ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. wann schleudert ein X-drive aus der Kurve

wann schleudert ein X-drive aus der Kurve

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:14

oder anders ausgedrückt:es ist mein erster Allrad...auch mein erster BMW. Wie sichern mich die Assistensysteme (ESP etc) ab, wenn ich viel zu schnell in eine Kurve lenke? Viel zu schnell ohne die Geschwindigkeit anzupassen von der Autobahn runterfahre...Klebt er auch dann auf der Strasse oder schleife ich die Leitplanke.

Problem beschäftigt mich halt, aber es fehlt auch der Mut es drauf an kommen zu lassen...

Wer weiß eine Antwort, ohne pädagogisches Feingefühl?

Beste Antwort im Thema

Einfach mal auf freiem Platz ausprobieren ;)

Ansonsten ist es beim Allradler so, dass der Grenzbereich kleiner ist, als bei reinen Heck- oder Fronttrieblern. Der Allradler neigt aber wie der FWD zum Schieben über die Vorderräder.

Das ESP arbeitet sehr gut, aber auch relativ spät im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Hier sind der Physik natürlich auch Grenzen gesetzt. Viel zu schnell in die Kurve gefahren, kann es einen Unfall auch nicht verhindern.

Und um dem Pädagogen gerecht zu werden: die Assistenzsysteme sollten bei normaler Fahrweise dazu dienen, mögliche Gefahren zu verhindern oder abzumildern und nicht um die Grenzen weiter nach oben zu verschieben :rolleyes: ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ohne pädagogisches Feingefühl? Ich probier es mal :D

Sobald alle Reifen die Haftgrenze überschreiten, landest du in der Leitplanke. Darauf hat Allrad/ESP keinen Einfluss. Solange ein Rad noch halbwegs Grip hat, wird das ESP versuchen deinen Wagen zu stabilisieren. Das versucht es auch, wenn kein Reifen mehr Haftung hat, aber die Physik kann es nicht außer Kraft setzen...

Fahr so weiter wie bisher, dann klappt es auch ohne Unfälle. Ich bitte dich inständig darum, dich nicht auf Allrad oder ESP zu verlassen und wenn doch, dann irgendwo, wo du keinen anderen Verkehrsteilnehmer treffen kannst.

Danke und Grüße

Matt

Einfach mal auf freiem Platz ausprobieren ;)

Ansonsten ist es beim Allradler so, dass der Grenzbereich kleiner ist, als bei reinen Heck- oder Fronttrieblern. Der Allradler neigt aber wie der FWD zum Schieben über die Vorderräder.

Das ESP arbeitet sehr gut, aber auch relativ spät im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Hier sind der Physik natürlich auch Grenzen gesetzt. Viel zu schnell in die Kurve gefahren, kann es einen Unfall auch nicht verhindern.

Und um dem Pädagogen gerecht zu werden: die Assistenzsysteme sollten bei normaler Fahrweise dazu dienen, mögliche Gefahren zu verhindern oder abzumildern und nicht um die Grenzen weiter nach oben zu verschieben :rolleyes: ;)

Ich kann Martin zustimmen. Das ESP vom Xie versteht tatsächlich Spaß ;-)

Was ich dir aber empfehlen kann, ist ein (Winter) - Fahrsicherheitstraining. Ich habe letztes Jahr im Sommer und im Winter je einen unvergesslichen Tag (beide veranstaltet vom ÖAMTC; Winter - Ort: Lackenhof/Ötscher) verbracht (auch hier im Forum darüber berichtet). Da lernt man nicht nur die Grenzen seines Fahrzeugs kennen, sondern kann - vA im Wintertraining - ordentlich quer fahren.

Man kann keine generelle Aussage über das Fahrverhalten treffen, da dieses mit den Bedingungen stark variiert (no-na....). Aber eine zu schnell angefahrene ruschige Kurve beinhaltet sowohl Unter- als auch Übersteuermomente.

Subjektiv empfinde ich das Fahrverhalten als unglaublich stabil, mit einem sehr hohen Spaßfaktor. Aber: um meine Freunde aus den alpinen Regionen zu zitieren: Allrad schützt nicht vor Dummheit und man bremst bei allen Autos mit 4 Rädern ;) Also am besten ausprobieren.

Viel Spaß mit dem Xie!

LG

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Einfach mal auf freiem Platz ausprobieren ;)

Ansonsten ist es beim Allradler so, dass der Grenzbereich kleiner ist, als bei reinen Heck- oder Fronttrieblern. Der Allradler neigt aber wie der FWD zum Schieben über die Vorderräder.

Das ESP arbeitet sehr gut, aber auch relativ spät im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Hier sind der Physik natürlich auch Grenzen gesetzt. Viel zu schnell in die Kurve gefahren, kann es einen Unfall auch nicht verhindern.

Und um dem Pädagogen gerecht zu werden: die Assistenzsysteme sollten bei normaler Fahrweise dazu dienen, mögliche Gefahren zu verhindern oder abzumildern und nicht um die Grenzen weiter nach oben zu verschieben :rolleyes: ;)

Hallo,

bin wegen meiner Frau und dem nahenden x1 als Xdrive30d-Fahrer hier im Forum unterwegs. Ich habe in Serpentinen auf nasser Strasse bemerkt, dass Dir wenn man es bewusst übertreibt, schnell der Hintern angeflogen kommt. Vom Charakter fast Hecktriebler. Fahr zu schnell in die Kurve hinein, und er schiebt über die Vorderräder wie jedes Auto. Und bei hohem Tempo, wie das Credo hier bei dieser Frage, bleib vernünftig und lass es. Habe da Spaß, wo genug Platz ist.

Gruß

Herbert

Hallo,

ich hatte das Glück und wurde im November zum BMW Winter Technic Drive 2012 in Sölden eingeladen.

Auf dem Programm stand vor allem was leistet xDrive auf Schnee/Eis und wo sind die grenzen des Fahrzeugs.

Der Instruktur - ein sehr netter und lustiger Herr aus der Schweiz - erklärte an beiden Tagen jeweils vor den Praxis-Teilen die Theorie - und ein Satz hat sich bei mir eingeprägt.

Früher, ohne ESP, da hat man in der Kurve gemerkt wenn langsam der Ars** angefangen hat zu wackeln - dann sollte man lieber etwas bremsen. Heute mit ESP ist das so: Du klebst [auf der Straße] oder Du fliegst [aus der Kurve].

Feedback hat man letztlich nur noch über das kleine ESP-Lämpchen im Cockpit. Wenn es nicht gerade Eis und Schnee hat, sollte man tendenziell so fahren dass das Lämpchen so selten wie möglich blinkt ;-)

bye,

Darky

am 16. Januar 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

 

Früher, ohne ESP, da hat man in der Kurve gemerkt wenn langsam der Ars** angefangen hat zu wackeln - dann sollte man lieber etwas bremsen. Heute mit ESP ist das so: Du klebst [auf der Straße] oder Du fliegst [aus der Kurve].

Nein. Sowohl mein alter Golf IV als auch der Xie machen sehr deutlich klar, wo die Grenzen sind. Beide rutschen auch mit aktivem ESP um deutlich zu machen, dass langsam die Grenzen erreicht sind. Und das bevor das ESP-Lämpchen leuchtet, ESP lässt den Fahrer nicht so "ahnungslos" was das Aufzehren der physikalischen Reserven betrifft. Diesen Instruktor sollte BMW mal austauschen... .

Amen

Natürlich merkt man wenn das esp anfängt zu regeln - sonst wäre es ja ein wunder der technik... Das Problem ist, dass der fahrer nur mitkriegt esp hat eingegriffem. Ob es ein nur kleiner eingriff war oder ob das auto aber wirklich an der grenze war bleibt dem Fahrer verborgen.

Gerade heute war ich mit meinem x erst wieder auf einer grossen Freifläche um bei schneeglätte ein wenig Spass zu haben. Das esp regelt bei schnee ja sehr und das heck bricht nicht wirklich aus. Das auto verhält sich bei 5, 10 und 15 km/h immer gleich. esp regelt und man bleibt in der spur. bei 20-25 km/h ists dann aus und man fliegt ab!

schaltet man esp ab und fährt man die gleiche serie, dann merkt man ganz erhebliche unterschiede zwischen 5, 10 und 15km/h.

Achja allrad hat fast nix mit dem ausbruchverhalten zu tun! Beim Fahren hat man 4 räder mit traktion was dem vortrieb dienlich ist. sobald man einlenkt schaltet xdrive auf fast heck-only um, da eine lenkachse ohne drehmoment VIEL besser lenkt! dass das heck nicht ausbricht lieg eigentlich ausschliesslich am esp!

Aus gegebenem Anlass melde ich mich wieder zum Wort.

Die neurelichen wirklich heftigen Schneefälle in Österreich haben mir ausreichend Möglichkeiten geboten, die Qualitäten vom x-drive außerhalb von "Laborbedingungen" und Spaßstrecken zu testen. Eben im normalen Straßenverkehr und zwar in der Stadt, Überland und auch auf der Autobahn. Witzigerweise habe ich in 3 Tagen 3 verschiedene Autos gehabt, da mein Xie in die Werkstatt musste, nachdem ich einen Auffahrunfall miterleben musste (und DA hat sich übrigens gezeigt, wie toll dieses Auto ist - obwohl der Unfallverursacher mit vollem Karacho meinem Hintermann, der genauso wie ich an der roten Ampel stand, aufgefahren ist, mussten bei mir lediglich die Stoßstange und der Auspuff getauscht werden; trotz einer deutlichen Versetzung des Xies nach vorn!).

Als Leihauto bekam ich zunächst einen 525xd E61 mit Handschaltung. Fahreindruck: souveräne Beschleunigung, allerdings (aufgrund der Masse?/ oder doch die Reifen?) tendierte er bei Bremsungen und v.A. in der Kurve doch schneller auszubrechen, als ich es vom Xie kenne.

Danach hatte ich einen X3 F25 20dA. Ich weiß nicht, ob das die Reifen mit 1700km Laufleistung waren oder das Auto einfach so perfekt ist - aber ich habe Bremstests vollbracht, die ich nciht glauben konnte. Das Auto schien in jeder Situation perfekt zu bremsen und tendierte sehr, sehr Spät dazu irgendwelche Assistenzsysteme zu benötigen. Generell ein unglaublich sicherer Fahreindruck.

Wieder in mein Xie eingestiegen wusste ich, wieso ich den habe - sicheres Fahrverhalten, bestes Handling usw. Dennoch - vom X3 verwöhnt und ermutigt hatte ich an einer Stelle ein bisschen zu kämpfen. Wenn man eben bei solchen Bedingungen mit 30 km/h in die Kurve fährt, darf man sich nicht wundern, wenn das Auto geradeaus fährt. Dennoch war es zu keinem Zeitpunkt gefährlich.

In allen Situationen habe ich mir aber gedacht, wie sinnvoll die Fahrsicherheitstrainings waren. Beim Ruschen war ich schon am Gegenlenken, da war mir noch gar nicht bewusst, dass das Auto ausbricht ;)

Generell bin ich sehr froh mit xDrive unterwegs zu sein und obwohl ich durchaus ab und an (unter gesicherten Bedingugen) spektakulär fahren kann, achte ich gerade jetzt noch mehr auf Sicherheit. Und auch auf andere Verkehrsteilnehmer, die sich mitunter gewaltig überschätzen.

Viel Spaß im Winter!

LG

Wenn ich ehrlich bin schiebt mir der X1 viel zu schnell über die Vorderachse. Da muss man die Kurven ja fast wie ein "Opa" nehmen. Ich wohne in den Bergen und habe oft viel Schnee. Fahr aber teilweise schon mit etwas Angst in den Kurven rum. Also das Teil schiebt echt schnell, obwohl ich doch recht langsam in Kurven einfahre. Also ich fahr sehr oft mit verschiedenen Autos, fühl mich mit denen aber fast doppelt so sicher in Kurven wie mit dem X1. Bergauf bin ich aber vollstens zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. wann schleudert ein X-drive aus der Kurve