ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann Ölwechsel beim TDI 5W 30 Longlife lll ?

Wann Ölwechsel beim TDI 5W 30 Longlife lll ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:35

Hallo,

kann mir jemand sagen wann man bei dem 1.9er TDI (kein Neuwagen) das 5W30 Longlife III wechseln sollte? Bis jetzt habe ich es 1 1/2 Jahre im Motor und bin 29.000 Km mit dem Öl gefahren.

Sollte ich es bei 30.000Km wechseln oder kann man Longlife III auch ohne Probleme 40-50.000Km fahren?

Einige erzählen es so oder so...

Danke im Vorraus!

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 18:20

Hallo,

 

 

so erkennst du, ob dein Touran DPF hat:

 

 

1. Du schaust dein Unterboden, der DPF ist vom Motor her gesehen am Auspuffstrang der erste von 3 Töpfen unterm Auto.

2. Dein Verbrauch liegt fast nie unter 5l. / 100km

3. Das Auto verhält sich manchmal komisch und will nicht so richtig... (DPF Freibrennen)

4. Steuerbescheid FA: bis jetzt immer unter 300,- EUR Steuer im Jahr

5. Finger in den Auspuff: wenn Finger schwarz --> kein Rußfilter, wenn Finger sauber --> Rußfilter.

 

Gruß

pmandel

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2011 um 16:44

Hallo,

der Service / beinhaltet Ölservice, wenn dein Wagen Longlife hat. (Hat er ja, sonst hättest du ja kein LL Öl drin) wird Anzeige im Kombiinstr.angezeigt, aber die theoretischen Werte liegen bei 30000km oder 2 Jahren. Gib mal bei google oder hier im Forum Longlife VW ein...

Manchmal hilfts auch ein Blick ins Bordbuch, ich erinnere mich grob das mal was drüber gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von patigolf

...

Einige erzählen es so oder so...

...

Das ist ja das Prinzip eines Forums ...

Nach 30.000 km einen Ölwechsel zu machen kann nur wenig schaden.

Eigentlich sollte sich der Bordcomputer melden, wenn der Service fällig ist.Müßte losgehen mit Service in 700 km.

am 6. Januar 2011 um 5:39

Hallo,

 

 

einfach anschauen wie folgt:

 

1. In Auto einsteigen und anschnallen

2. Alle Türen schliessen.

3. Zündung anschalten (Motor bitte nicht an!)

4. Tageskilometerzähler so lange gedrückt halten bis die Anzeige kommt (bitte nicht vorher loslassen).

Aufschreiben und gut ist.

Danach Zündung ausschalten.

 

LL Öl bedeutet wie schon gesagt bis 30.000 km oder bis 2 Jahren - je nach dem was zuerst eintrifft.

Ich habe schon mal 29.750 km geschafft - ich denke das es OK ist.

 

Gruß

pmandel

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Hallo,

 

 

LL Öl bedeutet wie schon gesagt bis 30.000 km oder bis 2 Jahren - je nach dem was zuerst eintrifft.

Ich habe schon mal 29.750 km geschafft - ich denke das es OK ist.

Naja, theroetisch schon. Bei mir kam der Service schon nach 18tkm und 9 Monaten. Ist halt ein felxibler Service.

am 6. Januar 2011 um 7:36

Hallo  MrSTEALTH,

 

wie ich schon geschrieben hatte: ich habe bereits 29.750 km geschafft - nicht theoretisch, sondern in Wirklichkeit. Ist aber sehr vom Fahrweise abhängig...wie es bei dir auch der Fall ist.

 

Gruß

pmandel

Hallo,

interessant wäre zu erfahren was in die Entscheidung einfließt um die Intervallanzeige zum erscheine zu bringen?;)

An welchen Dingen macht die Steuerung fest jetzt ist es soweit, wenn man das so sagen kann.

Weil 18TKm bei 9 Monaten, da brauch kein Longlife Öl :(

Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.

Viele Grüße!

Bei dem 2.0 TDI scheint es recht normal zu sein, dass er schon nach 20t km zur ersten Inspektion möchte. Hatte mich damals gewundert und im Forum gesucht, weil das Fahrprofil mit meistens 30 km schon positiv fürs LL sein sollte.

Bin jetzt zur zweiten inspektion angemeldet und habe jetzt fast 50t km auf der Uhr - somit passt es wieder.

Am besten fragst du mal deinen BC (wie vorher beschreiben), wann er wieder "nach Hause" möchte.

Achso: 30t km und 2 Jahre sind die maximal-Werte unter idealen Bedingungen

Bin gerade dabei das passende Motoröl für meinen 1,9 TDI Baujahr 01.2005 rauszusuchen. Bin bisher davon ausgegangen, daß das Auto einen PDF hat. In meinen Reparaturhandbuch von Etzold Bd 133 steht dazu Motoröl bei PDF VW 50700. Da ich nun kurz im Bordbuch nachgeschaut habe ist die Verwirrung perfekt. Laut Bordbuch brauch er Vw 50601. Laut Etzold wird 50601 nur bei Fahrzeugen ohne PDF eingesetzt. Woher erkenne ich in den Fahrzeugpapieren ob ich einen PDF habe. Durch die grüne Umweltplakette bin ich davon ausgegangen das er einen hat??:confused:

Vielen Dank!

am 8. Januar 2011 um 18:20

Hallo,

 

 

so erkennst du, ob dein Touran DPF hat:

 

 

1. Du schaust dein Unterboden, der DPF ist vom Motor her gesehen am Auspuffstrang der erste von 3 Töpfen unterm Auto.

2. Dein Verbrauch liegt fast nie unter 5l. / 100km

3. Das Auto verhält sich manchmal komisch und will nicht so richtig... (DPF Freibrennen)

4. Steuerbescheid FA: bis jetzt immer unter 300,- EUR Steuer im Jahr

5. Finger in den Auspuff: wenn Finger schwarz --> kein Rußfilter, wenn Finger sauber --> Rußfilter.

 

Gruß

pmandel

 

Hallole ...

 

@ azekarsten

 

Schau mal im Service - Heft / Datenträger auf den ersten Seiten nach , ob hinter der Motorbezeichnung noch ein "  DPF " für einen Serien - Rußfilter  steht .

 

Siehe Beispiel , von meinem 2,0 TDI mit DPF

 

Oder schau mal nach dem MKB = Motorkennbuchstabe  und schmeiß  diesen  in die Runde  ... bei mir " BMM "

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen

 

 

Gruß

Hermy

Vw-touran-2-0-tdi-united-mod-09-datentraeger-serviceheft-001a
am 8. Januar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von azekarsten

Hallo,

 

An welchen Dingen macht die Steuerung fest jetzt ist es soweit, wenn man das so sagen kann.Weil 18TKm bei 9 Monaten, da brauch kein Longlife Öl :(

Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.

 

Viele Grüße!

Das Steuergerät schätzt ab wie gut das Motoröl noch ist, d.h. mit jedem Kaltstart mit extremer Kurstrecke zählt er dann viel schneller runter als bei Langstrecke. Wenn er also vermutet dass Dein Motoröl schon zu 10% aus Diesel und Verbrennungsrückständen besteht und es ausserdem alle seine Additive aufgebraucht hat dann ruft er Dich sehr früh zum Wechsel, evtl. sogar früher als ohne Longlife. Aber ich find das nun nicht unbdingt nur schlecht denn ohne Longlife soll man auch bei extremer Kurzstrecke früher einen Motorwechsel machen um den Motor nicht zu schaden.

Die Motorbezeichnung lautet BKC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann Ölwechsel beim TDI 5W 30 Longlife lll ?