ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wann sollte man ein Update zum SD-Navi kaufen?

Wann sollte man ein Update zum SD-Navi kaufen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:02

Hallo zusammen!

Mein Auto ist gut ein Jahr alt und die SD-Karte fürs Navi hat den Stand 2018/2019. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile eine neuere Version (im "shop.mercedes-benz.com..." wird aktuell eine Version 2019 genannt). Blöd wäre aber, wenn ich mir jetzt das 2019er-Update kaufe und wenig später erscheint eine 2020er-Version.

Gibt es hier jemand, der weiß, wann die SD-Updates normalerweise erscheinen?

Zum Beispiel immer im Frühling oder so? ;) Dann würde ich noch eine Weile warten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und bin durch Auswerten einiger Threads hier zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl immer Mitte des Jahres "laufendes Jahr/neues Jahr bsw. 2019/2020 und am Ende "neues Jahr bsw. aktuell 2020" neue Kartenversionen auf den Markt kommen. Das gilt jetzt allerdings für die Kartenversionen von GMP; Du schreibst oben nicht, welches SD Navigationssystem Du im Einsatz hast.

Ich persönlich werde die Aktualisierung immer entsprechend der beim Update beinhalteten Live Traffic Laufzeit (sofern Vorrüstung vorhanden) vornehmen, die bei GMP wohl 3 Jahre beträgt. Ich glaube, halbjährliche Updates machen mehr bei Leuten Sinn, die wirklich jeden Tag durch das Land reisen und bsw immer auf ein aktuelles Hotelverzeichnis angewiesen sind.

Kartenupdate und Firmwareupdate sind bei GMP übrigens voneinander entkoppelt. Wenn es Dir also auf den aktuellsten Softwarestand hinsichtlich Optik, Menueführung, Geschwindigkeit etc ankommt, dann musst Du nicht zwingend eine neue Kartenversion erwerben. Dafür steht dann ggf. der GMP-Downloadmanager bereit, um Dich "upzugraden"

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 20:02

Zitat:

@Muelo schrieb am 5. Februar 2020 um 18:15:00 Uhr:

...Du schreibst oben nicht, welches SD Navigationssystem Du im Einsatz hast...

Hi Muelo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ehrlich gesagt, wusste ich bis jetzt nicht, dass es verschiedene SD-Navigationssysteme beim W205/S205 gibt.

Kannst Du mir erklären, was GMP heißt?

Das Navi war eingebaut, die SD-Karte wird in der Mittelkonsole eingesteckt. Neue SD-Karten gibt es unter http://shop.mercedes-benz.com... Dort unter "Navigations-Updates -> Auswahl über Farbcodes" kann ich dann am Ende "SD Karte Navigation" auswählen.

Auf der Hülle für die SD-Karte steht vorne "SD Karte Navigation 2018/2019" und hinten ganz klein "Version 2.3 (Map 3.4)".

Ich muss nicht unbedingt alle halbe Jahre das Navi updaten, aber ich habe das Auto jetzt knapp 2 Monate und habe im Navi schon einige krasse Fehler entdeckt, die hoffentlich in einem Update behoben werden (falsche Straßenbezeichnungen und Richtungsangaben, unmögliche Streckenführungen). Eine (einigermaßen) aktuelle Karte sollte es schon mal sein. Wie oft ich das dann anschließend updaten werde, weiß ich noch nicht.

Nachdem im Mercedes-Benz-Shop derzeit noch die Version 2019 angeboten wird, müsste also wohl demnächst eine 2019/2020 oder eine Version 2020 herauskommen. Oder?

Der Download-Manager hier:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/sd-card-navigation

zeigte mir übrigens an, ich hätte eine aktuelle Version! :D

Schönen Abend!

Es gibt meiner Kenntnis nach neben der Festplattennavigation Comand eine SD Karten Navigation sowohl aus dem Audio 20 heraus als auch eine "aufgesetzte", der sogenannte Garmin Map Pilot (GMP). Insofern wäre der erste Schritt mal herauszufinden, welche Navigation Du überhaupt an Bord hast.

Um über Farbauswahl auf die benötigte Updatekarte zu kommen, musst Du ja erst einmal wissen, welche Farbe Deine Navigation hat. Insgesamt gibt es 15 unterschiedliche Farben für 15 unterschiedliche Navigationsvarianten.

Dazu würde ich - wenn Du Dir anhand der Ausstattungsliste nicht sicher bist - einfach mal die vorhandene Karte aus dem Slot nehmen und mir notieren, was auf der Karte steht (GMP beispielsweise würde wahrscheinlich bei Dir mit A218.... .... beginnen). Alternativ kannst Du natürlich auch beim :-) anrufen und Dir anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer den passenden Farbcode nennen lassen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

https://shop.mercedes-benz.com/.../...2926-4f3a-4003-8246-bdebc970b7ba

Das Konzept mit Update-Versionen ist nicht zeitgemäß. Ich habe ein Update nov. 2018 machen lassen. Als ich neulich auf der A94 gefahren bin, kam der Meldung "Straße nicht erfasst, Richtungspfeil folgen". Die Isen-Autobahn wird zeit Jahren gebaut und der letzte Teilstück Sept 2019 freigegeben. Selbverständlich kann die Autobahn schon 2018 nicht als "Fahrbar" in der Kartenversion gekennzeichnet sein aber eine Update bräuchte am Tag nach der Eröffnung. Nur Online-Karten wie z.B. OpenStreetMap, Google usw. können aktuell sein oder Mercedes bietet ein Update-Dienst über Internet an. Auf meinem Fahrradnavi kann ich kostenlose Karten basierent auf OpenStreetMap installieren, die aktueller sind als meine Karte im Auto. Diese kostenlose Karten werden wöchentlich aktualisiert. Fehler und Veränderungen auf der Karte können Community-Mitglieder selber korrigieren und die Korrekturen erscheinen automatisch in der nächsten Version.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:12

Zitat:

@Muelo schrieb am 6. Februar 2020 um 10:53:31 Uhr:

Es gibt meiner Kenntnis nach neben der Festplattennavigation Comand eine SD Karten Navigation sowohl aus dem Audio 20 heraus als auch eine "aufgesetzte", der sogenannte Garmin Map Pilot (GMP). Insofern wäre der erste Schritt mal herauszufinden, welche Navigation Du überhaupt an Bord hast.

Um über Farbauswahl auf die benötigte Updatekarte zu kommen, musst Du ja erst einmal wissen, welche Farbe Deine Navigation hat. Insgesamt gibt es 15 unterschiedliche Farben für 15 unterschiedliche Navigationsvarianten...

Hm..., aha. Ich dachte, der Garmin Map Pilot wäre auch so ein Kästchen, wie es beim W204 im Handschuhfach verbaut war. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, bei SD-Karten an den Map Pilot zu denken. Sorry. :rolleyes:

Also, die "DVD-Hülle" meiner SD-Karte ist schwarz und sieht genau so aus, wie die Hülle, die man sieht, wenn man im Shop bei der Farbauswahl auf die letzte Option "SD Karte Navigation - schwarz" klickt.

Kann man aus dem Datum der Erstzulassung nicht schließen, welches Navi verbaut wurde?

Bei meinem Auto war die Erstzulassung 12.2018 und da es ein DB-Werkswagen war, wird es wohl kein alter Ladenhüter (Vor-MOPF) gewesen sein.

Boah, ist das kompliziert. Das ist nix mehr für 'nen alten Mann. :D

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:25

Zitat:

@MIGK schrieb am 6. Februar 2020 um 12:11:07 Uhr:

Das Konzept mit Update-Versionen ist nicht zeitgemäß.

Stimmt!

Ich hatte mir vor gut einem Jahr für meinen W204 ein TomTom gekauft und war/bin begeistert, wie schnell TomTom die Karten aktualisiert (kostenlos!!!) und wie gut LiveTraffic funktioniert. Ich hatte gehofft, das es Mercedes beim W205 mittlerweile ähnlich gut macht.

Haha! :D Weit gefehlt.

Schon auf der Heimfahrt von der Fahrzeugübergabe (ich hatte beide Navis eingeschaltet) hätte mich das Mercedes-Navi in einen riesigen Stau geschickt. Zum Glück wusste es das TomTom-Navi besser... ;)

Aber jetzt will ich das Innenleben des W205 auch nicht durch so ein Scheiben-Navi verschandeln. :(

https://www.motor-talk.de/.../...ten-navigation-mopf-t6678231.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nline-system-update-t5848165.html?...

Ich würde Mitte und Ende des Jahres schauen.

Update würde ich 1 x im Jahr vornehmen. So viel ändert sich ja auch nicht.

Wenn Bedarf an SD oder Comand Online Aktivierungen besteht einfach bei mir melden.

LG

Zitat:

@kiroy schrieb am 6. Februar 2020 um 12:12:59 Uhr:

(...)

Also, die "DVD-Hülle" meiner SD-Karte ist schwarz und sieht genau so aus, wie die Hülle, die man sieht, wenn man im Shop bei der Farbauswahl auf die letzte Option "SD Karte Navigation - schwarz" klickt.

Kann man aus dem Datum der Erstzulassung nicht schließen, welches Navi verbaut wurde?

Bei meinem Auto war die Erstzulassung 12.2018 und da es ein DB-Werkswagen war, wird es wohl kein alter Ladenhüter (Vor-MOPF) gewesen sein.

Boah, ist das kompliziert. Das ist nix mehr für 'nen alten Mann. :D

Also aus der Erstzulassung kann man gar nichts schließen, denn wie gesagt, meiner Kenntnis nach liefen alle drei Systeme - Comand, Garmin Map Pilot und mercedes SD-Kartennavigation auch im Mopf parallel weiter. Die Farbe schwarz steht - ohne Gewähr - im Grundsatz für die ganz einfache Mercedes Audio20 SD Navigation. Ich würde mich anhand der Fahrgestellnummer vor einer Bestellung beim :-) allerdings absichern, da eine im Siegel gebrochene Verpackung nicht mehr umtauschbar ist.

Zugleich würde ich - wenn Du so unzufrieden bist - mal prüfen lassen - oder vielleicht kann auch einer der Multimedia Experten hier was dazu sagen - ob sich das System nicht durch einfache Initialisierung auf Garmin Map Pilot nachrüsten lässt.

Kurze Zwischenfrage.: Habe in meinem GLC aus 11.2017 das Garmin Navi verbaut. Wer kann mir für einen Laien verständlich erklären, wie ich das neueste System Update installieren kann (kein neues Kartenmaterial). Das System Update ist m. M. nach kostenlos? Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@raischn schrieb am 6. Februar 2020 um 13:41:47 Uhr:

Kurze Zwischenfrage.: Habe in meinem GLC aus 11.2017 das Garmin Navi verbaut. Wer kann mir für einen Laien verständlich erklären, wie ich das neueste System Update installieren kann (kein neues Kartenmaterial). Das System Update ist m. M. nach kostenlos? Oder liege ich da falsch?

Downloadmanager herunterladen, Downloadmanager öffnen, dann die SD Karte auf dem Gerät, auf dem der Downloadmanager installiert ist, in den SD-Kartenslot einstecken. Der Downloadmanager zeigt an, ob er die Karte gefunden hat und ob neue Updates für Dich zur Verfügung stehen. Und ja, kostet nichts außer Zeit. Ein Update kann schon mal - je nachdem was alles upgedatet wird - mehrere Stunden betragen.

Hier die Seite, auf der der Downloadmanager heruntergeladen werden kann:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garmin-map-pilot

Das ganze Rätselraten über Kartenversion, Navi-System, Farbcode usw. ist etwas "befremdlich". Warum schickt MercedesMe nicht eine Email mit Anleitung, wenn es eine neue Version für mein Auto gibt? MercedesMe hat doch alle Daten. Von TomTom bekomme ich für mein altes Gerät immer wieder eine Email. Mercedes möchte doch auch die Kunden unterstützen (und Geld verdienen).

Zitat:

@MIGK schrieb am 6. Februar 2020 um 16:37:11 Uhr:

Warum schickt MercedesMe nicht eine Email mit Anleitung, wenn es eine neue Version für mein Auto gibt? MercedesMe hat doch alle Daten. Von TomTom bekomme ich für mein altes Gerät immer wieder eine Email. Mercedes möchte doch auch die Kunden unterstützen (und Geld verdienen).

Warum? Mercedes geht davon aus dass alle Autos regelmässig zum Service kommen und da sollte dann über das Update informiert werden. Bei Tom-Tom gibt es keine Werkstattbesuche.

P.S.

Man braucht ein Kartenupdate wenn man feststellt dass so einige Strassen und Kreisverkehre, die neu gebaut wurden, nicht mehr dargestellt werden und wenn einen das stört.

Ansonsten kann man sich das Geld getrost sparen.

Zitat:

@Multimeter209 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:41:26 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-navigation-mopf-t6678231.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nline-system-update-t5848165.html?...

Ich würde Mitte und Ende des Jahres schauen.

Update würde ich 1 x im Jahr vornehmen. So viel ändert sich ja auch nicht.

Wenn Bedarf an SD oder Comand Online Aktivierungen besteht einfach bei mir melden.

LG

Hallo Multimeter, wie kann man dich denn erreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wann sollte man ein Update zum SD-Navi kaufen?