1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wann schaltet eure Anlage auf Gasbetrieb

Wann schaltet eure Anlage auf Gasbetrieb

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2012 um 3:13

Wollte mal eine kleine Umfrage starten um zu sehen was ihr für Umschaltzeiten habt.

1. Welche Anlage ist verbaut?

2. Aussentermperatur

3. Motorvariante

4 Wieviel KM nach Kaltstart bis zum Umschalten

5 Was zeigt die Wassertemperaturanzeige ca. an

Also ich fang dann mal an.

Prins VSI

7 Grad

3,7 Q

5,4 km

ca 65 Grad

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

1. KME Diego

2. 9 Grad

3. 4,2 MPI

4. ca, 1,2Km

5. Wassertemp. per OBD ausgelesen: 53Grad

Gruß

Hall Kral77, ich fahre zwar einen S6 4B mit Prins VSI, aber der schaltet bei den Temperaturen jetzt schon nach ca. 1-2km um. Eingestellt sind glaube ich 40° Wassertemperatur. Du solltest deine Gasanlage dringend justieren lassen, da du so viel Geld verschenkst!

Themenstarteram 5. November 2012 um 2:19

Hallo schmatzi18,

war mal dort und hab Ihm das problem geschildert.

Er hat es angeschlossen und gesagt das es bei 45 grad eingestellt ist. Einen wert unter 45 grad stellt das System nicht ein. Verweigert die Annahme.

Hat mir gesagt das mein Thermostat ein weg haben könnte. Und der deshalb sehr spät warm wird. Den Eindruck das mein Thermostat hin ist habe ich nicht, weil er ja laut der Anzeige auf 90 grad kommt.

Was kann man denn da noch einstellen?

Das verstehe ich nicht, meine VSI schaltet bereits bei 27 Grad WT um, dauert keine 500m. Wir hatten Anfangs Bedenken, funtioniert aber vollkommen ohne Probloeme.

Habe auch eine Prins Anlage verbaut. (A8 4.2l). Gasanlage schaltet bei 30C Motortemperatur zu. Funktioniert einwandfrei.

habe auch eine Prins VSI, die zuverlässig bei 45 grad umschaltet.

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von haccg

habe auch eine Prins VSI, die zuverlässig bei 45 grad umschaltet.

Wieviel km hast du dann ca. gefahren?

je nach umgebungstemperatur zwischen 500m und 2 km...

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:35

Weist du vieleicht wo dein Verdampfer verbaut worden ist? Habe gelesen das das auch einen unterschied machen kann. Wenn er zb. zu hoch verbaut worden ist. Kann das einer bestätigen?

Hallo zusammen,

 

1. Prins VSI

2. 5°C

3. 3,7 Liter

4. 1-2km

5. Anzeige hat sich noch nicht bewegt, also ca. 40°C

 

Der min. Temperaturpunkt bei den Prins VSI kann nicht mehr mit den neueren Softwareversionen so tief wie 30°C oder sogar 27°C eingestellt werden.

Es wurde Softwaremäßig der min. höher gesetzt auf etwa 40°C.

Vielleicht könnte man die alte Softwareversion installieren und dann die min. Temp. runtersetzen.

Aber 65°C ist klar zu hoch, geht auch tiefer...

 

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Aber 65°C ist klar zu hoch, geht auch tiefer...

 

MfG

amusalf

Es ist ja auf 45º eigestellt. Aber es schaltet um, wenn die Wassertemperaturanzeige bei ca. 65º ist.

am 7. November 2012 um 6:19

Laut Anzeige im KI oder mit VCDS oder anderem OBD Tester gemessen?

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Laut Anzeige im KI oder mit VCDS oder anderem OBD Tester gemessen?

Gestern den Test mit OBD gemacht. Im stand. Ab umd zu bischen Gas gegeben das der auf ca. 3500 U/min kam. Hat bei 53º Wassert. umgeschaltet. Die Anzeige scheint sehr genau zu sein. Weil sie sich auch gerade bewegt hatte. Das ist aber bei normaler fahrweise nicht so. Da hat er immer bei min. 65º Wassert. (laut Anzeige) umgeschalter. Drücke den kalten Motor ja nicht auf über 3000 U/min. Da tut mir mein Motor leid. Ich sehe das wie bei mir. Wenn ich morgens aufstehe renne ich ja, normalerweise, auch nicht durch das Haus.

Vorab zur eingentlichen Frage:

Audi A8 4E 4,2 kein FSI

1. Prins VSI

2. 5°C

3. 4,2 Liter

4. 1-2km

5. Anzeige bei ca. 65°

 

Habe am WE halbes Auto auseinandergebaut (Rad, Verkleidung, Luftfilterkasten,

Ansaugrohr) und solange sich mit dem Verdampferanschluß beschäftigt, bis

mir völlig klar geworden ist, was die mir beim ersten Mal verbaut haben, beim zwieten und wie man es eigentlich machen müsste.

Beim ersten Mal wurde der Verdampfer mit ca 1m langen Schläuchen links unten an dem Kühler angeschlossen. (bei annährend egal welchen Bedingungen schaltete er nach ca 15 km um, Gasanlage ging auf Störung bei Beschleunigung oder der Motor ging im Stand aus.)

Meister versuchte die Umschalttemperatur runter zu setzen und war überrascht, dass diese sich nicht unterhalb von 40° stellen lies (neuste Prins Firmware lässt es nicht mehr zu hat er aber nicht gewusst). Er meinte da lassen - wir machen.

Bin zum vereinbarten Abholtermin pünktlic gekommen - Auto steht mit zum Teil ausgebautem Luftfilterkasten und Ansaugrohr und die Mechaniker arbeiten an einem anderen Fahrzeug. 2,5 Stunden in der Kälte während sie ihre Zigarettenpausen pünktlich eingehalten haben. Dennoch endlic irgendwie anders angeschlossen.

Beim zweiten Mal wurde einmal am Motorauslauf (im Grunde genommen nicht ganz verkehrt, da der wärmste Bereich) und einmal am Ausgleichsbehälter, und die gesamte Schlauchlänge hat nun 2m betragen (von rechts untenrum nach oben).

Nun ging die Umschaltung bei ca. 70° mit ausgeschalteter Heizung (diese konnte man erst nach 10-15 km zuschalten sonst störung und keine Umschaltmöglichkeit für die nächsten 10 km möglich) Mit Heizung bei schon 90° und erst nach 7-9km.

Konnte nicht sofort prüfen, da der Motor schon halbwarm war. Später merkte ich, dass eine Leitung leckte an ihrem Anschluss.

Warum hat er beim zweiten Mal nicht richtig angeschlossen? Hat er nicht gewusst, dass man an den Heizkreislauf parallel vor dem Absperrventil gehen muss? Hat er. Ganz bestimmt. Er hat auch versucht den Luftfilterkasten auszubauen um die richtigen Schläuche lokalisieren zu können. Der Luftfilterkasten hat unten ein Kunsstoffrohr, das zur Pumpe irgendeiner Art führt. Das Rohr lies sich NUR nach der Radhausverkleidungdemontage abstecken. Dies war ganz gewiss der Grund, warum er aufgehört hat. Die haben NIE, NIE Zeit dort weder für dich noch für deine Probleme.

Bei Der Tüv Prüfung sollte ICH mit MEINEM Auto von Echterdingen nach Nürtingen fahren und es hat alles insgesamt nicht die angekündigten 30min sondern so an 1,5 Stunden gedauert.

Der Nachlass wegen schlecht erbrachten Leistungen lies sich schwer erkämpfen, da er auch heute der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat. Idiot.

Sei es drum - Gott wird den Urteil treffen. Mein Auto wir diese Werkstatt nie mehr sehen und hoffentlich fährt keiner von euch hier dahin:

Autogascenter gashopper

Sebastian Renzer

Denkendorfer Straße 11

70771 Leinfelden-Echterdingen

Die waren früher in der Filderhauptstr. 14A in Stuttgart-Plieningen

Nun habe ich mir den Kältemittelkreislaufplan für meinen Motor mit Standheizung besorgt und auch die Bezeichnungen für den Umschaltventil vor der Standheizung (sehr wichtig!!). Es sind genau die Unterlagen+Mühe, die denen gefehlt haben um es richtig einbauen zu können.

Habe lange gebraucht bis ich den falschen Einbau 1 und 2 genau definieren könnte um erklären zu können warum es nicht funktioniert hat.

Habe auch die richtigen Schläuche lokalisiert, und mir Gedanken gemacht, wie ich es dann umbauen könnte.

Habe nun einen Schlauch vom Verdampfer kommend am Ausgang von der Standheizung (Innenraumwärmetauscher Rücklauf) angeschlossen (das ist direkt vorne unter dem Luftfilterkasten) und den anderen weiter unten und Richtung Fahrzeugaußen nach der Umwälzpumpe der Standheizung (Innenraumwärmetauscher Vorlauf).

Die Schlauchlängen betragen nun ca. 500mm. Habe das System vorschriftsmäßig entlüftet und Kühlmittel nachgefüllt.

Habe nun Versuche gefahren und es stellten sich folgende Beispielsergebnisse zusammen:

Kaltstart nach einer Nacht draußen:

T(außen)=7°, SH=30min davor an, T(am Bedienteil 18°), 4Zonen=aus, V(Fahrt sofort)=50-70Km/h, T(Umschalt)=0,2km.

T(außen)=6°, SH=aus, T(am Bedienteil 19°), 4Zonen=ein, V(Fahrt sofort)=50m/h, T(Umschalt)=2km.

T(außen)=5°, SH=aus, T(am Bedienteil 19°), 4Zonen=ein, V(Fahrt sofort)=50-100Km/h, T(Umschalt)=5km.

 

Ich persönlich halte die Werte für ausreichend gut. Im Schnitt brauche ich also nach dem Kaltstart so um die 2km. Und den Verdampfer kann ich nun auch mit der Standheizung vorheizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen