gebrettert, weil ACC einfach sehr spät vor der Ampel bremst und der nachfolgende Verkehr gerne pennt.

Ich möchte nicht mehr ohne Radartempomat sein, dieses Feature ist genial!

Cheers

Ueli

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Ich habe das Ding eigentlich immer und überall an, außer im Kreisverkehr und wenn es mal schneller gehen muss ;-)

In den von Dir beschriebenen Situationen, hab ich mir angewöhnt, den Tempomat kurz zu deaktiveren und den Wagen ausrollen zu lassen. Wenn Tempo und Abstand wieder passen, dann mit Res wieder aktivieren. Irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür und es geht ganz smooth ohne störendes Bremsen.

Was mich eher stört - aber das ist kein Problem des ACC - dass der Mindestabstand immer andere dazu einlädt, noch schnell in die Lücke rein zu müssen. Aber auch da hilft das oben beschriebene.

am 24. Juni 2015 um 16:48

Läuft bei mir auch sehr oft aber die genannten Situationen kann die derzeit verbaute Technik halt noch nicht, da "denken" noch dem Menschen vorbehalten bleibt!

 

Der zu große Abstand im Kolonnenverkehr ist wirklich störend aber da muss BMW halt auf der sicheren Seite bleiben - sonst gäbe es wohl unendlich viele klagen! Das könntest aber mittels Codieren anpassen

Kann mich HH-BMW anschliessen, mache es genauso und habe ihn genauso oft an.

am 24. Juni 2015 um 20:36

Bei mir, aktuell zwar im 5er, auch etwa das selbe Prozedere. Deaktiviere jedoch auf der AB auch des öfteren den Abstandsradar um vom Verkehr nicht zu oft eingebremst zu werden. Gerade die freie Wahl beim BMW ob ich den Tempomaten mit oder ohne Abstandsradar benutzen kann, finde ich super.

Benutze jedoch nie die Abstandseinstellung 3 sondern immer die 2.

Ja, benutze auch meistens die Stufe 2, ab und zu Stufe 1. Habe mir die Stufe 2 als Standard eingestellt, hat mich genervt, immer erst zu wechseln von 3 auf 2.

am 25. Juni 2015 um 5:08

Moin habe nur den einfachen Tempomaten.

Kann man den Abstandsradar dazu programmieren oder wird noch extra Hardware benötigt über die Kamera hinaus ?

Da wird zusätzliche Hardware gebraucht, Radarsystem u.a.

am 25. Juni 2015 um 5:13

Zitat:

@DER_BUB schrieb am 25. Juni 2015 um 07:08:43 Uhr:

Moin habe nur den einfachen Tempomaten.

Kann man den Abstandsradar dazu programmieren oder wird noch extra Hardware benötigt über die Kamera hinaus ?

Es wird Hardware benötigt (Radarsensor). Ist meines Wissens nicht einfach nachzurüsten und kenne keinen der das mal versucht hätte

am 25. Juni 2015 um 7:04

Hallo,

ich nutze auch das Ausschalten und reaktivieren, auch wenn dies hin und wieder nervig ist.

Technisch gesehen wäre eine Anpassung der Software an das "Ausrollen" usw. mit Sicherheit nur eine minimale Anpassung (vorausgesetzt die Software wurde sauber entwickelt), denn der Radar erkennt ein vorausfahrendes Auto ja schon lange bevor gebremst wird (Anzeige im HeadUp zeigt z.B. schon vorher an, dass ein Auto erkannt wurde und ich gehe davon aus, dass der Abstand da auch schon ermittelt ist, somit liegen die wichtigsten Informationen vor, Abstand und Veränderung des Abstandes in der Relation zur Zeit).

Mit der Erkennung von Ampeln wird das aus meiner Sicht viel schwerer, da es ja zahlreiche "rote" Lichtquellen gibt und diese zu Unterscheiden wird mit Sicherheit nicht einfach bzw. nicht möglich sein.

VG

Ich benutze den Abstandstempomat immer, im Stau stelle ich jedoch die Start-Stopp-Automatik aus, da sonst das Timing Motorstart-losrollen-Abstand einfach zu lange dauert, da drängelt dann immer einer rein.

Betreffend ausrollen in der Stadt: ich löse das immer mit einem kleinen Bremseingriff: minimal anbremsen, Tempomat geht raus, auf den Vordermann aufrollen und kurz vor dem Stillstand wieder auf "Res" drücken, das Auto bremst vollständig bis zum Stillstand; und fährt auch selbständig wieder los.

Aehnlich auch im Kreisverkehr: abbremsen, manuell durch den Kreisel, rausbeschleunigen und dabei "Res" drücken, Gas loslassen.

-Kleiner Nebeneneffekt des Bremseingriffs ist es, dass der Hintermann aufgrund des kurz leuchtenden Bremslichts sieht, dass sich bei mir etwas tut und er ggf. etwas Abstand schafft. Mir ist mehr als einmal fast einer in den A... gebrettert, weil ACC einfach sehr spät vor der Ampel bremst und der nachfolgende Verkehr gerne pennt.

Ich möchte nicht mehr ohne Radartempomat sein, dieses Feature ist genial!

Cheers

Ueli

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:51

danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich hab das Auto erst 3 Wochen. Ich merke aber auch schon wie man sich spezielle Dinge angewöhnt die die Nutzung der Helferlein perfektionieren.

Manchmal komme ich mir vor lauter Schalter schon wie ein Pilot vor.

Übrigens: die Start Stop Automatik lasse ich demnächst deaktivieren. bzw. die letzte Einstellung bleibt immer erhalten.

am 25. Juni 2015 um 13:12

Weiss eigentlich jemand ob die Bremslichter aufleuchten, wenn der Tempomat bremst?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:21

ich hab zwar nicht geschaut aber alles andere wäre ja wahnsinnig.

klares ja!

Ja macht er. Musst einfach mal schnell genug aussteigen, dann siehst Du es.

Spaß beiseite, im Rückspiegel kann man die dritte Bremsleuchte sehen, zumindest im Dunkeln.

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