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Wann öffnet die Kühlerjalousie?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:23

Es handelt sich um einen 530d, Bj. 08/2003 welcher diese sog. Kühlerjalousie verbaut hat.

Bei ausgeschalteter Zündung kann man die Klappen einfach mit der Hand öffnen. Sobald die Zündung EIN ist und/oder der Motor läuft ist dies nicht mehr möglich. Ich vermute mal, dass die Jalousie dazu dienen soll, dass der Motor schneller warm wird. Wird eine bestimmte Temperatur erreicht, soll diese vermutlich öffnen damit mehr Fahrtwind drauf kommt und sich die Hitze nicht so staut. Klingt soweit alles logisch, aber WANN bzw bei welcher Temperatur soll die Jalousie sich öffnen?

Beste Antwort im Thema

Eine bestimmte Kühlwassertemperatur kann man da nicht so ohne weiteres nennen, dazu ist das "Wärmemanagement" inzwischen viel zu kompliziert.

Die Temperatur wird ja z.B. nicht mehr wie früher auf einen bestimmten Wert geregelt sondern die jeweiligen Sollwerte hängen vom Betriebszustand (Teillast...Volllast...) ab:

Zitat:

Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

112 C = Economy

105 C = Normal

95 C = High

80 C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Innerhalb einer Betriebsart erfolgt eine modell- und kennfeldbasierte Ansteuerung der elektrischen Komponenten.

Hierbei wird vorwiegend mit physikalischen Zielgrößen gerechnet. Dies kann am Beispiel des E-Lüfters gut verdeutlicht werden. Während in herkömmlichen Motorsteuerungen für den E-Lüfter eine konkrete Drehzahl appliziert wird, operiert der Wärmemanagementkoordinator von BMW mit der erforderlichen Luftmasse.

Hierdurch können Randbedingungen wie Umgebungstemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Kühlerkennfeld elegant berücksichtigt werden.

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am 12. August 2011 um 16:18

Ich denke mal, dann, wann es nötig ist - sprich, bei schnellen Autobahnfahrten oder bei Fahrten auf der Landstraße, wo der Fahrtwind ausreichen muss, um genügend Kühlleistung zu garantieren. :) Im Stadtverkehr läuft der E-Lüfter ja mit, da braucht man keine Kühlung durch den Fahrtwind.

Sollte evtl. so bei 90° öffnen - denke ich mal.

BMW_Verrückter

Eine bestimmte Kühlwassertemperatur kann man da nicht so ohne weiteres nennen, dazu ist das "Wärmemanagement" inzwischen viel zu kompliziert.

Die Temperatur wird ja z.B. nicht mehr wie früher auf einen bestimmten Wert geregelt sondern die jeweiligen Sollwerte hängen vom Betriebszustand (Teillast...Volllast...) ab:

Zitat:

Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

112 C = Economy

105 C = Normal

95 C = High

80 C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Innerhalb einer Betriebsart erfolgt eine modell- und kennfeldbasierte Ansteuerung der elektrischen Komponenten.

Hierbei wird vorwiegend mit physikalischen Zielgrößen gerechnet. Dies kann am Beispiel des E-Lüfters gut verdeutlicht werden. Während in herkömmlichen Motorsteuerungen für den E-Lüfter eine konkrete Drehzahl appliziert wird, operiert der Wärmemanagementkoordinator von BMW mit der erforderlichen Luftmasse.

Hierdurch können Randbedingungen wie Umgebungstemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Kühlerkennfeld elegant berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von cult7

WANN bzw bei welcher Temperatur soll die Jalousie sich öffnen?

Hallo,

die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie

• Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.

Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

• Kühlmitteltemperatur > 90 °C

• Getriebeöltemperatur > 110 °C

• Motoröltemperatur > 130 °C

• Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)

• Elektrolüfter aktiv

Fehlerspeichereinträge

Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Gruß BMW Freund

am 12. August 2011 um 20:46

diese Kühlerjalousie besitzen allerdings nicht alle e60 ... weis einer warum und welche die nicht haben ?

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:45

Danke für die Erklärung, klingt soweit logisch...

Habe gestern im Kombi/Geheimmenü umgeschaltet, dass man die Wassertemperatur sehen kann. Dann bei einer Probefahrt (20km) und einer Außentemperatur von ca. 25° hatte das Wasser relativ schnell die 90° erreicht. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben und die Temperatur ist bis auf 99° gestiegen, dann bin ich mal rechts ran und habe geguckt, aber die Jalousie war noch immer zu. Der Lüfter ist natürlich gelaufen, der schaltet sich bei mir bei ca. 97° ein.

Also eigentlich waren zwei bedingungen erfüllt, damit die Jalousie sich öffnen hätte müssen, weil über 90° Kühlmittel und der Lüfter lief auch, allerdings nur Stufe 1...

Fehlereinträge habe ich keine. Stimmt da was nicht oder hätte der Motor noch wärmer werden müssen damit die Jalousie öffnet...?

Danke!

Hast Du mal versucht die Lamellen mit dem Finger zu öffnen, die werden sicher im entriegelten Zustand durch den Fahrtwind aufgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

diese Kühlerjalousie besitzen allerdings nicht alle e60 ... weis einer warum und welche die nicht haben ?

Bin auch erstaunt dass es die Luftklappensteuerung schon 2003 gegeben hat. War der Meinung dass die erst mit dem EfficientDynamics-Paket (LCI, ab 03/2007) eingeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

diese Kühlerjalousie besitzen allerdings nicht alle e60 ... weis einer warum und welche die nicht haben ?

Bin auch erstaunt dass es die Luftklappensteuerung schon 2003 gegeben hat. War der Meinung dass die erst mit dem EfficientDynamics-Paket (LCI, ab 03/2007) eingeführt wurde.

Soweit ich weiß haben es bei den VFL nur die diesel (außnahme 535d)

Gruß

am 13. August 2011 um 11:57

Die Aktuatorgesteuerten Luftklappen werden von Röchling Automotive hergestellt. Betriebsziel ist es sie möglichst geschlossen zu halten um den Luftwiderstand zu reduzieren, die Kaltlaufphase zu verkürzen und den Wärmetauscher vor Korrosion zu schützen. Auch wird das Kaltstartgeräusch bei Dieselmotoren reduziert (ca. 1 dB).

Die Luftklappen müssen nur bei Fahrsituationen wie Stau, hohen Geschwindigkeiten, Bergfahrt oder vollem Betrieb der Klimaanlage(Testmöglichkeit zur Überprüfung) - und natürlich im Fehlerfall - geöffnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

diese Kühlerjalousie besitzen allerdings nicht alle e60 ... weis einer warum und welche die nicht haben ?

Hmm ja, ich vermisse auch gerade meine Jalousie und die 1dB Schalldämpfung :-),

habe den 530D aus 2008. Mein 525er aus 2004 hatte sowas.

Jetzt wo ich es gerade lese...

Ist der Wagen immer "so heiß" das er vorsichtshalber das Ding nicht eingebaut hat :-) ?

Oder kann man das als Option kaufen, find ich gar nicht so unpraktisch...

besser als im Winter ne´Pappe vorm Kühler.

am 13. August 2011 um 13:11

Ich würde sagen, da stimmt alles. Bei Fahrzeugen, die eine Kühlmitteltemperaturanzeige aufweisen, bleibt diese stets in der Mitte stehen - in einem Kühlmittelbereich von 75 - 113° in der Mitte und bewegt sich nicht, sprich sie simuliert, dass alles okay ist. Solange das Kennfeldthermostat regelt und die Temperatur in diesem Bereich hält, ist alles okay! Denn das Kennfeldthermostat (E60 haben diesen) hat ein Kennfeld im MSG abgelegt und regelt je nach Last/Kühlmitteltemp. das Thermostat. In manchen Situationen ist es stets besser, dass der Motor mit erhöhter Kühlmitteltemp. (110°) läuft, um Kraftstoff zu sparen. Das Kennfeldthermostat simuliert dabei mit dem Heizelement (welches integriert ist und angesteuert wird) eine noch höhere Temperatur, wodurch das Thermostat sehr viel Kühlmittel zum Kühler durchlässt und dabei binnen Sekunden es sich wieder stabilisiert.

BMW_verrückter

Meiner hat die Klappen auch. 2003er 530i, Schalter.

Habe heute mal geschaut wie die funktionieren.

Zündung/ Motor aus lassen sie sich wie schon gesagt öffnen.

Motor an und sie sind verriegelt.

Ich werde mal schauen wie es ist wenn er warm ist.

Auf jeden Fall ist er im Winter schnell warm, hatte mich schon gewundert.

am 13. August 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

[

Hmm ja, ich vermisse auch gerade meine Jalousie ...

habe den 530D aus 2008. Mein 525er aus 2004 hatte sowas.

das die lci das nicht mehr haben hat sicherlich seinen grund ....

am 14. August 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

[

Hmm ja, ich vermisse auch gerade meine Jalousie ...

habe den 530D aus 2008. Mein 525er aus 2004 hatte sowas.

das die lci das nicht mehr haben hat sicherlich seinen grund ....

Hätte:). Die 4 Zylinder haben die Luftklappen seit 08/2007. Bei den 6 Zylindern sollte es in 08/2008 wieder soweit gewesen sein. Davor hatten wohl - bis zur Einführung der ED - die Controller zwischenzeitlich das Sagen:mad:.

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