- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Wann sollte man die Kühlflüssigkeit austauschen?
Wann sollte man die Kühlflüssigkeit austauschen?
Hallo,
ab welcher Laufleistung oder Alter des Kfz sollte man die Kühlflüssigkeit komplett austauschen? Oder muss man nichts unternehmen wenn es keine Probleme gibt?!
Danke für Eure Antworten.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vermutlich steht das in den Wartungsanweisungen. Wenn man ein Wartungsheft hat, könnte es dort stehen. Wenn nicht gefordert, braucht man auch nichts unternehmen.
Bei hohen Laufleistungen kann man die Flüssigkeit natürlich mal tauschen, wenn sie sehr rostig ist.
So zumindest meine Meinung.
Schau mal in dein Serviceheft. Bei meinem Toyota z.B. ist der erste Wechsel bei 150000 km angesagt, danach alle 90000.
Zitat:
Wenn nicht gefordert, braucht man auch nichts unternehmen.
Würde ich jetzt so nicht sagen, nach x Jahren schadet es sicher nicht die mal zu wechseln, ähnlich Getriebeöl.
Wieviel Jahre lasse ich mal offen bzw jeden selber entscheiden, sonst bricht hier noch ein Glaubenskrieg aus
Danke für Eure Rückmeldungen. Laut Händler steht der Wechsel nach 10 Jahren oder 150000 km an.
Warum fragst du dann?
Habe ich mich auch gefragt, er wollte wohl nur anderen die Zeit klauen
weil ich wissen wollte ob es denn unbedingt notwendig ist es zu wechseln, da ich keine Ahnung habe und es noch bei keinem Auto machen hab lassen.
Sorry fürs Zeit klauen… kann dann hier geschlossen werden.
Der Hersteller wird sich dabei sicherlich was gedacht haben...
Alle Flüssigkeiten altern, ziehen Wasser je nach Flüssigkeit, werden mit Abrieb belastet.
Lebensdauerfüllung heißt, das die Flüssigkeit die vom Hersteller angepeilte Lebensdauer aushält, normale Nutzung vorausgesetzt.
Fragestellung :
Was ist die angepeilte Lebensdauer??
Was ist eine normale Nutzung??
Ist dem Hersteller das kippen der Flüssigkeit kurz vor Erreichung der Lebensdauer egal, denn Gewährleistung ist eh schon lange rum, oder will er Altfahrzeuge aus dem Verkehr ziehen ( mal richtig schlecht gedacht) oder hat er sich verkalkuliert?
Wir wissen es nicht!!
Im Zweifel oder bei noch langer Nutzung ab dem Wechsel, einfach wechseln. Schaden wird es nicht.
Das hängt von der Kühlflüssigkeit ab.
Echt, ich dachte alles altert und geht irgendwann kaputt. Zumindest alles was chemisch nicht stabil ist. Und Kühlmittel ist chemisch nicht stabil und die Zusätze, Schmiermittel, Korossionschutz, vor allem nicht.
G48 gehört zb. alle 2 Jahre getauscht.
Irgendwann ist halt immer Schluß, selbst wenn der Hersteller nichts vorschreiben und von Lebensdauerfüllung spricht.
Bei den geschlossenen Kühlsystemen passiert da eigentlich nichts. Wenn man noch destiliertes Wasser nimmt, dürfte das auch nicht altern.
Und Abrieb im Kühlwaser? Wo soll der herkommen? Der Wasserpumpenantrieb befindet sich doch außerhalb des Kühlwasserkreislaufes.