ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wann sollte ich mein Fahrzeug verkaufen?

Wann sollte ich mein Fahrzeug verkaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. August 2024 um 10:09

Hallo an euch, ich fahre die A-Klasse W169 schon seit mehreren Jahren, nachdem ich das Fahrzeug von meinem Schwiegervater geerbt habe. Es ist Baujahr 2008 und hat inzwischen 110.000 km runter. Es ist noch voll in Schuss, Werkstatt gepflegt und den TÜV haben wir erst im Frühjahr ohne Probleme bestanden. Öfter denke ich darüber nach, ein neues Auto zuzulegen, aber muss das wirklich sein?

Das Fahrzeug fährt zuverlässig, es wurden die Bremsen gemacht und auch die Antriebswellen-Einheit bei der Lichtmaschine wurde gewechselt.

Ich habe gesehen, dass man vielleicht noch zweieinhalb tausend Euro für den Gebrauchten bekäme.

Soweit ich das Fahrzeug täglich für kleinere Fahrten bis zu 50 km benötige und auch zweimal bis dreimal im Jahr grössere Fahrten für eine Anreise zum Urlaubsort, bleibt dennoch die Frage, ob ich unbedingt ein neues haben muss?

Was würdet ihr mir denn raten? Mir kommt es mehr auf die Zuverlässigkeit beim Fahren an, als auf irgend welchen Schnickschnack bei der Ausstattung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für die Frage muss man wohl in die Glaskugel schauen...

 

Aus eigener Erfahrung:

A150, EZ 2008, aktuell 176k km. HU im Mai neu. Läuft ohne Probleme. Der bleibt. Warum?

 

Meinem Sohn haben sie vor 4 Wochen den Wagen geschrottet, Totalschaden mit Unfallflucht. Die Suche nach einem neuen Auto um die 7k € endete nach einem Marathon bei einem Händler für 9k €, weil es aktuell scheinbar nur Müll auf dem Markt gibt.

 

Mein Rat, behalte dein Auto und spare Zeit, Geld und Nerven.

Habe mich kürzlich auch mit dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt beschäftigt und war erschrocken über die mittlerweile hohen Preise. Selbst fahre ich einen W169 von 2011 (A180/116PS), der inzwischen stattliche 176.000 km gelaufen ist. Bis auf normalen Verschleiß und eine notorisch schwache Klimaanlage gibt es nix zu meckern. Warum sollte ich so ein zuverlässiges Auto zu einem lächerlichen Restwert verschleudern? Laut mobile.de würde ich vielleicht noch 5.000 € dafür kriegen. Windige Händler würden mich tatsächlich aber wohl auch auf ca. 2.500 € runterhandeln. Dann fahre ich die Kiste lieber zu Ende und stecke bei Bedarf auch nochmal etwas Geld rein.

Zitat:

@RasenderRoland schrieb am 09. Aug. 2024 um 15:40:46 Uhr:

Dann fahre ich die Kiste lieber zu Ende und stecke bei Bedarf auch nochmal etwas Geld rein.

Genau so:)

Zitat:

@RasenderRoland schrieb am 9. August 2024 um 15:40:46 Uhr:

... Bis auf normalen Verschleiß und eine notorisch schwache Klimaanlage gibt es nix zu meckern. ...

Die Klimaanlage ist doch bei allen W169 gleich? Wenn diese unterdimensioniert wäre, müsste das Forum doch voll mit Klagen sein?

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 9. August 2024 um 20:22:28 Uhr:

Zitat:

@RasenderRoland schrieb am 9. August 2024 um 15:40:46 Uhr:

... Bis auf normalen Verschleiß und eine notorisch schwache Klimaanlage gibt es nix zu meckern. ...

Die Klimaanlage ist doch bei allen W169 gleich? Wenn diese unterdimensioniert wäre, müsste das Forum doch voll mit Klagen sein?

Klima immer GLEICH ?

Nicht so wirklich,

ganz gleich ist die Klima nicht unbedingt, denn 2 Möglichkeiten gab es schon (das weißt du auch !)

Normale "kleine Klima = Serie an Bord", oder eben 2-Zonen-Klima per Digi-Steuerung als SA (für Mitleser = SA = SonderAusstattung bei Bestellung).

Aber das ist auch nicht das Thema hier, von daher möchte ich meinen Kommentar nur als Hinweis verstanden wissen.

Und wie oben "RasenderRoland" anmerkte, "notorisch schwache Klima", das kann ich so nicht bestätigen. Hatte aber eben auch die "große Digi 2 Zonen-Klima an Bord".

@RasenderRoland

Jede Klima kühlt nur so gut, wie sie auch gewartet, oder gepflegt wurde.

Sprich immer genug Kältemittel an Bord, dann kommt auch "kühler Püstewind" ;)

Bitte nur als Hinweis verstanden wissen, ich möchte hier KEIN Nebenthema eröffnen.

Danke ... für Wahrnehmung ;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. August 2024 um 20:47:00 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 9. August 2024 um 20:22:28 Uhr:

 

Die Klimaanlage ist doch bei allen W169 gleich? Wenn diese unterdimensioniert wäre, müsste das Forum doch voll mit Klagen sein?

Klima immer GLEICH ?

Nicht so wirklich,

ganz gleich ist die Klima nicht unbedingt, denn 2 Möglichkeiten gab es schon (das weißt du auch !)

Normale "kleine Klima = Serie an Bord", oder eben 2-Zonen-Klima per Digi-Steuerung als SA (für Mitleser = SA = SonderAusstattung bei Bestellung).

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Dimensionierung, sprich 770g Kältemittel, Kondensator, Kompressor etc. ist bei allen W169 gleich. Der Unterschied ist lediglich beim Komfort zu finden.

Ansonsten gilt auch für mich „Warum sollte ich meinen W169 verkaufen?“ …

Ich bin voll zufrieden und wüsste nicht, was ich als Ersatz kaufen sollte. Ich will hoch sitzen, eine gute Rundumsicht haben, das Fahrzeug muss kürzer als 4m sein und ich will kein SUV.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 9. August 2024 um 21:09:05 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. August 2024 um 20:47:00 Uhr:

 

Klima immer GLEICH ?

Nicht so wirklich,

ganz gleich ist die Klima nicht unbedingt, denn 2 Möglichkeiten gab es schon (das weißt du auch !)

Normale "kleine Klima = Serie an Bord", oder eben 2-Zonen-Klima per Digi-Steuerung als SA (für Mitleser = SA = SonderAusstattung bei Bestellung).

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Dimensionierung, sprich 770g Kältemittel, Kondensator, Kompressor etc. ist bei allen W169 gleich. Der Unterschied ist lediglich beim Komfort zu finden.

Und schon wird ein Kreis draus ;)

Nun war es verständlich genug !

Es ging dir somit um die Eckdaten einer Klima des W169/T245 !

Dann bitte auch so anmerken zukünftig ! Danke

Ich schätze dich :)

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:41

Vielen Dank für eure tollen Antworten! Haben mich echt bestärkt, dass Fahrzeug weiterzufahren und es zu behalten! 176 000 km ist ja eine ordentliche Leistung, für die ich noch etwas Zeit habe.

Zitat:

@Tut-tut schrieb am 09. Aug. 2024 um 21:41:36 Uhr:

176 000 km ist ja eine ordentliche Leistung,

Die sicher auch noch gesteigert werden kann, ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt. ;)

Hallo Fans :):)

Seid ich einen neuen Klima - Kondensator im 180er Benziner habe helfe ich

ab und zu bei Bofrost aus , :):rolleyes:

also Klimatechnisch keine Beanstandung :D

Einzig , was ich blödsinnig und vollkommen unnötig finde ist das Sportfahrwerk .:):confused:

Aber hergeben ?? :mad:

Nicht für Geld und gute Worte :p:D:)

LG Bennet :)

Verkaufen?

Entweder

a) wenn die Kiste fertig ist oder

b) wenn sie noch funktioniert

Bei a) kriegst Du nichts mehr dafür

Bei b) glaubt der Käufer, dass der Wagen bestimmt viele kaschierte Mängel hat (ist ja schon ein paar Tage, der Elch)

Ich sage mal so, unser Elchi hat keine Probleme und fährt wunderbar - warum ohne Not den Wagen verscherbeln?

Es sei denn, man steigt auf ein anderes Auto um - aber ohne Not loswerden? Nein!

Unser A180 ist aus 2011 und kratzt jetzt an der 100tkm Grenze.

 

Wir fahren das Auto bereits seit 2012 damals Werksangehörigen Auto mit 7tkm.

 

Bis auf einen Klimakondensator, einmal Bremse vorn, paar mal Bremse hinten, paar Glühlampen und das Lamellendach war in der Zeit nichts kaputt. Langsam müsste der riemenspanner mal neu, aber sonst… Wartung MB war gerade wieder… HU ist jetzt fällig… EinkaufsWert aktuell bei wirkaufendeinauto zwischen 3700-3900€… ist aber recht gut ausgestattet.

 

Den Absprung zu nem 246 mopf mit sehr wenig Laufleistung haben wir denke ich schon verpasst, da findest nix mehr oder für Zuviel Geld und ein 247 halte ich für ne Frau mit 70 Jahren für zu modern. GLA X156 finde ich zu eng innen, der wurde ja noch bisschen länger gebaut. Wiederum habe ich bedenken, das der 169 noch bis zum Ende Ihres Autofahrerlebens halten wird.

Beim Privatverkauf ca 5000

Dafür bekommt man dann einen Dacia im Alter von 5 Jahren.

Dann lieber das Risiko tragen und den 169 weiter fahren.

Jeder Kilometer ohne Reparaturen ist gespartes Geld! Und man weiß was man hat.

Unserer war auch ein JaWa mit 7Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wann sollte ich mein Fahrzeug verkaufen?